Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

M-holinoblokatory

In der Formulierung enthalten
  • Atropin
    Tropfen d / Auge 
  • Atropin
    Lösung für Injektionen 
    FARMZASCHITA NPC, FSUE     Russland
  • Atropin Nova
    Lösung für Injektionen 
    JODAS EKSPOIM, LLC     Russland
  • Atropinsulfat
    Lösung für Injektionen 
    DALHIMFARM, OAO     Russland
  • Atropinsulfat
    Lösung für Injektionen 
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    АТХ:

    A.03.B.A.   Alkaloide Belladonna, tertiäre Amine

    A.03.B.A.01   Atropin

    Pharmakodynamik:

    Es blockiert M-holinoretseptory.

    Hat spasmolytische Wirkung: entspannt die glatte Muskulatur der Bronchien, Magen-Darm-und Harnwege.

    Verursacht Mydriasis und Lähmungserscheinungen, erhöht den Augeninnendruck, reduziert sekretorische Aktivität von Speichel, Schweiß, Bronchialdrüsen, verursacht Bradykardie.

    Wenn parenterale Verabreichung antiarrhythmische Wirkung hat.

    Es ist ein Gegenmittel für Cholinesterase-Hemmer, Muscarin.

    In großen Dosen erregt das zentrale Nervensystem.

    Pharmakokinetik:

    Bei oraler Verabreichung wirkt es 4-6 Stunden lang parenteral - für 2-4 Minuten.

    Verbindung mit Blutplasmaproteinen - bis zu 18%. Dringt durch die Blut-Hirn-Schranke ein.

    Halbe Elimination (Halbwertszeit) der Droge ist 2 Stunden. Metabolismus in der Leber. Ausscheidung über die Nieren, etwa 60% unverändert.

    Indikationen:

    Es wird bei Magengeschwüren, Zwölffingerdarmgeschwüren, Darmkoliken, symptomatischen Bradykardien, als Mittel zur Prämedikation, bei Vergiftungen mit Anticholesterpräparaten und Huminostimulantien sowie Organophosphorverbindungen eingesetzt. Zur Linderung von Laryngospasmus bei Bronchialasthma; mit dem Zweck, den Tonus von Darm und Magen bei Röntgenuntersuchungen zu reduzieren.

    In der Augenheilkunde wird es verwendet, um die Pupille zu erweitern, den Fundus zu untersuchen, funktionelle Ruhe bei Trauma und entzündlichen Erkrankungen des Auges zu erreichen.

    VII.H15-H22.H16   Keratit

    VII.H15-H22.H20.0   Akute und subakute Iridozyklitis

    VII.H15-H22.H20.1   Chronische Iridozyklitis

    VII.H30-H36.H34   Gefäßverschluß der Netzhaut

    IX.I30-I52.I44   Atrioventrikuläre [atrioventrikuläre] Blockade und Blockade des linken Faszikelschenkels [Gis]

    X.J00-J06.J05   Akute obstruktive Laryngitis [Kruppe] und Epiglottitis

    X.J40-J47.J42   Chronische Bronchitis, nicht näher bezeichnet

    XI.K20-K31.K26   Zwölffingerdarmgeschwür

    XI.K20-K31.K25   Magengeschwür

    XI.K20-K31.K31.3   Pylorospasmus, anderenorts nicht klassifiziert

    XI.K55-K63.K58   Reizdarmsyndrom

    XI.K80-K87.K80   Gallensteinkrankheit [Cholelithiasis]

    XI.K80-K87.K85   Akute Pankreatitis

    XIX.S00-S09.S05   Verletzung des Auges und der Augenhöhle

    XIX.T36-T50.T48   Vergiftung mit Medikamenten, die für glatte und skelettale Muskulatur und Atmungsorgane wirksam sind

    Kontraindikationen:

    Keratotonus, irisierende Iris, Weitwinkel- und Offenwinkelglaukom.

    Individuelle Intoleranz.

    Vorsichtig:

    Alter über 40 Jahre ist die Gefahr von nicht diagnostiziertem Glaukom.

    Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit Neigung zu Vorhofflimmern (ischämische Herzkrankheit, arterielle Hypertonie, Stenose der Mitralklappe).

    Reflux-Ösophagitis, Achalasie der Speiseröhre, Darmatonie.

