Ähnliche DrogenAufdecken
Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
Zusammensetzung:

Aktive Substanz: Ofloxacin - 200 mg, 400 mg.

HilfsstoffeMaisstärke, mikrokristalline Cellulose, Talk, Povidon (Polyvinylpyrrolidon mit niedrigem Molekulargewicht), Calciumstearat, Siliciumdioxidkolloid (Aerosil).

Schale: Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose), Talk, Titandioxid, Propylenglykol, Macrogol 4000 (Polyethylenoxid 4000)

Beschreibung:

Runde bikonvexe Tabletten, die mit einer Filmschale von fast weißer Farbe bedeckt sind, auf dem Querschnitt ist eine Schicht von fast weißer Farbe sichtbar.

Pharmakotherapeutische Gruppe:Antimikrobielles Mittel - Fluorchinolon
Pharmakodynamik:

Ein Breitband-antimikrobielles Mittel aus der Gruppe der Fluorchinolone wirkt auf das bakterielle DNA-Gyrase-Enzym ein, das eine Superkonvolution liefert, und so weiter. Stabilität von bakterieller DNA (Destabilisierung von DNA-Ketten führt zu deren Tod). Hat eine bakterizide Wirkung.

Es ist aktiv gegen Mikroorganismen, die Beta-Lactamase und schnell wachsende atypische Mykobakterien produzieren. Empfindlich: Staphylococcus aureus,

Staphylococcus epidermidis, Neisseria gonorrhoeae, Neisseria meningitidis, Escherichia coli,

Citrobacter spp., Klebsiella spp. (einschließlich Klebsiella-Pneumonie), Enterobacter spp., Hafnia spp., Proteus spp. (einschließlich Proteus mirabilis, Proteus vulgaris - indol-positiv und indolotrisch), Salmonella spp., Shigella spp. (einschließlich Shigella sonnei), Yersinia enterocolitica, Campylobacter jejuni, Aeromonas hydrophila, Vibrio cholerae, Vibrio parahaemolyticus, Haemophilus influenzae, Chlamydia spp., Legionella spp., Serratia spp., Providencia spp., HaemÜberphilus ducreyi, Bordetella parapertussis, Bordetella pertussis, Moraxella catarrhalis, Propionibacterium acne, Brucella spp.

Unterschiedliche Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament hat: EnterocÜberccus faecalis,

Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes, Streptococcus viridans, Serratia marcescens, Pseudomonas aeruginosa, Acinetobacter spp, Mycoplasma hominis, Mycoplasma pneumoniae, Mycobacterium tuberculosis, Mycobacterium fortuitum, Ureaplasma urealyticum, Clostridium perfringens, Corynebacterium spp., Helicobacter pylori, Listeria monocytogenes, Gardnerella vaginalis.

In den meisten Fällen sind sie unempfindlich: Nocardia asteroides, anaerobe Bakterien (zum Beispiel Bacteroides spp., Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp., Eubacter spp., Fusobacterium spp., Clostridium difficile). Er handelt weiter Treponema pallidum.

Pharmakokinetik:

Die Absorption nach oraler Verabreichung ist schnell und vollständig (95%). Die Bioverfügbarkeit beträgt mehr als 96%, die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 25%, die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration bei oraler Aufnahme beträgt 1-2 Stunden, das Maximum

Die Konzentration nach Einnahme einer Dosis von 600 mg beträgt 6,9 mg / l und hängt von der Dosis ab: nach einer Einzeldosis von 200 und 400 mg beträgt sie 2,5 bzw. 5 μg / ml. Nahrung kann die Absorption verlangsamen, hat jedoch keinen signifikanten Einfluss auf die Bioverfügbarkeit.

