Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

"Östrogene, Gestagene, ihre Homologen und Antagonisten"

In der Formulierung enthalten
  • Der Silistus
    Pillen nach innen 
    Johnson & Johnson, LLC     Russland
  • АТХ:

    G.03.A.A.11   Norgestimat und Ethinylestradiol

    Pharmakodynamik:

    Der zentrale Mechanismus:

    Durch den Mechanismus der negativen Rückkopplung verursacht das Arzneimittel eine starke Abnahme der Frequenz der Impulssekretion von Gonadoliberin. Als Folge unterdrückt in der proliferativen Phase des Menstruationszyklus die Produktion von FSH durch die Hypophyse (Aktion aufgrund von exogenem Östrogen), die das Wachstum und die Reifung der Follikel in den Eierstöcken verlangsamt. Exogene Gestagene unterdrücken die Freisetzung von LH durch die Hypophyse, was zu einer Unterdrückung der Ovulation führt. Die Synthese von endogenen Östrogenen und Progesteron nimmt ab.

    Peripherer Mechanismus:

    Das Medikament erhöht die Viskosität von Zervixschleim, das Eindringen von Spermatozoen in die Gebärmutterhöhle verkomplizieren.

    Die Senkung der Peristaltik der Eileiter, bedingt von den Gestagenen, führt zum vorzeitigen Eintritt eines befruchteten Eies in die Gebärmutterhöhle. Unter dem Einfluss von kombinierten Estrogen-Gestagen-Medikamenten gibt es Veränderungen in der Struktur des Endometriums, was die normale Implantation einer befruchteten Eizelle erschwert.

    Pharmakokinetik:

    Norgestimat: wenn es 2 Stunden lang oral eingenommen wird, wird es zu 17-Deacylnorgestimat und Levonorgestrel metabolisiert.

    Die Halbwertszeit beträgt ca. 4 Stunden. Metaboliten werden langsam aus dem Körper ausgeschieden. Nach 2 Wochen werden ca. 50% des Wirkstoffs im Urin ausgeschieden und ca. 40% - mit Kot.

    Ethinylestradiol: schnell und fast vollständig absorbiert, wenn sie oral eingenommen werden. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird in 1-2 Stunden erreicht. Ethinylestradiol nur teilweise im Körper metabolisiert. Die Halbwertszeit beträgt 4,5 Stunden. Über 17% des Wirkstoffes werden unverändert im Urin ausgeschieden und mehr als 10% werden mit Kot ausgeschieden. Metaboliten sind Estradiol, Estriol und hauptsächlich 2-Hydroxy- und 16 & beta; -Hydroxyethynöstradiol.

    Indikationen:

    Empfängnisverhütung.

    XXI.Z30-Z39.Z30.0   Allgemeine Hinweise zur Verhütung

    Kontraindikationen:

    Venenthrombose, einschließlich in der Anamnese (einschließlich tiefe Venenthrombose, pulmonale Thromboembolie).

    Arterielle Thrombose, einschließlich in der Anamnese (einschließlich akuten Störungen der Hirndurchblutung, Myokardinfarkt, retinale arterielle Thrombose) oder Vorstufen der Thrombose (einschließlich Angina pectoris oder transitorische ischämische Attacke).

    Vorhandensein von schwerwiegenden oder multiplen Risikofaktoren für arterielle Thrombose.

    Arterieller Hypertonie(anhaltender Anstieg des Blutdrucks über 160/100 mm Hg).

    Diabetesmit der Niederlage von Blutgefäßen.

    Hereditäre Dyslipoproteinämie.

    Hereditäre Prädisposition für venöse oder arterielle Thrombose, zB Mangel an Antithrombin-III, Mangel an Protein C, Mangel an Protein S, Hyperhomocysteinämie, Vorhandensein von Antiphospholipid-Antikörpern (Antikörper gegen Cardiolipin, Gruppe von Antikörpern gegen negativ geladene Phospholipide).

    Überempfindlichkeit.

    Migräne mit Aura.

    Thromboembolie.

    Zerebrovaskuläre Erkrankungen.

    Mammakarzinom und Endometrium, andere Östrogen-abhängige Formationen.

    Leberversagen.

    Hämolytische Anämie.

    Gutartige oder bösartige Lebertumoren.

    Otosklerose.

    Cholestatic Ikterus während der Schwangerschaft, einschließlich in der Anamnese.

    Sichelzellenanämie.

    Herzischämie

    Blutung aus den Genitalien unklarer Ätiologie.

    Die postmenopausale Periode.

