Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Alkylierungsmittel

In der Formulierung enthalten
  • Alkeran®
    Pillen nach innen 
  • Melphalan-Eingeborener
    Pillen nach innen 
    NATIVA, LLC     Russland
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    ONLS

    АТХ:

    L.01.A.A.03   Melphalan

    L.01.A.A   Analoga von Stickstoffsenfgas

    Pharmakodynamik:

    Ein antineoplastisches Mittel vom Alkylierungstyp, ein Derivat von Stickstoffsenfgas. Die Wirkung beruht auf der Bildung des Ethylenmoniumions, der alkylierenden Verbindung vieler intrazellulärer Moleküle, einschließlich Nukleinsäuren (durch Bindung an Guanin in der 7. Position), wodurch ihre Polymerisation und Reduplikation, die Bildung von defekten DNA-Formen und die Blockade blockiert werden von Mitose von sich schnell teilenden Zellen (einschließlich Tumor). Aktiv in Bezug auf ruhende und aktiv teilende Tumorzellen. Die Aktion ist phasenspezifisch, aber die Zellen am Ende der Phase G sind am empfindlichsten2 und der Übergang G2-1; bei höheren Dosen - im S-G-Übergang2 und die Phase der DNA-Synthese. Hat eine verhältnismäßig hohe Selektivität der Wirkung gegen die Käfige der bösartigen Geschwülste der Lymphenknoten. Die größte Wirksamkeit wird bei der Behandlung von chronischer lymphatischer Leukämie, Lymphogranulomatose und Lymphosarkom festgestellt. Zum Zeitpunkt der Behandlung nimmt die Anzahl der vom Knochenmark produzierten pathologischen jungen Zellen ab. Zunächst wird die Granulozytopoese gestört, dann die Lymphopoese und in geringerem Maße die Erythro- und Thrombozytopoese (in der Regel bei längerem Gebrauch). . Nach der Unterbrechung der Aufnahme normalisieren sich die Parameter des peripherischen Blutes schnell. Die Schwere der zytotoxischen Wirkung ist dosisabhängig. Bei vollständiger Zerstörung des Tumorgewebes in lebenswichtigen Organen (ohne Knochenmark) gibt es keine irreversiblen Veränderungen. Stimuliert proliferative Prozesse im Bindegewebe, das den Tumor umgibt, und die Regeneration von Nervenfasern. Erhöht die Follikel-stimulierende Funktion der Hypophyse, erhöht die Sekretion von Corticosteron. Mesositis und Störungen der ZNS-Aktivität gelten als dosislimitierende Komplikationen.

    Pharmakokinetik:

    Die Resorption aus dem Gastrointestinaltrakt ist variabel und unvollständig. Beziehung zu Plasmaproteinen 60-90% (mäßig oder hoch, hauptsächlich mit Albumin, α1ein saures Glycoprotein; 30% des Arzneimittels bindet irreversibel an Plasmaproteine). Biotransformation im Plasma durch Hydrolyse unter Bildung von inaktiven Metaboliten. Die Eliminationshalbwertszeit beträgt 160 Stunden. Die Vertriebszeit beträgt 10 Minuten. Die maximale Konzentration im Blut ist nach 2 Stunden erreicht.

    Angezeigt hauptsächlich durch chemische Hydrolyse zu Monohydroxy- und Dihydroxymethylphalan (nicht mehr als 10%), bei oraler Verabreichung durch die Nieren (unverändert). Es wird nicht durch Hämodialyse ausgeschieden.

    Indikationen:

    - multiples Myelom;

    - progressives Ovarialadenokarzinom;

    - Brustkrebs; Brustkrebs;

    - Form des malignen Melanoms der Gliedmaßen;

    - lokalisierte Form des Weichteilsarkoms der Extremitäten;

    - wahre Polyzythämie;

    - Neuroblastom.

