Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Andere antimikrobielle, antiparasitäre und anthelmintische Mittel

In der Formulierung enthalten
  • Neo-Penotran® Forte L
    Zäpfchen die Vagina. 
  • АТХ:

    G.01.A.F.20   Kombinationen von Imidazolderivaten

    Pharmakodynamik:

    Die Zubereitung enthält Metronidazolmit antibakterieller und anti-richomonischer Wirkung, Miconazol, die eine antimykotische Wirkung hat, und Lidocainmit lokaler anästhetischer Wirkung. Metronidazol ist ein antibakterielles und antiprotozoales Mittel und wirkt gegen Gardnerella vaginalis und anaerobe Bakterien, einschließlich anaerober Streptokokken und Trichomonas vaginalis . Miconazolnitrat hat ein breites Wirkungsspektrum (besonders aktiv gegen pathogene Pilze, einschließlich Candida Albicans - Erreger der Soor, ist gegen grampositive Bakterien wirksam.

    Pharmakokinetik:

    Die Bioverfügbarkeit von Metronidazol für die intravaginale Anwendung beträgt 20% im Vergleich zur oralen Aufnahme. Nach vaginaler Verabreichung des Arzneimittels betrug die Konzentration von Metronidazol im Plasma, wenn der Gleichgewichtszustand erreicht war, 1,6-7,2 μg / ml. Die systemische Absorption von Miconazolnitrat mit dieser Verabreichungsmethode ist sehr gering (etwa 1,4% der Dosis), Miconazolnitrat im Plasma wurde nicht nachgewiesen. Metronidazol wird in der Leber metabolisiert. Der Hydroxylmetabolit ist aktiv. Die Halbwertszeit von Metronidazol beträgt 6-11 Stunden. Etwa 20% der Dosis werden unverändert über die Nieren ausgeschieden.

    Indikationen:

    Vaginale Candidiasis;

    Bakterielle Vaginose;

    Trichomonas vaginitis;

    Vaginitis durch Mischinfektionen verursacht.

    I.A50-A64.A59   Trichomoniasis

    I.A50-A64.A59.0   Urogenitale Trichomoniasis

    I.B35-B49.B37.3   Candidose der Vulva und Vagina (N77.1 *)

    XIV.N70-N77.N73.9   Entzündliche Erkrankungen der weiblichen Beckenorgane, nicht näher bezeichnet

    XIV.N70-N77.N76   Andere entzündliche Erkrankungen der Vagina und Vulva

    XIV.N70-N77.N77.1 *   Vaginitis, Vulvitis und Vulvovaginitis bei anderenorts klassifizierten infektiösen und parasitären Krankheiten

    Kontraindikationen:

    Bekannte Überempfindlichkeit gegen die aktiven Komponenten des Arzneimittels oder ihrer Derivate, das erste Trimester der Schwangerschaft, Porphyrie, Epilepsie, schwere Verletzungen der Leberfunktion, Patienten unter 18 Jahren aufgrund unzureichender Daten über die Verwendung in dieser Alterskategorie, Jungfräulichkeit.

    Vorsichtig:Keine Daten.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Sie können nach dem ersten Trimester der Schwangerschaft unter der Aufsicht eines Arztes verwenden, vorausgesetzt, dass der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. Für die Dauer der Behandlung sollte das Stillen eingestellt werden, weil Metronidazol dringt in die Muttermilch ein. Das Stillen kann 24-48 Stunden nach dem Ende der Behandlung wieder aufgenommen werden.

    FDA-Empfehlungen sind nicht definiert.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intravaginal. 1 Vaginalzäpfchen pro Nacht und 1 Vaginalzäpfchen am Morgen für 7 Tage. Bei rezidivierender Vaginitis oder Vaginitis, resistent gegen andere Arten der Behandlung, sollte innerhalb von 14 Tagen verwendet werden.

    Nebenwirkungen:

    Lokale Reaktionen: Miconazolnitrat kann, wie alle anderen Antimykotika auf der Basis von Imidazolderivaten, die in die Vagina eingeführt werden, vaginale Reizungen (Brennen, Juckreiz) verursachen (2-6%). Aufgrund einer Entzündung der Vaginalschleimhaut mit Vaginitis kann die Reizung der Vagina (Brennen, Jucken) nach der Einführung des ersten Zäpfchens oder am dritten Behandlungstag intensiviert werden.

    Systemische Nebenwirkungen sind sehr selten, da bei der vaginalen Resorption der Spiegel von Metronidazol im Plasma sehr niedrig ist. Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der systemischen Resorption von Metronidazol umfassen: Überempfindlichkeitsreaktionen (selten); Leukopenie; Ataxia; Veränderungen in der Psyche (Angst, Labilität der Stimmung), Krämpfe; selten: Durchfall, Schwindel; Kopfschmerzen; Appetitverlust; Übelkeit; Erbrechen; Schmerzen oder Krämpfe im Unterleib; Änderung im Geschmack; Verstopfung; trockener Mund; metallischer Geschmack; erhöhte Müdigkeit.

    Überdosis:

    Daten zur Überdosierung bei Menschen mit intravaginaler Applikation von Metronidazol liegen nicht vor. Allerdings beim Einführen in die Vagina Metronidazol können in Mengen absorbiert werden, die ausreichen, um systemische Wirkungen zu induzieren. Wenn eine große Anzahl von Suppositorien versehentlich eingenommen wird, kann Magenspülung durchgeführt werden, falls erforderlich. Eine Verbesserung des Zustands danach kann bei denjenigen erreicht werden, die bis zu 12 g Metronidazol eingenommen haben. Es gibt kein spezielles Gegenmittel. Symptomatische und unterstützende Therapie wird empfohlen.

    Symptome einer Überdosierung von Metronidazol: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, generalisierter Juckreiz, metallischer Geschmack im Mund, motorische Störungen (Ataxie), Schwindel, Parästhesien, Krämpfe, periphere Neuropathie (auch nach längerem Gebrauch in hohen Dosen), Leukopenie, Verdunkelung von Urin. Symptome einer Überdosierung von Miconazolnitrat werden nicht aufgedeckt.

    Interaktion:

    Alkohol: Die Wechselwirkung von Metronidazol mit Alkohol kann Disulfiram-ähnliche Reaktionen verursachen.

    Orale Antikoagulanzien: erhöhte gerinnungshemmende Wirkung.

    Phenytoin: eine Verringerung der Konzentration von Metronidazol im Blut bei gleichzeitiger Erhöhung der Phenytoinkonzentration.

    Phenobarbital: eine Verringerung der Konzentration von Metronidazol im Blut.

    Disulfiram: mögliche Nebenwirkungen aus dem ZNS (psychotische Reaktionen).

    Cimetidin: Die Konzentration von Metronidazol im Blut kann ansteigen und das Risiko für neurologische Nebenwirkungen kann zunehmen.

    Lithium: Lithium-Toxizität kann zunehmen.

    Astemizol und Terfenadin: Metronidazol und Miconazol unterdrücken den Stoffwechsel dieser Substanzen und erhöhen deren Konzentrationen im Plasma.

    Spezielle Anweisungen:

    Präklinische Daten weisen auf das Fehlen eines spezifischen Risikos für eine Person hin, basierend auf den Ergebnissen von Standardsicherheitsstudien, Pharmakologie, Toxizität bei Mehrfachgabe, Genotoxizität, kanzerogenem Potential, Toxizität für das Fortpflanzungssystem. Während der Behandlung und mindestens innerhalb von 24-48 Stunden nach dem Ende des Kurses ist es aufgrund möglicher Disulfiram-ähnlicher Reaktionen zu vermeiden, Alkohol zu trinken. Bei der Verwendung von Zäpfchen gleichzeitig mit empfängnisverhütenden Diaphragmen und Kondomen wegen möglicher Schäden sollte Vorsicht walten gelassen werden zum Gummi durch die Zäpfchenbasis.

    Patienten mit der Diagnose "Trichomonas vaginitis" benötigen eine gleichzeitige Behandlung des Sexualpartners.

    Anleitung
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