Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Antineoplastische Hormonmittel und Hormonantagonisten

"Östrogene, Gestagene, ihre Homologen und Antagonisten"

In der Formulierung enthalten
  • Divigel
    Gel extern 
    Orion Corporation     Finnland
  • Klimara®
    patch durch. 
    Bayer Pharma AG     Deutschland
  • Estrogele®
    Gel durch. 
    Bezen Helskea SA     Belgien
  • Estrofem®
    Pillen nach innen 
    Novo Nordisk A / S     Dänemark
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    ONLS

    АТХ:

    G.03.C.A.03   Estradiol

    Pharmakodynamik:

    Östrogen. Follikuläres Hormon, notwendig für die Entwicklung des weiblichen Körpers und des Fortpflanzungssystems. Exogen Estradiol hat die gleiche physiologische Wirkung wie natürliche Hormone: es stimuliert die Entwicklung der Gebärmutter, der Eileiter, die Entwicklung von sekundären Geschlechtsmerkmalen in ihrer Unterentwicklung, verursacht proliferative Veränderungen im Endometrium, erhöht die Erregbarkeit der Gebärmutter und unterdrückt die Laktation in großen Dosen. Estradiol reguliert den Stickstoffstoffwechsel, reduziert den Lipid- und Cholesterinspiegel im Blut, wirkt schwach anabol. Hilft, das Gleichgewicht zwischen Osteoblasten und Osteoklasten zu erhalten, reduziert die Knochenresorption und fördert deren Bildung.

    Pharmakokinetik:

    Nach oraler Verabreichung wird es vom Verdauungstrakt absorbiert. Es wird durch die Wirkung der ersten Passage durch die Leber beeinflusst.Metabolisiert zu weniger aktiven Metaboliten - Estriol und Estron. Metaboliten werden von den Nieren, ein kleiner Teil durch den Darm ausgeschieden.

    Indikationen:

    Amenorrhoe primär und sekundär; Hypoplasie des Fortpflanzungsapparates und sekundäre Geschlechtsmerkmale; Hormonersatztherapie beobachtet in der Zeit der natürlichen oder chirurgisch induzierten Menopause (einschließlich vasomotorische Störungen, Hitzewallungen, vermehrtes Schwitzen, Schlafstörungen, atrophische Prozesse aus der Vagina und unteren Harnwege), verursacht durch einen Mangel in der Produktion von endogenen Östrogenen; Prävention von wiederkehrenden infektiös-entzündlichen Erkrankungen der Vagina und der unteren Harnwege; Prävention und Behandlung von postmenopausaler Osteoporose; als Mittel zur Stimulierung der Hämopoese bei Männern mit akuten Strahlenschäden.

    II.C60-C63.C61   Bösartige Neubildung der Prostata

    II.C50.C50   Bösartige Neubildung der Brust

    IV.E20-E35.E29.1   Hypofunktion der Hoden

    IV.E20-E35.E28.8   Andere Arten von Ovarialfunktionsstörungen

    IV.E20-E35.E28.3   Primäre Ovarialinsuffizienz

    XII.L60-L75.L64   Androgene Alopezie

    XII.L60-L75.L68.0   Hirsutismus

    XII.L60-L75.L68.8   Andere Hypertrichose

    XIII.M80-M85.M81   Osteoporose ohne pathologische Fraktur

    XIV.N30-N39.N30.3   Trigonit

    XIV.N30-N39.N34   Urethritis und Urethralsyndrom

    XIV.N70-N77.N76.8   Andere spezifizierte entzündliche Erkrankungen der Vagina und der Vulva

    XIV.N70-N77.N76   Andere entzündliche Erkrankungen der Vagina und Vulva

    XIV.N80-N98.N91.1   Sekundäre Amenorrhoe

    XIV.N80-N98.N91.0   Primäre Amenorrhoe

    XIV.N80-N98.N97   Weibliche Unfruchtbarkeit

    XV.O30-O48.O48   Reife Schwangerschaft

    XXI.Z30-Z39.Z30.0   Allgemeine Hinweise zur Verhütung

    XXI.Z55-Z65.Z58.4   Auswirkungen von Strahlenkontamination

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit, östrogenabhängige neoplastische Prozesse oder Verdacht auf sie, Lebertumoren (einschließlich in der Geschichte), Sichelzellenanämie, Herpes, Otosklerose (einschließlich Verschlimmerung während der Schwangerschaft), Retinopathie oder Angiopathie, cholestatische Gelbsucht oder anhaltender Juckreiz (einschließlich der Intensivierung ihrer Manifestationen während der vorangegangenen Schwangerschaft oder vor dem Hintergrund der Einnahme von Steroiden), eine Geschichte einer Erkrankung der Gallenblase (vor allem Cholelithiasis), ungewöhnliche oder nicht diagnostizierte genitale oder Uterusbluteinschluss (Verwendung von Östrogenen kann die Diagnose zu diagnostizieren) Thrombophlebitis oder thromboembolische Zustände in der aktiven Phase (mit Ausnahme der Behandlung von Brust- oder Prostatakrebs); Thrombophlebitis, Thrombose oder thromboembolische Zustände bei der Einnahme von Östrogenen (in der Anamnese); entzündliche Erkrankungen der weiblichen Genitalorgane (Salpingoophoritis, Endometritis); Hyperkalzämie im Zusammenhang mit Knochenmetastasen von Brustkrebs.

    Nur für die Behandlung von Brust-und Prostatakrebs (zusätzlich): koronare oder zerebrovaskuläre Erkrankungen, aktive Thrombophlebitis oder thromboembolische Erkrankungen (hohe Dosen von Östrogen für die Behandlung verwendet, erhöhen das Risiko von Herzinfarkt, Lungenembolie, Thrombophlebitis).

    Vorsichtig:

    Bronchialasthma, Diabetes mellitus, Migräne, Epilepsie, arterielle Hypertonie, Herzinsuffizienz, IHD; Nierenversagen; akute oder chronische Lebererkrankungen (einschließlich Anamnese) mit Veränderungen im funktionellen Leber-Test, Hyperlipoproteinämie, ödematösem Syndrom, Endometriose, fibrozystischer Mastopathie, Porphyrie, Hypophysentumoren, Bindegewebstumoren, Dubin-Johnson-Syndrom oder Rotor-Syndrom.

    In der Anfangsphase der Behandlung erfordern Patienten mit Diabetes eine sorgfältige Überwachung wegen einer möglichen Abnahme der Glukosetoleranz.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Aktionskategorie für den Fötus nach FDA - X.

    In der Schwangerschaft kontraindiziert, einschließlich vermutet (Östrogene können embryotoxische Wirkung haben). Studien haben die Beziehung von angeborenen Fehlbildungen mit der Verwendung bestimmter Östrogene während der Schwangerschaft gezeigt.

    Während der Behandlung sollte das Stillen beendet werden (Estrogene kommen in die Muttermilch).

    Dosierung und Verabreichung:

    Die Dosen und die Dauer der Therapie werden individuell festgelegt.

    Innerhalb. Primäre und sekundäre östrogene Insuffizienz - 2 mg 1 Mal pro Tag, täglich ohne Unterbrechungen. Die Behandlung von Frauen mit einer gelöschten Gebärmutter oder postmenopausalen Frauen kann jeden Tag beginnen; Mit dem gespeicherten Menstruationszyklus wird die erste Tablette am 5. Tag des Menstruationszyklus entnommen. Die Behandlungsdauer beträgt 6 Monate, danach wird eine Umfrage durchgeführt, um festzustellen, ob es ratsam ist, die Östrogenersatztherapie fortzusetzen.

    Örtlich. Das Gel wird einmal täglich auf die Haut am unteren Teil der vorderen Bauchwand oder abwechselnd auf das rechte oder linke Gesäß aufgetragen. Die Anfangsdosis beträgt 1 g Gel (1 mg Estradiol). Die durchschnittliche Dosis beträgt 0,5-1,5 g Gel pro Tag. Anwendungsgebiet entspricht 1-2 Palmen. Der Patch wird einmal wöchentlich angebracht. Die Behandlung erfolgt kontinuierlich oder 3-Wochen-Kurse mit einer Pause von 1 Woche. In Gegenwart der Gebärmutter gleichzeitig ernennen Progesteron jeden Monat für 10-12 Tage.

