β-Adrenoblockers, einschließlich topischer Präparate bei systemischer Resorption, können den Metabolismus verlangsamen und das Risiko einer Lidocain-Toxizität aufgrund eines verringerten hepatischen Blutflusses erhöhen. Möglicherweise erhöhtes Risiko für Bradykardie, einschließlich bei Anwendung als Antiarrhythmika und topische Anwendung in großen Mengen.
Aymalin, Amiodaron, Verapamil, Phenytoin, Chinidin - In Kombination mit Lidocain ist eine Zunahme der negativ inotropen Wirkung möglich.
Mit der kombinierten Verwendung von Antiarrhythmika und anderen Derivaten von Lokalanästhetika-Amiden (Mexiletin, Tokainid) mit Lidocain in hohen Dosen (als Antiarrhythmika und bei topischer Anwendung), ist das Risiko einer Kardiotoxizität aufgrund der Summe der Wirkungen und einer wahrscheinlichen Überdosierung höher.
Bei Patienten, die Antikoagulanzien erhalten (Warfarin, Heparinnatrium, Dalteparin-Natrium, Danaparoid, Adenoparin Calcium, Natrium Enoxaparin), kann das Trauma der Blutgefäße während der epiduralen oder subarachnoidalen Verabreichung von Lokalanästhetika zu Blutungen im Zentralnervensystem oder den Weichgeweben führen.
Antimiasthenische Medikamente - Lokalanästhetika, insbesondere mit schneller Resorption in großen Mengen, hemmen die Übertragung des Nervenimpulses und wirken als Antagonisten der Wirkung von antimiasthenischen Arzneimitteln auf die Skelettmuskulatur. Eine adäquate Kontrolle der Myasthenia gravis kann eine vorübergehende Korrektur der Dosis antimiasthenischer Medikamente erfordern.
Neuromuskuläre Blocker - Lokalanästhetika, vor allem mit schneller Resorption in großen Mengen, hemmen die Übertragung eines Nervenimpulses, der die Wirkung von neuromuskulären Blockern verlängert.
Vasokonstriktoren (Methoxamin, Phenylephrin, Adrenalin) - Es wird nicht empfohlen, Methoxamin und Lokalanästhetika zu kombinieren, da die Wirkung beider Medikamente verlängert ist und eine längere Methoxamin-Exposition mit einer Hemmung der Zirkulation und des Debridements der Haut einhergeht. Bei der Kombination von Lidocain mit anderen Vasokonstriktoren ist eine sorgfältige Beobachtung erforderlich die Proportionen, insbesondere bei der Anästhesie von peripheren Arterien (Finger, Nase, Penis), wo eine Blutversorgung des Gangräns wahrscheinlicher ist.