    II.C00-C14.C09   Bösartige Neubildung von Mandeln

    II.C00-C14.C11   Bösartige Neubildung des Nasopharynx

    II.C15-C26.C20   Bösartige Neubildung des Rektums

    II.C15-C26.C26   Bösartige Neubildung von anderen und ungenau angezeigten Verdauungsorganen

    II.C43-C44.C43.9   Bösartiges Melanom der Haut, nicht näher bezeichnet

    II.C45-C49.C49   Bösartige Neubildung anderer Arten von Binde- und Weichgewebe

    II.C69-C72.C71   Bösartige Neubildung des Gehirns

    II.C81-C96.C90   Multiples Myelom und maligne Plasmazellneoplasmen

    II.C81-C96.C96   Andere und nicht näher bezeichnete maligne Neoplasien von lymphatischen, hämatopoetischen und verwandten Geweben

    II.D37-D48.D45   Polyzythämie ist wahr

    Kontraindikationen:

    Individuelle Intoleranz, Schwangerschaft und Stillen,Unterdrückung der Knochenmarkfunktion (Abnahme der Leukozytenzahl unter 2×109/ l und Thrombozyten unter 50×109/ l).

    Vorsichtig:

    - Veterinärpocken, Gürtelrose und andere systemische Infektionen;

    - schwere Komorbiditäten (Parenchymhepatitis, Urolithiasis, Hyperurikämie, Gichtarthritis);

    - Infiltration von Knochenmark durch Tumorzellen;

    - vorherige zytotoxische oder Strahlentherapie (Intervall nicht weniger als einen Monat);

    - Endstadium der Krankheit;

    - Beeinträchtigte Nierenfunktion;

    - Kinder und ältere Menschen.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Aktionskategorie für den Fötus nach FDA - D. Es ist verboten, während der Schwangerschaft und während des Stillens zu verwenden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament wird langsam oral verabreicht intravenös für 20 Minuten, intraarteriell, intraperitoneale, intrapleurale, hyperthermische regionale Perfusion. Die Dosis wird jeweils individuell gewählt, angepasst an die Wirkung der Therapie und die Manifestationen von Nebenwirkungen.

    Erwachsene, mit multiplem Myelom von 0,15 mg / kg in verschrieben Tag drinnen, in fraktionierten Dosen in Kombination mit 40 mg Prednisolon, für 4 Tage wiederholt in Abständen von 6 WocheFichte; intravenös - 8-30 mg / m2 in Abständen von 2-6 Wochen (in Kombination mit Zytostatika) oder 16 mg / m2 (0,4 mg / kg) 1 mal alle 4 Wochen mit Monotherapie oder einmal 100-200 mg / m2 (2,5-5 mg / kg). Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 1 Jahr. Mit echter Polyzythämie, Remission, in der Regel 6-10 mg zu erreichen Tag für 5-10 Tage, Aufrechterhaltung einer Dosis von 2-4 mg in Tag 1 Mal pro Woche. Beim Melanom wird die hypertherme regionale Perfusion als adjuvante Therapie für chirurgische Eingriffe in einem frühen Stadium des malignen Melanoms und als palliative Behandlung für fortgeschrittene aber lokalisierte Formen der Erkrankung eingesetzt. Bei Weichteilsarkomen wird eine regionale Perfusion eingesetzt, um alle Stadien eines lokalisierten Weichteilsarkoms zu behandeln, üblicherweise in Kombination mit einer chirurgischen Behandlung. Fortschreitendes Neuroblastom bei Kindern - 100-240 mg / m2 innerhalb von 3 Tagen.

    Bei eingeschränkter Nierenfunktion (Clearance) 30-50 ml / min) sollte die Dosis um 50% reduziert werden. Die Gesamtdosis kann nur bei einem Leukozytenlevel von nicht weniger als 4 verwendet werden×109/ l und Plättchen nicht weniger als 100×109/ l; bei einem Rückgang auf 3×109/ l und 75×109Die Dosis beträgt 75% bis zu 2×109/ l und 50×109/ l - 50%. Abnahme der Leukozytenzahl unter 2×109/ l und Thrombozyten unter 50×109/ l - Behandlung sollte abgebrochen werden.

    Nebenwirkungen:

    Blut: Anämie, hämolytische Anämie, Neutropenie mit oder ohne Infektion, Thrombozytopenie.

    Atmungssystem: Lungenfibrose.

    Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Mukositis, Stomatitis, Magen-und Zwölffingerdarmgeschwüren, Leberfunktionsstörungen.

    Harnsystem: Hyperurikämie oder Uracusnephropathie.

    Leder: Schädigung der Haut oder der Weichteile, schwere rezidivierende Vaskulitis, Alopezie, Ulzeration und Nekrose der Haut während der Extravasation.

    Allergie: Anaphylaxie. Patienten, die eine Überempfindlichkeit gegen Chlorambucil (wie Hautausschläge) zeigen, können gegenüber Melphalan überempfindlich sein.

    Fortpflanzungsapparat: Gonadenunterdrückung (Amenorrhoe oder Azoospermie), insbesondere in Kombination mit Alkylierungsmitteln; Wirkungen hängen von der Dosis und Dauer der Behandlung ab und können irreversibel sein.

    Kanzerogenität (Mutagenität): sekundäre maligne Tumoren sind eine mögliche verzögerte Nebenwirkung vieler Antitumormittel. Es ist nicht bekannt, ob dies auf ihre mutagene oder immunsuppressive Wirkung zurückzuführen ist. Es ist unklar, wie sich die Dosis und die Dauer der Behandlung auswirken, aber es wird angenommen, dass das Risiko bei längerem Gebrauch zunimmt. Das 10-Jahres-Risiko für die Entwicklung einer sekundären akuten Leukämie oder eines myeloproliferativen Syndroms beträgt weniger als 2% bei einer kumulativen Dosis von weniger als 600 mg, 19,5% bei einer kumulativen Dosis von 730-9652 mg, was eine individuelle Bewertung des potenziellen Nutzens erfordert Risiko der Induktion von sekundären malignen Tumoren.

    Andere: eine Erhöhung der Konzentration von 5-Hydroxyindolessigsäure im Urin (möglicherweise aufgrund der Zerstörung von Tumorzellen und der Freisetzung von Metaboliten), Hepatitis.

    Überdosis:

    Überdosierung Anämie (ungewöhnliche Schwäche oder Müdigkeit, Bluten oder Blutergüsse), Colitis (Bauchschmerzen), schwere Mukositis (Schluckbeschwerden, Durchfall), Übelkeit und Erbrechen, Neutropenie, möglicherweise mit der Anheftung von Infektionen (Schüttelfrost oder Fieber, Husten oder Vergröberung von die Stimme, Rückenschmerzen, schmerzhafte oder schwierige Wasserlassen), Stomatitis (schmerzhafte Geschwüre auf der Mundschleimhaut), Thrombozytopenie (ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse, schwarze Teerstühle, gepunktete rote Stängel Auswirkungen auf die Haut), Elektrolytstörungen.

    Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Melphalan während Hämodialyse oder Hämoperfusion nicht entfernt. Regelmäßige Überwachung der peripheren Blutspiegel ist für 3-6 Wochen nach einer Überdosierung notwendig. Mit der Entwicklung von Leukopenie ist die Überwachung von infektiösen Komplikationen notwendig, eine Antibiotikatherapie kann erforderlich sein. Die Verwendung von koloniestimulierenden Faktoren kann die Dauer der Panzytopenie verringern. Wenn natürliche Nahrung aufgrund von Mukositis nicht möglich ist, ist eine parenterale Ernährung notwendig.

    Interaktion:

    Glukokortikoide - eine Erhöhung der Antitumorwirkung von Melphalan.

    Interferon alfa - kann die Elimination von Melphalan erhöhen, wahrscheinlich aufgrund von Fieber, das durch Alpha-Interferone induziert wird.

    Carmustin - mögliche Synergismus mit Melphalan (mit intravenöser Verabreichung) mit der Entwicklung von Lungentoxizität.

    Metamizol-Natrium, Chloramphenicol, Chlorpromazin - erhöhte Myelosuppression.

    Nalidixinsäure - Es ist möglich, schwere (bis zu tödlichen) hämorrhagische Enterokolitis bei Kindern in Kombination mit hohen Dosen von Melphalan zu entwickeln.

    Cyclosporin - erhöhtes Risiko für Nephrotoxizität.

    Cimetidin - Verringerung der Melphalankonzentration im Blutplasma, möglicherweise aufgrund einer Verringerung der Absorption (bis 30%).

    Cisplatin - Induktion von Nierenfunktionsstörungen und Veränderungen in der Clearance von Melphalan.

    Melphalanlösung in 0,9% iger Natriumchloridlösung mit einer Konzentration von 0,1 mg / ml, chemisch kompatibel mit der Infusion durch den Y-förmigen Splitter mit Amphotericin B, Daunorubicin, Idarubicin, Lorazepam, Methylprednisolon, Prochlorperazin und Chlorpromazin.

    Melphalan kann nicht mit Dextroselösung verdünnt werden.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei der Herstellung von Lösungen sollte sich Melphalan an die Regeln für den Umgang mit toxischen und hautreizenden Substanzen halten.

    Anleitung
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