Aktive SubstanzImpfstoff zur Prävention von Meningokokken-InfektionenImpfstoff zur Prävention von Meningokokken-Infektionen
Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intramuskuläre Injektion
Zusammensetzung:

Eine Dosis (0,5 ml) enthält:

Wirkstoffe:

Monovalente Meningokokken-Konjugate (Polysaccharid + Trägerprotein):

Polysaccharid der Serogruppe A * - 4 μg

Das Polysaccharid der Serogruppe C * ist 4 μg

Polysaccharid-Serogruppe Y * - 4 μg

Polysaccharid-Serogruppe W-135 * - 4 μg

* Jedes Polysaccharid ist an ein Diphtherietoxoid konjugiert. Der Proteingehalt des Diphtherietoxoids in der Impfstoffdosis beträgt etwa 48 & mgr; g.

Hilfsstoffe:

Natriumchlorid 4,35 mg, Natriumhydrogenphosphat 0,348 mg, Natriumdihydrogenphosphatmonohydrat 0,352 mg, Wasser zur Injektion bis zu 0,5 ml.

Beschreibung:

Farblose transparente oder leicht trübe Lösung.

Pharmakotherapeutische Gruppe:MIBP-Impfstoff
ATX: & nbsp;

J.07.A   Impfstoffe zur Vorbeugung von bakteriellen Infektionen

J.07.A.H   Impfstoff zur Prävention von Meningitis

Pharmakodynamik:

Der Menactra-Impfstoff ist eine Lösung von gereinigten kapsulären Polysacchariden Neisseria Meningitidis Gruppen A, C, Y und W-135, einzeln konjugiert an ein Trägerprotein (gereinigtes Toxoid Corynebakterium Diphtherie).

Immunologische Eigenschaften

Der Erreger der Meningokokken-Infektion, einschließlich Meningitis und Sepsis, ist ein Bakterium N. Meningitidis, eine Reihe von Serotypen des Pathogens wurde isoliert. Die Verwendung des Impfstoffs Menactra verursacht die Produktion spezifischer Antikörper gegen Kapselpolysaccharide von Serogruppen des Erregers einer Meningokokkeninfektion, die in den Impfstoff gelangen (A, C, Y und W-135), die bakterizid wirken.

Immunologische Wirksamkeit

Klinische Studien zur Wirksamkeitsstudie wurden nicht durchgeführt, da die Produktion von bakteriziden Serumantikörpern (SBA) als Indikator für die Wirksamkeit von Meningokokkenimpfstoffen gilt.

Immunologische Eigenschaften des Impfstoffs Menacretra wurden in 3 klinischen Studien bei Kindern im Alter von 9-18 Monaten, in 4 klinischen Studien bei Kindern im Alter von 2-10 Jahren und in 6 klinischen Studien in der Gruppe von Personen im Alter von 11-55 Jahren untersucht. Die Immunogenität wurde durch die Menge dieser funktionellen Antikörper bestimmt, die durch bakterizide Serumanalyse unter Verwendung von Kaninchenkomplement (BAS) bestimmt wurde.

Das primäre immunologische Profil wurde in klinischen Studien an Teilnehmern von 2 bis 10 Jahren untersucht. Die Immunantwort wurde unmittelbar vor der einmaligen Verabreichung des Menacult-Impfstoffs und nach 28 Tagen ausgewertet. Die Teilnehmer der Studie beobachteten einen signifikanten Anstieg der durchschnittlichen geometrischen Titer (CGT) von bakteriziden Antikörpern. In allen Serogruppen in 86-100% der Teilnehmer mit anfänglich undefinierten Werten der SBA-Titer (<1: 8) wurde eine Serokonversion festgestellt, definiert als 4-facher (oder mehr) Anstieg der Antikörpertiter 28 Tage nach der Impfung. Die Fähigkeit eines Menucuum-Impfstoffes zu verursachen Die Entwicklung des immunologischen Gedächtnisses nach der Grundimmunisierung ist dokumentiert Daten klinische Studien bei Kindern und Erwachsenen.

Die Ergebnisse von 3 klinischen Studien bei Kindern von 9 bis 18 Monaten mit einer einzigen oder doppelten Injektion des Menacult-Impfstoffs allein oder zusammen mit anderen pädiatrischen Impfstoffen (Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV) oder Impfstoff zur Prävention von Masern, Mumps, Röteln und Windpocken) bestätigt, dass die Mehrheit der Teilnehmer in den Gruppen mit einer doppelten Injektion des Impfstoffes Menacult, allein oder gleichzeitig mit anderen Für Kinderimpfstoffe stieg der Anteil der Personen mit einem CBA-Titer ≥ 1: 8 auf alle Serogruppen des Impfstoffes. In 91% und 86% der Teilnehmer in der Gruppe mit einer separaten zweifachen Verabreichung des Impfstoffs gab es einen Anstieg des CBA-Titers ≥ 1: 8 zu den Serogruppen A, C, Y, und zur Serogruppe W-135, beziehungsweise. Wenn eine zweite Dosis des Menacetra - Impfstoffs gleichzeitig mit PKV oder mit PQCV (oder CPCV + - Impfstoff zur Vorbeugung von Infektionen durch Haemophilus influenzae), hatte die Mehrheit der Studienteilnehmer einen Anstieg des CBA - Titer ≥ 1: 8 (y> 90% der Studienteilnehmer zu den Serogruppen A, C und Y, und y> 81% der Teilnehmer an der Serogruppe W-135). Die CST-Werte der SBA waren höher als die aller vier im Impfstoff enthaltenen Meningokokken-Serogruppen.

Die Ergebnisse der Studien unter Teilnehmern im Alter von 11 bis 18 Jahren bestätigten eine ausgeprägte Immunantwort auf eine einmalige Injektion des Menacinth-Impfstoffs. Die Werte der SSA der SBA am 28. Tag nach der Impfung lagen signifikant über den Ausgangswerten. Darüber hinaus gab es bei 98-100% der Jugendlichen, die anfänglich keine Antikörper (<1: 8) nachgewiesen hatten, bis zum 28. Tag einen 4-fachen (oder mehr) Anstieg des Titers der SBA gegenüber allen Serogruppen des Impfstoffes . Die erhaltenen Ergebnisse zeigen die hohe Immunogenität des Impfstoffs bei Jugendlichen.

Die serologische Analyse ergab, dass 93-100% der erwachsenen Teilnehmer an klinischen Studien mit anfänglich nicht nachweisbaren Antikörpertitern (<1: 8) einen 4-fachen (oder mehr) Anstieg des SBA-Titers gegenüber allen Serogruppen des im Impfstoff enthaltenen Erregers zeigten. In jeder der drei Studien war die immunologische Reaktion, die durch die Einführung des Menacretra-Impfstoffs induziert wurde, in der Bewertung der Gruppen nach Geschlecht, Alter und Rasse ähnlich.

Kinetik der Immunantwort: Es gibt keine Daten über die Kinetik der anfänglichen Reaktion auf die Einführung des Menactra-Impfstoffes, jedoch kann der Immunschutz, wie bei anderen Polysaccharid- und konjugierten Impfstoffen, 7-10 Tage nach der Impfung beobachtet werden.

Schutzdauer: Die Fähigkeit des Mena-Impfstoffs, die Bildung eines Immungedächtnisses nach der Grundimmunisierung zu induzieren, wurde in klinischen Studien nachgewiesen. In einer Studie wurde gezeigt, dass die Persistenz von bakteriziden Antikörpern im Blut 3 Jahre nach der einmaligen Verabreichung des Impfstoffs Menacretra war höher im Vergleich zu der Gruppe von Impfstoffen, die eine Einzelimmunisierung mit einem 4-valenten Polysaccharid-Meningokokkenimpfstoff gegen die Serogruppen A, C, Y und W-135. In der mit dem Menactra-Impfstoff geimpften Gruppe erhöhte sich die Serumkonzentration bakterizide Antikörper sowie ein höherer Anteil von Individuen, die spezifische hochantikörper hatten, was auf die Bildung eines Immungedächtnisses hinweist.

