Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Anxiolytika

In der Formulierung enthalten
  • Grandaxin®
    Pillen nach innen 
  • АТХ:

    N.05.B.A.23   Tofizopam

    Pharmakodynamik:

    Nicht-selektive Bindung an alle Subtypen von Omega-GABA-RezeptorenEIN-Rezeptorkomplex, Öffnung der Chlorkanäle und Potenzierung der inhibitorischen Prozesse im Zentralnervensystem: Erhöhung der Sensitivität der GABA-Rezeptoren gegenüber dem Mediator im limbischen System, Thalamus, Hypothalamus und Intercalarneuronen der lateralen Hörner des Rückenmarks; Verringerung der Erregbarkeit von subkortikalen Strukturen des Gehirns, Hemmung der polysynaptischen spinalen Reflexe, Verstärkung der präsynaptischen Hemmung.

    Pharmakokinetik:

    Die Absorption ist hoch. Biotransformation in der Leber mit der Bildung von inaktiven Metaboliten. Die Halbwertszeit ist 6-8 Stunden Zeit, um die maximale Konzentration zu erreichen 2 Stunden Ausscheidung über die Nieren (60-80% in Form von Glucuroniden) und mit Stuhl (20%).

    Indikationen:

    Neurosen und neuroseähnliche Zustände (Zustände, die von emotionalem Stress, vegetativen Störungen, mäßig ausgeprägter Angst, Apathie, verminderter Aktivität, obsessiven Erfahrungen begleitet werden).

    Reaktive Depression mit moderaten psychopathologischen Symptomen.

    Störung der mentalen Anpassung (posttraumatische Belastungsstörung).

    Climacteric Syndrom (als ein unabhängiger Agent, sowie in Kombination mit hormonellen Drogen).

    Syndrom der prämenstruellen Spannung.

    Cardialgia (in Form von Monotherapie oder in Kombination mit anderen Drogen).

    Alkohol Entzugssyndrom.

    Myasthenia gravis, Myopathie, neurogene Muskelatrophie und andere pathologische Zustände mit sekundären neurotischen Symptomen in Fällen, in denen Anxiolytika mit ausgeprägter myorelaxierender Wirkung kontraindiziert sind.

    V.F10-F19.F10.3   Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkoholkonsum - Entzugserscheinungen

    V. F30-F39.F31   Bipolare affektive Störung

    V.F30-F39.F32   Depressive Episode

    V. F30-F39.F33   Rezidivierende depressive Störung

    V. F40-F48.F40   Phobische Angststörungen

    V.F40-F48.F41.2   Gemischte Angst und depressive Störung

    V. F40-F48.F43   Reaktion auf schwere Stress- und Anpassungsstörungen

    V.F40-F48.F45.3   Somatoforme Dysfunktion des vegetativen Nervensystems

    V.F40-F48.F48.0   Neurasthenie

    VI.G70-G73.G70.2   Angeborene oder erworbene Myasthenia gravis

    VI.G70-G73.G71.0   Muskeldystrophie

    XIV.N80-N98.N94.3   Prämenstruelles Spannungssyndrom

    XIV.N80-N98.N95.1   Menopause und Menopause bei Frauen

    XIV.N80-N98.N95.3   Bedingungen im Zusammenhang mit künstlich induzierten Menopause

    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit (einschließlich anderer Benzodiazepine); Koma, Schock; Myasthenia gravis.

    Geschlossenes Glaukom (akuter Anfall oder Prädisposition).

    Akute Alkoholvergiftung (mit einer Schwächung der Vitalfunktionen), narkotische Analgetika und Hypnotika.

    Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (möglicherweise erhöhte Ateminsuffizienz), akutes Lungenversagen.

    Schwere Depression (suizidale Tendenzen sind möglich).

    Schwangerschaft (insbesondere ich trimester), stillen.

    Alter unter 18 Jahren (Sicherheit und Wirksamkeit nicht untersucht).

    Vorsichtig:

    Leber- und / oder Nierenversagen, zerebrale und spinale Ataxie, Drogenabhängigkeit in der Anamnese, Sucht nach psychoaktiven Drogen, Hyperkinesie, organische Gehirnerkrankungen, Psychose (mögliche paradoxe Reaktionen), Hypoproteinämie, nächtliches Apnoe-Syndrom (festgestellt oder vermutet), fortgeschrittenes Alter.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Es gab eine toxische (teratogene) Wirkung auf den Fötus und ein erhöhtes Risiko für angeborene Fehlbildungen bei der Anwendung im ersten Trimester der Schwangerschaft. Die Verabreichung in therapeutischen Dosen in späteren Perioden der Schwangerschaft führt zu ZNS-Depression und Atemversagen des Neugeborenen, Unterdrückung der Saugreflex. Kontinuierliche Anwendung während der Schwangerschaft verursacht körperliche Abhängigkeit mit der Entwicklung von Entzugssyndrom bei einem Neugeborenen. Es dringt in die Muttermilch ein, beeinflusst das zentrale Nervensystem, das Muskel- und autonome Nervensystem, verursacht das suchterzeugende und suchterzeugende Syndrom. Nicht bewerben!