    Intranasal 1 Mal pro Tag. Die Tagesdosis hängt von individuellen Eigenschaften ab und variiert in der Regel zwischen 150 und 600 μg, die Anfangsdosis beträgt 300 μg pro Tag, während der Therapie sollte die minimale wirksame Dosis gewählt werden; Abhängig von der therapeutischen Wirkung der Behandlung ist die Dosis reduziert oder erhöht.

    Intramuskulär 0,1% ige Lösung in Öl 1 ml alle 1 bis 3 Tage.

    Nebenwirkungen:

    Von der Seite Nervensystem und Sinnesorgane: Schwindel, Kopfschmerzen, Migräne, Depression, Chorea, Sehbehinderung (Veränderungen in der Krümmung der Hornhaut), Beschwerden beim Tragen von Kontaktlinsen.

    Von der Seite Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Hämostase): erhöhter Blutdruck, Thromboembolie.

    Von der Seite Organe des Verdauungstraktes: Übelkeit, Erbrechen (vor allem zentrale Genese bei hohen Dosen), Magenschmerzen, Blähungen, Durchfall, Anorexie, cholestatische Gelbsucht, Cholelithiasis, Hepatitis, Pankreatitis, Darm-und Gallenkolik.

    Von der Seite Urogenitalsystem: bei Frauen Blutungen des "Durchbruchs", Uterusblutungen unklarer Ätiologie, Veränderung des Charakters von Uterusblutungen und Schmierblutungen, Metrorrhagie (Zeichen einer Überdosierung von Östradiol), prämenstruelles Syndrom, Amenorrhoe, Dysmenorrhoe, vermehrte Größe von Myomen oder Uterusleiomyomen, Veränderungen in Gebärmutterhalskrebs Sekretion, Veränderungen in der Art der vaginalen Entladung, vaginale Candidiasis, Endometriumhyperplasie (wenn ohne Gestagen verabreicht), Endometriumkarzinom (in der Menopause bei Frauen mit intaktem Uterus), Symptome von Zystitis (ohne bakterielle Ladung Zheniya); bei längerem Gebrauch - Sklerose der Eierstöcke; Wundsein, Empfindlichkeit und Zunahme der Brustgröße, erhöhte Libido; bei Männern - Zärtlichkeit und Empfindlichkeit der Brustdrüsen, Gynäkomastie, verminderte Libido.

    Von der Seite Hautfarbe: Chloasma oder Melasma, Kontaktdermatitis, hämorrhagischer Hautausschlag, Erythema nodosum, Erythema multiforme, Alopezie, Hirsutismus, Juckreiz und Hyperämie der Haut (vor Ort der Patch-Anwendung - TDTS).

    Andere: Veränderung des Körpergewichts, verminderte Toleranz gegenüber Kohlenhydraten, Verschlechterung der Porphyrie, Krämpfe der Wadenmuskulatur; bei der langdauernden Anwendung - der Verstoß des Austausches des Natriums, des Kalziums und des Wassers mit der Bildung der peripherischen Ödeme.

    Überdosis:

    Symptome: Übelkeit, Erbrechen, in einigen Fällen - Metrorrhagie.

    Behandlung: Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen (gegen Drogenentzug), symptomatische Therapie.

    Interaktion:

    Estradiol reduziert die Aktivität von Diuretika, Antikoagulantien, blutdrucksenkenden und hypoglykämischen Mitteln. Reduziert die Glukosetoleranz (kann eine Korrektur der Dosierung hypoglykämischer Mittel erforderlich machen). Estradiol erhöht die Wirksamkeit von Lipidsenkern.

    Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen, zum Beispiel einige antikonvulsive und antimikrobielle Mittel (einschließlich Hydantoinen, Barbituraten, Primidon, Carbamazepin, Rifampicin), kann den Stoffwechsel von Estradiol beschleunigen, die Clearance von Sexualhormonen erhöhen und die klinische Wirksamkeit reduzieren.

    Folsäure und Schilddrüse verstärken die Wirkung von Estradiol. Signifikanter Alkoholkonsum während der Behandlung kann zu erhöhtem zirkulierendem Östradiol führen.

    Spezielle Anweisungen:

    Vor dem Beginn der Anwendung ist es notwendig, eine komplette allgemeine medizinische und gynäkologische Untersuchung, einschließlich der Untersuchung der Organe der Bauchhöhle und kleinen Becken, Brustdrüsen, Blutdruckmessung, zytologische Analyse des Endometriums durchzuführen. Es ist nötig die Schwangerschaft auszuschließen. Bei längerer Therapie sollte alle 6-12 Monate eine ähnliche Untersuchung durchgeführt werden.

    4-6 Wochen vor dem geplanten chirurgischen Eingriff und während einer längeren Ruhigstellung wird empfohlen, die Behandlung abzubrechen, um eine Thrombose zu vermeiden.

    Das Medikament sollte sofort in folgenden Fällen abgesetzt werden: tiefe Venenthrombose, thromboembolische Erkrankung, eine signifikante Erhöhung des Blutdrucks, das Auftreten von Gelbsucht, das Auftreten von Migräne, plötzliche Sehbeeinträchtigung.

    Während einer Hormonersatztherapie sollten Patienten mit Hypertonie regelmäßig den Blutdruck überwachen.

    Die Änderung des Östrogenspiegels im Blut kann die Leistung einiger endokriner und Leberfunktionen beeinflussen.

    Östrogene können eine Flüssigkeitsretention im Körper verursachen, so dass Patienten mit eingeschränkter Herz- oder Nierenfunktion eine sorgfältige Überwachung benötigen.

    Es ist nötig den behandelnden Arzt über die gleichzeitige Anwendung von Barbituraten, Phenylbutazon, Hydantoinen, Rifampicin, das Auftreten von unregelmäßigen Blutungen oder ungewöhnlich starken Blutungen im Zeitraum zwischen der Einnahme des Arzneimittels und Beschwerden in der Magengegend zu informieren.

    Im Falle einer unregelmäßigen Uterusblutung während der Verabreichung des Arzneimittels sollte eine zytologische Analyse des Endometriums durchgeführt werden.

    Während der Behandlung sollte berücksichtigt werden, dass eine verlängerte Anwendung von nur Östrogenen in der Klimakteriumszeit zu einer Endometriumhyperplasie führen kann und das Risiko der Entwicklung eines Endometriumkarzinoms erhöht. Um das Risiko der Entwicklung von Endometriumkarzinom zu reduzieren, sollte ein zusätzliches Gestagen eingenommen werden (normalerweise für 10-12 Tage pro Monat), was zu einem Übergang der Gebärmutterschleimhaut in die sekretorische Phase mit ihrer Abstoßung und nachfolgenden Menstruationsblutungen führt nach Absetzen der Gestagenverabreichung. Bei unregelmäßigem Menstruationsfluss (bei Frauen mit intaktem Uterus) vor dem Hintergrund einer Estradiolbehandlung sollte ein diagnostisches Scraping durchgeführt werden, um das maligne Uterusgeschwür auszuschließen.

    Bei postmenopausalen Frauen, die lange Zeit eine Hormonersatztherapie erhalten haben, steigt das Brustkrebsrisiko. Wenn die Behandlungsdauer mehr als 5 Jahre beträgt, ist es notwendig, die positiven Effekte der Behandlung mit Nebenwirkungen sorgfältig abzuwägen.

    Bei Patienten, die sich einer Langzeitbehandlung unterziehen, ist eine regelmäßige Untersuchung der Brustdrüsen notwendig, einschließlich der regelmäßigen Selbstuntersuchung. Besondere Vorsicht ist geboten bei der Verabreichung von Östrogenen an Frauen, die in der Vergangenheit noduläre oder fibrozystische Brustveränderungen hatten oder hatten. In solchen Fällen sollte eine sorgfältige Überwachung und regelmäßige Mammographie durchgeführt werden.

    Bei Frauen, die in der Menopause Östrogenpräparate einnehmen, besteht ein erhöhtes Risiko für Cholelithiasis (Östrogene erhöhen die Lithogenität der Galle).

    Die Droge ist kein Verhütungsmittel und stellt die Fähigkeit zur Befruchtung nicht wieder her.

    Legen Sie das Pflaster nicht auf den Bereich der Brustdrüsen oder Taille. Wenn das Pflaster richtig angewendet wird, können Sie ein Bad oder eine Dusche nehmen, aber Sie müssen berücksichtigen, dass das Pflaster in heißem Wasser gelöst werden kann.

    Transdermale Systeme mit Östradiol werden nur Frauen verschrieben.

    Sie sollten vermeiden, das Gel auf die Brustdrüsen und Schleimhäute der Vulva und Vagina zu bekommen.

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