Inside, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, mit einer kleinen Menge Wasser. Die Tagesdosis sollte in 3 Teildosen aufgeteilt werden.
Anfangstherapie
Die Dosis des Medikaments sollte allmählich erhöht werden, alle 5-7 Tage, beginnend mit 0,375 mg pro Tag. Um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern, sollte die Dosis schrittweise ausgewählt werden, bis der maximale therapeutische Effekt erreicht ist.
Schema der Erhöhung der Dosis von Oprimeia |
Eine Woche | Einzeldosis (mg) | Tagesgesamtdosis (mg) |
1 | 3x0,125 | 0,375 |
2 | 3 x 0,25 | 0,75 |
3 | 3 x 0,5 | 1,5 |
Wenn Sie die tägliche Dosis weiter erhöhen müssen, fügen Sie 0,75 mg pro Woche zu einer maximalen Dosis von 4,5 mg pro Tag hinzu.
Es sollte berücksichtigt werden, dass bei Einnahme von mehr als 1,5 mg / Tag die Häufigkeit von Schläfrigkeit zunimmt.
Unterstützende Therapie
Die Einzeldosis sollte im Bereich von 0,375 mg bis 4,5 mg pro Tag liegen. Sowohl im frühen als auch im späten Stadium der Krankheit ist das Medikament wirksam, beginnend mit einer täglichen Dosis von 1,5 mg. Weitere Dosisänderungen sollten von der Reaktion des Patienten auf die Behandlung und von der Entwicklung unerwünschter Wirkungen abhängen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass bei einigen Patienten eine Dosis von mehr als 1,5 mg pro Tag eine zusätzliche therapeutische Wirkung erzielen kann, insbesondere in einem späten Stadium der Erkrankung, wenn eine Verringerung der Dosis von Levodopa angezeigt ist.
Abbruch der Therapie
Ein plötzlicher Abbruch der Therapie mit Dopamin-Rezeptor-Agonisten kann zur Entwicklung eines malignen neuroleptischen Syndroms führen.
Pramipexol muss mit 0,75 mg pro Tag schrittweise entfernt werden, bis das Arzneimittel vollständig abgesetzt ist (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").
Patienten mit Niereninsuffizienz
Dosis Pramipexol aber hängt von der Clearance von Kreatinin (CC) ab:
Anfangstherapie:
- Patienten mit einer QC von mehr als 50 ml / min: eine Verringerung der Tagesdosis des Arzneimittels ist nicht erforderlich;
- Patienten mit KK 20 - 50 ml / min: 0,125 mg zweimal täglich (0,25 mg pro Tag);
- Patienten mit SC weniger als 20 ml / min: 0,125 mg einmal täglich.
Wenn während Erhaltungstherapie die Nierenfunktion wird reduziert, dann wird die Tagesdosis des Medikaments um den gleichen Prozentsatz reduziert, auf den die QC reduziert wird, dh wenn die QC um 30% reduziert wird, dann sollte die Tagesdosis des Medikaments reduziert werden 30%. Die Tagesdosis kann in zwei Dosen aufgeteilt werden, wenn der SC im Bereich von 20-50 ml / min liegt, oder einmal am Tag, wenn der SC weniger als 20 ml / min beträgt.
Patienten mit Leberinsuffizienz
Bei Patienten mit Leberinsuffizienz besteht keine Notwendigkeit, die Dosis des Arzneimittels zu ändern.
Patienten, die gleichzeitig mit Levodopa behandelt werden
Bei gleichzeitiger Behandlung mit Levodopa wird empfohlen, die Dosis von Levodopa mit zunehmender Dosis und während der Erhaltungstherapie mit Pramipexol zu reduzieren. Dies ist notwendig, um eine übermäßige Dopamin-Stimulation zu vermeiden.