Aktive SubstanzAmitriptylin + ChlordiazepoxidAmitriptylin + Chlordiazepoxid
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    Pillen nach innen 
  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Wirkstoffe:

    Amitriptylinhydrochlorid (in Bezug auf Amitriptylin) - 28,30 (25,00) mg

    Chlordiazepoxid 10,00 mg

    Hilfsstoffe:

    Lactose - 23,20 mg, Stärke - 56,13 mg, mikrokristalline Cellulose - 10,00 mg, Dinatriumedetat - 0,07 mg, Natriumlaurylsulfat - 1,50 mg, Indigocarmin - 0,28 mg, Siliciumdioxidkolloid - 1, 50 mg, Natriummethylparahydroxybenzoat (Methylparaben-Natrium) - 0,02 mg, Crospovidon - 5,50 mg; Schale: Methylmethacrylat, Dimethylaminoethylmethacrylat und Butylmethacrylat-Copolymer (Eudragit E-100) 1,25 mg, Talk gereinigt 4,00 mg, Magnesiumstearat 1,50 mg, Titandioxid 1,00 mg, Indigocarmin 0,75 mg, Macrogol-6000 (Polyethylenglycol 6000) 0,25 mg.

    Beschreibung:

    Runde, bikonvexe Tabletten, die mit einer blauen Beschichtung versehen sind, die auf einer Seite ein Risiko darstellt. Querschnittsansicht: Der Kern des Tabletts ist hellblau, umgeben von einer blauen Hülle.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antidepressivum
    ATX: & nbsp;

    N.06.C.A.01   Amitriptylin in Kombination mit Psycholeptika

    Pharmakodynamik:

    Kombiniertes Arzneimittel, dessen Wirkung auf seine Bestandteile zurückzuführen ist: ein trizyklisches Antidepressivum Amitriptylin und anxiolytisch Chlordiazepoxid. Amid hat eine ausgeprägte antidepressive und anxiolytische Wirkung.

    Der Mechanismus der antidepressiven Wirkung von Amitriptylin ist mit einer Erhöhung der Konzentration von Monoaminen, einschließlich Noradrenalin, Dopamin, Serotonin und andere, im zentralen Nervensystem (ZNS). Die Ansammlung dieser Neurotransmitter ist mit der Hemmung des umgekehrten neuronalen Einfangs von Neurotransmittern im zentralen Nervensystem verbunden. Bei längerer Anwendung reduziert die funktionelle Aktivität von Beta-Adrenorezeptoren und Serotonin-Rezeptoren im Gehirn, normalisiert adrenerge und serotonerge Übertragung, stellt das Gleichgewicht dieser Systeme, in depressiven Zuständen gestört. Mit Angst-depressiven Zuständen reduziert Angst, Agitiertheit und depressive Manifestationen. Amitriptylin hat auch eine analgetische Wirkung, die auf Veränderungen der Monoaminkonzentrationen im Zentralnervensystem, insbesondere Serotonin, und auf endogene Opioidsysteme zurückzuführen sein kann.

    Hat eine ausgeprägte periphere und zentrale anticholinerge Wirkung aufgrund der hohen Affinität zu m-Holinoretseptoram; eine starke sedative Wirkung, verbunden mit einer Affinität für H1-Histaminrezeptoren und einer alpha-adrenergen Blockierungswirkung.

    Chlordiazepoxid ist ein Beruhigungsmittel aus der Benzodiazepin-Gruppe, das eine anxiolytische Wirkung, eine ausgeprägte sedative und moderate hypnotische Wirkung sowie eine antikonvulsive und zentrale muskelentspannende Wirkung hat. Der Wirkmechanismus von Chlordiazepoxid ist mit einer erhöhten Hemmwirkung von GABA (Gamma-Aminobuttersäure) im Zentralnervensystem verbunden, indem die Empfindlichkeit von GABA-Rezeptoren gegenüber dem Mediator als Folge der Stimulation von Benzodiazepinrezeptoren erhöht wird. Anxiolytische Wirkung wird durch den Einfluss auf den Amygdala-Komplex des limbischen Systems verursacht und manifestiert sich in der Reduktion von emotionaler Spannung, Linderung von Angst, Angst, Angst.

    Sedierungseffekt wird durch den Einfluss auf die Formatio reticularis des Hirnstamms und der unspezifischen Kerne des Thalamus verursacht und manifestiert sich in einer Abnahme der Symptome neurotischen Ursprungs (Angst, Angst). Hat eine ausgeprägte beruhigende Wirkung.

    Der wichtigste Mechanismus Hypnotika ist die Hemmung von Zellen der Formatio reticularis des Hirnstamms. Reduziert den Einfluss von emotionalen, vegetativen und motorischen Reizen, die den Mechanismus des Einschlafens brechen. In den ersten 3-5 Tagen der Aufnahme, moderat hypnotische Wirkung (erleichtert das Einschlafen), sowie leicht Blutdruck senken.

