Die Therapie sollte von einem Arzt mit Erfahrung in der Behandlung von HIV-Infektionen durchgeführt werden.
Das Celtztri ® Medikament sollte nur dann angewendet werden, wenn das HIV-1 CC115-tropische HIV-1 durch eine ausreichend validierte und sensitive Methode bestimmt wird (dh ein Virus mit Tropismus wird nicht nachgewiesen) CXCR4 oder mit einem doppelten und / oder gemischten Tropismus). Der Tropismus des Virus kann auf der Grundlage der Anamnese der Behandlung oder der Prüfung der eingelagerten Blutproben des Patienten nicht bestimmt werden. G Um den Tropismus abzuschätzen, kann nur die neu gewonnene Patientenblutprobe verwendet werden.
Bei HIV-1-infizierten Patienten treten im Laufe der Zeit Veränderungen im Tropismus des Virus auf. Daher ist es notwendig, die Behandlung bald nach der Definition des Tropismus zu beginnen.
Das Medikament Celzentri ® sollte als Teil der kombinierten antiretroviralen Therapie verwendet werden. Das Medikament Celzentri ® sollte optimal mit anderen antiretroviralen Medikamenten kombiniert werden, gegen die das Virus des Patienten anfällig ist. Informationen für Patienten
Patienten sollten darüber informiert werden, dass eine antiretrovirale Therapie, einschließlich der Anwendung von Celentri®, die Übertragung von HIV auf andere Personen nicht durch sexuellen Kontakt oder durch Kontakt mit Blut verhindert. Patienten sollten weiterhin alle Vorsichtsmaßnahmen beachten. Maraviroc führt nicht zur Ausrottung von HIV-1. Korrektur der Dosis
Ärzte sollten sicherstellen, dass die Dosis von Celzentri® in Kombination mit Inhibitoren und / oder Isoenzyminduktoren korrekt eingestellt ist CYP3EIN4, da sie die Konzentration und therapeutische Wirksamkeit von Celzentri® beeinflussen können.
Immunschwäche-Syndrom
Bei HIV-infizierten Patienten mit schwerer Immunschwäche können in den ersten Wochen oder Monaten nach Beginn einer hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) Symptome einer Entzündungsreaktion als Folge einer Exazerbation von Sekundärinfektionen auftreten, die in asymptomatischer Form aufgetreten sind. In der Regel können solche Reaktionen zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten führen. Beispiele für solche Reaktionen sind Cytomegalovirus-Retinitis, generalisierte und / oder fokale mykobakterielle Infektionen und durch Pneumocystis jiroveci (früher bekannt als Pneumocystis Carinii). Alle Entzündungssymptome sollten identifiziert werden, und falls erforderlich, sollte eine angemessene Behandlung eingeleitet werden.
Einfluss auf die Immunität
Chemokinrezeptor-Antagonisten CCR5 kann die Immunantwort bei bestimmten Infektionen beeinträchtigen. Dies muss bei der Behandlung von Infektionen wie aktiver Tuberkulose und invasiven Pilzinfektionen berücksichtigt werden.
Osteonekrose
Trotz der Tatsache, dass die Art der Osteonekrose als multifaktoriell betrachtet wird (Kortikosteroide, Alkoholmissbrauch, schwere Immunsuppression, hoher Body-Mass-Index), sind Fälle von Osteonekrose bei Patienten mit HIV und / oder bei längerer Anwendung von HAART häufiger. Patienten sollten darauf hingewiesen werden Konsultieren Sie einen Arzt, wenn sie über Gelenkschmerzen oder Gelenkbeweglichkeit besorgt sind. Funktionsstörung der Leber
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Maraviroc bei Patienten mit schwerer Lebererkrankung wurde nicht untersucht.
