Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Anxiolytika

Antidepressiva

In der Formulierung enthalten
  • Amide
    Pillen nach innen 
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    ONLS

    АТХ:

    N.06.C.A.01   Amitriptylin in Kombination mit Psycholeptika

    Pharmakodynamik:

    Amitriptylin ist ein trizyklisches Antidepressivum aus einer Gruppe wahlloser Inhibitoren der neuronalen Bindung von Monoaminen. Es hat eine timoanaleptische und beruhigende Wirkung.

    Chlordiazepoxid ist ein Beruhigungsmittel aus der Benzodiazepin-Gruppe. Hat eine beruhigende, anxiolytische, zentrale Muskelrelaxans Wirkung.

    Der Mechanismus der Wirkung des Medikaments bis zum Ende wurde nicht untersucht, wahrscheinlich auf der simultanen Wirkung des Beruhigungsmittels von Chlordiazepoxid auf das limbische System verantwortlich für den emotionalen Zustand, und das Antidepressivum Amitriptylin - auf die Synthese von Noradrenalin und Serotonin in der Synapsen von Nervenzellen des zentralen Nervensystems.

    Pharmakokinetik:

    Bei oraler Verabreichung wird Cmax im Plasma innerhalb von 4-8 Stunden erreicht. Weil das Amitriptylin die Durchlaufzeit im Verdauungstrakt verlangsamt, kann die Absorption verlangsamt werden, besonders bei Überdosierung. Amitriptylin bindet zu 94% an Plasmaproteine; T1 / 2 - ca. 20 Stunden. Chlordiazepoxid assoziiert mit Plasmaproteinen zu 96%; T1 / 2 - etwa 10 Stunden. Beide Komponenten werden in der Leber metabolisiert. T1 / 2 aktiver Metabolit von Amitriptylin (Noratriptilina) ist 30 h. T1 / 2aktiver Metabolit von Chlordiazepoxid (Desmethyl-Chlordiazepoxid) ist 1-4 Tage.

    Das Medikament dringt in die Plazentaschranke ein und wird in die Muttermilch ausgeschieden.

    Indikationen:

    Depression verschiedener Genese, in deren Struktur ein Angstsyndrom unterschiedlicher Schwere besteht.

    V. F30-F39.F31   Bipolare affektive Störung

    V.F30-F39.F32   Depressive Episode

    V. F30-F39.F33   Rezidivierende depressive Störung

    V.F40-F48.F41.2   Gemischte Angst und depressive Störung

    Kontraindikationen:

    Dekompensierte Herzkrankheit; akute und Erholungsphase von Myokardinfarkt; Überleitungsstörungen des Herzmuskels; Stadium III Hypertonie; akute Leber- und Nierenerkrankung mit ausgeprägter Funktionsbeeinträchtigung; Blutkrankheiten; Hyperthyreose und gleichzeitige Behandlung mit thyrotrophen Medikamenten; Magengeschwür Magen-und Zwölffingerdarm-Stadium der Exazerbation; Glaukom; Hypertrophie der Prostata; Atonie der Blase; Pylorusstenose, paralytischer Darmverschluss; gleichzeitige BehandlungMAO-Inhibitoren; markierte Myasthenia gravis; Schwangerschaft; Stillzeit; Kindheit; Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des Arzneimittels. Mit Vorsicht - Die gleichzeitige Verabreichung des Medikaments mit MAO-Hemmern kann zum Tod führen. Eine Unterbrechung der Behandlung zwischen der Einnahme von MAO-Hemmern und trizyklischen Antidepressiva sollte mindestens 14 Tage betragen.

    Vorsichtig:

    Die gleichzeitige Verabreichung des Medikaments mit MAO-Hemmern kann zum Tod führen. Eine Unterbrechung der Behandlung zwischen der Einnahme von MAO-Hemmern und trizyklischen Antidepressiva sollte mindestens 14 Tage betragen.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Kontraindiziert in der Schwangerschaft und Stillzeit.

    Dosierung und Verabreichung:

    Im Inneren zuweisen (nach dem Essen) wird die Dosis des Medikaments individuell eingestellt.

