Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Antiepileptika

Schlaftabletten

In der Formulierung enthalten
  • Phenobarbital
    Pillen nach innen 
    DALHIMFARM, OAO     Russland
  • Phenobarbital
    Pillen nach innen 
  • Phenobarbital
    Pillen nach innen d / Kinder 
  • Phenobarbital
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  • Phenobarbital
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  • Phenobarbital
    Pillen nach innen 
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    ONLS

    АТХ:

    N.03.A.A.02   Phenobarbital

    Pharmakodynamik:

    Antikonvulsiv, hypnotisch, beruhigend. Barbiturat lang wirkend. Es wird angenommen, dass die Wirkungen von Phenobarbital sowie anderer Barbiturate auf die Fähigkeit zurückzuführen sind, die inhibitorische Wirkung von GABA auf die synaptische Übertragung zu verstärken und / oder nachzuahmen.

    Interagiert mit Barbiturat GABAEIN-Benzodiazepin-Barbiturat-Rezeptor-Komplex und erhöht die Empfindlichkeit der GABA-Rezeptoren gegenüber dem Mediator (GABA), als Folge, die Dauer der Öffnung des Nervenkanals für eingehende Chlor Ionenströme erhöht und die Aufnahme von Chlorid-Ionen in die Zelle erhöht Die Zunahme des Chloridionengehalts im Inneren des Neurons bedingt eine Hyperpolarisation der Zellmembran und verringert deren Erregbarkeit. Als Ergebnis sind die inhibitorische Wirkung von GABA und die Hemmung der Interneuronalübertragung in verschiedenen Teilen des Zentralnervensystems erhöht.

    Es wurde gezeigt, dass in therapeutischen Konzentrationen Phenobarbital verstärkt die GABA-erge Transmission, hemmt die Glutamat-erge Neurotransmission, insbesondere vermittelt durch Glutamat alpha-Amino-5-Methylisoxazol-4-propionat (AMPA) -Rezeptoren. In hohen Konzentrationen beeinflusst der Strom von Natrium-Ionen und blockiert den Strom von Calcium-Ionen durch Zellmembranen (Kanäle der L- und N-Typen).

    Barbiturate haben eine nicht selektive inhibitorische Wirkung auf das zentrale Nervensystem. Sie unterdrücken sensorische Bereiche der Großhirnrinde, reduzieren motorische Aktivität und verursachen Schläfrigkeit, Beruhigung und Schlaf.

    Die sedativ-hypnotische Wirkung beruht hauptsächlich auf der Hemmung der Aktivität der Zellen der aufsteigenden aktivierenden retikulären Bildung des Hirnstamms, Thalamus-Kernen, Hemmung der Wechselwirkung dieser Strukturen mit der Hirnrinde.

    Die antikonvulsive Wirkung wird durch die Unterdrückung der monosynaptischen und polysynaptischen Übertragung im Zentralnervensystem verursacht.

    Verursacht eine dosisabhängige Atemdepression.

    Phenobarbital reduziert die Serum-Bilirubinkonzentrationen, wahrscheinlich aufgrund der Induktion von Glucuronyltransferase, dem Enzym, das für die Bindung von Bilirubin verantwortlich ist.

    Wie andere Barbiturate fördert es die Induktion von mikrosomalen Leberenzymen, wodurch der Metabolismus anderer Arzneimittel verbessert oder verändert wird.

    Pharmakokinetik:Nach der Einnahme vollständig, aber langsam im Dünndarm aufgenommen. Bioverfügbarkeit - 80%. Die Bindung an Plasmaproteine ​​(vorwiegend mit Albumin) beträgt 20-45%. Therapeutische Konzentration im Blutserum, optimal für die Manifestation der AntikonvulsivaDer Effekt ist 10-40 μg / ml. Die Halbwertszeit von Plasma bei Erwachsenen beträgt 53-118 Stunden (durchschnittlich 79 Stunden), bei Kindern und Neugeborenen (weniger als 48 Stunden) - 60-180 Stunden, im Durchschnitt 110 Stunden. Es ist in Organen und Geweben verteilt, passiert die Blut-Hirn-Schranke. Es gelangt gut durch die Plazenta und verteilt sich auf die fetalen Gewebe (die höchsten Konzentrationen finden sich in der Plazenta, der Leber und dem fetalen Gehirn), es dringt in die Muttermilch ein. Metabolisiert in der Leber unter Beteiligung mikrosomaler Enzyme unter Bildung von pharmakologisch inaktiven Metaboliten. Halbwertzeit ist 2-4 Tage (für Neugeborene bis zu 7 Tagen). Es wird von den Nieren in Form von ausgeschieden Metaboliten (Glucuronide) und in unveränderter Form (25-50%). Die Ausscheidung durch die Nieren hängt vom pH-Wert des Urins ab: Bei Alkalisierung des Urins nimmt die Ausscheidung in unveränderter Form zu und die Konzentration im Blut nimmt schneller ab, während sie bei der Versäuerung umgekehrt wird. Phenobarbital gekennzeichnet durch ausgeprägte Kumulation. Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, ist der Effekt signifikant verlängert.
    Indikationen:Epilepsie (Behandlung von generalisierten tonisch-klonischensie und einfache fokale Anfälle); dringende Behandlung akuter Anfälle (einschließlich solcher, die mit epileptischem Status, Eklampsie, Meningitis, toxischen Reaktionen auf Strychnin assoziiert sind); mit Tetanus (als Hilfstherapie). Als Beruhigungsmittel (einschließlich als Teil der Kombinationstherapie und kombinierte Medikamente), um Angst, Stress, Angst zu reduzieren. HyperbilirubinämiePrävention und Behandlung.

    V.F10-F19.F13   Psychische und Verhaltensstörungen durch Sedativa oder Hypnotika

    VI.G20-G26.G25.5   Andere Arten von Chorea

    VI.G40-G47.G47.0   Störungen des Einschlafens und des Schlafes [Schlaflosigkeit]

    VI.G80-G83.G83.9   Paralytisches Syndrom, nicht näher bezeichnet

    IX.I70-I79.I73   Andere periphere Gefäßerkrankungen

    XV.O10-O16.O15   Eklampsie

    I.A30-A49.A35   Andere Formen von Tetanus

    V. F40-F48.F40   Phobische Angststörungen

    V.F40-F48.F41.2   Gemischte Angst und depressive Störung

    VI.G40-G47.G40   Epilepsie

    VI.G40-G47.G41   Epileptischer Status

    XVIII.R25-R29.R25.2   Krampf und Krampf

    Kontraindikationen:ÜberempfindlichkeitPorphyrie (einschließlich Anamnese), Schwangerschaft (I und III Trimester), Stillen.
    Vorsichtig:

    Depression und / oder Suizidalität, Bronchialasthma in der Anamnese, Leber- und / oder Nierenfunktionsstörung, Hyperkinesie, Hyperthyreose (möglicherweise erhöhte Symptome, da Barbiturate Thyroxin in Verbindung mit Plasmaproteinen verdrängen), Nebennierenunterfunktion (möglicherweise schwächende systemische Wirkungen von exogenem und endogenem Hydrocortison) unter der Wirkung von Barbituraten), akuter oder anhaltender Schmerz (paradoxe Agitiertheit kann auftreten oder wichtige Symptome können sich ebenfalls maskerieren), Schwangerschaft (zweites Trimester), Alter der Kinder.

    Anämie, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Bronchospasmus (einschließlich in der Anamnese), Asthma, Dyspnoe, Diabetes, Drogenabhängigkeit, geschwächte Patienten.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Kategorie nach FDA - D. Kontraindiziert im ersten Trimester der Schwangerschaft (teratogene Wirkung ist möglich). Anwendung während der Schwangerschaft ist nur bei strengen Indikationen möglich, wenn andere Mittel nicht verwendet werden können.

    Die Ergebnisse von retrospektiven kontrollierten Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von Barbituraten bei Schwangeren der Grund für eine Zunahme der Häufigkeit von fetalen Anomalien ist.

    Bei Neugeborenen, deren Mütter nahmen Phenobarbital im dritten Trimester der Schwangerschaft ist die Entwicklung von physischer Abhängigkeit und Entzugssyndrom möglich (es gibt Berichte über die Entwicklung eines akuten Entzugssyndroms, das sich in epileptischen Anfällen und exzessiver Erregbarkeit unmittelbar nach der Geburt oder innerhalb von 14 Tagen bei Neugeborenen bei längerer intrauterischer Exposition äußert Barbiturate).

