Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Glukokortikosteroide

In der Formulierung enthalten
  • Medopred®
    Lösung w / m in / in 
    Medocemi Co., Ltd.     Zypern
  • Prednisolon
    Lösung w / m in / in 
  • Prednisolon
    Pillen nach innen 
  • Prednisolon
    Pillen nach innen 
  • Prednisolon
    Pillen nach innen 
    URALBIOFARM, OAO     Russland
  • Prednisolon
    Lösung w / m in / in 
    NOVOSIBHIMFARM, OJSC     Russland
  • Prednisolon
    Pillen nach innen 
    BIOSINTEZ, PAO     Russland
  • Prednisolon
    Salbe extern 
    BORISOVSKIY FACTORY OF MEDPREPARATES, OJSC     Republik Weißrussland
  • Prednisolon
    Salbe extern 
    ALTAYVITAMINS, CJSC     Russland
  • Prednisolon
    Pillen nach innen 
  • Prednisolon
    Pillen nach innen 
  • Prednisolon
    Pillen nach innen 
  • Prednisolon
    Lösung w / m in / in 
    ELFA NPC, CJSC     Russland
  • Prednisolon
    Pillen nach innen 
  • Prednisolon
    Lösung w / m in / in 
  • Prednisolon
    Pillen nach innen 
  • Prednisolon
    Lösung w / m in / in 
  • Prednisolon
    Lösung w / m in / in 
  • Prednisolon
    Salbe extern 
  • Prednisolon
    Salbe extern 
  • Prednisolon
    Pillen nach innen 
    AKRIKHIN HFK, JSC     Russland
  • Prednisolon
    Salbe extern 
    BIOSINTEZ, PAO     Russland
  • Prednisolon
    Pillen nach innen 
  • Prednisolon
    Salbe extern 
    NIZHFARM, JSC     Russland
  • Prednisolon
    Lösung w / m in / in 
    SYNTHESE, OJSC     Russland
  • Prednisolon bufus
    Lösung w / m in / in 
  • Prednisolon Nycomed
    Pillen nach innen 
    Takeda Österreich GmbH     Österreich
  • Prednisolon Nycomed
    Lösung w / m in / in 
    Takeda Österreich GmbH     Österreich
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    ONLS

    АТХ:

    H.02.A.B.06   Prednisolon

    Pharmakodynamik:

    Es hat antiallergische, entzündungshemmende, immunsuppressive und anti-Schock-Effekte.

    Die Wechselwirkung mit intrazellulären Glucocorticoid-Rezeptoren führt zur Bildung von Dimeren des Glucocorticoid-Glucocorticoid-Rezeptor-Komplexes.

    Der Steroidhormon-Komplex mit dem Rezeptor wird zum Zellkern transportiert. Im Zellkern interagiert dieser Komplex mit Effektorelementen, die auf den Akzeptorstellen des Chromatins (Gene) lokalisiert sind. Als Ergebnis der Wechselwirkung tritt eine Stimulierung oder Hemmung der Genexpression auf; Dies führt zu einer Veränderung in der Synthese von Matrix-RNA und Proteinen.

    Die entzündungshemmende Wirkung von Prednisolon beruht auf mehreren Faktoren.

    1. Der Wirkstoff induziert die Synthese von Lipocortin, das die Aktivität von Phospholipase A2 inhibiert. Die Hemmung der Phospholipase-vermittelten A2-Hydrolyse von Membranphospholipiden von geschädigtem Gewebe verhindert die Bildung von Arachidonsäure. Die Unterbrechung der Bildung von Arachidonsäure bedeutet tatsächlich eine Hemmung der Synthese von Prostaglandinen, da Arachidonsäure ein Substrat für den weiteren Metabolismus entlang des Cyclooxygenaseweges und auch entlang des Lipoxygenaseweges mit entsprechender Hemmung der Leukotriensynthese ist.

