Aktive SubstanzTibolonTibolon
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Aktive Substanz:

    Tibolon 2,5 mg.

    Hilfsstoffe: Kartoffelstärke 10,0 mg, Magnesiumstearat 0,5 mg, Ascorbylpalmitat 0,2 mg, Laktose bis zu 100 mg, Wasser löschte Spuren (während der Produktion entfernt).

    Beschreibung:

    Weiß oder fast weiß, rund, flach Tabletten mit abgeschrägten Kanten, mit extrudierter Code "MK" über "2" mit einem Seitentabletten und die Inschrift "ORGANON" mit Bild ein fünfzackiger Stern mit dem Gegenteil Seite der Pille.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Andere Östrogene
    ATX: & nbsp;

    G.03.C.X.01   Tibolon

    Pharmakodynamik:

    Bei oraler Einnahme Tibolon wird schnell unter Bildung von drei Verbindungen metabolisiert, die die pharmakodynamischen Eigenschaften des Medikaments Livial® bestimmen. Zwei Metaboliten von Tibolon (3α-Hydroxytibolon und 3β- Hydroxytibolon) haben Östrogen-ähnliche Aktivität, während der dritte Metabolit - Δ4-Isomer-Tibolon hat gestagenartige und androgenartige Aktivität.

    Liavial® füllt bei postmenopausalen Frauen einen Östrogenmangel auf und lindert die mit ihrem Mangel verbundenen Symptome (Hitzewallungen, Nachtschweiß, Stimmungsschwankungen, Depressionen, Reizbarkeit, Trockenheit und Unbehagen in der Vagina, verminderte Libido, etc.). Livial® verhindert den Verlust von Knochenmasse nach der Menopause oder Entfernung der Eierstöcke.

    Pharmakokinetik:

    Nach oraler Verabreichung Tibolon schnell und intensiv absorbiert. Aufgrund des schnellen Metabolismus von Tibolon ist seine Konzentration im Plasma sehr niedrig. Konzentration ΔDas 4-Isomer im Plasma ist ebenfalls sehr niedrig. Daher kann eine Reihe von pharmakokinetischen Parametern nicht bestimmt werden. Maximale Konzentrationen von Metaboliten im Plasma 3α-Hydroxytibolon und 3β- Hydroxytibolon ist höher, aber keine Kumulation tritt auf.

    Tabelle 1: Pharmakokinetische Parameter des Arzneimittels Livial® (2,5 mg)


    Tibolon

    Za-Hydroxytibolon

    3 3-Hydroxytibolon

    D4-Isomer


    OD

    MD

    OD

    MD

    OD

    MD

    OD

    MD

    Die maximale Konzentration von Cmax (ng / ml)

    1,37

    1,72

    14,23

    14,15

    3,43

    3,75

    0,47

    0,43

    Durchschnittliche Konzentration

    Durchschnittlich

    -

    -

    -

    1,88

    -

    -


    -

    Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration Tmax (h)

    1,08

    1,19

    1,21

    1,15

    1,37

    1,35

    1,64

    1,65

    Die Halbwertszeit von T1 / 2 (h)

    -

    -

    5,78

    7,71

    5,87

    -

    -

    -

    Die minimale Konzentration Cmin (ng / ml)

    -

    -

    -

    0,23

    -

    -

    -

    -

    Fläche unter der Kurve AUC0-24 (ng / mlhh)

    -


    53,23

    44,73

    16,23

    9,20

    -

    -

    Hinweis: OD ist eine Einzeldosis; MD ist eine Mehrfachdosis.

    Die Tibolonausscheidung erfolgt hauptsächlich in Form von konjugierten Metaboliten (hauptsächlich sulfatiert). Ein Teil des eingenommenen Medikaments wird über die Nieren ausgeschieden, aber die meisten davon werden über den Darm ausgeschieden.

    Das Essen hat keine merklichen Auswirkungen auf den Absorptionsgrad. Die pharmakokinetischen Parameter von Tibolon und seinen Metaboliten sind unabhängig von der Nierenfunktion.

    Indikationen:

    Behandlung von Symptomen von Östrogenmangel bei postmenopausalen Frauen.

    Prävention von Osteoporose bei postmenopausalen Frauen mit einem hohen Risiko für Frakturen und mit Intoleranz gegenüber anderen Gruppen von Medikamenten zur Prävention von Osteoporose.

    Kontraindikationen:

    - Schwangerschaft und die Periode der Brust Fütterung.

    - Zeitraum weniger als ein Jahr nach dem letzten Menses.

    - Diagnostiziert (einschließlich in Anamnese) Brustkrebs oder Verdacht auf ihn.

    - Diagnostiziert (einschließlich in Anamnese) maligne Östrogen-abhängige Tumoren (zB Endometriumkarzinom) oder Verdacht auf sie.

    - Blutungen aus der Vagina sind unklar Ätiologie.

    - Unbehandelte Hyperplasie des Endometriums.

    - Thrombose (venös oder arteriell) und Thromboembolie jetzt oder in der Geschichte (einschließlich tiefe Venenthrombose und Thrombophlebitis, Lungenembolie, Myokardinfarkt, ischämische oder hämorrhagische zerebrovaskuläre Erkrankungen).

    - Diagnostiziert thrombophil Staat (zum Beispiel ein Defizit Protein C, Protein S oder Antithrombin III) (cm.sektion "Spezial Anweisungen ").

    - Zustände, die der Thrombose vorausgehen (einschließlich, vorübergehende ischämische Attacken, Angina pectoris), jetzt oder in der Anamnese.

    - Ausgedrückt oder zahlreich Risikofaktoren für venöse oder arterielle Thrombose (einschließlich Vorhofflimmern, komplizierter Herzklappenerkrankung und subakuter bakterieller Endokarditis, unkontrollierte arterielle Hypertonie, ausgedehnte Operation begleitet von längerer Ruhigstellung, ausgedehntes Trauma, Adipositas (Body Mass Index) > 30 kg / m2)).

    - Herz - Kreislaufversagen in Stadium der Dekompensation.

    - Akute Lebererkrankung oder eine Geschichte von Lebererkrankungen, nach denen Leberfunktionstests nicht normal zurückkehrten.

    - Leberversagen.

    - Bösartig oder gutartig Lebertumoren (einschließlich, Adenom der Leber) jetzt oder in der Anamnese.

    - Porphyrie.

    - Otosklerose, die während einer früheren Schwangerschaft oder bei der Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva in der Geschichte aufgetreten ist.

    - Eine nachgewiesene Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einer Hilfssubstanz des Arzneimittels.

    - Seltene Erbkrankheiten: Galaktoseintoleranz, Lappease-Laktasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption.

    Vorsichtig:

    Wenn einer der folgenden Zustände / Krankheiten vorliegt, wurde früher beobachtet und / oder verschlechtert während der Schwangerschaft oder der vorangegangenen Hormontherapie, sollte der Patient unter enger ärztlicher Überwachung sein. Es sollte berücksichtigt werden, dass diese Zustände / Krankheiten während der Behandlung mit dem Medikament Livial® erneut auftreten oder sich verschlimmern können, insbesondere:

    - Leiomyome (Uterusmyome) und / oder Endometriose;

    - Herzkreislaufversagen ohne Dekompensation;

    - das Vorhandensein von Risikofaktoren für Östrogen-abhängige Tumoren (z. B. das Vorhandensein von Brustkrebs bei nahen Verwandten (Mutter, Schwestern));

    - kontrollierte arterielle Hypertonie;

    - Erhöhung der Konzentration von Cholesterin im Blut;

    - Verstöße gegen den Kohlenhydratstoffwechsel, Diabetes mellitus sowohl in Gegenwart als auch in Abwesenheit von Komplikationen;

    - Cholelithiasis;

    - Migräne oder starke Kopfschmerzen;

    - systemischer Lupus erythematodes;

    - Endometriumhyperplasie in der Anamnese;

    - Epilepsie;

    - Bronchialasthma;

    - Nierenversagen;

    Otosklerose, nicht im Zusammenhang mit Schwangerschaft oder vorherige Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva.

    Schwangerschaft und Stillzeit:Das Medikament Livial ist während der Schwangerschaft und während der Stillzeit kontraindiziert.
    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament Livial® sollte erst 12 Monate nach der letzten natürlichen Menstruation eingenommen werden. Wenn das Medikament Livial® beginnt, vor der angegebenen Zeit zu nehmen, dann erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von unregelmäßigen blutigen Ausfluss / Blutung aus der Scheide.

    Bevor das Medikament Livial® bei Blutaustritt aus dem Genitaltrakt eingenommen wird, sollte eine Frau, die ein anderes HRT-Präparat einnimmt oder keine HRT einnimmt, maligne Neoplasien des Fortpflanzungssystems ausschließen.

    Die Dosis beträgt eine Tablette pro Tag. Eine Dosisanpassung mit dem Alter ist nicht erforderlich.

    Tabletten sollten durch Waschen mit Wasser, vorzugsweise jeden Tag zur gleichen Zeit, geschluckt werden.

