Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Betablocker

In der Formulierung enthalten
  • SOTAHEXAL
    Pillen nach innen 
    HEXAL AG     Deutschland
  • Sotalex®
    Pillen nach innen 
    Bristol-Myers Squibb     Frankreich
  • Sotalol
    Pillen nach innen 
  • Sotalol
    Pillen nach innen 
    ATOLL, LLC     Russland
  • Sotalol Canon
    Pillen nach innen 
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    ONLS

    АТХ:

    C.07.A.A   Nicht-selektive Betablocker

    C.07.A.A.07   Sotalol

    Pharmakodynamik:

    Das Medikament ist eine gemischte Art von Aktion (II / III-Klassen). Nichtselektiver β-Blocker ist eine racemische Mischung aus zwei Stereoisomeren (L und D), die Kaliumkanäle blockieren, verlangsamen Repolarisation der Zellmembran und zeitaufwändiges Aktionspotential, das die Refraktärzeit in allen Teilen des Herzens verlängert. Die wahllose Blockade der β-adrenergen Rezeptoren führt zur Hemmung des Automatismus des Sinusknotens, zur Senkung des Automatismus und der Leitungsfähigkeit im atrioventrikulären Knoten und anderen Teilen des Leitungssystems des Herzens.

    Pharmakokinetik:

    Nach oraler Gabe wird ein leerer Magen im Gastrointestinaltrakt zu 90-100% resorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma ist nach 2-4 Stunden erreicht. Es bindet nicht an Blutplasmaproteine. Durchdringt die Blut-Hirn-Schranke, durchdringt jedoch die Plazentaschranke und dringt in die Muttermilch ein. Entfernt während der Hämodialyse.

    Die therapeutische Wirkung entwickelt sich 1 Stunde nach der Einnahme. Die Wirkungsdauer beträgt 24 Stunden. Bei intravenöser Verabreichung - nach 5 Minuten. Die Wirkungsdauer beträgt 90-120 Minuten.

    Die Eliminationshalbwertszeit beträgt 7-12 Stunden. Die Ausscheidung über die Nieren ist unverändert.

    Indikationen:

    Ventrikuläre Arrhythmien: Fibrillation, refraktäre Formen, Tachykardie (persistierende und paroxysmale Formen, mit der programmierten Elektrostimulation des Herzens); AV reziproke Tachykardie in Anomalien des Reizleitungssystems des Herzens (WPW-Syndrom, AV-Knotendissoziation); supraventrikuläre Arrhythmien (einschließlich Prävention); Tachykardie mit Thyreotoxikose; Angina pectoris, insbesondere in Kombination mit Tachyarrhythmien; arterieller Hypertonie; hypertrophe Kardiomyopathie, Mitralklappenprolaps, Prävention und Behandlung von Myokardinfarkt (bei stabiler Patientenlage)

    IX.I30-I52.I45.6   Syndrom der vorzeitigen Agitation

    IX.I30-I52.I47.1   Nadscheludotschkowaja Tachykardie

    IX.I30-I52.I47.2   Ventrikuläre Tachykardie

    IX.I30-I52.I48   Vorhofflimmern und Flattern

    Kontraindikationen:

    Kardiogener Schock, atrioventrikuläre Blockade des II-III-Grad, Bradykardie, chronische Herzinsuffizienz - resistent gegen die Wirkung von Herzglykosiden, Kardiomegalie, arterielle Hypotonie, Stenokardie Prinzmetal, Asthma bronchiale, Nieren-und Leberinsuffizienz, Diabetes mellitus mit Ketoazidose, metabolische Azidose.

    Individuelle Intoleranz.

    Vorsichtig:

    Chronisches Nierenversagen, Myasthenia gravis, Raynaud-Syndrom, Depression, Thyreotoxikose, Psoriasis, fortgeschrittenes Alter.

    Schwangerschaft und Stillzeit:Empfehlungen für FDA - Kategorie B. Es wird während der Schwangerschaft nach vitalindikationen verwendet. Mit Sotalol-Therapie während der Schwangerschaft sollte das Medikament 48-72 Stunden vor der erwarteten Geburt abgesetzt werden. Während der Stillzeit kontraindiziert.
    Dosierung und Verabreichung:

    Verwenden Sie bei Kindern

    Neugeborene: 1 mg / kg 2 mal / Tag, falls erforderlich, steigt die Dosis alle 3-4 Tage auf 4 mg / kg 2 mal / Tag an;

    1 Monat - 12 Jahre: 1 mg / kg mit einer möglichen Dosiserhöhung alle 2-3 Tage auf maximal 80 mg / Tag;

    12-18 Jahre: 80 mg / Tag in 1-2 geteilten Dosen, mit einem allmählichen Anstieg auf das Maximum - 480-640 mg / Tag.

    Erwachsene

    Inside für 80-160 mg / Tag.

    Intravenös von 1,5 mg / kg für die Abschaltung der paroxysmalen supraventrikulären Tachykardie, mit dem Ziel der Prävention - in einer Dosis von 80 mg.

    Die höchste tägliche Dosis: 480 mg oral, falls erforderlich, wiederholte intravenöse Verabreichung, die Gesamtdosis beträgt 1,5 mg / kg.

    Die höchste Einzeldosis: 160 mg oral, mit der intravenösen Einführung - 20 Milligramme.

    Nebenwirkungen:

    Zentralnervensystem: Schwindel, Schlaflosigkeit, Asthenie.

    Atmungssystem: Dyspnoe, selten - Bronchospasmus

    Herz-Kreislauf-System: Bradykardie, AV-Block, kalte Extremitäten.

    System von Blut: Neutropenie, Thrombozytopenie.

    Sinnesorgane: "Trockenes Auge-Syndrom", vorübergehende Sehbehinderung.

    Magen-Darm-Trakt: Verdauungsstörungen, Durchfall oder Verstopfung.

    Fortpflanzungssystem: verminderte Potenz.

    Endokrines System: Hypoglykämie bei Patienten mit insulinabhängigem Diabetes, Hyperglykämie bei Patienten, die Insulinpräparate erhalten; hypothyroid Bedingung.

    Haut: Hyperhidrose.

    Allergische Reaktionen.

    Überdosis:

    Ausgeprägte Bradykardie, arterielle Hypotension.

    Behandlung. Intravenös 1-2 mg Atropin, 2,5 μg / kg Dobutamin, intravenös stark 10 mg Glucagon, tropfen intravenös 10-20 μg Isoprenalin mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 5 μg / min.

    Interaktion:

    Erhöht die Konzentration von Ethanol im Blut und verlängert seine Ausscheidung.

    Potenziert die Wirkung von Lidocain bei systemischer Anwendung.

    Negative dromo-, fremde, chromotrope Einflüsse werden bei gleichzeitiger Aufnahme mit Amiodaron, Anästhetika, Antiarrhythmika, Digoxin, Diltiazem, Verapamil verstärkt.

    Erhöht die Bioverfügbarkeit von Sotalol in Kombination mit Cimetidin.

    Spezielle Anweisungen:

    Unterbrechen Sie die Einnahme des Medikaments allmählich (für 8-10 Tage).

    Vor einem operativen Eingriff ist es notwendig, den Anästhesisten über die Einnahme des Medikaments durch den Patienten zu informieren.

    Die Verwendung von Sotalol bei Psoriasis kann eine Verschlimmerung der Erkrankung oder eine Verschlechterung ihres Verlaufs hervorrufen.

    Während der Behandlung sollten Patienten davon absehen, das Auto zu fahren und bewegliche Mechanismen zu kontrollieren.

    Anleitung
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