In Kombination mit Mifepriston Misoprostol sollte nur für den vorgesehenen Zweck und unter der Aufsicht eines Geburtshelfer-Gynäkologen verwendet werden, und nur in spezialisierten medizinischen Einrichtungen, die die Fähigkeit haben, Notfallversorgung, chirurgische gynäkologische und Bluttransfusionen zu versorgen. Die Verwendung des Medikaments erfordert die Prävention von Rh-Konflikt und andere häufige Aktivitäten im Zusammenhang mit Abtreibung. Vor der Ernennung von Misoprostol sollte der Patient im Detail über die pharmakologische Wirkung und mögliche Nebenwirkungen des Medikaments informiert werden.
Der Patient sollte in den Bedingungen der medizinischen Einrichtung innerhalb von 2-3 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels beobachtet werden. Nach Einnahme von Misoprostol gibt es in der Regel eine leichte vaginale Blutung, bei manchen Frauen - sehr lang. Bei massiven Blutungen oder der Entwicklung anderer Komplikationen sollte der Patient rechtzeitig medizinisch versorgt werden. In 80% der Fälle geschieht die spontane Abtreibung im Laufe von 6 Stunden, in 10% - innerhalb 1 Woche. In einer sehr frühen Tragzeit ist eine spontane Abtreibung möglich, nachdem ein Mifepriston eingenommen wurde, aber in diesem Fall ist es immer noch notwendig, Misoprostol zu nehmen, um die Arzneimittelwirkung zu optimieren.
Nach 10-14 Tagen muss sich der Patient einer zweiten Untersuchung in derselben medizinischen Einrichtung unterziehen. Führen Sie gegebenenfalls Ultraschall (Ultraschall) durch oder bestimmen Sie den Spiegel von Choriongonadotropin im Blutserum.
Bei Verdacht auf unvollständigen Schwangerschaftsabbruch oder Schwangerschaftsabbruch wird 10-14 Tage nach der Einnahme von Mifepriston eine Vakuumentgasung gefolgt von einer histologischen Untersuchung des Aspirats durchgeführt.