Indikationen:

Prävention von invasiven Meningokokkeninfektionen durch N. Meningitidis Serogruppen A, C, Y und W-135 in Personen im Alter von 9 Monaten bis 55 Jahren.

Kontraindikationen:

- Bekannte Überempfindlichkeit mit systemischen Manifestationen bei einer beliebigen Komponente des Impfstoffes, einschließlich Diphtherietoxoid, oder bei vorheriger Verabreichung anderer Impfstoffe, die die gleichen Bestandteile enthalten;

- akute infektiöse und nicht-infektiöse Krankheiten, Verschlimmerung chronischer Krankheiten (in diesen Fällen erfolgt die Impfung nach Genesung oder Remission).

Schwangerschaft und Stillzeit:

Studien an Tieren haben keine negativen Auswirkungen des Impfstoffs Menacretra auf den Verlauf der Schwangerschaft und fetoembryonale fetale Entwicklung, den Prozess der Geburt und postnatale Entwicklung gezeigt. Aufgrund der Tatsache, dass keine Impfstoffstudien bei Schwangeren durchgeführt wurden und die Erfahrungen nach der Markteinführung begrenzt sind, wird die Einführung eines Impfstoffs bei schwangeren Frauen nur im Notfall empfohlen, beispielsweise bei einem Ausbruch von Meningokokken Infektion, bevor sie in ein endemisches Gebiet gehen, und erst nach der Beurteilung der Beziehung zwischen Nutzen und dem Risiko der Impfung.

Derzeit ist nicht bekannt, ob Wirkstoffe im Impfstoff in die Muttermilch eindringen können. Es wurde jedoch früher gezeigt, dass Antikörper gegen Polysaccharide in jungen Mäusen gefunden werden, die gestillt wurden.

In Studien an Mäusen zeigte sich keine nachteilige Wirkung auf die postnatale Entwicklung von Nachkommen, die maternale Antikörper mit Milch erhielten und deren Produktion durch die Einführung des Menacult-Impfstoffs induziert wurde. Gleichzeitig wurden die Auswirkungen bei Kindern des ersten Lebensjahres, deren Mütter während des Stillens mit dem Menacinth-Impfstoff geimpft wurden, nicht untersucht. Bevor über die Impfung einer stillenden Frau entschieden wird, müssen die Risiken und Vorteile dieser Impfung beurteilt werden.

Dosierung und Verabreichung:

Die Impfung wird in einer Einzeldosis von 0,5 ml durchgeführt.

Der Impfstoff sollte intramuskulär unter Berücksichtigung des Alters und des Gewichts des Impfstoffes verabreicht werden: Kinder im Alter von 9 bis 12 Monaten - im antero-lateralen Bereich des Oberschenkels; Kinder im Alter von 12 Monaten und älter - im Deltamuskel der Schulter.

Kinder im Alter von 9 bis 23 Monaten Der Impfverlauf mit dem Impfstoff Menactra besteht aus 2 Injektionen einer Impfdosis (0,5 ml) im Abstand von mindestens 3 Monaten.

In Personen im Alter von 2 bis 55 Jahren Die Impfung wird einmal in einer Dosis von 0,5 ml durchgeführt.

Nebenwirkungen:

Die Art und Häufigkeit der in den Studien identifizierten unerwünschten Ereignisse war abhängig vom Alter der geimpften Personen.

In klinischen Studien bei Kindern im Alter von 9 bis 18 Monaten, innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung die am häufigsten beobachtete Empfindlichkeit an der Injektionsstelle und Zärtlichkeit. In klinischen Studien bei Kindern im Alter von 2 bis 10 Jahren die häufigsten Anzeichen von Schmerzen und Rötungen an der Injektionsstelle, Reizbarkeit, Durchfall, Schläfrigkeit, Anorexie; bei Jugendlichen zwischen 11 und 18 Jahren und bei Erwachsenen zwischen 18 und 55 Jahren Die häufigsten Symptome waren Schmerzen an der Injektionsstelle, Kopfschmerzen und Müdigkeit.