    Zentral Muskelrelaxans Aktion wird durch Hemmung der polysynaptischen spinalen afferenten inhibitorischen Bahnen (in geringerem Maße monosynaptisch) verursacht. Vielleicht eine direkte Hemmung der motorischen Nerven und Muskelfunktionen.

    Antikonvulsive Wirkung wird durch die Stärkung der präsynaptischen Hemmung realisiert. Die Ausbreitung der epileptischen Aktivität wird unterdrückt, aber der angeregte Zustand des Fokus wird nicht entfernt.

    Unterdrückt zentrale sympathische Einflüsse, besitzt antiarrhythmische Wirkung. Es bewirkt eine Entspannung der Gebärmuttermuskulatur, hat antihypoxische Eigenschaften (ua bei Myokardinfarkt).

    Pharmakokinetik:

    Bei der oralen Aufnahme wird Amiksid schnell und vollständig in GASTROINTESTINAL TRACT aufgesogenmah im Plasma wird innerhalb von 2-7,7 Stunden erreicht.

    Amitriptylin bindet zu 94% an Plasmaproteine.

    Chlordiazepoxid bindet zu 96% an Plasmaproteine; T1/2 ist 5 bis 30 Stunden.

    Beide Komponenten werden in der Leber metabolisiert.

    Amitriptylin bildet zwei aktive Metaboliten - Nortriptylin und 10-Oxyamitriptylin. T1/2 - 10 bis 28 Stunden für 10-Hydroxy-Amitriptylin und 16 bis 80 Stunden für Nortriptylin.

    Chlordiazepoxid wird unter Bildung pharmakologisch aktiver Metaboliten von Desmethyldiazepam, Desmethylchlordiazepoxid, Demoxepam und Oxazepam metabolisiert. T1/2 Chlordiazepoxid ist variabel und beträgt 5-30 h, T1/2 Der aktive Hauptmetabolit (Desmethyldiazepam) ist mehrere Tage. Es wird unverändert und in Form von konjugierten Metaboliten im Urin ausgeschieden.

    Amid dringt in die Plazentaschranke ein und wird in die Muttermilch ausgeschieden.

    Indikationen:

    Bewerben Sie sich streng nach der Verschreibung des Arztes.

    Amyxid ist indiziert für mäßige und schwere Depressionen verschiedener Genese mit Vorherrschaft von Angst verschiedener Schweregrade.

    Die therapeutische Reaktion auf Amixide erfolgt früher und mit positiveren Reaktionen auf die Therapie als wenn Amitriptylin oder Chlordiazepoxid Wird separat verwendet.

    Kontraindikationen:

    - erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Amitriptylin, Chlordiazepoxid und / oder einer beliebigen Komponente des Arzneimittels;

    - Myokardinfarkt (akute und Erholungsphase);

    - Blockade der intrakardialen Leitung (von irgendeinem Grad);

    -Arrhythmie;

    -Herzfehler;

    - schwere Nieren- oder Leberinsuffizienz;

    -Atonia der Blase;

    Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür im Stadium der Exazerbation;

    -Pylosenose, paralytische Obstruktion des Darms;

    - Myasthenia gravis;

    - Akute Alkoholintoxikation;

    -Hyperplasie der Prostata;

    - geschlossenes Winkelglaukom;

    - akute Intoxikation mit Hypnotika, Anelikern und Psychopharmaka;

    - Lactase-Mangel, Lactoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption;

    Nicht zur Behandlung von Depressionen bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren empfohlen.

    Vorsichtig:

    VON Vorsicht sollte bei Patienten mit chronischem Alkoholismus, mit Bronchialasthma, bipolarer Störung und Epilepsie, Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese, Hyperthyreose, Blasenhypotonie, Angina pectoris, arterieller Hypertonie, intraokulärer Hypertonie, Schlaganfall, Schizophrenie (mögliche Aktivierung der Psychose), mit Nierenfunktion angewendet werden Dysfunktion und / oder Leber.

    Wenn Sie eine der oben genannten Krankheiten oder Beschwerden haben, konsultieren Sie einen Arzt, bevor Sie das Medikament einnehmen.

    Inkompatibel mit MAO-Hemmern (es kann zu einem Anstieg der Häufigkeit von Hyperpyrexie, schweren Anfällen, hypertensiven Krisen und Tod kommen). Eine Unterbrechung der Behandlung zwischen der Einnahme von MAO-Hemmern und Amitriptylin sollte mindestens 14 Tage betragen! (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Drogen").

