Während einer Placebo-kontrollierten Studie von 1617 Patienten mit Multipler Sklerose, die erhalten Natalizumab Während 2 Jahren (Placebo 1135) wurden bei 5,8% der Patienten Nebenwirkungen beobachtet, die zu einer vorzeitigen Beendigung der Teilnahme führten Natalizumab (und 4,8% derjenigen, die Placebo erhielten). In zwei Jahren wurden bei 43,5% der Patienten Nebenwirkungen beobachtet Natalizumabund 39,6% (unerwünschte Ereignisse, die vom behandelnden Arzt als behandlungsbedingt angesehen wurden), die ein Placebo erhielten. Die Inzidenz unerwünschter Ereignisse in der Natalizumab-Gruppe war 0,5% höher als in der Placebo-Gruppe (siehe unten). Die Reaktionen wurden durch bevorzugte Begriffe aus dem medizinischen Vokabular für regulatorische Aktivitäten (MedDRA) gemäß den System-Organ-Klassen angezeigt. Ihre Häufigkeit war die folgende: häufig (> 1/100, <1/10), selten (> 1/1000, <1/100).
In jeder Gruppe werden unerwünschte Phänomene durch Häufigkeit geteilt:
Infektionen und Invasionen: häufig - Harnwegsinfektionen, Nasopharyngitis.
Störungen des Immunsystems: häufig - Nesselsucht; selten - Überempfindlichkeit.
Verletzungen des Nervensystems: häufig - Kopfschmerzen, Schwindel.
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: häufig - Erbrechen, Übelkeit.
Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes: häufig - Gelenkschmerzen.
Allgemeine Störungen und Reaktionen an der Injektionsstelle: häufig - Schüttelfrost, Fieber, Müdigkeit.
Infusionsreaktionen: Nach den Daten einer zweijährigen kontrollierten klinischen Studie an MS-Patienten wurden die mit der Infusion verbundenen Phänomene als Nebenwirkungen angesehen, die während der Infusion oder innerhalb von 1 Stunde nach ihrer Beendigung auftreten. Sie wurden bei 23,1% der Patienten beobachtet Multiple Sklerosewer hat empfangen? Natalizumab (und in 18,7% der Personen, die Placebo erhielten). Die in der Natalizumab-Gruppe häufiger beobachteten Phänomene waren Schwindel, Übelkeit, Urtikaria und Schüttelfrost (siehe Abschnitt "Überempfindlichkeitsreaktionen" weiter unten).
Überempfindlichkeitsreaktionen: gemäß einer zweijährigen kontrollierten klinischen Studie an Patienten Multiple Sklerose,
Die Inzidenz von Gynsensibilität hat 4% erreicht. Anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen treten bei weniger als 1% der Patienten auf. Überempfindlichkeitsreaktionen treten normalerweise während der Infusion oder innerhalb einer Stunde nach der Infektion auf.
Immunogenität: Während einer zweijährigen kontrollierten klinischen Studie wurden bei 10% der Patienten mit Multipler Sklerose Antikörper gegen Natalizumab nachgewiesen. Bei etwa 6% der Patienten wurden zirkulierende Antikörper gegen Natalizumab (ein doppelt positives Ergebnis) gefunden. Ein einzelnes positives Ergebnis wurde bei 4% der Patienten festgestellt. Zirkulierende Antikörper verringern die Wirksamkeit und erhöhen die Häufigkeit von Überempfindlichkeitsreaktionen. Andere Reaktionen auf die Infusion aufgrund von zirkulierenden Antikörpern schlossen Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen und "Hitzewallungen" von Blut ein. Besteht der Verdacht auf zirkulierende Antikörper nach etwa 6 Monaten Therapie, entweder aufgrund einer Abnahme der Wirksamkeit oder einer Reaktion auf eine Infusion, sollte 6 Wochen nach dem ersten positiven Ergebnis eine weitere Analyse durchgeführt werden. Angesichts der möglichen Verringerung der Wirksamkeit oder erhöhten Häufigkeit von Überempfindlichkeitsreaktionen bei Patienten mit zirkulierenden Antikörpern, sollte die Behandlung abgebrochen werden.
