Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Herzglykoside und nicht-glykosidische Kardiotonika

In der Formulierung enthalten
  • Celanid®
    Pillen nach innen 
    FARMTSENTR VILAR, ZAO     Russland
  • АТХ:

    C.01.A.A   Glykoside von Digitalis

    C.01.A.A.06   Lanatosid C

    Pharmakodynamik:

    Herzglykosid aus den Blättern des Fingerhutes. Es wirkt blockierend auf die Transport-Natrium / Kalium-ATP-Phase, wonach der Gehalt an Natriumionen in Kardiomyozyten ansteigt, Calciumkanäle öffnen, Kalzium in die Zellen gelangt. Eine Erhöhung der Natriumkonzentration beschleunigt die Freisetzung von Calcium aus dem sarkoplasmatischen Retikulum und erhöht dessen Gehalt in der Zelle, wodurch der Troponinkomplex inhibiert wird, der die Wechselwirkung von Aktin und Myosin inhibiert. Die Stärke und Geschwindigkeit der Kontraktion des Herzmuskels nimmt unabhängig von der Vordehnung des Herzmuskels zu - die Systole verkürzt sich und wird energetisch günstiger. Eine erhöhte myokardiale Kontraktilität trägt zu einer Erhöhung des Schockvolumens des Blutes bei.

    Die Verringerung des systolischen und diastolischen Endvolumens des Herzens zusammen mit einem Anstieg des Myokardtons verringert die Größe des Herzens und reduziert den Bedarf an Myokard in Sauerstoff.

    Führt eine negative chronotrope Wirkung, reduziert die erhöhte sympathische Aktivität, erhöht die Empfindlichkeit der kardiopulmonalen Barorezeptoren. Stärkung der Aktivität des Vagusnerv, hat eine antiarrhythmische Wirkung aufgrund der Verlängerung der Refraktärzeit und eine Abnahme der Impulsrate durch die atrioventrikulären Knoten. Der Effekt wird durch direkte Aktion auf verbessert atrioventrikulär Knoten- und sympatholytische Effekte.

    Bei Patienten mit übermäßiger Dehnung des Herzens oder mit normaler Kontraktilität hat eine direkte vasokonstriktorische Wirkung. Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz führt es zu einer medikamentösen Vasodilatation, erhöht die Diurese und reduziert den Venendruck, lindert Dyspnoe und Schwellungen.

    In toxischen und subtoxischen Dosen hat eine positive butmotropische Wirkung.

    Der Anfangseffekt erscheint nach 1,5-2 Stunden, erreicht nach 4-6 Stunden ein Maximum.

    Pharmakokinetik:

    Nach oraler Einnahme von 20-60% absorbiert, bindet an Plasmaproteine ​​um 25-40%. Dringt durch die Blut-Hirn-Schranke und die Plazenta ein. Metabolismus in der Leber.

    Die Halbwertszeit beträgt 28-36 Stunden. Elimination der Nieren in Form von Metaboliten und weitgehend unverändert. Die Fähigkeit zu kumulieren ist vernachlässigbar.

    Indikationen:

    Es wird verwendet, um chronische Herzinsuffizienz, akutes linksventrikuläres Versagen, mit Vorhofflattern, paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie zu behandeln.

    IX.I30-I52.I48   Vorhofflimmern und Flattern

    IX.I30-I52.I50.1   Linksventrikuläres Versagen

    IX.I30-I52.I50.0   Herzinsuffizienz

    Kontraindikationen:
    • Der atrioventrikuläre Block II. Grades.
    • Bewegte vollständige Blockade.
    • Glykosidintoxikation.
    • Individuelle Intoleranz.
    Vorsichtig:

    Atrioventrikulärer Block ich Grad, hypertrophe Subaortalstenose, Mitralstenose, akutem Myokardinfarkt, arteriovenösen Shunt, Amyloidose des Herzens, Perikardtamponade, Myokarditis.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Empfehlungen für FDA - Kategorie C. Dringt durch die Plazenta ein und dringt in die Muttermilch ein. Während der Schwangerschaft und Stillzeit ist die Anwendung kontraindiziert.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb.

    Die Anfangsdosis von 0,25 mg (1 Tablette) - 0,5 mg 3-4 mal pro Tag. An 3-5 Tagen nach dem Erreichen der klinischen Wirkung eine Erhaltungsdosis von 0,25-0,5 mg.

    Um eine schnelle Wirkung zu erhalten, wird das Medikament intravenös 0,2-0,4 mg 1-2 mal täglich verabreicht.

    Die höchste Tagesdosis: 1 mg (4 Tabletten).

    Die höchste Einzeldosis: 0,5 mg (2 Tabletten).

    Nebenwirkungen:

    Zentrales und peripheres Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Delirium, Verwirrung.

    Das Herz-Kreislauf-System: Arrhythmie, AV-Block.

    Das System der Hämatopoese: thrombozytopenische Purpura, Thrombozythämie.

    Verdauungssystem: Anorexie, Durchfall, Übelkeit.

    Sinnesorgane: verminderte Sehschärfe, Nasenbluten.

    Allergische Reaktionen.

    Überdosis:

    Symptome: Neuritis, manisch-depressive Psychose, "Blitzen der Fliegen" vor den Augen, eine Veränderung in der Wahrnehmung der Farbskala: die Färbung von Objekten in einer gelb-grünen Farbe, Nekrose des Darms, ventrikuläre paroxysmale Tachykardie.

    Behandlung: symptomatisch. Dosisreduktion oder Medikamentenaufhebung.

    Interaktion:

    Katecholamine, Diuretika, Calciumpräparate - Erhöhung der Glykosidintoxikation.

    Spironolacton, Verapamil, NifedipinChinidin - Erhöhung der Konzentration von Lantozizid C im Blutplasma.

    Rezeption Antazida verringert die Absorption des Medikaments.

    Inotrope Wirkung steigt bei gleichzeitiger Anwendung mit Riboflavin, Thiaminchlorid, Pyridoxin, Folsäure, Methionin, Inosin, Phosphaden, anabole Steroide.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Wahrscheinlichkeit, eine Intoxikation zu entwickeln, ist bei Patienten mit eingeschränktem Elektrolythaushalt (Hypokaliämie, Hypernatriämie, Hyperkalzämie), Adipositas und bei älteren Patienten erhöht.

    Der Grad der Digitalisierung wird durch ihre Plasmakonzentration bestimmt.

    Anleitung
    Oben