    2. Die entzündungshemmende Wirkung von Glucocorticoiden wird durch ihre Fähigkeit verstärkt, die Expression von COX-2-Genen zu hemmen, was ebenfalls zu einer Verringerung der Synthese von Prostaglandinen im Entzündungsherd führt, einschließlich pro-inflammatorischer Prostaglandine E2 und ich2.

    3. Prednisolon hemmt die Expression von Molekülen der interzellulären Adhäsion im Endothel von Blutgefäßen, wodurch die Penetration von Neutrophilen und Monozyten in den Fokus der Entzündung verletzt wird. Nach der Einführung von Glukokortikoiden wird eine Erhöhung der Konzentration von Neutrophilen im Blut (aufgrund ihres Eintritts aus dem Knochenmark und der Einschränkung der Migration aus den Blutgefäßen) bemerkt.Dies führt zu einer Abnahme der Anzahl von Neutrophilen an der Entzündungsstelle.

    Glukokortikoide hemmen die Transkription von Zytokingenen, die die Entzündungs- und Immunantwort (IL-1, IL-2, IL-6, IL-8) sowie den Tumornekrosefaktor (und einige andere) stimulieren. Auch eine Abnahme der Transkriptionsrate und eine Zunahme des Abbaus der Rezeptorgene für IL-1 und IL-2, Hemmung der Transkription der an der Erhöhung beteiligten Metalloproteinase (Kollagenase, Elastase, etc.) Gene Durchlässigkeit der Gefäßwand, in den Prozessen der Vernarbung und Zerstörung von Knorpelgewebe bei Gelenkerkrankungen.

    Die immunsuppressive Wirkung beruht auf der Hemmung der Transkription von DNA, die den Haupthistokompatibilitätskomplex codiert, auf proinflammatorischen Zytokinen und der Hemmung der Proliferation von T-Lymphozyten. Es führt zu einer Abnahme der Anzahl der T-Lymphozyten und ihres Einflusses auf B-Lymphozyten, hemmt die Bildung von Immunglobulinen. Sie führt zur Bildung von Resten und erhöht den Abbau der Komponenten des Komplementsystems.

    Die antiallergische Wirkung ist mit der Hemmung der Synthese von Mediatoren der Allergie verbunden, Degranulation von Mastzellen und Freisetzung von Mediatoren der Allergie, in Verbindung mit was es für unmittelbare allergische Reaktionen wirksam ist.

    Stellt die Empfindlichkeit von Adrenorezeptoren gegenüber Katecholaminen wieder her. Beschleunigt den Abbau von Proteinen und reduziert deren Konzentration im Plasma, hemmt die Verwertung von Glucose durch periphere Gewebe und stimuliert die Gluconeogenese in der Leber, potenziert die Bildung von Enzymproteinen in der Leber, Erythropoietin, Fibrinogen, Tensid, Lipomodulin. Es führt zur Umverteilung von Fett, erhöht die Bildung von Triglyceriden und höheren Fettsäuren. Reduziert die Absorption und verstärkt die Ausscheidung von Kalzium; verzögert Natrium und Wasser.

    Der Mechanismus des Anti-Schock-Effekts von Prednisolon ist mit einer Abnahme der Synthese des Plättchenaktivierungsfaktors (einem Schockmediator) sowie einer Abnahme der extraneutralen Aufnahme und einer Erhöhung der pressorischen Wirkung von Katecholaminen verbunden.

    Pharmakokinetik:

    Schnelle und vollständige Resorption aus dem Magen-Darm-Trakt. Die Verbindung mit Plasmaproteinen ist 90-95%, hauptsächlich in der Leber biotransformiert (CYP3EIN4), sowie im Dünndarm, den Bronchien und den Nieren. Die Halbwertszeit aus dem Plasma beträgt 2-4 Stunden, aus den Geweben - 18-36 Stunden, von den Nieren um 20% ausgeschieden. Dringt durch die Plazentaschranke ein.

