Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Alkylierungsmittel

In der Formulierung enthalten
  • Disploror
    konzentrieren d / Infusion in / aus dem Bauch. 
    AKTAVIS GRUPPE, AO     Island
  • Käfigplatten
    konzentrieren d / Infusion 
  • Platidiam
    konzentrieren in / aus dem Bauch. d / Infusion 
    Pliva-Lahema, AO     Tschechien
  • Tsissoter
    konzentrieren d / Infusion 
    ARS, LLC     Russland
  • Cisplatin-LENS®
    konzentrieren d / Infusion 
    LENS-PHARM, LLC     Russland
  • Cisplatin-RONTS®
    konzentrieren d / Infusion 
  • Cisplatin-Teva
    Lyophilisat d / Infusion 
  • Cisplatin-Teva
    Lösung für Injektionen 
  • Cisplatin-Ebove
    konzentrieren d / Infusion 
  • Cytoplatin
    konzentrieren d / Infusion 
    Cipla Ltd.     Indien
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    АТХ:

    L.01.X.A   Platinverbindungen

    L.01.X.A.01   Cisplatinum

    Pharmakodynamik:

    Antitumormittel, enthält Platin. Der Wirkungsmechanismus ähnelt der Wirkung von alkylierenden Wirkstoffen und besteht in der Verletzung der Funktion von DNA-Strängen und der Bildung von Querverbindungen zwischen ihnen.

    Pharmakokinetik:

    Cisplatin durchdringt die Blut-Hirn-Schranke schlecht. Wird schnell durch nicht-enzymatische Umwandlung in inaktive Metaboliten metabolisiert. Die Bindung mit Proteinen (in Form von Metaboliten) beträgt 90%.

    Halbwertzeit in der Anfangsphase ist 25-49 Minuten; in der letzten Phase mit der normalen Ausscheidungsfunktion der Nieren - 58-73 Stunden, mit der Anurie - bis zu 240 Stunden. Es wird von den Nieren nach 5 Tagen von 27% auf 43% ausgeschieden; Platin kann in Geweben für 4 Monate nach der Verabreichung gefunden werden.

    Indikationen:

    Germinogene Hoden oder Ovarialtumoren, Eierstockkrebs, Gebärmutterkrebs, Gebärmuttersarkom, Gebärmutterhals- und Eileiterkrebs, Eierstockkrebs, Nierenbecken- und Harnleiterkrebs, Blasen- und Harnröhrenkrebs, Prostata- und Peniskarzinom, osteogenes Sarkom, Ewing-Sarkom, Neuroblastom, Retinoblastom, Weichteilsarkom, Lymphom, Gebärmutter-Chorionkarzinom, Medulloblastom, Hautkrebs, Melanom, Kopf-Hals-Schwellungen, Speiseröhrenkrebs, Lungenkrebs, Magenkrebs, Darmkrebs, malignes Thymom, Mesotheliom.

    II.C73-C75.C74   Bösartige Neubildung der Nebenniere

    II.C64-C68.C67   Bösartige Neubildung der Blase

    II.C60-C63.C62   Bösartige Neubildung von Hoden

    II.C60-C63.C61   Bösartige Neubildung der Prostata

    II.C60-C63.C61   Bösartige Neubildung der Prostata

    II.C60-C63.C60   Bösartige Neubildung des Penis

    II.C51-C58.C58   Bösartige Neubildung der Plazenta

    II.C51-C58.C58   Bösartige Neubildung der Plazenta

    II.C51-C58.C57   Bösartige Neubildung von anderen und nicht näher bezeichneten weiblichen Geschlechtsorganen

    II.C51-C58.C54   Bösartige Neubildung des Uteruskörpers

    II.C51-C58.C53   Bösartige Neubildung des Gebärmutterhalses

    II.C50   Bösartige Neubildung der Brust

    II.C45-C49.C49   Bösartige Neubildung anderer Arten von Binde- und Weichgewebe

    II.C45-C49   Bösartige Neubildungen von mesothelialen und weichen Geweben

    II.C43-C44.C44   Andere bösartige Neubildungen der Haut

    II.C43-C44   Melanom und andere bösartige Neubildungen der Haut

    II.C40-C41.C41   Bösartige Neubildung von Knochen und Gelenkknorpel an anderen und nicht näher bezeichneten Stellen

    II.C30-C39.C39   Bösartige Neubildung von anderen und ungenau markierten Lokalisationen der respiratorischen und intrathorakalen Organe

    II.C30-C39.C34   Bösartige Neubildung von Bronchien und Lungen

    II.C30-C39.C32   Bösartige Neubildung des Kehlkopfes

    II.C30-C39.C31   Bösartige Neubildung von Nasennebenhöhlen

    II.C30-C39.C30   Bösartige Neubildung der Nasenhöhle und des Mittelohrs

    II.C15-C26.C26   Bösartige Neubildung von anderen und ungenau angezeigten Verdauungsorganen