Die Inzidenz der folgenden Nebenwirkungen wird klassifiziert nach Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und umfasst die folgenden Kategorien:

- Sehr oft: ≥ 10%

- Häufig: ≥ 1% und <10%

- Gelegentlich: ≥ 0,1% und <1%

- Selten: ≥ 0,01% und <0,1%

- Sehr selten: <0,01%

- Die Häufigkeit ist unbekannt: Sie kann nicht anhand der verfügbaren Daten bestimmt werden.

Kinder im Alter von 9 bis 18 Monaten

Die meisten der aufgezeichneten lokalen und allgemeinen Reaktionen, die innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung beobachtet wurden, waren mild und dauerten weniger als 3 Tage. Zusätzlich werden die folgenden Nebenwirkungen bemerkt:

Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung

Häufig: Appetitverlust.

Aus dem Nervensystem

Häufig: Schläfrigkeit.

Aus dem Magen-Darm-Trakt

Sehr oft oder oft: Erbrechen.

Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort

Häufig: Schmerzen, Erythem an der Injektionsstelle, Ödeme an der Injektionsstelle, Reizbarkeit, abnormales Weinen, Fieber.

Kinder von 2 bis 10 Jahren

Die meisten der aufgezeichneten lokalen und allgemeinen Reaktionen, die innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung beobachtet wurden, waren mild. Darüber hinaus wurden folgende Verstöße festgestellt:

Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung

Sehr oft oder oft: verminderter Appetit.

Aus dem Nervensystem

Sehr oft oder oft: Schläfrigkeit.

Co cmopMagen-Darmtrakt

Häufig: Durchfall.

Häufig: Erbrechen.

Aus der Haut und dem Unterhautgewebe

Häufig: Ausschlag, Nesselsucht.

Vom Muskel-Skelett- und Bindegewebe

Häufig: Arthralgie.

Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort

Häufig: Wundsein und Verdichtung an der Injektionsstelle.

Sehr oft oder oft: Reizbarkeit, Rötung an der Injektionsstelle, Ödem an der Injektionsstelle, Fieber.

Personen in Alter 11-55 Jahre

Die meisten der aufgezeichneten lokalen und allgemeinen Reaktionen, die innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung beobachtet wurden, waren mild. Darüber hinaus wurden folgende Verstöße festgestellt:

Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung

Sehr oft oder oft: verminderter Appetit.

Aus dem Nervensystem

Häufig: Kopfschmerzen.

Aus dem Magen-Darm-Trakt

Sehr oft oder oft: Durchfall.

Häufig: Erbrechen.

Aus der Haut und dem Unterhautgewebe

Häufig: Ausschlag.

Vom Muskel-Skelett- und Bindegewebe

Häufig: Arthralgie.

Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort

Häufig: Schmerzen, Engegefühl, Rötung und Schwellung an der Injektionsstelle, erhöht Müdigkeit, allgemeines Unwohlsein.

Häufig: Schüttelfrost, Fieber.

In der Postmarketing-Phase Darüber hinaus wurden Informationen über die folgenden unerwünschten Phänomene nach der Verabreichung des Medikaments erhalten (derzeit die Häufigkeit der Entwicklung dieser Phänomene und ihre Ursache-Wirkung-Beziehung mit der Verwendung des Impfstoffs Menacretra kann nicht bestimmt werden):

Vom Immunsystem

Überempfindlichkeitsreaktionen, wie anaphylaktischer Schock, anaphylaktoide Reaktionen, Stridor-Atmung, Atembeschwerden, Schwellung der oberen Atemwege, Urtikaria, Rötung der Haut, Juckreiz der Haut, Blutdrucksenkung.

Aus dem Nervensystem

Guillain-Barré-Syndrom (GBS), Parästhesien, Bewusstlosigkeit (aufgrund einer gestörten Regulation des vegetativen Nervensystems), Schwindel, Krämpfe, Fazialisparese, akute disseminierte Enzephalomyelitis, transverse Myelitis.

Vom Bewegungsapparat und BeitretenGewebe

Myalgie.