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Amitriptylin

    In experimentellen Studien, Nebenwirkungen Amitriptylin auf den Fötus, aber streng kontrollierte klinische Studien über die Sicherheit seiner Verwendung in der Schwangerschaft wurde nicht durchgeführt.

    Benutzen Amitriptylin während der Schwangerschaft sollte nur in Fällen, in denen der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt. Amitriptylin Verwenden Sie nicht im dritten Trimester der Schwangerschaft, wenn dies nicht unbedingt notwendig ist. Die Anwendung hoher Dosen von trizyklischen Antidepressiva im dritten Trimester der Schwangerschaft kann das Neugeborene beeinträchtigen, einschließlich beeinträchtigtes Verhalten und neurologische Funktionen. Bei Neugeborenen gibt es Fälle von Schläfrigkeit infolge der Wirkung von Amitriptylin und Harnretention als Folge von Nortriptylin, wenn das Medikament unmittelbar vor der Entbindung an Frauen verabreicht wurde.

    Um die Entwicklung des "Aufhebungs" -Syndroms bei Neugeborenen zu vermeiden (manifestiert sich durch Kurzatmigkeit, Schläfrigkeit, Darmkolik, erhöhte nervöse Erregbarkeit, Blutdruckanstieg oder -abfall, Tremor oder spastische Phänomene) Amitriptylin sollte schrittweise abgeschafft werden, Beginn einer Dosisreduktion, mindestens 7 Wochen vor der erwarteten Lieferung.

    Amitriptylin dringt in die Muttermilch ein und kann bei Säuglingen Schläfrigkeit verursachen. Wenn daher eine Behandlung mit Amitriptylin für die Mutter notwendig ist, sollte das Stillen beendet werden.

    Chlordiazepoxid

    Die Anwendung von Chlordiazepoxid im ersten Trimenon der Schwangerschaft ist kontraindiziert, in anderen Fällen ist es nur erlaubt, wenn absolute Indikationen vorliegen und die Verwendung einer sichereren Alternative unmöglich oder kontraindiziert ist. Es sollte berücksichtigt werden, dass mit der Verwendung von Chlordiazepoxid in der Schwangerschaft eine signifikante Veränderung der fetalen Herzfrequenz möglich ist.

    Wenn es notwendig ist, es während der Stillzeit regelmäßig zu verwenden, sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innen zuweisen (nach dem Essen), Amyxid-Dosen werden individuell eingestellt.

    Die anfängliche Tagesdosis beträgt 1 Tablette 12,5 / 5mg 2-3 mal täglich. Falls erforderlich, kann die Dosis des Arzneimittels für 2-3 Dosen auf 6 Tabletten 25/10 mg pro Tag erhöht werden.

    Nach Erhalt einer anhaltenden antidepressiven Wirkung nehmen die Dosen nach 2-4 Wochen allmählich und langsam ab. Bei Anzeichen einer Depression mit abnehmenden Dosen ist es notwendig, zur vorherigen Dosis zurückzukehren.

    Wenn sich der Zustand des Patienten innerhalb von 3-4 Wochen nach der Behandlung nicht verbessert, ist eine weitere Therapie unpraktisch.

    Bei älteren Patienten mit leichten Störungen in der ambulanten Praxis betragen die Dosen 12,5 / 5 mg; 25/5 mg oder 25/10 mg, in der Regel einmal am Tag in der Nacht.

    Nebenwirkungen:

    Sehr häufig (> 1/10); häufig (> 1/100, <1/10); selten (> 1/1000, <1/100), selten (> 1/10000, <1/1000); sehr selten (<1/10000).

    Einige der unten aufgeführten unerwünschten Reaktionen (Kopfschmerzen, Tremor, verminderte Konzentration, Verstopfung, verminderte Libido) können ebenfalls Symptome einer Depression sein und neigen dazu, sich zu schwächen oder zu verschwinden, wenn sich der Patient verbessert.

    Von der Seite des Zentralnervensystems: sehr oft - Benommenheit, Zittern, Schwindel, Kopfschmerzen; häufig eine Abnahme der Aufmerksamkeitskonzentration, eine Geschmacksverletzung (Dysgeusie), Parästhesien, extrapyramidale Symptome: Ataxie, Akathisie, Parkinsonismus, dystone Reaktionen, tardive Dyskinesie, Langsamkeit; selten Krämpfe.

    Psychische Störungen: sehr oft - Zustände der Verwirrung (bei älteren Patienten kann Verwirrung durch Angst, Aufregung, Elemente halluzinatorischer wahnhafter Störungen manifestiert werden), Desorientierung; selten - Schwächung der kognitiven Fähigkeiten, Hypomanie, Manie, Angst, Schlaflosigkeit, Albträume; selten - Aggression, Delir (bei älteren Menschen), Halluzinationen (bei Patienten mit Schizophrenie); sehr selten - in der Zeit der Behandlung und bald nach seiner Beendigung - Selbstmordgedanken, suizidales Verhalten (aufgrund der Anwesenheit von Amitriptylin).

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: sehr oft - Herzklopfen, Tachykardie, orthostatische Hypotonie; oft - der Vorhofkammerblock, die Verletzung der intraventrikulären Leitung (die Veränderung der EKG-Parameter: die Vergrößerung der Intervalle P-Q, Q-T, Erweiterung des Komplexes QRS, Zeichen der Blockade der Schenkel des Bündels, unspezifische Veränderungen im Intervall S-T- oder T-Welle, inkl. bei Patienten ohne Herzerkrankungen) Blutdrucksenkung (BP); selten - Arrhythmie, erhöhter Blutdruck; selten - Myokardinfarkt.

    Aus dem Verdauungssystem: sehr oft - trockener Mund, Verstopfung, Übelkeit; häufig - Atrophie des Zahnfleisches, Mundentzündung, Karies, brennendes Gefühl im Mund; selten - Durchfall, Erbrechen, Schwellung der Zunge; selten - eine Zunahme der Speicheldrüsen, Darmverschluss, Hepatitis (einschließlich Leberfunktionsstörung und cholestatic Ikterus).

    Aus dem endokrinen System: sehr oft - Gewichtszunahme, Gewinn Appetit; selten - verringerter Appetit; sehr selten - das Syndrom der ungenügenden Hypersekretion des antidiuretischen Hormons;

    Co Seite des Fortpflanzungssystems: sehr oft - Schwächung oder Steigerung des sexuellen Verlangens; oft - bei Männern - Impotenz, erektile Dysfunktion; selten - bei Frauen - Galaktorrhoe, verzögerter Orgasmus, Verlust der Orgasmusfähigkeit; bei Männern - eine Zunahme der Größe (Schwellung) der Hoden, Verzögerung der Ejakulation, Gynäkomastie.

    Aus dem Harnsystem: oft - Harnretention.

    Aus der Hämatopoese: selten - Unterdrückung von Knochenmarksfunktionen, Agranulozytose, Leukopenie, Thrombozytopenie, Eosinophilie.

    Von den Sinnesorganen: sehr oft - verringerte Sehschärfe, Verletzung der Unterkunft; oft - Mydriasis; selten - Lärm in den Ohren, erhöhter Augeninnendruck; selten - Verlust der Fähigkeit zur Anpassung, Verschlimmerung des Engwinkelglaukoms bei älteren Menschen.

    Von der Haut: sehr oft Hyperhidrose; selten - Hautausschlag, Nesselsucht, Angioödem; selten - Alopezie, Lichtempfindlichkeit.

    Allgemeine Störungen: oft - Schwäche; selten - Schwellung des Gesichts; selten Pyrexie.

    Laborindikatoren: oft - EKG-Wechsel: erhöhte Intervalle P-Q, Q-T, Erweiterung des Komplexes QRS, Zeichen der Blockade der Schenkel des Bündels, unspezifische Veränderungen im Intervall S-T- oder T-Welle; selten - eine Abweichung von der Norm der Leber-Tests, erhöhte Aktivität der Phosphatase, Transaminase.

    Kommunikation mit dem Empfang von Amixide ist nicht festgelegt: Lupus-ähnliches Syndrom (Migrationsarthritis, Auftreten von antinukleären Antikörpern und ein positiver Rheumafaktor).

    Wenn bei Ihnen eine der im Handbuch beschriebenen unerwünschten Reaktionen auftritt oder Sie andere unerwünschte Erscheinungen bemerken, informieren Sie bitte Ihren Arzt.

    Überdosis:

    Amitriptylin

    Symptome Überdosierungen von Amitriptylin können sich langsam entwickeln oder plötzlich auftreten. In den ersten Stunden gibt es Schläfrigkeit oder Aufregung, Halluzinationen und Symptome im Zusammenhang mit der anticholinergen Wirkung des Medikaments: Mydriasis, Tachykardie, Harnverhalt, trockene Schleimhäute, geschwächte Darmmotilität. Krämpfe, Fieber. Zukünftig ist eine starke Unterdrückung der Funktionen des Zentralnervensystems, eine Bewusstseinsverletzung, ein Koma- und Atemversagen möglich. Herzsymptome: Arrhythmie (ventrikuläre Tachyarrhythmie, Flattern und Kammerflimmern). Im EKG sind die charakteristischen Änderungen die Verlängerung des Intervalls PR, Erweiterung des Komplexes QRS, Intervallverlängerung QT, Abflachen oder Invertieren der T-Welle, Segmentabsenkung ST und ein anderer Grad der Blockade der intrakardialen Leitung, die einen Herzstillstand verursachen kann. Kann Herzinsuffizienz, arterielle Hypotonie, kardiogenen Schock, metabolische Azidose und Hypokaliämie, Verwirrtheit, Angstzustände, Halluzinationen und Ataxie entwickeln.