    Alter bis 18 Jahre.

    Postpartale Periode (4 Wochen).

    Schwangerschaft und Stillzeit.

    Vorsichtig:

    Colitis ulcerosa.

    Venöse oder arterielle Embolie bei Brüdern, Schwestern oder Eltern in einem relativ jungen Alter.

    Langfristige Immobilisierung oder umfangreiche chirurgische Operation.

    Risikofaktoren für koronare Herzkrankheit, wie Rauchen, Hyperlipidämie, arterieller Hypertonie oder Fettleibigkeit.

    Arterielle Hypertonie (persistente Blutspiegel von 140-159 / 90-99 mm Hg).

    Mastopathie.

    Thrombophlebitis oberflächliche Venen und Krampfadern.

    Myom des Uterus.

    Depression.

    Erkrankungen der Leber und der Gallenblase.

    Epilepsie.

    Erkrankungen des Herzklappenapparates mit Komplikationen (Mitralstenose mit Vorhofflimmern).

    Jugend.

    Tuberkulose.

    Morbus Crohn.

    Hypertriglyceridämie, einschließlich in der Familiengeschichte.

    Systemischer Lupus erythematodes.

    Nierenerkrankungen.

    Akute Störung der Leberfunktion während vorheriger Schwangerschaft oder vorheriger Verwendung von Sexualhormonen.

    Verletzungen des Menstruationszyklus.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Kategorie FDA - X. Das Medikament ist bei schwangeren Frauen kontraindiziert.

    Epidemiologische Studien haben kein erhöhtes Risiko für Geburtsfehler bei Kindern festgestellt, deren Mütter vor der Schwangerschaft orale Kontrazeptiva eingenommen hatten. Die meisten modernen Studien haben auch keine teratogenen Wirkungen, insbesondere Herzanomalien und Gliedmaßenverkürzungen, bei Nachkommen von Frauen, die fälschlicherweise nahmen, gezeigt orale Kontrazeptiva während der Schwangerschaft.

    Kombinierte orale Kontrazeptiva können die Laktation beeinflussen, dh die Menge reduzieren und die Zusammensetzung der Muttermilch verändern. Zusätzlich kann eine kleine Portion von kontrazeptiven Steroiden und / oder deren Metaboliten in die Muttermilch eindringen. In diesem Zusammenhang ist Silestus während der Stillzeit kontraindiziert.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, nehmen Sie 1 Tablette jeden Tag für 20 Tage, dann machen Sie eine siebentägige Pause. Der Abstand zwischen den Dosen des Medikaments sollte 36 Stunden nicht überschreiten.

    Kontrazeptivum Tabletten sind am effektivsten, wenn sie zur gleichen Tageszeit eingenommen werden, zum Beispiel am Morgen.

    Wenn Sie die übliche Zeit der Aufnahme verpassen, sollte das Tablet sofort eingenommen werden. Die Abweichung von der üblichen Einnahmezeit bis zu 12 Stunden bietet eine zuverlässige kontrazeptive Wirkung. Die Wirksamkeit des Medikaments sinkt mit einer Verzögerung bei der Einnahme der Tablette für mehr als 12 Stunden. Wenn die übliche Zeit der Einnahme des Medikaments mehr als 12 Stunden oder verpasste die Einnahme von mehr als einer Tablette war, sollte die Einnahme sofort erneuert werden, so dass Das Paket hat die Pille verpasst. Vor dem Ende dieses Zyklus sollten jedoch zusätzliche Mittel zum Schutz vor einer Schwangerschaft, wie ein Kondom oder vaginale empfängnisverhütende Zäpfchen, verwendet werden. In solchen Situationen kann man sich nicht auf die Methode der "sicheren Tage" oder "Temperatur" der Empfängnisverhütung verlassen.

    Nebenwirkungen:

    Nierenerkrankung, Depression, verminderte Libido, verminderte Glucosetoleranz, Gewichtsveränderung.

    Das Herz-Kreislauf-System: arterieller HypertonieMyokardinfarkt, zerebrale Durchblutungsstörungen, tiefe Venenthrombose, arterielle Thromboembolie, Thromboembolie von Lungen- oder anderen Gefäßen, Ödeme.

    Tumore: gutartige und bösartige Lebertumoren, Gebärmutterhals- und Brustkrebs.

    Hepatobiliäres System: Cholestatic Ikterus, Badda-Chiari-Syndrom, intrahepatische Cholestase, Cholelithiasis.

    Git: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Blähungen, Colitis, eine Appetitlosigkeit.