    II.C15-C26.C20   Bösartige Neubildung des Rektums

    II.C15-C26.C20   Bösartige Neubildung des Rektums

    II.C15-C26.C17   Bösartige Neubildung des Dünndarms

    II.C15-C26.C16   Bösartige Neubildung des Magens

    II.C15-C26   Bösartige Neubildungen des Verdauungssystems

    II.C00-C14.C11   Bösartige Neubildung des Nasopharynx

    II.C00-C14.C10   Bösartige Neubildung des Oropharynx

    II.C00-C14.C09   Bösartige Neubildung von Mandeln

    II.C81-C96.C84   Periphere und kutane T-Zell-Lymphome

    II.C81-C96.C83   Diffuses Non-Hodgkin-Lymphom

    II.C81-C96.C82.9   Follikuläres Non-Hodgkin-Lymphom, nicht näher bezeichnet

    XV.O00-O08.O01.9   Gallengang, nicht näher bezeichnet

    II.C81-C96.C90   Multiples Myelom und maligne Plasmazellneoplasmen

    Kontraindikationen:

    Ausgedrückte Verletzungen der Nierenfunktion, Schwerhörigkeit, Polyneuritis, Unterdrückung der Hämatopoese, Schwangerschaft, Stillzeit, Überempfindlichkeit gegen Cisplatin.

    Vorsichtig:

    Die Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses ist für die Ernennung in den folgenden Fällen erforderlich: Windpocken, Gürtelrose und andere systemische Infektionen, Nierenfunktionsstörungen (Urolithiasis, Gicht, etc.), Hyperurikämie, Polyneuritis, Schwerhörigkeit, Knochenmarksdepression, vorherige zytotoxische oder Strahlentherapie, fortgeschrittenes Alter.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Aktionskategorie für den Fötus nach FDA - D.

    In der Schwangerschaft kontraindiziert.

    Während der Behandlung sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös, intraarteriell, 1 mg / min mit vorläufiger und anschließender Hydratation oder innerhalb von 6-8 Stunden mit ausreichender Diurese. Erwachsene und Kinder (verschiedene Dosen werden in verschiedenen Schemata verwendet): 37-75 mg / m2 einmal alle 2-3 Wochen; 50-120 mg / m2 einmal alle 3-4 Wochen; 15-20 mg / m2 täglich für 5 Tage alle 3-4 Wochen oder 75-100 mg / m2 einmal im Abstand von 3-4 Wochen (mindestens 4 Gänge); 150 mg / m2 mit einem Intervall von 3-4 Wochen einmal pro Woche für 50-60 mg / m2 (3-4 Wochen). Mit Lungenkarzinom, Plattenepithelkarzinom des Kopfes und des Halses - 60-100 mg / m2 einmal in 3-4 Wochen.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen ist angezeigt, wenn Cisplatin in Dosen von 50 mg / m verabreicht wird2.

    Von der Seite Organe des Verdauungstraktes: Anorexie, Geschmacksstörung, Stomatitis, Übelkeit, Erbrechen, gastrointestinale Blutung, eingeschränkte Leberfunktion, Hyperbilirubinämie.

    Von der Seite Nervensystem und Sinnesorgane: Asthenie, Krampfsyndrom, Schwindel, Bewusstlosigkeit, Hyporeflexie, Parästhesien, verminderte propriozeptive, Vibrations-, Geschmack-Empfindlichkeit, Muskelspasmus-Syndrom, Myelopathie der Wirbelsäule, periphere Neuropathie, Lermitt-Symptom, Schwierigkeiten beim Gehen, zerebrale Durchblutungsstörung, zerebrale Arteriitis, retrobulbäre Neuritis , ADH-Sekretionssyndrom, Sehnervödem, Veränderung der Farbempfindung (besonders im gelb-blauen Teil des Spektrums), ungleichmäßige Netzhautpigmentierung im Bereich der Makula, kortikale Blindheit, vermindertes Gleichgewicht, Tinnitus, ototoxische Wirkung (31 %).

    Von der Seite Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Hämostase): Myelodepression (25-30%): Leukopenie, Thrombozytopenie, Anämie; hämolytische Anämie, Blutungen und Blutungen, Myokardinfarkt, thrombotische Mikroangiopathie, Raynaud-Syndrom, Ödem der unteren Gliedmaßen, Gesicht, Herzklopfen, Tachykardie, Hypotonie, Herzinsuffizienz.

    Von der Seite Atmungssystem: Husten, kurzer Atemzug.

    Von der Seite Urogenitalsystem: Nephrotoxizität (28-36%), schmerzhafte, schwierige Miktion, Mikrohämaturie, Hyperurikämie, Hyperurikosurie, Nephropathie, Amenorrhoe, Unterdrückung der Eierstockfunktion, Azoospermie.

    Von der Seite Hautfarbe: Alopezie, Hautausschlag, erythematöser Hautausschlag; bei intravenöser Verabreichung - die Bildung von Infiltrat (Extravasat), Gewebeschäden an der Injektionsstelle (Rötung, Schwellung, Nekrose, Fibrose, Narbenbildung), Cellulite.

    Andere: Schmerzsyndrom (Rücken-, Seitenschmerz), Entwicklung von Infektionen, Hyperthermie, Schüttelfrost, Hypomagnesiämie, Hyponatriämie, Hypokalzämie, Hypokaliämie, Hypophosphatämie, verminderte Kreatinin-Clearance, erhöhte Spiegel von AST, Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin, Amylasespiegel; allergisch, einschließlich anaphylaktoide Reaktionen.

    Überdosis:

    Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Neuritis, schwere Knochenmarksdepression, Schwindel, Nieren-, Leberinsuffizienz, Taubheit, Sehbehinderung (einschließlich Netzhautablösung), