Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Antivirale Medikamente

In der Formulierung enthalten
  • Celzentry®
    Pillen nach innen 
  • АТХ:

    J.05.A.X.09   Maraviroc

    Pharmakodynamik:Es gehört zu der Klasse der Antagonisten der Chemokinrezeptoren CCR5, die notwendig sind, um HIV an die Zelle zu binden und das Virus in die Zelle einzudringen. Selektiv an Chemokinrezeptoren CCR5 bindend, Maraviroc verhindert das Eindringen von Tropic in die Datenrezeptoren von HIV-1 in der Zelle.
    In der Zellkultur mit der kombinierten Verwendung von Maraviroc mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln wurde kein Antagonismus festgestellt.
    Die Stabilität des Virus gegenüber Maraviroc kann sich auf zwei Arten entwickeln: Entweder durch Auswahl eines Virus, der an die Chemokinrezeptoren von CXCR4 als Korezeptor für den Eintritt in die Zelle (CXCR4-tropic virus) binden kann, oder durch Selektion eines Virus, der fortfährt verwende ausschließlich CCR5 (CCR5-tropisches Virus) in Gegenwart von Maraviroc.
    Beide Wege der Resistenzentwicklung wurden in klinischen Studien mit Maraviroc sowohl bei zuvor unbehandelten als auch bei zuvor antiretroviralen Therapiepatienten beobachtet.
    Die Anwesenheit von CXCR4-tropischem Virus beim Versagen der Behandlung ist auf seine Anwesenheit in der ursprünglichen Viruspopulation zurückzuführen. Die Durchführung eines Tests, um das Vorhandensein dieser Variante von HIV vor der Ernennung von Maraviroc auszuschließen, reduziert das Risiko eines Therapieversagens, das mit diesem Weg der Resistenzentwicklung verbunden ist.
    In Pilotstudien änderten 7,6% der Patienten, die zwischen dem Screening und dem Beginn der Behandlung (4-6 Wochen) eine antiretrovirale Therapie erhielten, den Tropismus der Viren von CCR5 auf CXCR4, entweder doppelt und / oder gemischt.
    Pharmakokinetik:Absorption ist variabel und hat mehrere Peaks.
    Cmax im Blutplasma wird im Durchschnitt nach 2 Stunden mit einer einmaligen oralen Aufnahme von 300 mg Maraviroc erreicht. Bei oraler Verabreichung von Maraviroc in einer Dosis von mehr als 1200 mg ist die Pharmakokinetik des Arzneimittels nicht-linear.
    Die absolute Bioverfügbarkeit in einer Dosis von 100 mg beträgt 23%, die geschätzte Bioverfügbarkeit bei einer Dosis von 300 mg beträgt 33%. Maraviroc ist ein Substrat für das Transport-P-Glykoprotein, das die Freisetzung von Substanzen aus der Zelle gewährleistet.
    Maraviroc kann unabhängig von der Mahlzeit in den empfohlenen Dosierungen eingenommen werden.
    Verteilung
    Es bindet an menschliche Plasmaproteine ​​(etwa 76%) und bindet schwach an Albumin und alpha-1-saures Glykoprotein. Die Volumenverteilung von Maraviroc beträgt ca. 194 Liter.
    Humanstudien und In-vitro-Studien (unter Verwendung von menschlichen Lebermikrosomen und exprimierten Enzymen) haben gezeigt, dass Maraviroc hauptsächlich durch das Cytochrom P 450 -System zu Metaboliten biotransformiert, die nicht gegen HIV-1 aktiv sind. In In-vitro-Studien wurde festgestellt, dass das Hauptisoenzym, das für den Metabolismus von Maraviroc verantwortlich ist, das Isoenzym CYP3A4 ist.
    Maraviroc ist die Hauptsubstanz, die nach der einmaligen oralen Aufnahme in einer Dosis von 300 mg zirkuliert (etwa 42% der radioaktiven Fraktion). Der bedeutendste zirkulierende Metabolit in Menschen ist das sekundäre Amin, das durch N-Dealkylierung gebildet wird und keine signifikante pharmakologische Aktivität aufweist. Andere Metaboliten sind Produkte der Monooxidation.
