Inhalation in Form von Xenon-Sauerstoff-Gemischen; die maximale Konzentration von Xenon beträgt 80%. Das Atemgasgemisch wird im Anästhesiegerät gebildet. Abhängig von der Art der Operation oder Manipulation wird eine voreingestellte Konzentration von Xenon und Sauerstoff unter der Kontrolle von Rotametern und einem Sauerstoffanalysator, der auf den Einatmungs- und Ausatmungskanälen installiert ist, festgelegt. Bei der maskierten Monokomponenten-Vollnarkose ist es notwendig, eine vollständige Dichtheit im System des Atmungskreislaufs zu erreichen und bei Erreichen des Operationsstadiums eine Larynxmaske zu verwenden. In der endotrachealen Variante wird die Anästhesie in Kombination mit Barbituraten oder anderen Arzneimitteln zur intravenösen Vollnarkose (Ketamin + Diazepam, Propofol), danach wird das Muskelrelaxans injiziert und die Intubation durchgeführt. Nach der Überführung in die künstliche Beatmung der Lunge wird an einer halboffenen Kontur eine fünfminütige Denitrogenierung mit 100% Sauerstoff bei einem Gasfluss von 10 Litern pro Minute und einem Atemminutenvolumen von 8-10 Litern pro Minute durchgeführt. Nach der Entstickung wird ein Gasgemisch aus Xenon und Sauerstoff unter Kontrolle des Gasanalysators und der Rotameter aufgebaut. Am Ende der Vollnarkose wird die Zufuhr von Xenon gestoppt und die Lunge des Patienten wird für 4-5 Minuten mit einem Sauerstoff-Luft-Gemisch zur zuverlässigen Eliminierung von Xenon belüftet, wobei eine Hilfsventilation verwendet wird. Die Einführung erfolgt bei Erscheinen des ersten Zeichen des Bewusstseins, sofern die Spontanatmung vollständig wiederhergestellt ist.
In Anästhesie von routinemäßigen chirurgischen Eingriff Xenon übertrifft Distickstoffoxid (im Fall von Fentanyl (0,05 vs. 0,24 mg, reduziert aber nicht die Notwendigkeit für narkotische Analgetika für umfangreiche orthopädische Eingriffe) und die Häufigkeit von Blutdruckänderungen, bietet (bei einem Volumenanteil von 60%) im Vergleich zu den Mischungen von Distickstoffoxid (60%) und Isofluran (0,5%) und Distickstoffoxid (60%) und Sevofluran (0,7%), die Zeit, um die Augen durch den Befehl zu öffnen 3,4 ± 0,9 min (vs. 6,0 ± 1,7 min und 7, 0 ± 1,9 min), Zeit bis zur Extubation 3,6 ± 1,0 min, Zeit für korrekte Namensgebung, Geburtsdatum und Klinikname 5,2 ± 1,4 min und Zeit bis zur korrekten Punktzahl und von 10 bis 1 für weniger als 15 s für 6,0 ± 1,6 min (vs. 10,5 ± 2,5 min. und 14,3 ± 2,8 min.) und schnellere Einleitung der Narkose im Vergleich zu Sevofluran (71 ± 21 gegenüber 147 ± 59 s).