Scheinbares Verteilungsvolumen - 100 Liter. Verteilung: Zellen (Leukozyten, Alveolarmakrophagen), Haut, Weichteile, Knochen, Bauch- und Beckenorgane, Atmungssystem, Urin, Speichel, Galledas Geheimnis der Prostata; gut durchdringt die Blut-Hirn-Schranke, die Plazentaschranke, wird mit der Muttermilch sezerniert. Es dringt in die Zerebrospinalflüssigkeit ein (14-60%).

Metabolisiert in der Leber (ca. 5%) mit Bildung NSauerstoff Ofloxacin und Dimethylfloxacin. Die Halbwertszeit beträgt 4,5-7 Stunden (unabhängig von der Dosis). Es wird von den Nieren ausgeschieden - 75-90% (unverändert), etwa 4% - mit Galle. Die extrarenale Clearance ist kleiner als 20 %.

Nach einer einmaligen Anwendung in einer Dosis von 200 mg im Urin wird innerhalb von 20-24 Stunden nachgewiesen. Bei Nieren- / Leberinsuffizienz kann die Ausscheidung verlangsamt werden. Nicht kumulieren. Mit Hämodialyse werden 10-30% des Arzneimittels entfernt.

Indikationen:

Infektiös-entzündliche Erkrankungen durch sensible Mikroorganismen:

Infektion von Atmungswegen (Bronchitis, Lungenentzündung);

Infektion von HNO-Organen (Sinusitis, Pharyngitis, Otitis media, Laryngitis, Tracheitis); - Infektion der Haut, Weichteile;

- Infektion von Knochen, Gelenken;

Infektiös-entzündliche Erkrankungen der Bauchhöhle und der Gallenwege;

- Infektion der Nieren (Pyelonephritis), Harnwege (Zystitis, Urethritis);

Infektion der Beckenorgane (Endometritis, Salpingitis, Oophoritis, Zervizitis, Parametritis, Prostatitis);

Infektion von Geschlechtsorganen (Kolpitis, Orchitis, Epididymitis);

-Tripper;

- Chlamydien;

Prävention von Infektionen bei Patienten mit beeinträchtigtem Immunstatus (inkl. Neutropenie).

Kontraindikationen:

Überempfindlichkeit, Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase, Epilepsie (einschließlich in der Anamnese), Verringerung der Krampfschwelle (einschließlich nach Schädel-Hirn-Trauma, Schlaganfall oder entzündliche Prozesse im zentralen Nervensystem), Alter bis 18 Jahre (bis zum Wachstum der Skelett ist abgeschlossen), Schwangerschaft, Stillzeit, Sehnenschäden mit vorheriger Behandlung mit Chinolonen, Nierenfunktionsstörung: mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 50 ml / min, wenn Hämodialyse.

Vorsichtig:
Atherosklerose der Hirngefäße, zerebrale Durchblutungsstörungen (in der Anamnese), chronisches Nierenversagen, organische Läsionen des zentralen Nervensystems, Verlängerung des Intervalls QT.

Schwangerschaft und Stillzeit:Kontraindiziert.
Dosierung und Verabreichung:

Innerhalb. Die Dosierung wird individuell abhängig vom Ort, der Schwere der Infektion, der Empfindlichkeit der Mikroorganismen sowie dem Allgemeinzustand des Patienten und der Leber- und Nierenfunktion ausgewählt.

Erwachsene - 200-600 mg / Tag, der Verlauf der Behandlung - 7-10 Tage, die Häufigkeit der Anwendung - 2 mal am Tag. Eine Dosis von bis zu 400 mg / Tag kann in einer Sitzung vorzugsweise am Morgen verabreicht werden. Mit Gonorrhoe - 400 mg einmal. Bei schweren Infektionen oder bei der Behandlung von Patienten mit übermäßigem Körpergewicht kann die Tagesdosis auf 800 mg erhöht werden.

Die maximale tägliche Dosis für Leberversagen beträgt 400 mg / Tag.

Zur Vorbeugung von Infektionen bei Patienten mit einer ausgeprägten Abnahme der Immunität - 400-600 mg / Tag.