Infektionen, einschließlich progressiver multifokaler Leukoenzephalopathie und opportunistischer Pathogeninfektionen: Laut einer zweijährigen, kontrollierten klinischen Studie für MS-Patienten betrug die Inzidenz von Infektionen in der Natalizumab-Gruppe und der Placebogruppe etwa 1,5 pro Patientenjahr. Die Art der Infektionen in beiden Gruppen war ungefähr ähnlich. Ein Fall von Durchfall aufgrund von Cryptosporidium wurde berichtet. Während anderer klinischer Studien wurden andere opportunistische Infektionen beobachtet, einschließlich Todesfälle. Während klinischer Studien in der Gruppe erhalten NatalizumabEs gab eine etwas höhere Inzidenz von Herpesvirusinfektionen (Herpes-Zoster-Virus und Herpes-simplex-Virus) als in der Placebogruppe. Während der frühen Post-Marketing-Überwachung wurde ein tödlicher Fall von Herpesviren-Enzephalitis registriert.
Die meisten der Patienten, die die Infektion entwickelten, hörten die Therapie mit Natalizumab nicht auf und mit entsprechender Behandlung erholte ich mich.
In klinischen Studien, Fälle progressive multifokale Leukoenzephalopathie. Sie führten in der Regel zu schweren Behinderungen oder zum Tod. Während der grundlegenden klinischen Studien wurden zwei Fälle, einschließlich einer tödlichen, bei Patienten mit multipler Sklerose mit begleitender Infektion, die Interferon-beta-Behandlung für mehr als 2 Jahre erhielten, aufgezeichnet. In einem anderen Versuch progressive multifokale Leukoenzephalopathie Diese Patientin starb bei einem Patienten mit Morbus Crohn, der mit Immunsuppressiva behandelt wurde und an Lymphopenie litt. Entwicklung progressive multifokale Leukoenzephalopathie wurde in Post-Marketing-Forschung bei Patienten beobachtet, die Monotherapie erhielten.
Reaktionen aus der Leber: Während der Postmarketing-Periode wurden Spontanmeldungen von Fällen schwerer Leberschäden, erhöhter Aktivität von "Leberenzymen" und Hyperbilirubinämie erhalten.
Maligne Neoplasien: In mehr als 2 Jahren der Therapie gab es keine Unterschiede in der Inzidenz maligner Neoplasien in den Natalizumab- und Placebo-Gruppen. Um jedoch die Wirkung von Natalizumab auf die Inzidenz maligner Neoplasmen vollständig zu eliminieren, sind längere Studien erforderlich.
Einfluss auf Laborparameter: Die Behandlung wird von einem Anstieg der Anzahl von Lymphozyten, Monozyten, Eosinophilen, Basophilen und nukleären Erythrozyten im Blutkreislauf begleitet. Es wurde kein Anstieg der Neutrophilenkonzentration beobachtet. Die Zunahme der Anzahl von Lymphozyten, Monozyten, Eosinophilen und Basophilen erreicht 35-140% im Vergleich zum Anfangswert, aber die Gesamtzahl der Zellen bleibt innerhalb der normalen Grenzen. Während der Behandlung gab es eine leichte Abnahme der Hämoglobinkonzentration (mittlere Abnahme von 0,6 g / dl), Hämatokrit (mittlere Abnahme von 2%) und Erythrozyten (mittlere Abnahme von 0,1 ×106/ l ). In der Regel innerhalb von 16 Wochen nach der letzten Dosis, alle hämatologischen Parameter auf den Ausgangswert zurück, und diese Veränderungen wurden nicht von klinischen Symptomen begleitet.