Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Alkylierungsmittel

In der Formulierung enthalten
  • Cyclophosphamid
    Pulver w / m in / in d / Infusion 
  • Cyclophosphamid
    Pulver w / m in / in d / Infusion 
    Unternehmen DEKO, LLC     Russland
  • Cyclophosphan-Lans® sofort
    Lyophilisat w / m in / in d / Infusion 
    LENS-PHARM, LLC     Russland
  • Endoxan®
    Pulver in / in 
    Baxter Onkologie GmbH     Deutschland
  • Endoxan®
    Pillen nach innen 
    Baxter Onkologie GmbH     Deutschland
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    ONLS

    АТХ:

    L.01.A.A.01   Cyclophosphamid

    Pharmakodynamik:

    Antitumormittel der alkylierenden Wirkung. Hat eine zytostatische und immunsuppressive Wirkung. Die Antitumorwirkung wird direkt in den Tumorzellen realisiert, wo Cyclophosphamid biotransformiruetsya unter dem Einfluss von Phosphatasen mit der Bildung eines aktiven Metaboliten, der eine alkylierende Wirkung hat.

    Pharmakokinetik:

    Gut aufgenommen nach oraler Verabreichung (75% Bioverfügbarkeit). Es bindet wenig an Proteine ​​(12-14%), aber für einige aktive Derivate beträgt die Bindung 60% oder mehr. Biotransformiruetsya in der Leber (einschließlich der ersten Aktivierung und anschließende Transformation) mit der Bildung von aktiven Metaboliten. Passiert durch die Plazentaschranke, dringt in die Muttermilch ein. Die Halbwertszeit von Cyclophosphamid beträgt 3-12 Stunden. Nach intravenöser Verabreichung die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration im Plasma (für Metaboliten) ist 2-3 Stunden hauptsächlich mit dem Urin in Form von Metaboliten (Chloressigsäure, Acrolein, etc.) und unverändert (5-25%) ausgeschieden; wird während der Dialyse entfernt. Vor dem Hintergrund des Nierenversagens wurde eine Zunahme der Schwere der toxischen Wirkungen nicht beobachtet.

    Indikationen:

    Kleinzelliger Lungenkrebs, Eierstockkrebs, Gebärmutter- und Gebärmutterkörper, Brust, Blase, Prostata, Testis Seminaloma; Neuroblastom, Retinoblastom, Angiosarkom, Retikulosarkom, Lymphosarkom, chronische lymphoblastische, myeloblastische, Monoblastenleukämie, Lymphogranulomatose, Non-Hodgkin-Lymphom, Myelom, Wilms-Tumor, Ewing-Tumor, Weichteilsarkom, osteogenes Sarkom, Keimzelltumoren, Pilzmykose; Autoimmunkrankheiten, einschließlich systemischer Bindegewebserkrankungen, einschließlich rheumatoider Arthritis, psoriatischer Arthritis, autoimmunhämolytischer Anämie, nephrotischem Syndrom, Unterdrückung der Transplantatabstoßungsreaktion.

    II.C64-C68.C67   Bösartige Neubildung der Blase

    II.C64-C68.C64   Bösartige Neubildung der Nieren, mit Ausnahme des Nierenbeckens

    II.C60-C63.C62   Bösartige Neubildung von Hoden

    II.C60-C63.C61   Bösartige Neubildung der Prostata

    II.C51-C58.C53   Bösartige Neubildung des Gebärmutterhalses

    II.C50.C50   Bösartige Neubildung der Brust

    II.C40-C41   Bösartige Neubildungen von Knochen und Gelenkknorpeln

    II.C30-C39.C34   Bösartige Neubildung von Bronchien und Lungen

    II.C81-C96.C81   Morbus Hodgkin [Lymphogranulomatose]

    II.C81-C96.C83   Diffuses Non-Hodgkin-Lymphom

    II.C81-C96.C84.0   Pilzmykose

    II.C81-C96.C85.0   Lymphosarkom

    II.C81-C96.C95   Leukämie eines nicht näher bezeichneten Zelltyps

    II.C81-C96.C92.1   Chronisch-myeloischer Leukämie

    II.C81-C96.C92.0   Akute myeloische Leukämie

    II.C81-C96.C92   Myeloische Leukämie [myeloische Leukämie]