    Blasen mit dem Medikament Livial® sind mit den Wochentagen gekennzeichnet. Beginnen Sie die Einnahme der Medikamente mit der Einnahme der Pille, die den aktuellen Tag markiert. Zum Beispiel, wenn der Tag der Aufnahme mit Montag zusammenfällt, müssen Sie eine Pille, markiert am Montag, von der Oberseite der Blase nehmen. Als nächstes nehmen Sie die Pille, je nach den Wochentagen. Von der nächsten Blisterpackung werden Pillen genommen, ohne zu fehlen und zu brechen. Lassen Sie das Medikament nicht überspringen, wenn Sie Blister oder Packungen wechseln.

    Wenn Sie mit Liviaz® behandelt werden, sollten Sie Gestagen nicht separat verschreiben.

    Wenn Sie die Droge auslassen

    Die vergessene Tablette sollte eingenommen werden, sobald Sie sich daran erinnern, aber nicht später als 12 Stunden später. Wenn die Tablette länger als 12 Stunden ausfällt, sollten Sie sie überspringen und die nächste Pille zur gewohnten Zeit einnehmen.

    Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, um die verpasste Dosis auszugleichen.

    Übergang vom zyklischen Modus der Einnahme des Medikaments zur Hormonersatztherapie (HRT) oder von einem kontinuierlichen Regime der Einnahme eines kombinierten Medikaments für HRT

    Bei Umstellung von einer zyklischen Therapie auf HRT sollte die Behandlung mit Liviaz® am Tag nach dem Abschluss der vorherigen Behandlung begonnen werden. Im Falle des Übergangs von einem kontinuierlichen Regime der Einnahme eines kombinierten Medikaments für HRT kann die Behandlung jederzeit begonnen werden.

    Nebenwirkungen:

    Dieser Abschnitt beschreibt die Nebenwirkungen, die in 21 placebokontrollierten Studien (einschließlich der Studie "Bewertung der Wirkung von Tibolon auf die Inzidenz von neuen Wirbelfrakturen bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose") aufgezeichnet wurden. (LIFT) [Langfristige Intervention bei Frakturen mit Tibolon] c Beteiligung 4079 Frauen erhielten therapeutische Dosen (1,25 oder 2,5 mg) von Liviaz® und 3476 Frauen, die Placebo erhielten. Die Dauer der Behandlung in diesen Studien lag zwischen 2 Monaten und 4,5 Jahren. Im Folgenden sind die Nebenwirkungen aufgeführt, die mit Tibolon statistisch signifikant häufiger waren als mit Placebo.

    Table 2. Nebenwirkungen des Medikaments Livial® (2,5 mg).

    System-Organ-Klasse

    Häufig(≥ 1% und <10%)

    Selten (≥ 0,1% und <1%)

    Verstöße von Seite des Magen-Darm-Traktes

    Schmerz unten Bauch





    Verstöße von Haut und Unterhautgewebe

    Wachstum Haare, auch im Gesicht

    Akne




    Verstöße von

    Zuteilungen von

    Mycosis,

    Hand

    Vagina,

    Schruppen

    reproduktiv System und Brustdrüsen

    Verdickung Endometrium, Spotting oder Blutung aus der Vagina, Schmerzen in den Brustdrüsen, Jucken im Genitalbereich, Candidiasis Vulvovaginitis, Beckenschmerzen, zervikale Dysplasie, Vulvovaginitis

    Milchdrüsen, Brustwarzenschmerzen




    Labor und instrumentelle Daten

    Erhöhen, ansteigen Körpergewicht, Abweichung der Ergebnisse eines Abstrichs von der Zervix








    Abweichung von normalen Werten zytologische Eigenschaften des zervikalen Epithels.

    Die meisten Nebenwirkungen waren schwach ausgedrückter Charakter. Die Anzahl der Fälle von zervikaler Pathologie (Gebärmutterhalskrebs) nahm mit der Verwendung von Liviaz® im Vergleich zu Placebo nicht zu.

    Andere mögliche sekundäre Effekte können sein (Häufigkeit nicht festgelegt):

    - Schwindel, Kopfschmerzen, Migräne;

    - Depression;

    - Hautausschläge, Juckreiz der Haut, seborrhoische Dermatitis;

    - Sehbehinderung (einschließlich verschwommener Sicht Aussicht);

    - gastrointestinale Störungen (Durchfall, Blähungen);

    - Flüssigkeitsretention im Körper, periphere Ödeme;

    - Schmerzen in den Gelenken und Muskeln;

    - Leberfunktionsstörungen (einschließlich erhöhte Aktivität von Transaminasen).

    Das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken

    Bei Frauen, die über mehr als 5 Jahre eine Kombinationstherapie (Östrogen / Gestagen) erhielten, stieg die Inzidenz der Brustkrebsdiagnose um das Doppelte an.

    Jedes erhöhte Risiko bei Patienten, nur Östrogen oder Tibolon, ist deutlich niedriger als das beobachtete Risiko bei Patienten, die Kombinationstherapien (Östrogen / Gestagen) erhielten.

    Die Höhe des Risikos hängt von der Dauer der Anwendung ab (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").

    Tabelle 3. Geschätztes zusätzliches Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs nach 5 Jahren Anwendung (laut "Studie von einer Million Frauen").

    Alternd Gruppe (Jahre)

    Zusätzliche Fälle pro 1000 Patienten, die zuvor keine HRT für einen Zeitraum von 5 Jahren erhalten hatten

    Oto(95% CI)

    Zusätzliche Fälle pro 1000 Patienten, die über 5 Jahre eine HRT erhielten (95% CI)

    HRT ist nur Östrogen

    50-65

    9-12

    1,2

    1-2 (0-3)

    Kombinationstherapie (Östrogen / Gestagen) mit Drogen

    50-65

    9-12

    1,7

    6 (5-7)

    Tibolon

    50-65

    9-12

    1,3

    3(0-6)

    CI - Konfidenzintervall;

    * - Gesamtrisikoquote. Das Verhältnis der Risiken ist nicht konstant, es erhöht sich mit der Dauer der Anwendung.

    Risiko der Entwicklung von Endometriumkarzinom

    Das Risiko, an Endometriumkarzinom zu erkranken, beträgt etwa 5 Fälle pro 1000 Frauen mit einem unerwiderten Uterus, die keine HRT erhalten oder Tibolon.

    Das höchste Risiko für die Entwicklung eines Endometriumkarzinoms wurde in randomisierte Placeboeine kontrollierte Studie, die Frauen einschloss, die im Anfangsstadium nicht auf das Vorhandensein von Endometriumpathologie untersucht wurden, so dass das Design der Studie den Bedingungen der klinischen Praxis nahe kam (Studie AUFZUG, Durchschnittsalter 68 Jahre). In dieser Studie wurden keine Fälle von Endometriumkarzinom in der Placebogruppe (n = 1773) nach Beobachtung für 2,9 Jahre diagnostiziert, verglichen mit 4 Fällen von Endometriumkarzinom in der Gruppe mit Livial ® behandelt (n = 1746), was entspricht die Diagnose 0,8 zusätzliche Fälle von Endometriumkarzinom pro 1000 Frauen, die in dieser Studie 1 Jahr lang Liavial® erhielten (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").

    Das Risiko, einen ischämischen Schlaganfall zu entwickeln

    Relatives Risiko der Entwicklung Ischämischer Schlaganfall hängt nicht vom Alter oder der Dauer des Medikaments ab, aber das absolute Risiko hängt stark vom Alter ab. Das allgemeine Risiko der Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls bei Frauen, die das Medikament Livial® einnehmen, wird mit zunehmendem Alter zunehmen (siehe Abschnitt "Besondere Überlegungen").

    Eine randomisierte kontrollierte Studie über 2,9 Jahre ergab eine 2,2-fache Erhöhung des Schlaganfallrisikos bei Frauen (Durchschnittsalter 68 Jahre), die 1,25 mg Liavial® (28/2249) im Vergleich zu Placebo (13/2257) einnahmen. Die Mehrheit (80%) der Schlaganfälle war ischämisch.

    Das absolute Schlaganfallrisiko hängt stark vom Alter ab. Das absolute Risiko für einen Zeitraum von 5 Jahren beträgt 3 Fälle pro 1.000 Frauen im Alter von 50-59 Jahren und 11 Fälle pro 1000 Frauen im Alter von 60-69 Jahren.

    Bei Frauen, die 5 Jahre lang Livial® einnehmen, können Sie etwa 4 weitere Fälle pro 1000 Patienten im Alter von 50-59 Jahren und 13 zusätzliche Fälle für 1000 Patienten im Alter von 60-69 Jahren.

    Andere unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Verwendung von Nur-Östrogen-Präparaten der Hormonersatztherapie und HRT mit kombinierten (Östrogen / Gestagen) Drogen wurden festgestellt:

    - Kontinuierliche Nutzung Präparate für HRT, die nur Östrogen enthielten, und HRT-kombinierte (Östrogen / Gestagen-) Arzneimittel waren mit einem leichten Anstieg des Risikos für Eierstockkrebs verbunden. Gemäß "Studie einer Million Frauen" [Millionen Frauen Studie] HRT für 5 Jahre führte zu einem zusätzlichen Fall von Krebs für 2500 Patienten. Diese Studie zeigte, dass das relative Risiko von Eierstockkrebs bei der Einnahme von Tibolon ähnlich dem Risiko der Verwendung anderer Medikamente für HRT ist.

    - Die Einnahme des Medikaments Livial® ist mit einem Anstieg des relativen Risikos der venösen Thromboembolie (VTE), dh der Thrombose der tiefen Venen und der Thromboembolie der Lungenarterie, 1,3-3 mal verbunden. Dieses Phänomen tritt oft im ersten Jahr auf Verwendung (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Tabelle 4. Zusätzliches Risiko für die Entwicklung einer venösen Thromboembolie (VTE) bei Anwendung für mehr als 5 Jahre, basierend auf den Ergebnissen der Studie "Women's Health Initiative".

    Alter Gruppe (Jahre)

    Die Häufigkeit von Krankheiten pro 1000 Frauen in der Placebogruppe über 5 Jahre

    Risikoquote (95% CI)

    Zusätzliche Fälle pro 1000 Patienten, die eine HRT erhalten

    Nur Östrogen oral

    50-59

    7

    1,2 (0,6- 2,4)

    1 (-3-10)

    Kombination von Östrogen-Gestagen oral

    50-59

    4

    2,3 (1,2- 4,3)

    5(1-13)

    - Bei Patienten, die älter als 60 Jahre sind und die HRT-Kombinationsmedikamente (Östrogen / Gestagen) erhalten, ist das Risiko einer koronaren Herzerkrankung leicht erhöht. Es besteht kein Grund zu der Annahme, dass das Risiko eines Myokardinfarkts bei der Einnahme von Tibolon von dem anderer HRT-Therapien abweicht.

    - Erkrankungen der Gallenblase (Cholelithiasis, Cholezystitis).

    - Hauterkrankungen: Chloasma, Erythema multiforme, Erythema nodosum, vaskuläre Purpura.

    - Demenz zu Beginn der Therapie über 65 Jahre (siehe "Besondere Hinweise").

    - Pankreatitis.

    - Erhöhter Blutdruck.

    Überdosis:
    Wenn Sie zu viele Pillen einnehmen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Symptome einer Überdosierung können ein Gefühl von Unwohlsein, Übelkeit oder Blutungen aus der Scheide sein.
    Interaktion:

    Livial® erhöht die fibrinolytische Aktivität des Blutes, was zu einer Erhöhung der gerinnungshemmenden Wirkung von Antikoagulanzien, insbesondere Warfarin, führen kann. Daher sollte die Warfarin-Dosis durch INR (International Normalised Ratio) entsprechend angepasst werden. Die gleichzeitige Anwendung des Medikaments Livial® und Antikoagulanzien sollte überwacht werden, insbesondere zu Beginn und am Ende der Behandlung mit dem Medikament Livial®. Über die pharmakokinetische Interaktion bei der Behandlung von Tibolon liegen nur begrenzte Informationen vor.Eine In-vivo-Studie zeigte, dass die kombinierte Anwendung mit Tibolon wenig Einfluss auf die Pharmakokinetik des Cytochrom-P450-Substrats des 4AD-Midazolam hatte.

    Auf dieser Grundlage ist das Vorhandensein einer Arzneimittelwechselwirkung mit anderen Substraten von CYP3A4 möglich. Medikamente-Induktoren CYP3A4, wie Barbiturate, Carbamazepin, Hydantoine und Rifampicin, kann den Stoffwechsel von Tibolon erhöhen und somit seine therapeutische Wirkung beeinflussen. Drogen, die Johanniskraut (Hypericum perforatum) enthalten, können den Metabolismus von Östrogenen und Gestagenen verbessern Induktion von Isoenzym CYP3A4. Ein erhöhter Metabolismus von Östrogenen und Gestagenen kann zu einer Verringerung ihrer klinischen Wirkung und einer Veränderung des Profils der Uterusblutungen führen.

    Spezielle Anweisungen:

    Das Medikament Livial® ist nicht dafür gedacht Verwendung als Verhütungsmittel und schützt nicht vor ungewollter Schwangerschaft.

    Die Entscheidung, die Droge zu nehmen Livial® sollte auf einer Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses basieren, wobei alle individuellen Risikofaktoren zu berücksichtigen sind, und bei Frauen über 60 Jahren sollte das Risiko der Entwicklung von Schlaganfällen ebenfalls berücksichtigt werden.