    Es gibt Hinweise darauf, dass die Anwendung von Phenobarbital als Antikonvulsivum während der Schwangerschaft bei Neugeborenen zu einer Verletzung der Blutgerinnung (verbunden mit einem Vitamin-K-Mangel) führt, was zu Blutungen in der Neugeborenenperiode (in der Regel am ersten Tag nach der Geburt) führen kann.

    Die Anwendung während der Wehen kann bei einem Neugeborenen zu einer Atemdepression führen, insbesondere zu früh (im Zusammenhang mit der Unterentwicklung der Leberfunktion).

    Für die Dauer der Behandlung sollte das Stillen aufhören (dringt in die Muttermilch ein und kann bei Säuglingen zu einer Depression des ZNS führen).

    Dosierung und Verabreichung:

    Individuell, abhängig von den Indikationen, dem Alter des Patienten, der klinischen Situation.

    Bei oraler Verabreichung für Erwachsene beträgt eine Einzeldosis 10-200 mg, die Häufigkeit der Verabreichung beträgt 1-3 mal täglich. Für Kinder - 1-10 mg / kg 3 mal täglich.

    Intravenös für Erwachsene, Einzeldosis - 100-1400 mg, intramuskulär - 10-200 mg. Für Kinder intravenös - 1-20 mg / kg, intramuskulär - 1-10 mg / kg. Die Häufigkeit der Verabreichung wird individuell bestimmt. Nach intravenöser Verabreichung kann es bis zu 30 Minuten dauern, um den maximalen Effekt zu erzielen.

    Maximale Dosen: bei oraler Verabreichung für Erwachsene, eine Einzeldosis von 200 mg, täglich - 500 mg.

    Nebenwirkungen:

    Von der Seite Nervensystem und Sinnesorgane: Benommenheit, Lethargie, Depression des Atemzentrums, Schwindel, Kopfschmerzen, Nervosität, Angst, Halluzinationen, Ataxie, Alpträume, Hyperkinesie (bei Kindern), Störung des Denkprozesses, paradoxe Reaktion (ungewöhnliche Erregung, Schlaflosigkeit) - vor allem bei Kindern, älteren Menschen und geschwächte Patienten, die Wirkung der Nachwirkung (Asthenie, Schwächegefühl, Lethargie, verminderte psychomotorische Reaktionen und Konzentration der Aufmerksamkeit).

    Von der Seite Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Hämostase): Agranulozytose, Thrombozytopenie, Hypotonie und Megaloblastenanämie (bei längerem Gebrauch), Bradykardie, Gefäßkollaps.

    Von der Seite Organe des Verdauungstraktes: Übelkeit / Erbrechen, Verstopfung.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag oder Urtikaria, lokale Ödeme (insbesondere Augenlider, Wangen oder Lippen), exfoliative Dermatitis (Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse); möglicher tödlicher Ausgang.

    Andere: bei langfristiger Anwendung - Leberschädigung (Icterus sclera oder Haut), Folsäuremangel, Hypokalzämie, Osteomalazie, Libidostörung, Impotenz.

    Überdosis:

    Vergiftungssymptome können nach Einnahme von Phenobarbital einige Stunden lang nicht auftreten. Die toxische Dosis variiert beträchtlich. Verschlucken 1 g verursacht schwere Vergiftungen bei Erwachsenen, wobei 2-10 g normalerweise zum Tod führen. Therapeutische Konzentrationen von Phenobarbital im menschlichen Blut beträgt 5-40 mcg / ml tödlich - 100-200 mcg / ml. Intoxikation mit Barbituraten sollte mit Alkoholvergiftung, Intoxikation mit Bromiden, mit verschiedenen neurologischen Störungen unterschieden werden.

    Symptome einer akuten Intoxikation: Nystagmus, ungewöhnliche Augenbewegungen, Ataxie, ausgeprägte Schwäche und Benommenheit, starke Verwirrtheit, verschwommenes Sprechen, Erregung, Schwindel, Kopfschmerzen, Atemdepression, Cheyne-Stokes-Atmung, Schwächung oder Reflexmangel, Pupillenverengung (mit schwerer Vergiftung) im Wechsel mit paralytischer Vergrößerung), Oligurie, Tachykardie, Hypotonie, Hypothermie, Zyanose, schwacher Puls, kalte und klebrige Haut, Blutungen (an Druckstellen), Koma.