    Genitalien: Zwischenblutungen, Schmierblutungen, Amenorrhoe, Veränderungen im Menstruationszyklus, erhöhte Uterusmyome, vaginale Candidiasis, erhöhte Gebärmutterhals-Sekretion, Gebärmutterhals-Erosion, verminderte Libido, prämenstruelles Syndrom, vorübergehende Unfruchtbarkeit nach dem Ende der Drogeneinnahme

    Brustdrüsen: Muskelkater und Spannungsgefühl, Galaktorrhoe, Anschwellung, Vergrößerung, Laktationsabnahme bei Aufnahme unmittelbar nach der Geburt.

    Leder: Nodosum Erythem, Hautausschlag, Chloasma, exsudatives Erythem, Akne, Seborrhoe, Alopezie, Hirsutismus, Pigmentflecken im Gesicht, Hypertrichose, Pemphigoid (Gestationsherpes), Melasma mit einer Tendenz zu persistieren.

    Organe der Vision: Katarakt, Schädigung des Augennervs, Veränderungen der Krümmung der Hornhaut, ein Gefühl von Unbehagen beim Tragen von Kontaktlinsen.

    CNS: Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Depression, Chorea, Schwindel, Migräne,

    Stoffwechsel: Flüssigkeitsretention, Veränderungen des Körpergewichts (Abnahme oder Zunahme), verminderte Glukosetoleranz, Appetitwechsel.

    Niere: verringerte Nierenfunktion, hämolytisch-urämisches Syndrom.

    Andere: Nierenerkrankung, verminderte Libido.

    Wenn Menstruationsblutung auftritt, sollte das Medikament fortgesetzt werden. Wenn die Blutung nicht aufhört, sollte eine Untersuchung durchgeführt werden, um organische Ursachen zu beseitigen. Ähnliche Empfehlungen gelten für das Aufspüren von blutigem Ausfluss, der während mehrerer Zyklen der Einnahme des Medikaments oder zum ersten Mal nach längerem Gebrauch des Medikaments unregelmäßig auftreten kann. Wenn nach dem Ende des Zyklus der Einnahme der Medikamentenblutung nicht auftritt, ist es notwendig, das Vorhandensein der Schwangerschaft vor Beginn eines neuen Zyklus der Einnahme des Medikaments auszuschließen.

    Überdosis:

    Erbrechen, Übelkeit und vaginale Blutung. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Im Falle einer Überdosierung ist es notwendig, den Magen (innerhalb der ersten Stunde nach der Einnahme) zu spülen und eine symptomatische Therapie durchzuführen.

    Interaktion:

    Verbesserung des Metabolismus von Steroidhormonen bei gleichzeitiger Aufnahme Hypericum perforatum, Barbiturate, Carbamazepin, Phenytoin, Sulfonamide, Pyrazolonderivate, Rifampicin.

    Eine andere Art der Wechselwirkung ist die Verletzung des intrahepatischen Kreislaufs von Östrogenen, wodurch die Ausscheidung beschleunigt und die Konzentration von Ethinylestradiol reduziert wird. Bei gleichzeitiger Verabreichung mit bestimmten Antibiotika (z. B. Ampicillin oder Tetracyclin) unzureichende Spaltung von Konjugaten von Östrogenen und Fettsäuren durch Darmbakterien beobachtet.

    Es wurde gezeigt, dass einige Proteasehemmer und einige antiretrovirale Medikamente zunehmen (z. B. Indinavir) oder reduzieren (z.B. Ritonavir) Konzentration im Blut von kombinierten hormonellen Kontrazeptiva.

    Wenn Sie gleichzeitig blutzuckersenkende Arzneimittel einnehmen, müssen Sie möglicherweise die Dosis des letzteren anpassen.

    Spezielle Anweisungen:

    Es ist notwendig, den Gynäkologen zum Zeitpunkt der Einnahme der Droge zu beobachten.

    Orale Kontrazeptiva schützen nicht vor einer HIV-Infektion (AIDS) und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten.

    Vor der Ernennung eines Patienten zu einem oralen Kontrazeptivum wird empfohlen, eine vollständige Anamnese zu sammeln und eine gründliche körperliche Untersuchung durchzuführen.Die Untersuchungen sollten regelmäßig gemäß den Standards der gynäkologischen Qualitätsprüfung wiederholt werden.

    Die Effizienz sinkt mit der regelmäßigen Verwendung von Ethanol.

    Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten

    Nicht gefunden.

    Anleitung
    Oben