    Etwa 20% werden über die Nieren ausgeschieden, 76% über den Darm während 168 Stunden. Maraviroc ist die Hauptsubstanz im Urin (durchschnittlich 8% der Dosis) und Stuhl (im Durchschnitt 25% der Dosis). Der Rest wurde in Form von Metaboliten ausgeschieden. Nach intravenöser Verabreichung (30 mg) betrug die Halbwertszeit von Maraviroc 13,2 Stunden, 22% der Dosis wurden unverändert über die Nieren ausgeschieden, und die Werte der Gesamtclearance und der renalen Clearance betrugen 44,0 bzw. 10,17 l / h .
    Die Pharmakokinetik von Maraviroc bei Kindern unter 16 Jahren wurde nicht untersucht. Patienten älter als 65 Jahre sind abhängig von der Pharmakokinetik ab dem Alter.
    Die Pharmakokinetik von Maraviroc bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz unterscheidet sich nicht von derjenigen bei Patienten mit normaler Nierenfunktion. Daher besteht keine Notwendigkeit für eine Dosiskorrektur bei diesen Patienten, aber für den Fall, dass sie keine Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms einnehmen. Patienten mit Nierenversagen erhalten Maraviroc zusammen mit starken Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms ist eine Dosiskorrektur von Maraviroc notwendig.
    Die Pharmakokinetik (mittlere geometrische Werte von Cmax und Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve / AUClast) bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist höher als bei Patienten mit gesunder Leber: bei leichten Graden (Klasse A nach Child-Pugh-Klassifikation) 11 und 25%, mit einem durchschnittlichen Grad (Klasse B nach der Child-Pugh-Klassifikation) - um 32 und 46%.Bei Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Leberfunktion wurde die Pharmakokinetik von Maraviroc nicht untersucht.
    Indikationen:Behandlung von HIV-infizierten Patienten, die noch keine antiretrovirale Therapie erhalten oder erhalten haben, infiziert mit HIV-1 mit Tropismus nur mit dem CCR5-Co-Rezeptor in Kombination mit anderen antiretroviralen Medikamenten.

    I.B20-B24.B24   Krankheit verursacht durch Human Immunodeficiency Virus [HIV], nicht näher bezeichnet

    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen Maraviroc. Gleichzeitige Aufnahme mit Johanniskrautpräparaten. Maraviroc wird aufgrund fehlender Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten nicht für Kinder unter 18 Jahren empfohlen.
    Vorsichtig:Bei Patienten mit erhöhtem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen mit Vorsicht anwenden.
    Im Zusammenhang mit der Möglichkeit, eine orthostatische Hypotonie zu entwickeln, sollte bei der Verschreibung von Maraviroc bei Patienten mit orthostatischer Hypotonie in der Anamnese oder bei der Einnahme von Medikamenten, die zu einer Blutdrucksenkung führen, Vorsicht geboten sein.
    Aufgrund des Mangels an Daten über Patienten mit gleichzeitiger Hepatitis B oder C sollte bei der Behandlung dieser Patienten mit Maraviroc Vorsicht walten gelassen werden.
    Erfahrung in der Verwendung des Medikaments bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist vernachlässigbar, in diesem Zusammenhang Maraviroc Diese Patienten sollten mit Vorsicht verwendet werden.
    Es liegen begrenzte Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit von Maraviroc bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion vor. Das Risiko einer orthostatischen Hypotonie steigt bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz, die HIV - Proteaseinhibitoren erhalten und Maraviroc. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion besteht ein hohes Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen, die durch orthostatische Hypotonie verstärkt werden können.
    Schwangerschaft und Stillzeit:Es liegen keine klinischen Daten zur Anwendung von Maraviroc während der Schwangerschaft vor. Studien an Tieren zeigten keine direkten oder indirekten negativen Auswirkungen auf die Schwangerschaft, Embryo / Fötusentwicklung, Geburt oder postnatale Entwicklung. Maraviroc sollte nur während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn der mögliche Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.