    Bei schweren Vergiftungen können sich Lungenödeme, Gefäßkollaps mit einer Abnahme des Tonus der peripheren Gefäße, Apnoe, Atem- und Herzstillstand entwickeln; möglicher tödlicher Ausgang.

    Im Falle einer lebensbedrohlichen Überdosis ist es möglich, die elektrische Hirnaktivität zu unterdrücken (EEG kann "flach" sein), was nicht als klinischer Tod angesehen werden sollte, da dieser Effekt vollständig reversibel ist, wenn der mit Hypoxie verbundene Schaden nicht aufgetreten ist .

    Überdosierung kann die Entwicklung von Komplikationen wie Pneumonie, Herzrhythmusstörungen, kongestiver Herzinsuffizienz, Nierenversagen verursachen.

    Behandlung von akuter Überdosierung: Beschleunigung der Entfernung von Phenobarbital und Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen.

    Um die Absorption zu reduzieren (wenn Phenobarbital nicht vollständig aus dem Verdauungstrakt absorbiert) - die Induktion von Erbrechen (wenn der Patient im Bewusstsein und nicht den Würgreflex verlieren), gefolgt von der Ernennung von Aktivkohle, während Maßnahmen ergreifen, um Aspiration von Erbrochenem zu verhindern. Wenn die Induktion von Erbrechen kontraindiziert ist, ist es notwendig, den Magen zu waschen.

    Um den Entzug des absorbierten Medikaments zu beschleunigen, verschreiben Sie Salzabführmittel, führen Sie eine forcierte Diurese (bei erhaltener Nierenfunktion) durch, verwenden Sie alkalische Lösungen (für die Alkalisierung des Urins).

    Überwachen Sie die Vitalfunktionen und den Wasserhaushalt.

    Unterstützende Maßnahmen: Es ist notwendig, die Durchgängigkeit der Atemwege sicherzustellen, es ist möglich, Belüftung und die Verwendung von Sauerstoff zu verwenden; die Ernennung eines Analeptikums wird nicht empfohlen (mit schweren Vergiftungen kann die Bedingung verschlechtern); Aufrechterhaltung des normalen Blutdrucks (mit Hypotonie - Usevasoconstrictor) und Körpertemperatur; wenn notwendig, Infusionstherapie oder andere Anti-Schock-Maßnahmen; Maßnahmen sollten ergriffen werden, um hypostatische Pneumonie (einschließlich Physiotherapie im Brustbereich), Druckstellen, Aspiration und andere Komplikationen zu verhindern; bei Verdacht auf Pneumonie - die Ernennung von Antibiotika; Es wird empfohlen, eine Überladung mit Flüssigkeit oder Natrium zu vermeiden, insbesondere wenn das Herz-Kreislauf-System beeinträchtigt ist.

    Bei schweren Vergiftungen, der Entwicklung von Anurie oder Schock, ist es möglich, Peritonealdialyse oder Hämodialyse durchzuführen (während und nach der Dialyse ist es notwendig, die Konzentration von Phenobarbital im Blut zu überwachen).

    Symptome der chronischen Toxizität: anhaltende Reizbarkeit, abgeschwächte Fähigkeit zur kritischen Bewertung, Schlafstörungen, Schläfrigkeit, Apathie, Schwäche, Unausgeglichenheit, verwirrende Sprache, Schwindel, schwere Verwirrung. Mögliche Halluzinationen, Agitiertheit, Krämpfe, Dysfunktion des Gastrointestinaltraktes, Herz-Kreislauf-System und Nieren.

    Behandlung der chronischen Toxizität: eine allmähliche Dosisreduktion (um die Entwicklung von Entzugserscheinungen zu vermeiden), bis das Medikament vollständig abgesetzt ist, symptomatische Behandlung und Psychotherapie.

    Interaktion:

    Alkohol und andere Drogen, die das zentrale Nervensystem drücken - erhöhte Unterdrückung, erhöhtes Risiko der Sucht.

    Amphetamine - verlangsamen die Aufnahme von Phenobarbital aus dem Darm.

    Valproate - Hemmung des Metabolismus von Phenobarbital mit einer Erhöhung seiner Toxizität (einschließlich Hepatotoxizität); Es ist möglich, die Ausscheidung von Valproinsäure zu beschleunigen. Es ist notwendig, die Konzentration von Phenobarbital zu überwachen.

    Glukokortikoide, Corticotropin, Östrogen-haltige Kontrazeptiva, Cumarin und Indandion-Antikoagulanzien, CarbamazepinAntipsychotika, Antidepressiva, Metadion, Disopyramid, Doxycyclin, Chinidin, Theophyllinβ-adrenerge Blocker, Verapamil, NifedipinVitamin D - eine Verringerung ihrer Wirkung aufgrund der Induktion ihres Metabolismus durch Phenobarbital.

    Griseofulvin - verringerte Absorption von Phenobarbital.

    Antipyretika - das Risiko von Hypothermie.

    Ketamin - das Risiko der Hypotonie und der Depression des Atemzentrums.

    Methoxyfluran, Lithium-Präparate - erhöhtes Risiko von Nephrotoxizität.

    Paracetamol - erhöhtes Risiko von Hepatotoxizität.

    Bei längerer Anwendung von Barbituraten vor der Anästhesie unter Verwendung von Halothan kann Enfluran den Metabolismus von Anästhetika erhöhen.

    Chloramphenicol - eine Abnahme in seiner Konzentration; erhöhen Sie den Inhalt von Phenobarbital.

    MAO-Hemmer - Verlängerung der Auswirkungen von Phenobarbital, eine Veränderung in der Art der Anfälle.

    Spezielle Anweisungen:

    Das Risiko des Auftretens von Abhängigkeit steigt mit der Verwendung von hohen Dosen und mit einer Erhöhung der Dauer der Zulassung, sowie bei Patienten mit Drogen- und Alkoholabhängigkeit in der Anamnese. Die konstante Verwendung von Barbituraten in Dosierungen, die 3-4 mal höher sind als bei therapeutischen, führt bei 75% der Patienten zur Entwicklung einer körperlichen Abhängigkeit.

    Der Abbruch sollte schrittweise durchgeführt werden, indem die Dosis für eine lange Zeit reduziert wird, um das Risiko von Entzugs- und Abstoßungssyndromen zu verringern. Ein Abstinenzsyndrom kann sich innerhalb von 8-12 Stunden nach der letzten Dosis entwickeln und manifestiert sich normalerweise in der folgenden Reihenfolge (leichte Symptome): Angstzustände, Muskelzuckungen, Handzittern, progressive Schwäche, Schwindel, Sehstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Schlafstörungen, Orthostatische Hypotonie (Schwindel, Ohnmachtsanfälle). In schweren Fällen sind schwerwiegendere Symptome (Krämpfe, Delir) innerhalb von 16 Stunden und bis zu 5 Tage nach einer schweren Aufhebung möglich. Die Schwere des Entzugssyndroms nimmt im Laufe von etwa 15 Tagen allmählich ab. Das Risiko, Delirien und Krampfanfälle mit einem möglichen tödlichen Ausgang zu entwickeln, ist bei einer starken Aufhebung nach längerer Anwendung bei Menschen mit Drogenabhängigkeit höher. Eine plötzliche Unterbrechung der Rezeption mit Epilepsie kann Anfälle oder Status epilepticus verursachen.

    Bei der Anwendung von Phenobarbital zur Behandlung von Epilepsie wird empfohlen, den Spiegel im Blut zu überwachen.Bei Langzeitbehandlung ist es notwendig, periodisch die Konzentration von Folat im Blut zu bestimmen, das Muster der peripheren Blut-, Leber- und Nierenfunktion zu überwachen.

    Wenn während der Geburt die Barbiturate verwendet werden sollen, ist es empfehlenswert, die Lieferung zu übernehmen, solange die Reanimationsausrüstung fertig ist.

    Während der Behandlung ist die Verwendung von alkoholischen Getränken nicht akzeptabel.

    Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten.

    Verwenden Sie nicht während der Arbeit Fahrer von Fahrzeugen und Personen, deren Aktivitäten eine schnelle geistige und körperliche Reaktion erfordern, und ist auch mit erhöhter Konzentration der Aufmerksamkeit verbunden.

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