    Indikationen:

    Parenteral:

    • Rheumatoide Arthritis
    • Dermatomyositis
    • Sklerodermie
    • Bronchialasthma
    • Akute und chronische allergische Erkrankungen
    • Addison-Krankheit
    • Adrenogenitales Syndrom
    • Hepatische Koma
    • Lipoidnephrose
    • Verschiedene Formen von Leukämie
    • Lymphogranulomatose
    • Hämolytische Anämie
    • Chorea
    • Ekzem
    • Exfoliative Dermatitis
    • Prozess
    • Systemischer Lupus erythematodes
    • Alopezie
    • Rheuma
    • Noduläre Periarteritis
    • Bechterew-Krankheit
    • Asthmastatus
    • Anaphylaktischer Schock
    • Akute Insuffizienz der Nebennierenrinde
    • Hepatitis
    • Hypoglykämische Bedingungen
    • Agranulozytose
    • Thrombozytopenische Purpura
    • Pemphigus
    • Juckreiz
    • Psoriasis
    • Seborrhoische Dermatitis
    • Erythrodermie

    Intraartikuläre Verabreichung:

    • Posttraumatische Arthritis
    • Rheumatische Affektionen einzelner Gelenke
    • Chronische Polyarthritis
    • Osteoarthritis großer Gelenke
    • Osteoarthritis
    Infiltration Injektion:
    • Epikondylitis
    • Bursitis
    • Keloide
    • Dupuytrens Kontraktion
    • Tendovaginitis
    • Schulter-Klappe-Periarthritis
    • Ishialgie
    • Rheumatische und ähnliche Verletzungen von Gelenken und verschiedenen Geweben

    Anwendung in der Augenheilkunde:

    • Entzündung der Hornhaut mit intakter Schleimhaut
    • und Epikeln
    • Sympathische Entzündung des Augapfels
    • Allergische, chronische und atypische Konjunktivitis und Blepharitis
    • Akute und chronische Entzündung des vorderen Abschnitts der Aderhaut, Sklera
    • Nach Verletzungen und Operationen mit längerer Reizung der Augäpfel

    I. B15-B19.B16   Akute Hepatitis B

    I.B15-B19.B17.1   Akute Hepatitis C

    I. B15-B19.B18.1   Chronische virale Hepatitis B ohne Delta-Agent

    I. B15-B19.B18.2   Chronische Virushepatitis C

    II.C81-C96.C81   Morbus Hodgkin [Lymphogranulomatose]

    II.C81-C96.C91.0   Akute lymphatische Leukämie

    II.C81-C96.C92.0   Akute myeloische Leukämie

    III.D55-D59.D59   Erworbene hämolytische Anämie

    III.D65-D69.D69.3   Idiopathische thrombozytopenische Purpura

    III.D70-D77.D70   Agranulozytose

    IV.E15-E16.E16.1   Andere Formen der Hypoglykämie

    IV.E20-E35.E25   Adrenogenitale Störungen

    IV.E20-E35.E27.1   Primäre Insuffizienz der Nebennierenrinde

    IV.E20-E35.E27.4   Andere und nicht näher bezeichnete Nebennierenrindeninsuffizienz

    VII.H00-H06.H01.0   Blepharitis

    VII.H10-H13.H10.1   Akute atopische Konjunktivitis

    VII.H10-H13.H10.4   Chronische Konjunktivitis

    VII.H10-H13.H10.5   Blepharokonjunktivitis

    VII.H15-H22.H15.0   Sclerit

    VII.H15-H22.H15.1   Episkleritis

    VII.H15-H22.H16   Keratit

    VII.H15-H22.H16.2   Keratokonjunktivitis

    VII.H15-H22.H20.0   Akute und subakute Iridozyklitis

    VII.H15-H22.H20.1   Chronische Iridozyklitis

    VII.H30-H36.H30   Chorioretinale Entzündung

    X.J40-J47.J45   Asthma

    X.J40-J47.J46   Asthmastatus [Status Asthmaticus]

