Xenon wird nur durch Inhalation in Form von Xenon-Sauerstoff-Gemischen in den Körper eingeführt, in denen die Konzentration von Xenon nicht höher als 80% und Sauerstoff kleiner als 20% (80:20, 70: 30, 60: 40, 50: 50,40: 60, 30: 70,20: 80).
Die Verwendung von Xenon als Betäubungsmittel ist nur durch einen Facharzt - Beatmungsgerät mit entsprechender Anästhesie-Atem- und Kontrolldiagnostik möglich. Zur Durchführung der Anästhesie wird das Xenon-Sauerstoff-Gemisch in Narkoseatmern, angepasst an Xenon und Xenon, gebildet mit einem Xenon-Anästhesie-Aufsatz "CPN-01".
Das Atemgasgemisch wird in der Anästhesievorrichtung irgendeiner häuslichen Konstruktion gebildet, in der der Rotameter durch Lachgas vorkalibriert ist Xenon. Abhängig von der Art der Operation oder Manipulation wird eine voreingestellte Konzentration von Xenon und Sauerstoff unter der Kontrolle von Rotametern und einem Sauerstoffanalysator, der auf den Einatmungs- und Ausatmungskanälen installiert ist, festgelegt.
Verwendet für die Mononarkose der Maske und kombinierte endotracheale Anästhesie in Kombination mit verschiedenen Sedativa, Neuroleptika, Muskelrelaxantien und Lokalanästhetika.
Bei der Mononarhosis der Maske, bei gleichzeitiger Erhaltung der Spontanatmung, ist die optimale Variante der Prämedikation die Verwendung von Tranquilizern. Die Verwendung von narkologischen Analgetika ist wegen möglicher Atemdepression weniger ratsam.
In der Maskenversion der Xenonanästhesie ist es notwendig, eine vollständige Dichtheit im System des Atmungskreislaufs zu erreichen, und wenn das chirurgische Stadium erreicht ist, sollte eine Kehlkopfmaske verwendet werden. In der endotrachealen Version der Xenonanästhesie wird die Anästhesie verabreicht üblich, mit Barbituraten oder anderen intravenösen Anästhetika (Ketamin + seduxen, Diprivan, bristal), wonach das Muskelrelaxans injiziert und eine Intubation durchgeführt wird.
Nach der Übertragung auf die künstliche Beatmung der Lunge wird eine 5-minütige Entstickung mit 100% Sauerstoff bei einem Gasfluss von 10 Litern pro Minute und einer Modulationsrate von 8-10 Litern / min auf einem halboffenen Kreislauf durchgeführt.
Nach der Entstickung wird ein Gasgemisch aus Xenon und Sauerstoff unter Kontrolle des Gasanalysators und der Rotameter aufgebaut.
Am Ende der Anästhesie wird die Zufuhr von Xenon abgeschaltet und die Lunge des Patienten wird für 4-5 Minuten mit einem Sauerstoff-Luft-Gemisch zur zuverlässigen Beseitigung von Xenon unter Verwendung des Hilfsstoffs belüftet Belüftung. Extubation wird durchgeführt, wenn die ersten Anzeichen des Bewusstseins auftreten, vorausgesetzt, dass die spontane Atmung vollständig wiederhergestellt ist.