Die Tabletten werden als Ganzes genommen und vor oder während der Mahlzeiten mit Wasser gewaschen. Die Dauer des Behandlungsverlaufs wird durch die Empfindlichkeit des Erregers und das klinische Bild bestimmt; Die Behandlung sollte mindestens 3 weitere Tage nach dem Verschwinden der Krankheitssymptome und der vollständigen Normalisierung der Körpertemperatur fortgesetzt werden. Bei der Behandlung von Salmonellose Behandlung Kurs - 7-8 Tage, mit unkomplizierten Infektionen der unteren Harnwege Kur - 3-5 Tage.

Nebenwirkungen:

Aus dem Verdauungssystem: Gastralgie, verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Blähungen, Bauchschmerzen, erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen, Hyperbilirubinämie, cholestatische Gelbsucht, pseudomembranöse Enterokolitis.

Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, mangelndes Vertrauen in Bewegungen, Zittern, Krämpfe, Taubheit und Parästhesien der Gliedmaßen, intensive Träume, "alptraumhafte" Träume, psychotische Reaktionen, Angstzustände, Erregung, Phobien, Depression, Verwirrtheit, Halluzinationen, erhöhter intrakranieller Druck.

Von der Seite des Bewegungsapparates: Tendinitis, Myalgie, Arthralgie, Tendosynovitis, Sehnenruptur.

Von den Sinnesorganen: Verletzung der Farbwahrnehmung, Diplopie, Verletzung von Geschmack, Geruch, Gehör und Gleichgewicht.

Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Tachykardie, Senkung des Blutdrucks.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht, allergische Pneumonitis, allergische Nephritis, Eosinophilie, Fieber, Angioödem, Bronchospasmus; multiforme exsudative Erytheme (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom) und toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Vaskulitis, anaphylaktischer Schock.

Von der Haut: Punktblutungen (Petechien), bullöse hämorrhagische Dermatitis, papulöser Ausschlag mit einer Kortikalis, der auf vaskuläre Läsionen hinweist (Vaskulitis).

Von Seiten der Organe der Hämatopoese: Leukopenie, Agranulozytose, Anämie, Thrombozytopenie, Panzytopenie, hämolytische und aplastische Anämie.

Aus dem Harnsystem: akute interstitielle Nephritis, eingeschränkte Nierenfunktion, Hyperkreatininämie, erhöhte Harnstoffkonzentration.

Andere: Dysbakteriose des Darms, Superinfektion, Lichtempfindlichkeit, Hypoglykämie (bei Patienten mit Diabetes mellitus), Vaginitis.

Überdosis:

Symptome: Schwindel, Verwirrung, Hemmung, Desorientierung, Benommenheit, Erbrechen.

Behandlung: Magenspülung, symptomatische Therapie.

Interaktion:

Reduziert die Clearance von Theophyllin um 25% (bei gleichzeitiger Anwendung sollte die Theophyllin-Dosis reduziert werden).

Erhöht die Konzentration von Glibenclamid im Plasma.

Cimetidin, Furosemid, Methotrexat und Medikamente, die tubuläre Sekretion blockieren, erhöhen die Konzentration von Ofloxacin im Plasma.

Bei gleichzeitiger Aufnahme mit Antagonisten von Vitamin K ist es notwendig, das Blutgerinnungssystem zu kontrollieren.

Wenn es mit nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Derivaten von Nitroimidazol und Methylxanthinen verabreicht wird, erhöht sich das Risiko von neurotoxischen Wirkungen.

Bei gleichzeitigem Termin mit einem Glukokortikosteroid erhöht sich das Risiko eines Sehnenrisses, insbesondere bei älteren Menschen.

Bei Verabreichung von Arzneimitteln, die den Urin alkalisieren (Carboanhydrasehemmer, Citrate, Natriumhydrogencarbonat), steigt das Risiko für Kristallurie und nephrotoxische Effekte.