    Kinder-Zerebralparese, Down-Krankheit.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Empfehlungen für Essen und Droge Verwaltung (US-amerikanische Nahrungs- und Arzneimittelbehörde - Kategorie C. Sie wird verwendet, wenn das Risiko aus der Anwendung niedriger ist als die erwarteten Folgen. Dringt in die Muttermilch ein, unterdrückt bei längerem Gebrauch die Laktation.

    Dosierung und Verabreichung:

    Verwenden Sie bei Kindern.

    Gilt ab einem Alter von 3 Monaten.

    Im Hinblick auf die Prämedikation - aus dem Neugeborenenalter: 10-15 mcg / kg - subkutan. Von 1 Monat bis 12 Jahren: 10-30 mcg / kg. Im Alter von 12-18 - 300-600 Mcg / kg.

    In der Augenheilkunde - ab dem Alter von 3 Monaten - Auge fällt in Form von 1% Lösung.

    Inside, 300 mg alle 4-6 Stunden.

    Bei Vergiftung mit M-Cholinomimetika, Anticholinesterasen und Organophosphaten - 1,4 ml 0,1% iger Lösung intravenös.

    Prämedikation: 0,5 mg intramuskulär 45-60 Minuten vor der Anästhesie.

    Röntgenuntersuchungen des Magen-Darm-Trakts: 0,25-1 mg oral eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten 3-mal täglich. Wenn Trockenheit im Mund auftritt, ist die Dosis des Arzneimittels erniedrigt.

    Bradykardie: 0,5-1 mg intravenös, wiederholte Verabreichung nach 5 Minuten, falls erforderlich.

    Lokale Anwendung: 1-2 Tropfen 1% ige Lösung bis zu 3 mal täglich mit einem Intervall von 5-6 Stunden. Subkonjunktival oder parabulbar - 0,3-0,5 ml der 0,1% igen Lösung.

    Die höchste Tagesdosis: 3 mg.

    Die höchste Einzeldosis: 600 Mcg.

    Nebenwirkungen:

    Systemische Anwendung: Schwindel, trockener Mund, Tachykardie, Harnretention, Verstopfung, Photophobie, Mydriasis, Lähmung der Akkommodation, beeinträchtigte taktile Wahrnehmung.

    Topische Anwendung: Hyperämie und Ödem der Bindehaut, Tachykardie.

    Allergische Reaktionen.

    Überdosis:

    Sehschwäche, Gangunsicherheit, Atembeschwerden, Schläfrigkeit, Halluzinationen, Hyperthermie, Muskelschwäche.

    Behandlung. Einführung von Physostigmin: intravenös von 0,5 bis 2 mg mit einer Rate von bis zu 1 mg pro Minute, nicht mehr als 5 mg pro Tag oder Neostigmin Methylsulfat intramuskulär 1 mg alle 2-3 Stunden, intravenös - bis zu 2 mg.

    Interaktion:

    Antazida, die Aluminium oder Calciumcarbonat enthalten, verringern die Absorption von Atropin im Magen-Darm-Trakt. Es wird empfohlen, ein Intervall von mindestens 1 Stunde einzuhalten.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Phenylephrin ist die Entwicklung von Hypertonie möglich.

    Procainamid verstärkt die Wirkung von Atropin.

    Atropin senkt die Konzentration von Levodopa im Blutplasma.

    Spezielle Anweisungen:

    Wegen der niedrigen Effektivität der atrioventrikulären Blockade des distalen Typs wird die Anwendung von Atropin nicht empfohlen.

    Um zu vermeiden, dass das Medikament in den Nasopharynx gelangt, ist es beim Einbringen der Lösung von Atropin in den Bindehautsack notwendig, den unteren Tränenpunkt zu drücken.

    Die Erweiterung der Pupille bei Menschen mit intensiv gefärbter Iris tritt langsamer auf - man sollte sich vor einer Überdosis fürchten.

    Durch Atropin verursachte Mydrien bleiben 7-10 Tage erhalten und werden nach der Installation von Cholinomimetika nicht entfernt.

    Das Autofahren ist frühestens 2 Stunden nach dem Einbringen von Atropin in den Bindehautsack zulässig.

    Anleitung
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