    II.C81-C96.C91.1   Chronischer lymphatischer Leukämie

    II.C81-C96.C91.0   Akute lymphatische Leukämie

    II.C81-C96.C91   Lymphatische Leukämie [lymphozytäre Leukämie]

    XIII.M05-M14.M06.9   Rheumatoide Arthritis, nicht näher bezeichnet

    XIV.N00-N08.N04   Nephrotisches Syndrom

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit, schwere Nierenfunktionsstörung, Knochenmarkshypoplasie, Leukopenie (die Anzahl der Leukozyten beträgt weniger als 3,5 · 109/ l) und / oder Thrombozytopenie (die Anzahl der Thrombozyten ist kleiner als 120 · 109/ l), schwere Anämie, schwere Kachexie, Endstadium von Krebs, Schwangerschaft, Stillen.

    Vorsichtig:

    Die Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses ist notwendig in folgenden Fällen: Windpocken, Herpes zoster und andere systemische Infektionen, Nierenfunktionsstörungen (Urolithiasis, Gicht, etc.), Leber, schwere Herzerkrankungen, Knochenmarksdepression, Knochenmarksinfiltration Tumor Zellen, Hyperurikämie, Zystitis, Adrenalektomie, vorherige zytotoxische oder Strahlentherapie, Alter und Alter von Kindern.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Aktionskategorie für den Fötus nach FDA - D.

    In der Schwangerschaft kontraindiziert. Während der Behandlung sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, intravenös, intramuskulär, in der Höhle (intraperitoneal oder intrapleural).Die Wahl des Verabreichungsweges, des Dosierungsschemas, wird in Übereinstimmung mit den Indikationen und dem Schema der Chemotherapie durchgeführt. Die Dosis wird individuell gewählt, angepasst an den klinischen Effekt, die Schwere der toxischen Wirkung. Die Kursdosis beträgt 8-14 g, dann unterstützende Behandlung - 0,1-0,2 g 2 mal pro Woche. Als immunsuppressives Mittel wird eine Rate von 0,05-0,1 g pro Tag (1-1,5 mg / kg / Tag) mit einer guten Verträglichkeit von 3-4 mg / kg festgelegt.

    Nebenwirkungen:

    Von der Seite Organe des Verdauungstraktes: Anorexie, Stomatitis, trockener Mund, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Magenschmerzen, Magen-Darm-Blutungen, hämorrhagische Colitis, toxische Hepatitis, Gelbsucht.

    Von der Seite Nervensystem und Sinnesorgane: Asthenie, Schwindel, Kopfschmerzen, Verwirrung, Sehbehinderung.

    Von der Seite Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Hämostase): Myelodepression, Leukopenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, Anämie, Blutungen und Blutungen, Blutansammlung im Gesicht, Kardiotoxizität, Herzversagen, Palpitationen, hämorrhagische Myoperikarditis, Perikarditis.

    Von der Seite Atmungssystem: Kurzatmigkeit, Pneumonitis, interstitielle Pneumosklerose.

    Von der Seite Urogenitalsystem: hämorrhagische Zystitis, Urethritis, Blasenfibrose, Atypie von Blasenzellen, Hämaturie, schnelles, schmerzhaftes oder schwieriges Wasserlassen, Hyperurikämie, Nephropathie, Ödeme der unteren Extremitäten, Hyperurikosurie, Nekrose der Nierentubuli, Amenorrhoe, Unterdrückung der Ovarialfunktion, Azoospermie.

    Von der Seite Hautfarbe: Alopezie, Hyperpigmentierung (Nägel an Fingern, Handflächen), intradermale Blutungen, Gesichtsrötung, Hautausschlag, Urtikaria, Pruritus, Stauung, Schwellung, Schmerzen an der Injektionsstelle.

    Andere: anaphylaktoide Reaktionen, Schmerzsyndrom (Rücken-, Seiten-, Knochen-, Gelenkschmerzen), febriles Syndrom, Schüttelfrost, Entwicklung von Infektionen, ADH-Syndrom, Myxödem (Ödem der Lippen), Hyperglykämie, erhöhte Transaminaseaktivität im Blut.