    Ein Fall von tödlicher Arrhythmie trat 56 Stunden nach einer Überdosis von Amitriptylin auf.

    Behandlung. Das Opfer sollte sofort zur symptomatischen und Erhaltungstherapie ins Krankenhaus gebracht werden. Es ist notwendig, den Magen und die Lavage zu waschen, inkl. später nach oraler Verabreichung des Arzneimittels; Die Aufnahme von Aktivkohle beträgt in den ersten 24-48 Stunden nach der Vergiftung alle 4-6 Stunden 20-30 g. Eine gründliche Überwachung des Zustandes des Patienten ist notwendig, einschließlich in scheinbar unkomplizierten Fällen, für mindestens 48 Stunden. Es ist notwendig, das Niveau des Bewusstseins, Herzfrequenz, Blutdruck und Atemfrequenz zu kontrollieren. In kurzen Intervallen der Gehalt an Elektrolyten und Gasen im Blut. Um ein Anhalten der Atmung zu verhindern, muss die Durchgängigkeit der Atemwege mit Hilfe künstlicher Beatmung sichergestellt werden.Die EKG-Überwachung sollte 3-5 Tage fortgesetzt werden.

    Mit der Erweiterung des Komplexes QRS, Herzinsuffizienz und ventrikuläre Arrhythmien können eine wirksame Verschiebung des Blut-pH-Wertes auf die alkalische Seite (die Ernennung einer Lösung von Natriumbicarbonat) sein oder Hyperventilation) mit schneller Verabreichung von hypertoner Kochsalzlösung (100-200 mmol N / a+). Bei ventrikulären Arrhythmien ist es möglich, herkömmliche Antiarrhythmika, beispielsweise 50-100 ul Lidocain (1-1,5 mg / kg) intravenös mit einer weiteren Infusion mit einer Rate von 1-3 mg / min zu verwenden.

    Bei Bedarf werden Kardioversion und Defibrillation verwendet. Die Kreislaufinsuffizienz wird mit Hilfe von Plasmaersatzmitteln korrigiert, in schweren Fällen - durch Infusion von Dobutamin (zunächst mit einer Rate von 2-3 μg / min mit einer weiteren Dosissteigerung je nach Wirkung). Erregung und Krämpfe können mit Diazepam gestoppt werden.

    Bei metabolischer Azidose sollte mit einer Standardtherapie begonnen werden.

    Die Dialyse ist unwirksam, da die Konzentration von Amitriptylin im Blut niedrig ist.

    Die Reaktionen auf Überdosierungen bei verschiedenen Patienten sind sehr unterschiedlich. Kinder sind besonders anfällig für das Auftreten von kardiotoxischen Erscheinungen und Anfällen. Bei Erwachsenen entwickelt sich eine mittelschwere bis schwere Intoxikation mit Amitriptylin in einer Dosis von mehr als 500 mg, bei einer Dosis von etwa 1000 mg ist ein Letal-Ausgang möglich.

    Chlordiazepoxid

    Als Folge einer Überdosis von Chlordiazepoxid, das Folgende SymptomeSchläfrigkeit, Verwirrtheit, wahllose Sprache und in schweren Fällen Bewusstlosigkeit und Koma.

    Im Falle einer akuten Vergiftung ist es notwendig, den Magen zu entleeren (Erbrechen, Magenspülung).

    Behandlung wenn eine Überdosierung von Chlordiazepoxid in erster Linie symptomatisch ist und in der Überwachung der grundlegenden Vitalfunktionen (Atmung, Puls, Blutdruck) besteht.

    Ein spezifisches Antidot ist Flumazenil (ein Benzodiazepin-Rezeptor-Antagonist).

    Interaktion:

    Das Medikament sollte in Monotherapie verwendet werden. Die in Amixid enthaltenen aktiven Komponenten verstärken die Wirkung der folgenden Medikamente auf das zentrale Nervensystem: Neuroleptika, zentrale und narkotische Analgetika, Sedativa und Hypnotika, Antikonvulsiva, Anästhetika und Alkohol - es ist möglich, die Hemmwirkung auf das Zentralnervensystem signifikant zu erhöhen System, Atemdepression und blutdrucksenkende Wirkung. Amitriptylin zeigt Synergismus bei der Interaktion mit anderen Antidepressiva. Die gleichzeitige Anwendung von Antidepressiva verschiedener Klassen kann jedoch zu schwerwiegenden unerwünschten Erscheinungen führen, einschließlich der Entwicklung eines Serotonin-Syndroms. Es wird empfohlen, beim Wechsel von einer Klasse von Antidepressiva zu einer anderen, einen Zeitraum ohne Einnahme von Medikamenten einzuhalten.