    XI.K70-K77.K72   Leberversagen, anderenorts nicht klassifiziert

    XI.K70-K77.K73   Chronische Hepatitis, anderweitig nicht genannt

    XII.L10-L14.L10   Pemphigus [Pemphigus]

    XII.L20-L30.L20.8   Andere atopische Dermatitis

    XII.L20-L30.L21   Seborrhoische Dermatitis

    XII.L20-L30.L26   Exfoliative Dermatitis

    XII.L20-L30.L28.1   Scabby nodosum

    XII.L20-L30.L28.2   Andere Kratzer

    XII.L20-L30.L29   Juckreiz

    XII.L40-L45.L40   Psoriasis

    XII.L50-L54.L53   Andere erythematöse Zustände

    XII.L60-L75.L63   Alopezie Areata

    XII.L80-L99.L93.0   Discoider Lupus erythematodes

    XIII.M05-M14.M05   Seropositive rheumatoide Arthritis

    XIII.M15-M19.M15   Polyarthrose

    XIII.M30-M36.M30   Noduläre Polyarteritis und verwandte Erkrankungen

    XIII.M30-M36.M32   Systemischer Lupus erythematodes

    XIII.M30-M36.M33   Dermatopolysmatitis

    XIII.M30-M36.M34   Systemische Sklerose

    XIII.M45-M49.M45   Ankylosierende Spondylitis

    XIII.M50-M54.M54.3   Ischias

    XIII.M65-M68.M65   Synovitis und Tendovaginitis

    XIII.M70-M79.M70   Erkrankungen der Weichteile in Verbindung mit Bewegung, Überlastung und Druck

    XIII.M70-M79.M71   Andere Bursopathien

    XIII.M70-M79.M72.0   Palmar Faszienfibromatose [Depuita]

    XIII.M70-M79.M75.0   Adhäsive Schulterkapsulitis

    XIX.T66-T78.T78.3   Angioödem

    Kontraindikationen:

    Systemische Anwendung: Die einzige Kontraindikation für eine kurzfristige Anwendung nach Vitalindikationen ist eine Überempfindlichkeit.

    Intraartikuläre Einführung / Einführung direkt in die Läsion:

    • Vorherige Endoprothetik
    • Intraartikuläre Knochenfraktur
    • Periartikuläre Infektionen (einschließlich der Geschichte), sowie allgemeine Infektionskrankheiten
    • Schwere Osteokartikular-Osteoporose
    • Starke Knochenzerstörung und Gelenkdeformität (scharfe Gelenkspaltverengung, Ankylose)
    • Gelenkinstabilität als Folge von Arthritis
    • Pathologische Blutung (endogen oder durch Antikoagulantien verursacht)
    • Infektiöser (septischer) Entzündungsprozess bei Gelenk- und periartikulären Infektionen (einschließlich in der Anamnese) sowie allgemeine Infektionskrankheiten
    • Fehlen von Entzündungszeichen im Gelenk ("trockenes" Gelenk, zB bei Arthrose ohne Synovitis)
    • Aseptische Nekrose der Gelenke, die die Knochenepiphysen bilden

    Externe Anwendung:

    • Bakterielle, virale, pilzartige Hauterkrankungen
    • Kutane Manifestationen der Syphilis
    • Zeit nach der Impfung
    • Kinderalter (bis 2 Jahre, mit Juckreiz im After - bis 12 Jahre)
    • Akne vulgaris
    • Lupus
    • Hauttumoren
    • Verletzung der Integrität der Haut (Geschwüre, Wunden)
    • Rosacea
    • Periorale Dermatitis

    Augenheilkunde:

    • Bakterielle, virale, Pilzerkrankungen der Augen
    • Trachom
    • Störung der Integrität des Augenepithels
    • Tuberkulose der Augen
    Vorsichtig:
    • Nierenerkrankungen
    • Schwangerschaft und Stillzeit
    • Krankheiten der Leber
    • Kinder unter 12 Jahren
    • Parasitäre, virale, pilzliche, bakterielle Infektionen
    • 8 Wochen vor und 2 Wochen nach der Impfung
    • Immunschwäche Bedingungen
    • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes
    • Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems, einschließlich der kürzlich übertragenen Herzinfarkt
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Kategorie FDA - C. Angemessene und gut kontrollierte Studien an Menschen wurden nicht durchgeführt. In pharmakologischen Dosen verursacht es Plazentainsuffizienz, fetalen Körpergewichtsmangel, Totgeburt. Nicht für die Verwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit empfohlen. Dringt durch die Plazentaschranke ein.

    Dosierung und Verabreichung:

    Oral. Erwachsene: 20-30 mg pro Tag (kann von 15 bis 100 mg variieren) - Anfangsdosis für die Ersatztherapie, 5-10 mg (5-15 mg) pro Tag - Erhaltungsdosis.

    Dosen für Kinder: die Anfangsdosis - 1-2 Milligramme / kg / Tag in 4-6 Aufnahmen, unterstützend - 0,3-0,6 Milligramme / kg / Tag.

    Intravenös im Schock 30-90 (bis 150-300) mg einleiten. Intramuskulär tief (langsamere Absorption). Wiederholte Verabreichung von 30-60 mg intravenös oder intramuskulär. Nach der Linderung der akuten Ereignisse - Umstellung auf Prednisolon-Tabletten.

    Mit intraartikulärer Verabreichung von 25-50 mg - große Gelenke, 10-25 mg - Gelenke mittlerer Größe, 5-10 mg - kleine Gelenke.

    Mit Infiltration Injektion - von 5 bis 50 mg, abhängig von der Schwere der Krankheit.

    Für den Einsatz in der Augenheilkunde - 3 mal täglich für 14 Tage, in der Dermatologie - 1-3 mal täglich.
    Nebenwirkungen:

    Von der Seite Magen-Darmtrakt: Erbrechen, Pankreatitis, Blutungen und Perforation des Gastrointestinaltraktes, Blähungen, Schluckauf, Übelkeit, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Ösophagitis, erhöhter oder verminderter Appetit, erhöhte Aktivität von Leberenzymen.

    Von der Seite Hormonsystem: Unterdrückung der Nebennierenfunktion, Unterdrückung der Funktion des Hypophysen-Nebennieren-Systems, Steroid-Diabetes oder Manifestation von latentem Diabetes mellitus, Verzögerung der sexuellen Entwicklung bei Kindern, Menstruationsunregelmäßigkeiten, Itenko-Cushing-Syndrom, verminderte Toleranz gegenüber Kohlenhydraten und langsameres Wachstum bei Kindern .

    Von der Seite Stoffwechsel: negative Stickstoffbilanz durch Proteinkatabolismus, Hypokalzämie, Gewichtszunahme, Schwitzen.

    Von der Seite Bewegungsapparat: Wachstumsverzögerungs - und Ossifikationsprozesse bei Kindern (vorzeitiger Verschluss von Epiphysenwachstumszonen), Muskel - Sehnenruptur, Muskelschwäche, Steroidmyopathie, Osteoporose (sehr selten pathologische Frakturen, aseptische Nekrose des Humerus - und Femurkopfes), Muskelmasseabbau (Atrophie) ).

    Von der Seite des kardiovaskulären Systems: Kaliumverlust, Arrhythmie, Steroidmyopathie, Herzversagen (Entwicklung oder Verstärkung der Symptome), charakteristisch für Hypokaliämie, Hyperkoagulation, hypokaliämische Alkalose, Bradykardie (bis zum Herzstillstand), EKG-Veränderungen, erhöhter Blutdruck, Thrombosen.Bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt - Verlangsamung der Bildung von Narbengewebe, Ausbreitung der Nekroseherde, Ruptur des Herzmuskels.