    Die anfängliche Tagesdosis beträgt 1 Tab. 2-3 mal / Tag. Falls erforderlich, kann die Dosis des Arzneimittels auf 6 Tabletten erhöht werden. (mit dem maximalen Gehalt an Wirkstoffen) / Tag. (für 2-3 Sitzungen).

    Nach Erhalt einer anhaltenden antidepressiven Wirkung nehmen die Dosen nach 2-4 Wochen allmählich und langsam ab. Bei Anzeichen einer Depression mit abnehmenden Dosen ist es notwendig, zur vorherigen Dosis zurückzukehren.

    Wenn sich der Zustand des Patienten innerhalb von 3-4 Wochen nach der Behandlung nicht verbessert, ist eine weitere Therapie unpraktisch.

    Bei älteren Patienten mit leichten Störungen in der ambulanten Praxis betragen die Dosen 12,5 / 5 mg; 25/5 mg oder 25/10 mg in der Regel 1 Mal / Tag in der Nacht.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, orthostatische arterielle Hypotension oder erhöhter Blutdruck, gestörte Leitung des Herzmuskels; beschrieben einzelne Fälle von Schlaganfall und Myokardinfarkt.

    Seitens des Verdauungsapparates: Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Stomatitis, gestörter Geschmack, schwarze Zungenfärbung, Gefühl von Unbehagen im Oberbauch, Durchfall, selten eine Verletzung der Leberfunktion.

    Seitens des endokrinen Systems: Gynäkomastie, Galaktorrhoe, Veränderungen der Sekretion des antidiuretischen Hormons, verminderte Libido, Potenz.

    Sonstiges: Unterdrückung der Knochenmarkfunktion, Hautausschlag, Haarausfall, vergrößerte Lymphknoten, Gewichtszunahme bei längerem Gebrauch.

    Überdosis:

    Symptome: Benommenheit, Orientierungslosigkeit, Verwirrtheit, Dysarthrie, Unruhe, Halluzinationen, Taubheit der Gliedmaßen, Krampfanfälle, Muskelstarre, Stupor, Koma, Erbrechen, Arrhythmie, Hypotonie, Herzversagen, Atemdepression.

    Behandlung: Absetzen der Amitriptylin-Therapie, Magenspülung, Flüssigkeitsinfusion, Entgiftung, Verabreichung von Physostigmin 1-3 mg alle 1 / 2-2 Stunden IM oder IV, symptomatische Therapie, Aufrechterhaltung des Blutdrucks und Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht. Eine Langzeitbeobachtung ist gezeigt, da nach 48 h rezidivierende Intoxikationssymptome auftreten können.

    Interaktion:

    Aktive Bestandteile des Arzneimittels potenzieren die Depression des ZNS durch die folgenden Medikamente: Antipsychotika, Sedativa und Hypnotika, Antikonvulsiva, Zentral- und Opioidanalgetika, Anästhetika, Alkohol. In Kombination mit Neuroleptika und / oder Anticholinergika kann eine febrile Temperaturreaktion auftreten, paralytischer Darmverschluss.

    Aktive Komponenten des Arzneimittels potenzieren die hypertensiven Wirkungen von Katecholaminen, hemmen jedoch die Wirkung von Arzneimitteln, die auf die Freisetzung von Norepinephrin (Turoamin) wirken.

    Aktive Komponenten, die in dem Arzneimittel enthalten sind, können die antihypertensive Wirkung von Guanethidin und Arzneimitteln mit einem ähnlichen Wirkungsmechanismus blockieren.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Medikament und Cimetidin ist eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Amitriptylin möglich.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Behandlung im Alter sollte unter strenger Überwachung und mit der Verwendung von minimalen Dosen des Medikaments, schrittweise erhöht werden, um die Entwicklung von Delirien, Hypomanie und anderen Komplikationen zu vermeiden.

    Patienten mit einer depressiven Phase einer manisch-depressiven Psychose können in eine manische Phase geraten.

    Während des Empfangs von Amitriptylin ist das Führen von Fahrzeugen, die Wartung von Mechanismen und andere Arbeiten, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit erfordern, verboten.

    Anleitung
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