    Trizyklische Antidepressiva, einschließlich Amitriptylin, werden durch Isoenzym metabolisiert CYP2D6 Leberzytochrom P450. Dieses Isoenzym hat beim Menschen mehrere Isoformen. Darüber hinaus beinhaltet der Metabolismus von Amitriptylin Isoenzyme CYP2D19 und CYP3EIN.

    Isozym CYP2D6 kann durch verschiedene Psychopharmaka, wie Neuroleptika, Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (außer Citalopram, ein sehr schwacher Hemmer), sowie Betablocker und Antiarrhythmika (Procainamid, Phenytoin, Propafenon, Esmolol, Amiodaron). Diese Medikamente können den Metabolismus trizyklischer Antidepressiva hemmen und ihre Konzentration im Blutplasma signifikant erhöhen.

    Kontraindizierte Kombinationen:

    Amyxid ist mit MAO-Hemmern nicht kompatibel (wegen des Risikos, ein Serotonin-Syndrom zu entwickeln, einschließlich Myoklonus, Krämpfe während der Erregung, Delirium und an wen).

    Die Anwendung von Amixide kann 2 Wochen nach Aufhebung des irreversiblen nicht-selektiven MAO-Hemmers und einen Tag nach Umkehrung des reversiblen Moclobemid-Hemmers begonnen werden.

    Die Anwendung von MAO-Hemmern kann 2 Wochen nach der Eliminierung von Amid beginnen.

    In jedem Fall sollten sowohl der MAO-Hemmer als auch Amixide aus kleinen Dosen gestartet werden, wobei sie in Abhängigkeit von der Wirkung allmählich erhöht werden.

    Nicht empfohlene Kombinationen:

    Sympathomimetika: Amitriptylin Verstärkt die Wirkung auf das kardiovaskuläre System von Epinephrin, Ephedrin, Isoprenalin, Noradrenalin, Dopamin und Phenylephrin, das zum Beispiel für die Anästhesie (lokal und allgemein) oder in Form von Tropfen in der Nase verwendet wird. Adrenoblockers: bei gleichzeitiger Anwendung mit den in Amixide enthaltenen Wirkstoffen ist es möglich, die blutdrucksenkende Wirkung von Guanethidin, Clonidin, Betanidin, Reserpin und Methyldopa zu schwächen.

    M-holinoblokatory: Trizyklische Antidepressiva können die Wirkung verstärken m-holinoblokatorov (zum Beispiel, Derivate von Phenothiazin, Antiparkinson, Blocker von H1-Histamin-Rezeptoren, Atropin, Biperiden) auf den Sehorganen, dem zentralen Nervensystem, Darm und Blase. Es ist notwendig, die gleichzeitige Verwendung von m-Holinoblockern und Aminotriptylin in Verbindung mit einem erhöhten Risiko der Entwicklung unerwünschter Ereignisse, einschließlich paralytischer Darmobstruktion und Hyperpyrexie, zu vermeiden.

    Die gleichzeitige Anwendung von Amitriptylin und Phenothiazinderivaten kann zusätzlich das Risiko eines malignen neuroleptischen Syndroms erhöhen. Drogen, die das Intervall verlängern können QT - Antiarrhythmika (zum Beispiel Chinidin), H1-Histamin-Rezeptor-Blocker (z. B. Astemizol und Terfenadin), einige Neuroleptika (insbesondere Pimozid und Sertindol), Anästhetika (Isofluran. Droperidol), Chloralhydrat, Sotalol - in Verbindung mit Amitriptylin kann das Risiko ventrikulärer Arrhythmien erhöhen.

    Antimykotika - z.B, Fluconazol und Terbinafin - Erhöhung der Konzentration von Amitriptylin im Serum und damit verbunden eine Erhöhung der Toxizität. Fälle von Ohnmacht, Flimmern und Flattern der Ventrikel wurden festgestellt.

    Lithiumsalze (Lithiumcarbonat) Wechselwirkung mit Amitriptylin durch einen unbekannten Mechanismus; Diese Wechselwirkung kann die Toxizität von Lithium verstärken: Tremor, tonisch-klonische Krämpfe, Erinnerungsschwierigkeiten, falsches Denken, Halluzinationen, malignes neuroleptisches Syndrom.

    Kombinationen, die Vorsicht erfordern:

    Mittel, die das zentrale Nervensystem drücken: Amitriptylin kann stärken Hemmung von ZNS-Funktionen. Es wird durch verschiedene Psychodepressiva verursacht, zum Beispiel Alkohol, Schlaftabletten, Beruhigungsmittel und starke Analgetika.