    Es ist nicht bekannt, ob Maraviroc mit Muttermilch. HIV-infizierten Frauen wird geraten, wegen des Risikos einer HIV-Übertragung auf das Baby während des Stillens nicht zu stillen. Frauen erhalten MaravirocEs wird empfohlen, auf das Stillen zu verzichten, da bei Kindern unerwünschte Nebenwirkungen auftreten können.
    Aktionskategorie für den Fötus nach FDA - B
    Dosierung und Verabreichung:Zu Beginn der Behandlung sollte ein Bedarf für einen Test zur Bestimmung des Tropismus für eine korrekte Anwendung in Betracht gezogen werden. Bei Patienten mit dualem / gemischtem oder CXCR4-tropem HIV-1 wird die Anwendung nicht empfohlen (in dieser Patientengruppe, Wirksamkeit in einer klinischen Phase-II-Studie wurde nicht nachgewiesen). Innen zuweisen unabhängig von der Nahrungsaufnahme.
    Erwachsene
    Das Dosierungsschema hängt von der gleichzeitigen Anwendung von antiretroviralen oder anderen Arzneimitteln ab: bei einer Dosis von 150 mg 2-mal / Tag - bei Verabreichung mit Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 (mit oder ohne Induktor des Isoenzyms CYP3A4): 600 mg 2-mal / Tag mit CYP3A4-Isoenzym-Induktoren ohne einen potenten Inhibitor des Isoenzyms CYP3A4): 300 mg 2 / Tag - mit anderen Begleitmedikamenten, die nicht zu starken Inhibitoren oder starken Induktoren des CYP3A4-Isoenzyms gehören.
    Kinder
    Die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Maraviroc bei Kindern unter 18 Jahren sind nicht erwiesen. In dieser Hinsicht wird die Verwendung bei Kindern nicht empfohlen.
    Ältere Patienten
    Die Erfahrung bei der Anwendung bei Patienten über 65 Jahre ist begrenzt, daher sollte bei der Ernennung älterer Patienten Vorsicht walten gelassen werden.
    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.
    Patienten mit Nierenversagen erhalten potente Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4, Dosierung - 1 Mal pro Tag.
    Maraviroc sollte bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min) mit Vorsicht angewendet werden, wobei starke Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms eingesetzt werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance <80 ml / min), einschließlich terminaler Niereninsuffizienz, die eine Hämodialyse erfordert, Maraviroc sollte alle 24 Stunden mit 150 mg eingenommen werden, wenn es in Kombination mit Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 verabreicht wird. In Abwesenheit von Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 ist eine Dosisanpassung und das Verabreichungsintervall von Maraviroc nicht erforderlich (300 mg alle 12 Stunden). In Kombination mit Fosamprenavir + Ritonavir Maraviroc ernennen 150 mg alle 12 Stunden.
    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion.
    Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich, sollte jedoch bei Patienten mit Leberinsuffizienz mit Vorsicht angewendet werden.
    Nebenwirkungen:Patienten mit vorheriger Erfahrung der Behandlung und erhalten Maraviroc in Kombination mit optimierter Basaltherapie
    Infektiöse und parasitäre Krankheiten: selten - Lungenentzündung, Candidiasis der Speiseröhre.
    Gutartige, bösartige und unspezifische Neoplasmen (einschließlich Zysten und Polypen): selten - Gallengangkrebs, diffuse große B-Zell-Lymphom, Morbus Hodgkin, Knochenmetastasen, Lebermetastasen, Peritonealmetastasen, Nasopharynxkarzinom, Speiseröhrenkrebs.
    Von der Seite des Blut- und Lymphsystems: oft - Anämie, selten - Panzytopenie, Granulozytopenie.
    Von der Seite des Stoffwechsels: oft - Gewichtsverlust, Anorexie.
    Störungen der Psyche: oft - Depression, Schlaflosigkeit.
    Aus dem Nervensystem
    : oft - periphere Neuropathie, Schwindel, Parästhesien, Dysgeusie, Schläfrigkeit; selten - epileptischer Anfall, Epilepsie.
    Aus dem Herz-Kreislauf-System: selten - Angina.
    Aus dem Atmungssystem: oft - ein Husten.
    Aus dem Verdauungstrakt: oft - Bauchschmerzen, Blähungen, Verstopfung, Verdauungsstörungen.
    Aus dem hepatobiliären System: häufig - erhöhte Aktivität von Transaminasen (ALT, AST), Aktivität von Gamma-Glutamyl-Transferase; selten Hyperbilirubinämie; selten - toxische Hepatitis, Leberinsuffizienz, Leberzirrhose, erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase; sehr selten - Leberversagen mit allergischen Manifestationen.
    Aus der Haut und dem Unterhautgewebe: oft - ein Ausschlag, Alopezie; selten Stevens-Johnson-Syndrom.
    Von der Seite des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: oft - Krämpfe in den Muskeln, Rückenschmerzen, Schmerzen in den Gliedern, erhöhte Aktivität von Kreatinphosphokinase im Blut; selten - Muskelschwund.
    Von der Seite der Nieren und Harnwege: selten - Nierenversagen, Proteinurie.
    Andere: oft - Asthenie, Müdigkeit.
    Patienten, die nicht zuvor behandelt wurden
    Von der Seite des Blut- und Lymphsystems: oft Anämie.
    Von der Seite des Stoffwechsels: oft - Anorexie.
    Störungen der Psyche: oft - Depression, ungewöhnliche Träume, Schlaflosigkeit.
    Aus dem Nervensystem: oft - Schwindel, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit.
    Aus dem Verdauungstrakt: oft - Bauchschmerzen, Verstopfung, Verdauungsstörungen, Blähungen, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen.
    Aus dem hepatobiliären System: oft - erhöhte ALT-Aktivität, AST.
    Von der Seite des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: oft - Schmerzen im Nacken.
    Andere: oft - Müdigkeit, Asthenie.
    Bei den Beobachtungen nach der Registrierung wurden in sehr seltenen Fällen schwere Überempfindlichkeitsreaktionen beobachtet (einschließlich Medikamentenausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen), schwere Hautreaktionen (Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse) und Hepatotoxizität, Leberversagen mit allergischen Manifestationen. In seltenen Fällen berichtete orthostatische Hypotonie, die zu Ohnmacht führte.
    Überdosis:Die maximale Dosis in klinischen Studien betrug 1200 mg. Restriktive Dosis war ein unerwünschtes Phänomen war orthostatische Hypotonie.
    Es gibt keine spezifischen Antidote für eine Überdosierung von Maraviroc. Es ist notwendig, dem Patienten eine horizontale Position zu geben, Vitalzeichen sorgfältig zu bewerten, den Blutdruck zu messen und ein EKG zu erstellen.
    Nach Angaben zur Entfernung des nicht saugenden aktiven Maraviroc kann Erbrechen oder Magenspülung induziert werden. Als Hilfsstoff kann in Betracht gezogen werden Aktivkohle. Weil das Maraviroc mäßig bindet an Blutplasmaproteine, Dialyse kann verwendet werden, um es zu entfernen.
    Interaktion:Maraviroc ist ein Substrat des Isoenzyms CYP3A4 Cytochrom P 450. Die gleichzeitige Anwendung von Maraviroc mit LS-Induktoren des Isoenzyms CYP3A4 kann die Konzentration von Maraviroc im Blutplasma verringern und seine therapeutische Wirkung schwächen. Die kombinierte Anwendung von Maraviroc mit Arzneimitteln, die das Isoenzym CYP3A4 senken, kann die Konzentration von Maraviroc im Blutplasma erhöhen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Maraviroc mit Inhibitoren und / oder Induktoren des CYP3A4-Isoenzyms ist eine Dosisanpassung erforderlich.
    Antiretrovirale Medikamente
    Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmer (NRTIs)
    Maraviroc beeinflusst die Pharmakokinetik von Zidovudin, Lamivudin und Tenofovir nicht. Maraviroc in einer Dosis von 300 mg 2 mal / Tag und gleichzeitige NRTIs können ohne Dosisanpassung verwendet werden.
    Integrase-Inhibitoren
    Klinisch signifikante Wechselwirkungen wurden nicht beobachtet. Kann zusammen ohne Dosisanpassung verwendet werden.
    Nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs)
    Bei der kombinierten Anwendung von Efavirenz in einer Dosis von 600 mg 1 Mal / Tag und Maraviroc in einer Dosis von 100 mg 2 Mal / Tag waren AUC0-12 und Cmax Maraviroc reduziert, die Konzentration von Efavirenz wurde nicht gemessen. Die Dosis von Maraviroc bei gleichzeitiger Anwendung mit Efavirenzem und in Abwesenheit potenter Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 sollte auf 600 mg 2-mal täglich erhöht werden.
    Bei einer kombinierten Anwendung von Etravirin in einer Dosis von 200 mg 2 Mal / Tag und Maraviroc in einer Dosis von 300 mg 2 Mal / Tag, AUC0-12 und Cmax Maraviroc verringert, AUC0-12 und Cmax Etravirin nicht signifikant verändert. Die Dosis von Maraviroc sollte in Kombination mit Etravirin und in Abwesenheit potenter Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 auf 600 mg 2-mal / Tag erhöht werden.
    Bei gleichzeitiger Anwendung von Nevirapin in einer Dosis von 200 mg 2-mal / Tag und Maraviroc in einer Dosis von 300 mg einmal AUC0-12 Maraviroc nicht verändert, und seine Cmax erhöht. Die Konzentration von Nevirapin wurde nicht gemessen. Die empfohlene Dosis von Maraviroc in Kombination mit Nevirapin beträgt 300 mg 2 mal täglich.
    HIV-Proteaseinhibitoren (HIV-HIV)
    HIV IP (Atazanavir , Atazanavir / Ritonavir, Lopinavir / Ritonavir, Saquinavir / Ritonavir, Darunavir / Ritonavir, Fosamprenavir / Ritonavir) erhöhen AUC12 und Cmax Maraviroc. Wenn das HIV zusammen mit HIV angewendet wird, beträgt die empfohlene Dosis von Maraviroc 150 mg 2-mal täglich, mit Ausnahme der Kombination mit Tipranavir / Ritonavir, wenn eine Dosis von 300 mg zweimal täglich angewendet werden sollte. Maraviroc hat keine signifikante Wirkung auf HIV-spezifische HIV-Konzentrationen.
    NNRTI + HIV + HIV
    NNRTI + HIV-VIVs erhöhen AUC12 und Cmax Maraviroc. In Kombination mit Efavirenz oder Etravirin und HIV beträgt die empfohlene Dosis von Maraviroc 150 mg 2-mal täglich, mit Ausnahme von Fosamprenavir / Ritonavir (wenn die Dosis von Maraviroc 300 mg 2-mal / Tag betragen sollte) oder von Tprinavir / Ritonavir (wenn die Dosis von Maraviroc sollte 600 mg 2 mal / Tag sein).
    Antibakterielle Medikamente
    Rifampicin reduziert AUC12 und Cmax Maraviroc.Die empfohlene Dosis von Maraviroc in Kombination mit Rifampicin beträgt 600 mg 2-mal / Tag in Abwesenheit eines potenten Isofermitinhibitors CYP3A4 (diese Dosisanpassung wurde bei Patienten mit HIV nicht untersucht).
    In Kombination mit Rifabutin und HIV beträgt die empfohlene Dosis von Maraviroc 150 mg 2-mal täglich (mit Ausnahme von Tipranavir / Ritonavir, wenn es in einer Dosis von 300 mg zweimal täglich angewendet werden sollte).
    In Kombination mit Clarithromycin beträgt die empfohlene Dosis von Maraviroc 150 mg 2-mal / Tag.
    Antimykotische Medikamente
    Ketoconazol erhöht AUC0-Tau und Cmax Maraviroc. In Kombination mit Ketoconazol beträgt die empfohlene Dosis von Maraviroc 150 mg 2-mal / Tag.
    Itraconazol ist ein potenter Inhibitor des CYP3A4-Isoenzyms, es wird erwartet, dass es die Cmax von Maraviroc erhöht. In Kombination mit Itraconazol beträgt die empfohlene Dosis von Maraviroc 150 mg 2-mal täglich.
    Fluconazol ist ein moderater Inhibitor des CYP3A4-Isoenzyms. Es wird erwartet, dass, wenn es zusammen mit Maraviroc verwendet wird, eine Dosisanpassung des Letzteren nicht erforderlich ist. Die empfohlene Dosis von Maraviroc beträgt 300 mg 2-mal / Tag.
    Antivirale Medikamente
    Pegyliertes Interferon alfa-2a oder Ribavirin kann gleichzeitig mit Maraviroc ohne Dosisanpassung verwendet werden. Die empfohlene Dosis von Maraviroc beträgt 300 mg 2-mal / Tag.
    Antiarrhythmika
    Bei der kombinierten Verwendung von Digoxin und Maraviroc änderten sich AUCt und Cmax Digoxin nicht signifikant. Es wurde nicht erwartet, dass sich die Konzentration von Maraviroc ändert. Die empfohlene Dosis von Maraviroc in Kombination mit Digoxin beträgt 300 mg 2-mal täglich.
    Arzneimittelinduzierte Arzneimittel, Statine, orale Kontrazeptiva, Hypnotika können gleichzeitig mit Marwiroc ohne Dosisanpassung angewendet werden. Die empfohlene Dosis von Maraviroc beträgt 300 mg 2-mal täglich.
    Zubereitungen auf Pflanzenbasis
    Es wird vorgeschlagen, dass eine gemeinsame Anwendung mit Johanniskraut die Konzentration von Maraviroc teilweise auf ein suboptimales Niveau reduzieren und zu einem Verlust der virologischen Kontrolle und möglicher Resistenz gegen Maraviroc führen kann. Die gemeinsame Nutzung wird nicht empfohlen.
    Spezielle Anweisungen:Die Therapie sollte von einem Arzt mit Erfahrung in der Behandlung von HIV-Infektionen durchgeführt werden. Maraviroc Es sollte nur verwendet werden, wenn empfindliche Verfahren CCR5-tropisches HIV-1 nachweisen (dh ein Virus mit Tropismus wird für CXCR4 nicht nachgewiesen oder hat einen doppelten und / oder gemischten Tropismus). Der Tropismus des Virus kann nicht auf der Grundlage einer Anamnese der Behandlung oder einer Auswertung der Blutproben des Patienten bestimmt werden. Um den Tropismus abzuschätzen, kann nur die neu gewonnene Patientenblutprobe verwendet werden. Bei HIV-1-infizierten Patienten treten im Laufe der Zeit Veränderungen im Tropismus des Virus auf. Daher sollte die Behandlung bald nach der Definition des Tropismus begonnen werden. Maraviroc sollte als Teil einer antiretroviralen Kombinationstherapie verwendet werden.
    Patienten sollten darüber informiert werden, dass eine antiretrovirale Therapie, einschließlich der Anwendung von Maraviroc, das Risiko einer HIV-Übertragung auf andere Menschen durch sexuellen Kontakt oder durch Kontakt mit Blut nicht verhindert. Patienten sollten weiterhin alle Vorsichtsmaßnahmen beachten. Maraviroc führt nicht zur Ausrottung von HIV-1.
    Ärzte sollten sicherstellen, dass die Dosis von Maraviroc korrekt eingestellt ist, wenn sie zusammen mit Inhibitoren und / oder Induktoren des CYP3A4-Isoenzyms angewendet wird, da sie die Konzentration und therapeutische Wirksamkeit von Maraviroc beeinflussen können.
    Bei HIV-infizierten Patienten mit schwerer Immunschwäche können in den ersten Wochen oder Monaten nach Beginn einer hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) Symptome einer Entzündungsreaktion als Folge einer Exazerbation von Sekundärinfektionen auftreten, die in asymptomatischer Form aufgetreten sind. Solche Reaktionen können zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten führen. Alle Entzündungssymptome sollten identifiziert werden, und falls erforderlich, sollte eine angemessene Behandlung eingeleitet werden.