Bei der Verwendung des Medikaments sollte berücksichtigen, dass Lebensmittelprodukte, Antazida mit Alminium (A13 +), Kalzium (Ca2 +), Magnesium (Mg² & spplus;), oder Eisensalze (Fe), reduzieren die Absorption von Ofloxacin und bilden unlösliche Komplexe (daher sollte der Zeitraum zwischen der Ernennung von Ofloxacin und diesen Medikamenten mindestens 2 Stunden betragen).

Spezielle Anweisungen:
Es ist keine Droge der Wahl für Pneumonie durch Pneumokokken verursacht. Nicht angezeigt bei der Behandlung von akuten Tonsillitis.

Es wird nicht empfohlen, mehr als 2 Monate lang dem Sonnenlicht, UV-Strahlen (Quecksilber-Quarz-Lampen, Solarium) ausgesetzt zu sein.

Bei Nebenwirkungen des zentralen Nervensystems, allergischen Reaktionen, pseudomembranöser Kolitis ist ein Drogenentzug erforderlich. Bei pseudomembranöser Kolitis, koloskopisch und / oder histologisch bestätigt, ist die orale Verabreichung von Vancomycin und Metronidazol indiziert.

Eine selten auftretende Sehnenentzündung kann insbesondere bei älteren Patienten zu einem Sehnenriss (hauptsächlich Achillessehne) führen. Bei Anzeichen einer Sehnenentzündung ist es notwendig, die Behandlung sofort zu beenden, die Achillessehne zu immobilisieren und einen Orthopäden zu konsultieren.

Während der Dauer der Behandlung kann nicht konsumiert werden Ethanol.

Bei der Verwendung des Medikaments wird Frauen aufgrund des erhöhten Risikos der Entwicklung von Soor nicht empfohlen, Hygienetampons zu verwenden.

Vor dem Hintergrund der Behandlung kann sich der Myasthenia-Flow verschlechtern, und bei prädisponierten Patienten können Porphyrie-Attacken häufiger auftreten.

Kann bei der bakteriologischen Tuberkulosediagnose zu falsch-negativen Ergebnissen führen (verhindert die Isolierung) Mycobacterium tuberculosis).

Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion ist es notwendig, die Konzentration von Ofloxacin im Plasma zu überwachen. Bei schweren Nieren- und Lebererkrankungen Bei einer Insuffizienz steigt das Risiko für toxische Effekte (Reduktionsdosiskorrektur erforderlich).

Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während des Behandlungszeitraums ist Vorsicht geboten, wenn Fahrzeuge gefahren werden und andere potentiell gefährliche Aktivitäten durchgeführt werden, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.
Formfreigabe / Dosierung:

Die Filmtabletten sind 200 mg und 400 mg.

Verpackung: 10 Tabletten in einem planaren Zellpaket. 1-Zellen-Batteriepack mit Gebrauchsanweisung wird in eine Pappschachtel gelegt.
Lagerbedingungen:

An einem trockenen, vor Licht geschützten Ort mit einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Haltbarkeit:

5 Jahre. Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
Registrationsnummer:P N002204 / 01
Datum der Registrierung:07.08.2008 / 18.08.2009
Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
Der Inhaber des Registrierungszertifikats:SYNTHESE, JSC Aktiengesellschaft Kurgan Gesellschaft für medizinische Präparate und Produkte SYNTHESE, JSC Aktiengesellschaft Kurgan Gesellschaft für medizinische Präparate und Produkte Russland
Hersteller: & nbsp;
Darstellung: & nbsp;SYNTHESIS JSC Joint-Stock Kurgan Gesellschaft für medizinische Präparate und Produkte SYNTHESIS JSC Joint-Stock Kurgan Gesellschaft für medizinische Präparate und Produkte Russland
Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;17.06.2017
Illustrierte Anweisungen
    Anleitung
    Oben