Das Risiko einer Hyperkalzämie erhöht Thiazid-Diuretika.
Der Effekt ist reduziert Phenytoin (Erhöhung der Geschwindigkeit der Biotransformation); ColestraminGlukokortikosteroide, CalcitoninDerivate von Etidron- und Pamidronsäuren, Plikamycin, Galliumnitrat; Toxizität reduziert - Vitamin A.
Die Geschwindigkeit der Biotransformation wird durch Barbiturate erhöht.
Erhöht die Toxizität von Herzglykosiden.
Langzeittherapie vor dem Hintergrund der gleichzeitigen Verwendung von Antazida mit Aluminium und Magnesium, erhöht ihre Konzentration im Blut und das Risiko von Intoxikationen (vor allem in Gegenwart von chronischem Nierenversagen).
Kolestyramin, Colestipol und Mineralöle reduzieren die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen im Magen-Darm-Trakt und erfordern eine Erhöhung ihrer Dosierung.
Erhöht die Aufnahme von phosphorhaltigen Drogen und das Risiko von Hyperphosphatämie.
Bei gleichzeitiger Verwendung mit Natriumfluorid sollte der Abstand zwischen der Aufnahme nicht kleiner sein als 2 Stunden, mit oralen Formen von Tetracyclinen - nicht weniger als 3 Stunden.
Gleichzeitige Anwendung mit anderen Vitamin-Analoga D3 erhöht das Risiko von Hypervitaminose.