    Überdosis:

    Symptome: Übelkeit, Erbrechen, schwere Knochenmarksdepression, Fieber, dilatatives Kardiomyopathie-Syndrom, multiple Organdysfunktion, hämorrhagische Zystitis usw.

    Behandlung: Hospitalisierung, Überwachung der Vitalfunktionen; symptomatische Therapie, einschließlich der Ernennung von Antiemetika; wenn nötig, Transfusion von Blutbestandteilen; Einführung von hämatopoetischen Stimulanzien, Breitbandantibiotika, Vitamintherapie (Pyridoxin intramuskulär 0,05 g, usw.).

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Anwendung Cyclophosphamid kann die Wirkung von hypoglykämischen Medikamenten verstärken.

    Die kombinierte Anwendung mit Allopurinol kann zu einer erhöhten Myelotoxizität führen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit indirekten Antikoagulanzien kann die antikoagulatorische Aktivität verändert werden (in der Regel Cyclophosphamid reduziert die Synthese von Gerinnungsfaktoren in der Leber und stört die Bildung von Thrombozyten).

    In Kombination mit Cytarabin, Daunorubicin oder Doxorubicin kann die kardiotoxische Wirkung erhöht sein.

    In Kombination mit Immunsuppressiva erhöht sich das Risiko von Infektionen und sekundären Tumoren.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Cyclophosphamid mit Lovastatin ist das Risiko akuter Nekrose der Skelettmuskulatur und akutem Nierenversagen erhöht.

    Arzneimittel, die Induktoren mikrosomaler Enzyme sind, verursachen eine verstärkte Bildung von aktiven Metaboliten von Cyclophosphamid, was zu einer Erhöhung seiner Wirkung führt.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Anwendung ist nur unter Aufsicht eines Arztes mit Erfahrung in der Chemotherapie möglich. Sie sollten das Dosierungsschema genau einhalten, einschließlich zu bestimmten Tageszeiten (insbesondere bei Kombinationstherapie) und die nachfolgende Dosis nicht verdoppeln, wenn die vorherige Dosis vergessen wurde . Für die Herstellung von Arzneimitteln zur Verwendung bei Neugeborenen werden Benzylalkohol-haltige Verdünnungsmittel nicht empfohlen, da ein tödliches toxisches Syndrom entwickelt werden kann: metabolische Azidose, ZNS-Depression, respiratorische Insuffizienz, Niereninsuffizienz, Hypotonie, Krämpfe, intrakranielle Blutung.

    Vor und während der Behandlung (in kurzen Intervallen) ist es notwendig, das Hämoglobin- oder Hämatokritniveau, die Anzahl der Leukozyten (gesamt, differentiell), Thrombozyten, Harnstoffstickstoff, Bilirubin, Kreatinin, Harnsäurekonzentration, ALT-Aktivität, AST zu bestimmen , LDH, Diurese, spezifisch die Dichte des Urins, der Nachweis von Mikrohämaturie. Die schwere Leukopenie mit der niedrigsten Zahl der Leukozyten entwickelt sich 7-12 Tage nach der Einführung des Präparates. Das Niveau der geformten Elemente wird nach 17-21 Tagen wiederhergestellt. Mit einer Abnahme der Leukozytenzahl von weniger als 2,5 · 109/ l und / oder Thrombozyten - weniger als 100 · 109Die Behandlung sollte unterbrochen werden, bis die Symptome der Hämatotoxizität beseitigt sind. Der kardiotoxische Effekt ist am ausgeprägtesten (bei Dosen von 180-270 mg / kg) für 4-6 Tage.

    Während der gesamten Behandlung wird empfohlen, Blut zu transfundieren (100-125 ml einmal pro Woche). Um Hyperurikämie und Nephropathie aufgrund einer erhöhten Harnsäurebildung (häufig während der ersten Behandlungsphase) zu verhindern, wird eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme (bis zu 3 Liter pro Tag) vor der Cyclophosphamid - Therapie und innerhalb von 72 Stunden nach der Verabreichung eine Allopurinol - Anwendung empfohlen (in einigen Fällen) und die Verwendung von alkalisierendem Urin. Zur Vorbeugung einer hämorrhagischen Zystitis (kann sich innerhalb weniger Stunden oder Wochen nach der Verabreichung entwickeln) sollte am Morgen (die meisten Metaboliten werden vor dem Schlafen ausgeschieden) so oft wie möglich die Blase entleert und Präventivmittel verabreicht werden.Wenn die ersten Anzeichen einer hämorrhagischen Zystitis auftreten, hört die Behandlung auf, bis die Symptome der Krankheit beseitigt sind.

