In Fällen, in denen der Patient bei der Einführung eines gemischten Allergoids allgemeine Schwäche oder Erregung, Angstgefühl, Hitzegefühl im ganzen Körper, Rötung des Gesichts, Hautausschlag, Husten, Kurzatmigkeit, Bauchschmerzen entwickelt, sollten die folgenden Maßnahmen ergriffen werden .
Prehospital Pflege für anaphylaktische Schocks
1. Sofort stoppen Sie die Einführung der gemischten Allergoid Pollen Igel, Schwingel, Timothy, legen Sie den Patienten auf der Couch (Kopf unter den Beinen), Kopf zur Seite, drücken Sie den Unterkiefer, entfernen Sie die vorhandenen Zahnprothesen.
2. Tragen Sie das Tourniquet wenn möglich oberhalb der Allergoid-Injektion auf.
3. Beende die Injektionsstelle mit 0,3-0,5 ml Adrenalinlösung (1 ml 0,1% Lösung von Adrenalin verdünnt in 3-5 ml Natriumchloridlösung zur Injektion 0,9%).
4. Tragen Sie eine Eispackung auf die Injektionsstelle auf.
5. Geben Sie 0,3-0,5 ml 0,1 ein% Lösung von Adrenalin (Kinder 0,05-0,1 ml / Jahr des Lebens) in / m oder IV mit einem Intervall von 5-10 Minuten. Die Vielzahl und Dosierung von verabreichtem Adrenalin hängt von der Schwere des Schocks und des Blutdrucks ab. Die Gesamtdosis Adrenalin sollte 1 ml 0,1% ige Lösung nicht überschreiten. Die wiederholte Verabreichung von kleinen Dosen von Adrenalin ist wirksamer als die einmalige Verabreichung einer großen Dosis.
6. Zugang zu Frischluft gewähren oder geben Sauerstoff. Wenn der Atemrhythmus gestört ist oder wenn es schwierig ist, führen Sie eine künstliche Beatmung (IVL) durch.
7. Dringend rufen Sie den Arzt an, der gleichzeitig das Reanimationsteam anruft.
Vor der Ankunft des Reanimationsteams ist es notwendig, eine medizinische Versorgung bereitzustellen und die hämodynamischen Parameter und den Zustand der externen Atmung (FVD) kontinuierlich zu überwachen.
Krankenhausversorgung für anaphylaktischen Schock
1. Im extrem ernsten Zustand des Patienten und mit schweren Verstößen gegen die Hämodynamik langsam 5 ml von 0,01 ml injizieren% Lösung von Adrenalin, wenn die Wirkung erreicht ist, wird die Verabreichung gestoppt. Kinder 0,1 ml / kg 0,01% Lösung langsam für ein paar Minuten.
2. Wenn sich der Blutdruck nicht stabilisiert, beginnen Sie dringend intravenöse Tropfinfusion von Noradrenalin (Phenylephrin, Dopamin) 0,2% 1,0-2,0 ml pro 500 ml 5% ige Glucoselösung zur Infusion oder Natriumchloridlösung zur Injektion 0,9%.
3. Intravenös injizierte Glukokortikosteroide: Prednisolon - 60-180 mg (Kinder 5 mg / kg), oder Dexamethason - 8-20 mg (Kinder 0,3-0,6 mg / kg), oder Hydrocortison - 200-400 mg (Kinder 4-8 mg / kg). Bei der Einführung von Hormonen, wiederholen und mindestens 4-6 Tage fortsetzen, um allergische Reaktionen durch Immunkomplex oder verzögertem Typ zu verhindern.
4. Nur mit der Stabilisierung des Blutdrucks, intramuskulär injizieren 2,0 ml einer 2% igen Lösung von Chlorpyramin (1-12 Monate - 0,25 ml, 1-6 Jahre - 0,5 ml, 7-18 Jahre - 0,5-1 ml) oder 0, 1% Clemastin (Kinder 0,025 mg / kg / Tag für zwei Injektionen).
5. Symptomatische Therapie nach Indikationen. Bei Bronchospasmus werden 10,0 ml einer 2,4% igen Lösung von Aminophyllin auf eine Lösung von Natriumchlorid zur Injektion 0,9% (2-3 mg / kg für Kinder) intravenös injiziert. Falls erforderlich, geben Sie Herzglykoside, respiratorische Analeptika ein.
6. Wenn nötig, saugen Sie aus dem Atemtrakt angesammeltes Geheimnis und Erbrechen, beginnen Sauerstofftherapie.
7. Patienten, die β-Adrenoblockers erhielten, zeigten zusätzliche Verabreichung von Salbutamol und / oder Glucagon in / in 1 ml.
8. Bei akuten Larynxödemen ist Intubation oder Tracheotomie indiziert.
Alle Patienten mit anaphylaktischem Schock müssen für einen Zeitraum von mindestens 10 Tagen einer obligatorischen Aufnahme unterzogen werden, um die Überwachung und Behandlung fortzusetzen. in 2-5% Patienten, die anaphylaktischen Schock erfahren haben, gibt es späte allergische Reaktionen.
Die Dosen der injizierbaren Drogen und die Taktik des Arztes werden vom klinischen Bild bestimmt, aber in allen Fällen, vor allem, die Einführung des Adrenalins, Glukokortikosteroidpräparate.Die Verabreichung von Präparaten der Phenothiazinreihe und Calciumpräparaten ist kontraindiziert.