    Für die Behandlung von postmenopausalen Symptomen ist Livial notwendig ernennen nur für Symptome, die die Lebensqualität beeinträchtigen. In allen Fällen sollte mindestens einmal jährlich eine sorgfältige Bewertung der Risiken und Vorteile der Therapie durchgeführt werden, und Liviral® sollte nur zu einem Zeitpunkt fortgesetzt werden, zu dem der Nutzen der Therapie das Risiko übersteigt.

    Es ist notwendig, das Risiko sorgfältig zu bewerten Schlaganfall Risiko, das Risiko der Entwicklung von Brustkrebs und Endometriumkarzinom bei jeder Frau mit einer intakten Gebärmutter (siehe Abschnitt "Nebenwirkung") unter Berücksichtigung aller individuellen Risikofaktoren, Inzidenz und Merkmale sowohl Krebs als auch Schlaganfall in Bezug auf Heilung, Morbidität und Mortalität .

    Nachweis des relativen Risikos, im Zusammenhang mit Hormonersatztherapie (HRT) oder die Verwendung von Tibolon für die Behandlung der vorzeitigen Menopause, sind begrenzt. Allerdings kann das Nutzen-Risiko-Verhältnis bei Frauen mit vorzeitiger Menopause günstiger sein als bei Frauen höheres Alter, wegen des niedrigen Niveau von absolutes Risiko bei jüngeren Frauen.

    Ärztliche Untersuchung / Überwachung

    Vor Beginn oder Wiederaufnahme der Therapie, Einzel- und Familienanamnese.

    Körperliche Untersuchung (einschließlich Untersuchung der Beckenorgane und der Milchdrüsen) sollte unter Berücksichtigung der Anamnese, der absoluten und der relativen Kontraindikationen durchgeführt werden. Während der Therapie werden präventive Wiederholungsuntersuchungen empfohlen, deren Häufigkeit und Art von den individuellen Merkmalen des Patienten bestimmt wird, mindestens jedoch einmal in 6 Monaten. Insbesondere sollte eine Frau über die Notwendigkeit informiert werden, den Arzt zu informieren über Veränderungen in den Milchdrüsen.

    Umfragen, einschließlich relevanter Visualisierungsmethoden, zum Beispiel Mammographie, sollten gemäß dem aktuellen Untersuchungsschema durchgeführt werden, angepasst an die klinischen Bedürfnisse jedes Patienten, aber mindestens einmal alle 6 Monate.

    Gründe für den sofortigen Rückzug der Therapie und sofortige medizinische Betreuung

    Die Therapie sollte im Falle von Erkennung von Kontraindikationen und / oder bei folgenden Erkrankungen

    - Gelbsucht oder Verschlechterung der Leberfunktion;

    - plötzlicher Anstieg der arteriellen Druck, der von den üblichen Blutdruckindizes abweicht, charakteristisch für den Patienten;

    - Auftreten eines Kopfschmerztyps Migräne.

    Hyperplasie und Endometriumkarzinom

    Daten von randomisierten kontrollierte klinische Studien sind umstritten, aber Beobachtungsstudien haben bei Frauen, die Livial® einnehmen, ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Hyperplasie oder Endometriumkarzinom gezeigt (siehe auch "Nebenwirkungen"). Diese Studien haben gezeigt, dass das Risiko, Endometriumkarzinome zu entwickeln, zunimmt das Medikament.

    Tibolon kann die Dicke erhöhen Endometrium, gemessen durch transvaginalen Ultraschall.

    Während der ersten Monate der Behandlung, beobachtet "Durchbruch" Blutung und Fleckenbildung.

    Wann blutig Entlassung / Blutung während des Gebrauchs des Medikaments Livial®, das

    - dauert mehr als 6 Monate von Anfang an Empfang der Droge,

    - beginnen 6 Monate nach dem Beginn der Droge Livial und Selbst wenn der Patient das Medikament Livial® abgesetzt hat, müssen Sie einen Arzt aufsuchen - dies könnte ein Zeichen für eine Hyperplasie des Endometriums sein.

    Brustkrebs

    Daten aus verschiedenen klinischen Studien mit Die Standpunkte der evidenzbasierten Medizin in Bezug auf das Risiko der Entwicklung von Brustkrebs bei der Einnahme von Tibolon sind umstritten, und weitere Forschung ist erforderlich.