    Antagonisten der Chemokinrezeptoren CCR5 können die Immunantwort bei bestimmten Infektionen beeinträchtigen. Dies sollte bei der Behandlung von Infektionen wie aktiver Tuberkulose und invasiven Pilzinfektionen berücksichtigt werden.
    Den Patienten sollte geraten werden, einen Arzt aufzusuchen, wenn sie wegen Gelenkschmerzen oder Gelenkbewegungen wegen der häufigen Fälle von Osteonekrose mit HIV und / oder längerer Anwendung von HAART besorgt sind.
    Funktionsstörung der Leber
    Die Sicherheit und Wirksamkeit von Maraviroc bei Patienten mit schwerer Lebererkrankung wurde nicht untersucht. In einer Studie an gesunden Probanden gab es einen Fall von Hepatotoxizität mit Anzeichen einer allergischen Reaktion, möglicherweise in Verbindung mit der Verabreichung von Maraviroc. Bei Studien an Patienten mit Erfahrungstherapie vor dem Hintergrund der Einnahme von Maraviroc kam es außerdem zu einem Anstieg der Nebenwirkungen von Leber. Bei Patienten mit Lebererkrankungen, einschließlich chronischer aktiver Hepatitis während einer kombinierten antiretroviralen Therapie, kann die Inzidenz von Leberfunktionsstörungen zunehmen, so dass diese Patienten gemäß der üblichen Praxis überwacht werden sollten.
    Alle Patienten mit Anzeichen oder Symptomen einer akuten Hepatitis, insbesondere bei Verdacht auf eine Überempfindlichkeit gegenüber Maraviroc, oder mit einem Anstieg der hepatischen Transaminaseaktivität in Kombination mit einem Hautausschlag oder anderen Symptomen einer möglichen Überempfindlichkeit (Juckreiz, Eosinophilie oder erhöhte IgE-Konzentration im Plasma) sollte das Maraviroc abgesetzt werden.
    Schwere Hautreaktionen und Überempfindlichkeitsreaktionen
    In den meisten Fällen wurden Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich schwerer und möglicherweise lebensbedrohlicher, bei Patienten festgestellt, die nahmen Maraviroc zusammen mit anderen Medikamenten, die solche Reaktionen verursachen könnten. Sofort die Einnahme von Maraviroc und anderen Arzneimitteln bei Anzeichen und Symptomen einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion abbrechen.Nach dem Auftreten des Hautausschlages kann die Verzögerung beim Absetzen der Behandlung mit Maraviroc und anderen Substanzen, die vermutlich an Medikamenten beteiligt sind, zu einer lebensbedrohlichen Reaktion führen.
    Störungen des Herz-Kreislauf-Systems
    Es sollte mit Vorsicht verwendet werden Maraviroc Patienten mit einem Risiko, kardiovaskuläre Komplikationen zu entwickeln.
    Nierenfunktionsstörung
    Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz, die eine HIV- und Maraviroc-Therapie erhalten, kann das Risiko einer orthostatischen Hypotonie erhöht sein. Dieses Risiko ist mit einer Erhöhung der maximalen Konzentration von Maraviroc verbunden.
    Vorsicht ist geboten bei der Ernennung von Maraviroc bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz, bei denen in der Anamnese Risikofaktoren oder Episoden einer orthostatischen Hypotonie vorliegen, oder Patienten, die eine gleichzeitige blutdrucksenkende Therapie erhalten. Patienten mit kardiovaskulären Begleiterkrankungen haben ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Nebenwirkungen, die durch orthostatische Hypotonie verschlimmert werden können.
    Der Einfluss auf die Fähigkeit des Fahrens des Autos und die Verwaltung der Mechanismen
    Studien über die Auswirkungen auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren oder mit Mechanismen zu arbeiten, wurden nicht durchgeführt. Patienten sollten über die mögliche Entwicklung von Symptomen im Zusammenhang mit orthostatischer Hypotonie, wie Schwindel, während der Einnahme von Maraviroc gewarnt werden. Wenn diese Symptome auftreten, sollten Patienten potenziell gefährliche Aktivitäten wie Fahren oder Arbeiten mit Maschinen vermeiden.
    Anleitung
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