Post-Marketing-Forschung

Das Risiko von GBS nach der Einführung des Menactra-Impfstoffs wurde in einer retrospektiven Kohortenstudie in den USA untersucht, die eine elektronische medizinische Datenbank mit 9 578 688 Patienten im Alter von 11-18 Jahren verwendete, von denen 1.431.906 (15%) den Menacinth-Impfstoff erhielten der in 72 Berichten von medizinisch bestätigten Fällen von GBS beschriebenen Patienten erhielt den Menacinth-Impfstoff nicht innerhalb von 42 Tagen vor dem Auftreten der Symptome. Weitere 129 potenzielle Fälle von SGB wurden medizinisch nicht bestätigt oder wurden aufgrund fehlender oder unzureichender medizinischer Informationen von der Analyse ausgeschlossen. In einer Analyse, die die fehlenden Daten berücksichtigte, lag das geschätzte zusätzliche Risiko für GBS innerhalb von 6 Wochen nach der Impfung zwischen 0 und 5 zusätzlichen GBS-Fällen pro 1 000 000 geimpfter Personen.

Überdosis:

Es gibt keine zuverlässigen Daten.

Interaktion:

Der Menacetra-Impfstoff wurde gleichzeitig mit einem Polysaccharid-Impfstoff zur Verhinderung von Typhus und mit einem adsorbierten Tetanus- und Diphtherietoxoid-Impfstoff zur Verwendung bei Erwachsenen verwendet (Td), in Personen im Alter von 18-55 Jahren bzw. 11-17 Jahren.

Bei Kindern unter 2 Jahren wurde der Impfstoff Menacretra in Verbindung mit einem oder mehreren der folgenden Impfstoffe verwendet: Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV), Impfstoff zur Vorbeugung von Masern, Mumps, Röteln, ein Impfstoff zur Vorbeugung von Varizellen oder ein Impfstoff zur Vorbeugung gegen virale Hepatitis A.

Es sind keine Daten verfügbar, um die Sicherheit und Immunogenität des Menactra-Impfstoffs zu beurteilen, wenn diese zusammen im Alter von 18 Monaten mit DTP-haltigen Impfstoffen verabreicht werden.

Die Titer von Pneumokokken-Antikörpern gegen bestimmte Serotypen, die in dem 7-valenten Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PKV7) enthalten waren, waren nach der gleichzeitigen Verabreichung des Menactra-Impfstoffs und des PKV7-Impfstoffs reduziert. Der BCG-Impfstoff sollte nicht gleichzeitig mit dem Menacinth-Impfstoff verwendet werden.

Es ist immer notwendig, Impfstoffe in verschiedenen Teilen des Körpers einzuführen, mit separaten Spritzen für jeden von ihnen.

Spezielle Anweisungen:

Die Impfung ist besonders in den folgenden Gruppen mit einem hohen Risiko für Meningokokken-Erkrankungen indiziert:

- Personen, die in direktem Kontakt mit Patienten standen, die mit den Meningokokken-Serogruppen A, C, Y oder W-135 (in der Familie oder in geschlossenen Einrichtungen);

- Personen mit einem Mangel an Properdin und Komplementkomponenten;

- Personen mit funktioneller oder anatomischer Aspiration;

- Touristen und Einzelpersonen, die zu hyperendemischen Meningokokken-Infektionszonen wie Subsahara-Afrika reisen;

- Mitarbeiter von Forschungs-, Industrie- und Kliniklaboratorien, regelmäßig exponiert N. meningitidis, in Lösungen, die ein Aerosol bilden können;

- Studenten verschiedener Universitäten und insbesondere in Wohnheimen oder Apartment-Hotels wohnen;

- Rekruten und Rekruten.

Es ist verboten, einzutreten der Menacult-Impfstoff intravenös, subkutan oder intradermal, da Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit des Impfstoffs für die subkutane, intravenöse und intradermale Verabreichung nicht verfügbar sind.

Nicht vermischen der Menacinth-Impfstoff in einer Spritze mit anderen Impfstoffen oder Präparaten.

Die Verwendung des Impfstoffes bei Menschen mit Thrombozytopenie oder Gerinnungsstörungen wurde nicht untersucht. Wie bei anderen Impfstoffen, die intramuskulär verabreicht werden, sollte das Nutzen / Risiko-Verhältnis des Impfstoffes bei Personen mit erhöhtem Risiko für Blutungen mit intramuskulärer Injektion beurteilt werden.