    Laut der "Studie von einer Million Frauen "gab es einen signifikanten Anstieg des Risikos für die Entwicklung von Brustkrebs mit einer Dosis von 2,5 mg (siehe Abschnitt" Nebenwirkung ") .Dieses Risiko wurde nach mehreren Jahren der Anwendung des Medikaments deutlich und erhöht mit zunehmender Dauer der Anwendung, Rückkehr zu der Grundlinie in einigen Jahren (häufiger in fünf Jahren) nach dem Absetzen des Medikaments.

    Diese Ergebnisse wurden nicht in bestätigt der Verlauf der Studie mit der General Practice Research Database (GPRD),

    Eierstockkrebs

    Eierstockkrebs ist weit verbreitet weniger als Brustkrebs. Langfristige (mindestens 5-10 Jahre) Östrogen-Ersatz-Monotherapie war mit einem leichten Anstieg des Risikos für Eierstockkrebs verbunden.

    Einige Studien, einschließlich Studie "Gesundheitsinitiative Frau " (WHI) [Frauengesundheitsinitiative], legen nahe, dass eine verlängerte Therapie mit kombinierten Arzneimitteln zur HRT ein ähnliches oder etwas geringeres Risiko haben könnte.

    In der "Studie von einer Million Frauen" war Es wurde gezeigt, dass das relative Risiko für die Entwicklung von Eierstockkrebs mit Tibolon ähnlich dem Risiko bei der Verwendung von anderen HRT-Typen ist.

    Venöse Thromboembolie

    Vorbereitungen für HRT enthalten nur Östrogene oder kombinierte HRT-Präparate, die Östrogen und Gestagen enthalten, können das Risiko für venöse Thromboembolien (VTE) (dh tiefe Venenthrombosen oder Lungenembolien) 1,3-3 Mal erhöhen, insbesondere während des ersten Jahres der Anwendung von HRT-Präparaten (siehe "Nebenwirkung"). Sektion).

    Nach dem epidemiologischen Studien mit UK-Datenbanken zufolge war das Risiko für die Entwicklung einer VTE im Zusammenhang mit der Einnahme von Tibolon niedriger als bei einer herkömmlichen HRT, aber aufgrund der Tatsache, dass zu dieser Zeit nur ein kleiner Teil der Frauen an der Behandlung teilnahm Tibolon, wir können eine leichte Zunahme des Risikos nicht ausschließen im Vergleich zu Frauen, die nicht genommen haben Tibolon. Patienten mit bekannten thrombophilen Bedingungen haben eine höherewDas Risiko, VTE zu entwickeln und Liviaz® einzunehmen, kann dieses Risiko erhöhen, so dass die Anwendung des Arzneimittels bei dieser Patientenpopulation kontraindiziert ist (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen").

    Risikofaktoren für VTE sind Östrogenverwendung, fortgeschrittenes Alter, ausgedehnte Operationen, verlängerte Ruhigstellung, Fettleibigkeit (Body Mass Index (BMI)> 30 kg /m2), Schwangerschaft und postpartale Phase, systemischer Lupus erythematodes und Krebs.

    Patienten nach chirurgischen Eingriffen sollten besonders auf präventive Maßnahmen zur Verhinderung von VTE in der postoperativen Phase achten. Wenn eine längere Ruhigstellung nach der Operation erforderlich ist, wird ein vorübergehendes Absetzen von Livial® 4 bis 6 Wochen vor der Operation empfohlen. Die Behandlung sollte nicht fortgesetzt werden, bis die motorische Aktivität der Frau wiederhergestellt ist. Frauen, die keine VTE-Anamnese haben, aber Angehörige des ersten Verwandtschaftsgrads haben, die in jungen Jahren an Thrombose erkrankt sind, kann ein Screening angeboten werden (sollte die Frau informieren, dass das Screening nur einen Teil der thrombophilen Bedingungen aufdeckt). Wenn ein thrombophiler Zustand festgestellt wird, der aus der Thrombose von Verwandten isoliert ist, oder eine ernste Störung (z. B. ein Antithrombin-III-Mangel), Eiweiß S, Protein C oder einer Kombination von Störungen), ist das Medikament Livial® kontraindiziert.

    In Bezug auf Frauen, die bereits sind mit Antikoagulanzien behandelt werden, ist eine sorgfältige Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses von HRT oder Tibolon erforderlich.

    Wenn sich nach Beginn der Behandlung VTE entwickelt, Das Medikament sollte abgesetzt werden.

    Patienten sollten über die. Informiert werden die Notwendigkeit einer sofortigen medizinischen Behandlung, wenn Symptome einer potenziellen Thromboembolie auftreten (z. B. Schmerzen und einseitige Schwellung der unteren Extremität, plötzliche Schmerzen in der Brust, Kurzatmigkeit).