    Von der Seite nervöses System: Kopfschmerzen, Delirium, Desorientierung, Halluzinationen, Depression, Schlaflosigkeit, Schwindel, Krampfanfälle, erhöhter Hirndruck, Euphorie, manisch-depressive Psychose, Nervosität oder Angst, Schwindel, Pseudotumor des Kleinhirns.

    Von der Seite Aussicht: hintere subkapsuläre Katarakt, trophische Hornhautveränderungen, Exophthalmus, erhöhter Augeninnendruck (mit möglicher Schädigung des Sehnervs), Neigung zur Entwicklung einer Sekundärinfektion (bakteriell, pilzartig, viral).

    Für die parenterale Verabreichung: anaphylaktische und allergische Reaktionen, Hyperpigmentierung, Hypopigmentierung, Exazerbation nach intrasynovialer Verabreichung, sterile Abszesse, bei Injektion in die Foci am Kopf - Blindheit, Atrophie der Haut und des Unterhautgewebes, Arthropathie des Charcot-Typs.

    Von der Seite Hautfarbe: Petechien, Ausdünnung und Zerbrechlichkeit der Haut, Akne, Neigung zur Entwicklung von Pyodermie und Candidiasis, Ekchymose, Hyperpigmentierung, Hypopigmentierung, Stria.

    Andere: Verringerung der Resistenz gegen Infektionen, Verlangsamung der Regenerationsprozesse.

    Überdosis:

    Symptome: erhöhte Nebenwirkungen: tÜbelkeit, Erbrechen, Schlafstörungen, Euphorie, Agitiertheit, Depression. Bei längerer Anwendung in hohen Dosen - Osteoporose, Flüssigkeitsretention im Körper, erhöhter Blutdruck und andere Zeichen von Hyperkortizismus, einschließlich Itenko-Cushing-Syndrom; sekundäre Nebenniereninsuffizienz.

    Behandlung: vor dem Hintergrund eines allmählichen Abbruchs des Arzneimittels Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen, Korrektur des Elektrolythaushaltes, Antazida, Phenothiazine, Präparate von Li+; mit dem Syndrom von Itenko-Cushing - Aminoglutethimid.

    Interaktion:

    Salicylate - erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Blutungen.

    Diuretika - Verstöße gegen den Elektrolytstoffwechsel.

    Hypoglykämische Medikamente - Verringerung der Geschwindigkeit der Abnahme der Blutzuckerwerte.

    Herzglykoside sind ein Risiko einer glykosidischen Intoxikation.

    Rifampicin - Schwächung der Rifampicin-Wirkung.

    Hypotensive Medikamente - Verringerung ihrer Wirksamkeit.

    Rifampicin, Barbiturate und Phenytoin - Verringerung der Wirkung des Medikaments.

    Verringerung der Wirkung des Arzneimittels zusammen mit Somatropin, Antazida (Abnahme der Absorption).

    Erhöhung der Wirkung des Medikaments bei gleichzeitiger Verwendung mit Östrogen-haltigen oralen Kontrazeptiva.

    Acetylsalicylsäure - eine Abnahme der Konzentration von Salicylaten im Blut.

    Antipsychotika, Azathioprin, Carbutamid - Risiko der Entwicklung von Katarakten.

    M-cholinoblockers, Nitrate - erhöhter Augeninnendruck.

    Spezielle Anweisungen:

    Während der Behandlung ist es notwendig, den Augenarzt, den Kontrollblutdruck und den Wasser-Elektrolyt-Haushalt, Bilder von peripherem Blut zu beobachten.

    Bei Psoriasis unter strenger Aufsicht eines Arztes einnehmen.

    Wenn Diabetes nur mit absoluten Indikationen verwendet wird.

    Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten.

    Es wird nicht empfohlen, Fahrzeuge oder andere Mechanismen während der Anwendung zu fahren.

    Anleitung
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