Das Risiko des Guillain-Barré-Syndroms (GBS) nach der Impfung von Menacult wurde in der post-retrospektiven Kohortenstudie untersucht. Die Fälle der Entwicklung von SGB, gekennzeichnet durch die Existenz eines Zusammenhangs mit der Einführung des Impfstoffes Menacretra, werden beschrieben. Personen, bei denen zuvor GBS diagnostiziert wurde, können nach der Einführung des Menacult-Impfstoffs ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung dieser Erkrankung haben. Die Entscheidung, den Menacinth-Impfstoff in dieser Situation zu verwenden, sollte nach Abwägung der potenziellen Vorteile und Risiken getroffen werden.

Der Impfstoff ist nicht für die Prävention von Meningitis durch andere Mikroorganismen oder zur Prävention von invasiven Meningokokken-Infektion durch Meningokokken der Serogruppe B.

Bei Personen mit beeinträchtigtem Immunstatus sowie immunsuppressiver Therapie kann eine verminderte Immunantwort auf die Einführung des Menacult-Impfstoffs auftreten.

Wie bei jeder Impfung kann nicht eine Schutzimmunität bei allen 100% der geimpften Personen erzeugt werden.

Vor der Anwendung des Impfstoffes sollte der behandelnde Arzt oder der behandelnde Arzt den Patienten, seine Eltern, Erziehungsberechtigten oder andere verantwortliche Erwachsene informieren Menschen über die möglichen Vorteile und Risiken für den Patienten im Zusammenhang mit der Einführung des Impfstoffes.

Vorsichtsmaßnahmen

Vor der Einführung des Impfstoffs ist es notwendig, die notwendigen Vorkehrungen zu treffen, um schwerwiegende Nebenwirkungen zu vermeiden. Dazu gehören die Untersuchung der Impfhistorie des Patienten, die Ermittlung der Kontraindikationen für die Impfung und die Beurteilung des aktuellen Gesundheitszustands des Patienten.

Die Einführung des Impfstoffes wird unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt, und in dem Büro, in dem die Impfung durchgeführt wird, sollte die notwendige Antischocktherapie verfügbar sein (z. B. Epinephrinhydrochlorid (1: 1000) -Lösungen und Glukokortikosteroide für Injektionen).

Nach der Einführung des Impfstoffs gab es Fälle von Synkope. Es ist notwendig, Maßnahmen zur Verhütung von Traumata in Verbindung mit einer Ohnmacht sowie medizinische Hilfe in Verbindung mit einer Synkope vorzusehen.

Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

Studien zur Untersuchung des Einflusses des Impfstoffes auf die Fahrtüchtigkeit und andere Mechanismen wurden nicht durchgeführt.

Formfreigabe / Dosierung:

Lösung für die intramuskuläre Injektion, 0,5 ml / Dosis.

Verpackung:

1 Dosis (0,5 ml) der Zubereitung in Flaschen aus durchsichtigem Borosilikatglas (Typ I) mit einem Fassungsvermögen von 3 ml, das mit einem Stopfen aus einer Mischung von Chlorbutyl (latexfrei) und synthetischem Polyisopren verschlossen und aufgerollt wird mit einer Aluminiumkappe, die mit einem abreißbaren Kunststoffdeckel versehen ist "umdrehen-aus".

Für 1 oder 5 Flaschen zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in einer Packung Karton.

Lagerbedingungen:

Bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C. Nicht einfrieren.

Von Kindern fern halten.

Das Medikament, das eingefroren wurde, kann nicht verwendet werden.

Haltbarkeit:

2 Jahre.

Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
Registrationsnummer:LP-002636
Datum der Registrierung:22.09.2014
Datum der Stornierung:2019-09-22
Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Sanofi Pasteur S.A.Sanofi Pasteur S.A. Frankreich
Hersteller: & nbsp;
Darstellung: & nbsp;Sanofi Aventis GruppeSanofi Aventis Gruppe
Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;16.12.2015
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