    Um die dyspeptischen Phänomene zu reduzieren, kann Cyclophosphamid in kleinen Dosen für 1 Tag eingenommen werden. Teilweise oder vollständige Alopezie, die während der Behandlung beobachtet wird, ist reversibel und nach normaler Behandlung wird das normale Haarwachstum wiederhergestellt (Struktur und Farbe können geändert werden). Wenn folgende Symptome auftreten: Schüttelfrost, Fieber, Husten oder Heiserkeit, Schmerzen im unteren Rücken oder in der Seite, schmerzhaftes oder schweres Wasserlassen, Blutungen oder Blutungen, schwarzer Stuhl, Blut im Urin oder Stuhlgang sollten sofort Ihren Arzt aufsuchen.

    Das Auftreten von Thrombozytopenie erfordert äußerste Vorsicht bei der Durchführung von invasiven Verfahren und zahnärztlichen Eingriffen, regelmäßige Untersuchung von intravenösen Stellen, Haut und Schleimhäute (um Anzeichen von Blutungen zu erkennen), Begrenzung der Häufigkeit von Venenpunktionen und Verweigerung intramuskulärer Injektionen, Überwachung von Blut Urin, Erbrechen, Kot. Solche Patienten müssen sorgfältig rasieren, eine Maniküre machen, ihre Zähne putzen, Zahnseide und Zahnstocher verwenden, Verstopfung vorbeugen, Stürze und andere Verletzungen vermeiden, und Alkohol und Acetylsalicylsäure nehmen, die das Risiko von Magen-Darm-Blutungen erhöhen. Es ist notwendig, zu verzögern das Impfschema (durchzuführen nach 3-12 Monaten nach Beendigung der letzten Chemotherapie) für den Patienten und seine Familienmitglieder, die mit ihm leben (Impfung mit Polio-Schluckimpfung sollte verworfen werden). Es wird empfohlen, den Kontakt mit infektiösen Patienten auszuschließen oder unspezifische Maßnahmen zur Verhinderung von Infektionen (Schutzmaske, etc.) zu verwenden. Während der Behandlung sollten angemessene kontrazeptive Maßnahmen angewendet werden. Bei Kontakt mit der Haut oder den Schleimhäuten ist eine gründliche Spülung mit Wasser (Schleimhäute) oder Wasser mit Seife (Haut) erforderlich. Die Auflösung, Verdünnung und Verabreichung des Arzneimittels erfolgt durch geschultes medizinisches Personal unter Einhaltung von Schutzmaßnahmen (Handschuhe, Masken, Kleidung usw.).

    Bei der Durchführung von diagnostischen Tests (Hauttest für Candidiasis, epidemische Parotitis, Trichophytose, Tuberkulintest) ist es möglich: Unterdrückung einer positiven Reaktion und bei Durchführung der Methode des Pap-Tests - falsche positive Ergebnisse zu erhalten. Die Injektionslösung unter Verwendung eines nicht-lyophilisierten oder lyophilisierten Pulvers wird durch Zugabe von Wasser zur Injektion (steril oder bakteriostatisch, wobei nur Paraben als Konservierungsmittel verwendet wird) in Fläschchen (Cyclophosphamid-Konzentration ist 20 mg / ml) hergestellt. Die hergestellte Lösung ist 24 Stunden bei Raumtemperatur, 6 Tage im Kühlschrank stabil. Für die Verabreichung durch intravenöse Infusion zu Lösungen für die parenterale Verabreichung hinzufügen. Wenn die Lösung nicht mit bakteriostatischem Wasser zubereitet wird, sollte sie innerhalb von 6 Stunden verwendet werden. Chemotherapie bei Neugeborenen als Verdünnungsmittel eliminiert die Verwendung von Benzylalkohol.

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