Das Folgende sind unerwünschte Arzneimittelreaktionen (NLR), identifiziert mit der Verwendung von Abatacept in klinischen und Postmarketing-Studien des Medikaments, wo das Medikament oder Placebo in Verbindung mit anderen Arten von RA-Therapie verwendet wurde. Die häufigsten Nebenwirkungen bei der Anwendung des Arzneimittels waren Kopfschmerzen, Übelkeit und Infektionen der oberen Atemwege.
NLR werden durch Organe und Systeme und Häufigkeit dargestellt: sehr häufig (> 1/10); häufig (> 1/100 und <1/10); selten (> I / 1000 und <1/100); selten (> 1/10 000 und <1/1000) und sehr selten (<1/10 000).
1. Infektionen und Invasionen | Sehr häufig: Infektionen der oberen Atemwege (einschließlich Tracheitis und Nasopharyngitis) Häufig: Infektionen der unteren Atemwege (einschließlich Bronchitis), Infektionen der Harnwege, Herpesinfektionen (einschließlich Herpes simplex, Herpes und Gürtelrose der Mundhöhle), Rhinitis, Lungenentzündung, Grippe. Selten: Zahninfektionen, Onychomykose, Sepsis, Muskel-Skelett-Infektionen, Hautabszesse, Pyelonephritis, Adnexitis. Selten: Tuberkulose, Magen-Darm-Infektionen und Bakteriämie. |
2. Gutartige und bösartige Tumoren (einschließlich Zysten und Polypen) | Selten: Basalzell-Hautkrebs, keratinisierter Hautkrebs, Hautpapillom Selten: Lymphom, bösartige Neubildungen der Lunge, |
3. Von der Seite Körper Hämatopoese | Häufig: Leukopenie Selten: Thrombozytopenie |
4. Immunerkrankungen | Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen |
5. Psychische Störungen | Selten: Depression, Angstzustände, Schlafstörungen (einschließlich Schlaflosigkeit) |
6. Neurologische Störungen | Häufig: Kopfschmerzen, Schwindel, Parästhesien Selten: Migräne |
7. Von den Sinnesorganen | Häufig: Bindehautentzündung Selten: Trockenes Auge, verminderte Sehschärfe |
8. Von der Seite Herz-Kreislauf Systeme | Häufig: Blutdruckanstieg, "Hitzewallungen" Selten: Tachykardie, Ätiologie, Herzklopfen, Blutdrucksenkung, Hitzegefühl, Vaskulitis |
9. Auf Seiten der Atemwege | Häufig: Husten, Exazerbation der COPD Selten: Bronchospasmus, Dyspnoe, Dyspnoe Selten: ein Krampf im Hals |
10. Von der Seite Gastro- Darm-Trakt | Häufig: Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Dyspepsie, Ulzeration der Mundschleimhaut, aphthous Stomatitis Selten: Gastritis |
11. Von der Haut und dem Unterhautfettgewebe | Häufig: Hautausschlag (einschließlich Dermatitis), Alopezie, Juckreiz Selten: Neigung zu Blutergüssen, trockener Haut, Psoriasis, Erythem, Hyperhidrose |
12. Vom Muskel-Skelett-System und Bindegewebe | Häufig: Schmerz in den Gliedern Selten: Arthralgie |
13. Von den Genitalien und den Milchdrüsen | Selten: Amenorrhoe, Menorrhagie |
14. Allgemeine und lokale Symptome | Häufig: Müdigkeit, Asthenie, Reaktionen am Verabreichungsort Selten: Grippe-ähnliches Syndrom, Gewichtszunahme |
15. Laborindikatoren | Häufig: Abweichungen bei Laborparametern der Leberfunktion (einschließlich erhöhter Transaminasenaktivität) |
Die häufigsten schweren Infektionen (Häufigkeit 0,1-0,4%) bei Behandlung mit Orencia® waren: Lungenentzündung, Entzündung des Unterhautgewebes, lokale Infektionen, Harnwegsinfektionen, Bronchitis, Divertikulitis und akute Pyelonephritis. In seltenen Fällen wurden folgende Arten von malignen Tumoren bei Patienten beobachtet, die mit Orencia® behandelt wurden: Nicht-Melanom-Hauttumoren, solide Tumoren (Lungenkrebs), hämatologische Neoplasien (Lymphome). Bei der Anwendung von Orencia® bei Patienten mit rheumatoider Arthritis war die Inzidenz maligner Neoplasien nicht erhöht.
Bei einigen Patienten (durchschnittlich 2,6%) an der Injektionsstelle wurden unerwünschte Ereignisse in Form von Pruritus, Hämatomen, Erythemen, leichter oder mäßiger Schwere beobachtet, die keinen Entzug des Arzneimittels erforderten.
Mit dem Einsatz des Medikaments bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) wurden unerwünschte Ereignisse häufiger als in der Placebo-Gruppe beobachtet, inkl. ernst - Exazerbation von COPD und Bronchitis. Atmungsstörungen (einschließlich Dyspnoe und Exazerbation der COPD) wurden bei 5,9% der Patienten beobachtet.
Bei 9,3% der Patienten wurden Antikörper gegen Abatacept beobachtet, die nach Absetzen des Arzneimittels erhalten blieben. Es gab jedoch keinen Hinweis auf einen ausgeprägten klinischen Effekt und die Entwicklung von Nebenwirkungen durch das Vorhandensein von Antikörpern gegen Abatacept im Blutplasma. Daten über die Bildung von Antikörpern gegen das Medikament unterschieden sich nicht zwischen der Gruppe von Patienten, die diese erhielten Abatacept direkt in Form einer subkutanen Injektion, und eine Gruppe von Patienten von einer intravenösen in eine subkutane Form übertragen.
In einem zweijährigen Blindversuch für den ersten direkten Vergleich des Forschers, nicht weniger wirksam biologisch krankheitsmodifizierend Antirheumatika Abatacept subkutan (ohne intravenöse Dosis) und Adalimumab subkutan, klinische, funktionelle und radiographische Daten zeigen eine ähnliche Wirksamkeit bei Patienten mit leichter oder schwerer aktiver rheumatoider Arthritis, die eine Methotrexat-Therapie erhielten und nicht auf eine neonatale Infektion ansprachen. Insgesamt zeigten beide Gruppen die gleiche Inzidenz unerwünschter Ereignisse, aber Abatacept war numerisch weniger wahrscheinlich, die frühe Therapie wegen unerwünschter Ereignisse, schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und schwerer Infektionen und weniger Reaktionen an der Injektionsstelle zu beenden.
Post-Marketing-Forschungsdaten
In Postmarketing-Studien wurde festgestellt, dass die systemischen Reaktionen auf die Infusionsverabreichung des Arzneimittels denen in klinischen Studien mit Orencia® ähnelten, mit Ausnahme eines Falles von Anaphylaxie mit tödlichem Ausgang. Unerwünschte Arzneimittelreaktionen mit subkutaner Verabreichung von Orencia® beinhalteten Juckreiz, ein Gefühl von Engegefühl im Hals, Dyspnoe.