    Empfehlungen für FDA - Kategorie D.

    Dosierung und Verabreichung:

    Erwachsene ernennen 50-100 mg (1-2 Tabletten) 1-3 mal pro Tag. Bei gelegentlicher Anwendung können Sie 1-2 Tabletten einnehmen. Die maximale Tagesdosis beträgt 300 mg.

    Ältere Patienten und Patienten mit Niereninsuffizienz tägliche Dosis um etwa 2-mal reduziert.

    Nebenwirkungen:

    Von der Seite CNS: Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, erhöhte Reizbarkeit, psychomotorische Unruhe, Verwirrung, Krampfanfälle bei Patienten mit Epilepsie.

    Von der Seite Verdauungssystem: Appetitlosigkeit, Verstopfung, Blähungen, Übelkeit, trockener Mund; in einigen Fällen - cholestatische Gelbsucht.

    Allergische Reaktionen: Hautjucken, Exanthem (einschließlich Scharlach-ähnliches Exanthem).

    Von der Seite Bewegungsapparat: Muskelverspannung, Muskelschmerzen.

    Von der Seite Atmungssystem: Atemwegs beschwerden.

    Überdosis:

    Symptome: starke Benommenheit, anhaltende Verwirrung, verminderte Reflexe, anhaltende Dysarthrie, Nystagmus, Tremor, Bradykardie, Kurzatmigkeit oder Kurzatmigkeit, Blutdrucksenkung, Koma.

    Behandlung: symptomatische Therapie (Aufrechterhaltung der Atmung und des Blutdrucks), Verabreichung von Flumazenil (im Krankenhaus). Hämodialyse ist unwirksam.

    Interaktion:

    Antipsychotische (neuroleptische), antiepileptische oder hypnotische Arzneimittel sowie zentrale Muskelrelaxantien, narkotische Analgetika, Ethanol - gegenseitige Verstärkung der Effekte.

    Blutdrucksenkende Medikamente - deutlicher Blutdruckabfall.

    Zidovudin - erhöhte Toxizität.

    Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation - das Risiko von toxischen Wirkungen von Tofizopam.

    Induktoren von mikrosomalen Enzymen der Leber - eine Abnahme der Wirksamkeit von Tofizopam.

    Imipramin erhöht die Konzentration von Tofizopam im Blut.

    Levodopa - eine Verringerung der Wirksamkeit bei Parkinson-Patienten.

    Clozapin - erhöhte Atemdepression.

    Metoclopramid - Beschleunigung der Resorption von Tofizopam.

    Spezielle Anweisungen:

    Tofizopam (2,3-Benzodiazepin ist strukturell verwandt mit 1,4-Benzodiazepinen vom Diazepam-Typ) hat alle Eigenschaften von Benzodiazepinen, aber sie sind weniger ausgeprägt.

    Es ist kein "atypisches" Benzodiazepin! Anxiolytikum (Tranquilizer) aus der Benzodiazepin-Gruppe mit einer Halbwertszeit von etwa 6-8 Stunden.

    Beeinflusst praktisch nicht die produktiven Symptome der psychotischen Ätiologie (akute wahnhafte, halluzinatorische, affektive Störungen), verursacht selten eine Abnahme der Affektspannung, wahnhafte Störungen.

    Benzodiazepine Tranquilizer mit einer kurzen Wirkungsdauer (z. B. Alprazolam, Brotisolam, Estazolam, Midazolam, Tophysopam und Triazolam) werden unter Beteiligung der aliphatischen Hydroxylierung oxidiert. Ihre Hydroxylmetabolite können ihre pharmakologische Aktivität behalten, aber sie beeinflussen die klinischen Parameter aufgrund von unbedeutenden Plasmakonzentrationen und schneller Inaktivierung durch Glucuronidierung nicht signifikant.

    Im Verlauf der Behandlung ist Ethanol strengstens verboten!

    Patienten, die zuvor noch keine Psychopharmaka genommen hatten, sprachen im Vergleich zu Patienten, die Antidepressiva, Anxiolytika oder Alkoholika einnahmen, auf die Einnahme des Medikaments in geringeren Dosen an.

    Bei längerem Gebrauch, besonders in hohen Dosen (mehr als 4 mg pro Tag), ist es möglich, Abhängigkeit und Drogenabhängigkeit zu entwickeln. Das Risiko, Letzteres zu entwickeln, steigt mit der gleichzeitigen Verabreichung anderer Schlaftabletten, Psychopharmaka und Ethanol.

    Anleitung
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