    Arzneimittel, die die Aktivität von Cytochrom-P450-Isoenzymen beeinflussen, können den Metabolismus von Amitriptylin verändern und signifikante Schwankungen in seiner Plasmakonzentration verursachen. Induktoren mikrosomaler Leberenzyme (Barbiturate, Carbamazepin, Phenytoin, Nikotin, Rifampicin und orale Kontrazeptiva) erhöhen den Metabolismus von Amitriptylin, reduzieren seine Konzentration im Blut und schwächen so die antidepressive Wirkung.

    Cimetidin, Methylphenidat und Blocker von "langsamen" Calciumkanälen erhöhen die Konzentration von Amitriptylin im Blutplasma, was mit einer erhöhten Toxizität einhergehen kann.

    Amitriptylin und Neuroleptika unterdrücken gegenseitig den Metabolismus, was zu einer Abnahme der Krampfschwelle und der Entwicklung von Anfällen führen kann. In Kombination kann es notwendig sein, die Dosierung dieser Medikamente anzupassen.

    Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Amitriptylin, Neuroleptika und Hypnotika (Droperidol). Bei der Gelenkaufnahme sollte äußerste Vorsicht angewendet werden. Sucralfat verringert die Absorption von Amitriptylin und kann es schwächen antidepressive Wirkung.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Valproinsäure nimmt die Clearance von Amitriptylin aus dem Blutplasma ab, was zu einer Erhöhung der Konzentration von Amitriptylin und seinem Metaboliten Nortriptylin führen kann, aufgrund dessen die Konzentrationen von Amitriptylin und Nortriptylin im Serum überwacht werden sollten . Möglicherweise müssen Sie die Amitriptylin-Dosis reduzieren.

    In der Ernennung von Amitriptylin zu Patienten erhalten Phenytoin, sollte überwacht werden Konzentration der letzteren im Blutplasma wegen erhöhtwRisiko der Unterdrückung seines Stoffwechsels und in der Folge Erhöhung der toxischen Wirkungen (Ataxie, Hyperreflexie, Nystagmus, Tremor). Gleichzeitig sollte die therapeutische Wirkung von Amitriptylin überwacht werden, da eine Erhöhung der Dosis erforderlich sein kann.

    Arzneimittelpräparate aus Johanniskraut reduzieren AUC0-12 Std. und die maximale Konzentration von Amitriptylin im Blutplasma um etwa 20% aufgrund der Aktivierung des hepatischen Metabolismus von Amitriptylin mit Isoenzym CYP3EIN4. Diese Kombination kann in der klinischen Praxis verwendet werden, vorausgesetzt, dass die Dosis von Amitriptylin in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Messung seiner Konzentration im Blutplasma eingestellt wird.

    Bei gleichzeitiger Verwendung von Amitriptylin und Antikoagulanzien (Cumarinderivaten) kann die antikoagulierende Aktivität der letzteren gesteigert werden.

    Fluoxetin und Fluvoxamin Erhöhung der Amitriptylin-Konzentration im Plasma (kann eine Senkung der Amitriptylin-Dosis um 50% erforderlich machen).

    Die gleichzeitige Anwendung von Amitriptylin mit Disulfiram und anderen Acetaldehydrogenase-Hemmern kann Delir auslösen.

    Östrogenhaltige orale Kontrazeptiva können die Bioverfügbarkeit von Amitriptylin erhöhen.

    Die Einnahme von Kokain während der Einnahme von Amitriptylin erhöht das Risiko von Herzrhythmusstörungen.

    Amitriptylin kann die durch Glukokortikosteroide verursachte Depression verstärken. Medikamente zur Behandlung von Thyreotoxikose erhöhen das Risiko einer Agranulozytose.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Schilddrüsenhormonen - die gegenseitige Verstärkung der therapeutischen Wirkung und der toxischen Wirkungen (Herzrhythmusstörungen und eine stimulierende Wirkung auf das zentrale Nervensystem).

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen hämatotoxischen Arzneimitteln ist es möglich, die Hämatotoxizität zu erhöhen.

    Spezielle Anweisungen:

    Amitriptylin, das Teil von Amixide ist, in Dosen über 150 mg / Tag verringert die Schwelle der konvulsiven Aktivität, daher sollte man die Möglichkeit des Auftretens von Krampfanfällen bei Patienten mit Anamnese und in der Kategorie von Patienten, die prädisponiert sind, berücksichtigen dies zum Beispiel bei Hirnverletzungen, jeder Ätiologie, gleichzeitiger Verwendung von Neuroleptika, bei der Abstoßung von Ethanol (bei Patienten mit chronischem Alkoholismus) oder bei Entzug von Arzneimitteln mit antikonvulsiven Eigenschaften, beispielsweise b-Nodiazepinen.

    Es sollte berücksichtigt werden, dass Suizidversuche bei Patienten unter 25 Jahren möglich sind (deren Risiko bis zum Erreichen einer signifikanten Remission anhalten kann).

    In dieser Hinsicht können bei einer schweren Depression zu Beginn der Behandlung Kombinationen von Amitriptylin mit Arzneimitteln aus der Benzodiazepin-Gruppe oder mit Neuroleptika indiziert sein. In diesem Fall ist eine ständige medizinische Überwachung notwendig.

    Bei längerem Gebrauch (für mehrere Monate), insbesondere in hohen Dosen, sind Abhängigkeit und Drogenabhängigkeit möglich.

    Die Aufhebung von Amyxid sollte schrittweise durchgeführt werden, indem die Dosis verringert wird, um das Risiko eines Entzugssyndroms zu reduzieren, das durch Zittern, Krämpfe, Bauch- oder Muskelkrämpfe, Erbrechen und Schwitzen gekennzeichnet ist. Mit einer scharfen Aufhebung sind auch psychomotorische Unruhe, Angst, vegetative Störungen, Schlaflosigkeit möglich.

    Bei Anwendung von Amixide, besonders zu Beginn der Behandlung, ist besondere Vorsicht geboten bei Patienten, die lang wirkende blutdrucksenkende Medikamente mit zentraler Wirkung, Betablocker, Antikoagulanzien, Herzglykoside erhalten haben.

    Amyxid sollte bei der Entwicklung von paradoxen Reaktionen (akute Agitiertheit, Angst, Schlafstörungen und Halluzinationen) verworfen werden.

    Die Behandlung mit Amoxid im Alter sollte sorgfältig kontrolliert werden, mit minimalen Dosen des Medikaments und allmählich erhöht werden, um die Entwicklung von Delirien, Hypomanie und anderen Komplikationen zu vermeiden.

    Bei Patienten mit einer depressiven Phase der bipolaren Störung kann amoxicum manische Zustände entwickeln.

    Bei Patienten, die drei / tetrazyklische Antidepressiva gleichzeitig mit Lokalanästhetika und Vollnarkose erhalten, kann das Risiko von Herzrhythmusstörungen und Blutdruckabfall erhöht sein.

    Die gleichzeitige Verabreichung von Amitriptylin mit MAO-Hemmern kann zum Tod führen. Eine Unterbrechung der Behandlung zwischen der Einnahme von MAO-Hemmern und trizyklischen Antidepressiva sollte mindestens 14 Tage betragen! (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Drogen").

    Die Einnahme von Amitriptylin kann die Toleranz des Organismus gegenüber Insulin und Glukose verändern. Was erfordert eine Korrektur der antidiabetischen Therapie bei Patienten mit Diabetes mellitus. Der Zustand der Depression kann auch den Glukosestoffwechsel beeinflussen.

    Bei Nieren- / Leberinsuffizienz und Langzeitbehandlung ist eine Kontrolle des Bildes von peripherem Blut und "hepatischen" Enzymen notwendig.

    Epidemiologische Studien, die hauptsächlich bei Patienten ab 50 Jahren durchgeführt wurden, weisen auf ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche hin, wenn selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und trizyklische Antidepressiva eingesetzt werden. Der Wirkungsmechanismus, der dieses Risiko erhöht, ist nicht bekannt.

    Während der Behandlung keinen Alkohol trinken.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während der Behandlung mit Amixide ist es verboten, Fahrzeuge zu fahren und andere potentiell gefährliche Aktivitäten durchzuführen, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, Film überzogen 25 mg + 10 mg.

    Verpackung:10 Tabletten pro Streifen Aluminiumfolie. Für 3 oder 10 Streifen, zusammen mit der Gebrauchsanweisung, in eine Pappschachtel gelegt. Ein transparenter Film aus Polyolefin (Aufkleber) mit einem aufgedruckten Logo wird auf die Kartonverpackung auf beiden Seiten aufgebracht, um die Kontrolle über die erste Öffnung zu gewährleisten.
    Lagerbedingungen:

    Er verweist auf die Liste der III-Liste der Suchtstoffe, psychotropen Substanzen und ihrer Vorläufer, die in der Russischen Föderation der Kontrolle unterliegen. In trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    4 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N012912 / 01
    Datum der Registrierung:03.03.2009 / 22.01.2014
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:San Pharmazeutische Industrien Co., Ltd.San Pharmazeutische Industrien Co., Ltd. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;SAN PHARMACEUTICAL INDUSTRIES LTD. SAN PHARMACEUTICAL INDUSTRIES LTD. Indien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;05.08.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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