In einer Studie an gesunden Probanden gab es Fälle von Hepatotoxizität mit Anzeichen einer allergischen Reaktion, möglicherweise in Verbindung mit der Verabreichung von Maraviroc. Darüber hinaus kam es bei Studien mit Patienten, die bereits Erfahrungen mit der Therapie vor dem Hintergrund der Einnahme von Celentri® hatten, zu einem Anstieg der Nebenwirkungen aus der Leber, während gleichzeitig die Häufigkeit von Anomalien in der Leber im Allgemeinen nicht anstieg funktionelle hepatische Tests bis zu einem Schweregrad von 3-4 Schweregraden ACTG (AIDS Klinisch Versuch Gruppe - eine Gruppe, die klinische Forschung auf dem Gebiet der AIDS-Behandlung durchführt, USA).
Bei Patienten, die zuvor keine Therapie erhalten hatten, wurden noch weniger Schäden am hepatobiliären System beobachtet. Die Häufigkeit von Nebenwirkungen aus der Leber und die Abweichung von Leberfunktionstests der Klasse 3-4 auf einer Skala ACTG waren vergleichbar zwischen den Gruppen erhalten Maraviroc und Efavirenz.
Bei Patienten mit Lebererkrankungen, einschließlich chronischer aktiver Hepatitis während einer kombinierten antiretroviralen Therapie, kann die Inzidenz von Leberfunktionsstörungen zunehmen, so dass diese Patienten gemäß der üblichen Praxis der Behandlung von Patienten mit Lebererkrankungen überwacht werden sollten.
Bei allen Patienten mit Anzeichen oder Symptomen einer akuten Hepatitis, insbesondere bei Verdacht auf Überempfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel oder einer Erhöhung der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen in Kombination mit einem Ausschlag oder anderen Symptomen einer möglichen Überempfindlichkeit (Juckreiz, Eosinophilie oder erhöhte Konzentration IgE in Plasma) sollte die Anwendung von Celzentri® nicht weiterverfolgt werden.
Schwere Hautreaktionen und Überempfindlichkeitsreaktionen
Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich schwerer und möglicherweise lebensbedrohlicher Reaktionen, wurden bei Patienten beobachtet, die diese Behandlung einnahmen Maravirocin den meisten Fällen gleichzeitig mit anderen Medikamenten, die ähnliche Reaktionen hervorrufen können. Diese Reaktionen umfassten einen Hautausschlag, konstitutionelle Symptome und in einigen Fällen Leberversagen und gestörte Funktion anderer Organe. Es wurde auch ein Steven-Johnson-Syndrom, eine toxische epidermale Nekrolyse und ein Ausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen beobachtet. Bei Anzeichen und Symptomen einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion sollte Clentri® und andere Arzneimittel sofort abgesetzt werden.
Die Verzögerung bei der Beendigung der Behandlung mit Celentri® und anderen vermuteten Arzneimitteln nach Auftreten des Hautausschlags kann zu einer lebensbedrohlichen Reaktion führen. Es ist notwendig, den klinischen Zustand, einschließlich der Aktivität der Aminotransferasen, zu überwachen und gegebenenfalls die entsprechende Behandlung einzuleiten. Störungen des Herz-Kreislauf-Systems
Caulzentri® sollte bei Patienten mit erhöhtem Risiko kardiovaskulärer Erkrankungen mit Vorsicht angewendet werden.
Nierenfunktionsstörung
Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz, die eine HIV-Therapie und ein Medikament erhalten Maravirockann das Risiko einer orthostatischen Hypotonie zunehmen.
Dieses Risiko ist mit einer Erhöhung der maximalen Konzentration von Maraviroc verbunden.
Orthostatische Hypotonie
Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Maraviroc bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz, bei denen Risikofaktoren oder Episoden einer orthostatischen Hypotonie in der Anamnese aufgetreten sind, oder bei Patienten, die eine gleichzeitige Therapie mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln erhalten.
Patienten mit kardiovaskulären Begleiterkrankungen haben ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Nebenwirkungen, die durch orthostatische Hypotonie verursacht werden können.