Bei der Behandlung von Nukleosidanaloga, einschließlich Entecavir in Form von Monotherapie und in Kombination mit antiretroviralen Arzneimitteln, werden Fälle von Laktatazidose und schwerer Hepatomegalie mit Steatose, die manchmal zum Tod des Patienten führen, beschrieben.
Symptome, die auf eine Laktatazidose hinweisen können: allgemeine Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, plötzlicher Gewichtsverlust, Kurzatmigkeit, beschleunigte Atmung, Muskelschwäche.
Risikofaktoren sind weibliches Geschlecht, Fettleibigkeit, langfristige Verwendung von Nukleosidanaloga, Hepatomegalie. Wenn diese Symptome auftreten oder wenn eine Bestätigung der Laktatazidose im Labor vorliegt, muss die medikamentöse Behandlung abgebrochen werden.
Die Fälle der Exazerbation der Hepatitis nach der Aufhebung der antiviralen Therapie, einschließlich Entecavir, werden beschrieben. Die meisten dieser Fälle waren ohne Behandlung. Jedoch können sich schwere Exazerbationen, einschließlich tödlicher, entwickeln. Der kausale Zusammenhang dieser Exazerbationen mit dem Therapieabbruch ist nicht bekannt. Nach Absetzen der Behandlung ist es notwendig, die Leberfunktion regelmäßig zu überwachen. Bei Bedarf kann die antivirale Therapie wieder aufgenommen werden.
Es ist zu beachten, dass bei der Anwendung von Entecavir bei Patienten mit koinfizierter HIV-Infektion, die keine antiretrovirale Therapie erhalten, das Risiko der Entwicklung resistenter HIV-Stämme möglich ist. Entecavir Es wurde nicht für die Behandlung der HIV-Infektion untersucht und wird für eine solche Verwendung nicht empfohlen.
Insbesondere bei Patienten mit dekompensiertem Leberschaden der Klasse C nach Child-Pugh-Klassifikation bestand ein hohes Risiko für schwere Nebenwirkungen auf Seiten der Leber. Außerdem besteht für diese Patienten ein erhöhtes Risiko, eine Laktatazidose und solche spezifischen Nebenwirkungen der Niere als hepatorenales Syndrom zu entwickeln. Daher sollte eine engmaschige Überwachung der Patienten auf klinische Anzeichen von Laktatazidose und Nierenfunktionsstörungen durchgeführt werden, und bei dieser Patientengruppe sollten geeignete Labortests durchgeführt werden (Leberenzymaktivität, Milchsäurekonzentration im Blut, Serumkreatininkonzentration).
Das Vorhandensein von Resistenzmutationen im Hepatitis-B-Virus gegenüber Lamivudin erhöht das Risiko einer Resistenzentwicklung gegenüber Entecavir. In dieser Hinsicht erfordern Lamivudin-resistente Patienten eine häufige Überwachung der Viruslast und, falls notwendig, eine geeignete Untersuchung, um Mutationen in der Resistenz zu identifizieren.