    Ischämische Herzkrankheit (KHK)

    In einer randomisierten kontrollierten Studien haben keinen Nachweis eines Schutzes vor Myokardinfarkt bei Frauen mit oder ohne KHK erhalten, die HRT mit kombinierten Arzneimitteln (Östrogen / Gestagen) oder Nur-Östrogen-Präparaten für HRT erhielten.

    In epidemiologischen Studien mit der Base GPRD hatte nicht Nachweis des Schutzes vor Myokardinfarkt Myokard bei postmenopausalen Frauen, wer hat empfangen? Tibolon.

    Ischämischer Schlaganfall

    Die Therapie mit LIVIAL® erhöht sich Risiko von Ischämie Schlaganfall, ab dem ersten Jahr Anwendung (siehe Abschnitt " Aktion "). Absolutes Risiko das Auftreten eines Schlaganfalls ist strikt abhängig von Alter und folglich dieser Effekt Tibolon um so mehr, je älter.

    Wenn unerklärlich Migräneartige Kopfschmerzen mit oder ohne Sehbehinderung ist so weit wie möglich notwendig kontaktieren Sie einen Arzt früher. In diesem Fall nimm die Droge nicht bis der Arzt wird die Sicherheit nicht bestätigen Fortsetzung der HRT, da z Kopfschmerzen können früh sein diagnostisches Zeichen eines möglichen Schlaganfall.

    Andere Staaten

    - Nach verfügbaren Daten, Behandlung mit Liviaz® resultierte signifikant dosisabhängig Senkung des HDL-Cholesterins (Lipoproteine ​​hoher Dichte) (c - 16,7% bei einer Dosis von 1,25 mg bis -21,8% mit Dosis 2,5 mg nach 2 Jahren Anwendung).

    - Auch die Gesamtkonzentration Triglyceride und Lipoprotein.

    Abnahme der Gesamtkonzentration Cholesterin und Cholesterin VLDLP (Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte) war nicht dosisabhängig.

    Konzentrationen von LDL-Cholesterin (Lipoproteine ​​niedriger Dichte) änderte sich nicht. Die klinische Bedeutung dieser Daten ist noch nicht bekannt.

    - Östrogene können eine Verzögerung verursachen Flüssigkeit, so dass Patienten mit Herz- oder Niereninsuffizienz unter der engen Aufsicht eines Arztes sein sollten.

    - Frauen mit bestehenden Hypertriglyceridämie sollte während der Therapie mit Liavial® von einem Arzt sorgfältig überwacht werden, da es sich in seltenen Fällen um einen signifikanten Anstieg handelt Konzentrationen Triglyceride im Plasma Blut, das die Entwicklung von Pankreatitis fördert, wurde während der Östrogentherapie in diesem Zustand beobachtet.

    - Die Behandlung mit dem Medikament Livial® führt zu eine sehr geringe Abnahme des Thyroxin-bindenden Globulins (TSH) und Gesamt T4. Konzentration allgemeine Leistungsbeschreibung ändert sich nicht. Livial® reduziert Konzentration Globulinbindung Sexualhormone (SHBG), während Konzentrationen Corticosteroid-bindendes Globulin (CSG) und zirkulierendes Cortisol nicht verändern sich.

    - Der Einsatz von Medikamenten für HRT ist nicht verbessert die kognitive Funktion.

    Es gibt Hinweise auf ein erhöhtes Risiko die mögliche Entwicklung von Demenz bei Frauen mit dem Beginn einer kontinuierlichen Therapie mit kombinierten HRT-Präparaten oder nur mit Estrogenen, die Hormone enthalten, nach dem 65. Lebensjahr (siehe "Nebenwirkung").

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:
    Nicht bemerkt irgendeine Handlung von Livial auf die Konzentration von Aufmerksamkeit und Reaktion, die Fähigkeit zu fahren und andere Mechanismen.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Tabletten 2,5 mg.
    Verpackung:
    Für 28 Tabletten in einer Blisterpackung aus PVC / AL. 1 oder 3 Blisterpackungen mit Gebrauchsanweisung werden in eine Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von 2-25 ° C vor Licht geschützt.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N013686 / 01
    Datum der Registrierung:04.04.2008
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Organon, N.V.Organon, N.V. Niederlande
    Hersteller: & nbsp;
    ORGANON, N.V. Niederlande
    Darstellung: & nbsp;MSD Pharmaceuticals Ltd.MSD Pharmaceuticals Ltd.
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;28.02.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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