Bei der Ernennung Testosteron nach innen oder intramuskulär Patienten benötigen eine regelmäßige rektale Untersuchung der Prostata (um benigne Hyperplasie, asymptomatischen Prostatakrebs, Prostatakarzinom auszuschließen) und Hämatokrit und Hämoglobinspiegel (um Polyzythämie auszuschließen). Jungen in der vorpubertären Phase sollten das Körperwachstum und die sexuelle Entwicklung überwachen (aufgrund des Risikos eines vorzeitigen Verschlusses der Epiphysen von langen Röhrenknochen und beschleunigter Pubertät).
Bei Patienten mit Hypogonadismus, die eine Testosteronbehandlung erhalten, insbesondere bei übergewichtigen und chronischen Atemwegserkrankungen, erhöht sich das Risiko, eine Schlafapnoe zu entwickeln.
Einige Kategorien von Patienten sollten überwacht werden (besonders ältere Menschen):
1) Patienten mit Tumoren (Brustkrebs, Hypernephrom, Bronchialkarzinom und Knochenmetastasen), bei denen eine spontane Hyperkalzämie auftreten kann, einschließlich einer Androgentherapie. Hyperkalzämie kann auf eine positive Tumorreaktion auf Hormontherapie hinweisen. Zuerst sollten Sie jedoch eine Hyperkalzämie behandeln und nach Wiederherstellung der normalen Kalziumkonzentration können Sie die Hormontherapie fortsetzen.
2) Patienten mit bestehenden Erkrankungen des Herzens, der Nieren, der Leber oder mit Herz-, Nieren- oder Leberinsuffizienz, bei denen die Behandlung mit Androgenen zu Ödemen mit oder ohne chronische Herzinsuffizienz führen kann. In solchen Fällen sollte die Behandlung mit Androgenen sofort beendet werden;
3) Patienten mit Diabetes mellitus, die Testosteron kann die Glukosetoleranz erhöhen;
4) Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen, deren Wirkung sich verstärken kann Testosteron.
Testosteron-Einsatz bei Sportlern
Athleten, die an Wettkämpfen unter der Kontrolle der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) teilnehmen, sollten vor Beginn der Testosteron-Behandlung die Regeln der WADA lesen, da Androgen die Ergebnisse der Anti-Doping-Kontrolle beeinflussen kann. Verwende nicht Testosteron um die sportliche Leistung zu steigern, stellt dies ein ernstes Gesundheitsrisiko dar.
Bei Androgen-abhängigen Nebenwirkungen sollte die Behandlung abgebrochen werden. Nach ihrem Verschwinden ist es notwendig, die Behandlung mit niedrigeren Dosen wieder aufzunehmen. Die Verwendung von exogenem Testosteron kann die Ergebnisse einiger Labortests beeinflussen.
Äußerlich Androgentherapie sollte nur verschrieben werden, wenn der Testosteronmangel mit klinischen Symptomen wie Rückbildung sekundärer Geschlechtsmerkmale, Veränderungen der Körperstruktur, Asthenie, verminderter Libido, erektiler Dysfunktion usw. einhergeht, und verwende nicht zur Behandlung von männlicher Unfruchtbarkeit oder erektiler Dysfunktion, die nicht mit Testosteronmangel zusammenhängen. Wenn ein Patient eine schwere lokale Reaktion entwickelt, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Der Patient sollte darüber informiert werden, dass es, wenn das Testosteron verschrieben wird, zu einer Übertragung auf eine andere Person kommen kann.Um die Sicherheit des Partners zu gewährleisten, muss der Patient: den Abstand zwischen dermaler Anwendung von Testosteron und dem Geschlechtsverkehr einhalten, Kleidung tragen, die während des Kontakts den Ort der Anwendung bedeckt, oder vor dem Geschlechtsverkehr duschen.
Im Falle der Schwangerschaft eines Partners muss der Patient vorsichtiger sein hinsichtlich der Einhaltung von Vorsichtsmaßnahmen. Schwangere Frauen sollten jeden Kontakt von Testosteron mit der Haut vermeiden. Im Falle eines Kontaktes sollte die Frau so bald wie möglich mit Wasser und Seife gewaschen werden, der Hautbereich, auf den das Gel gefallen ist. Im Kontakt mit Kindern, Patienten, die verwenden Testosteron äußerlich wird empfohlen, Kleidung über den Ort der Testosteronanwendung zu tragen.
Androgen-Therapie hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten.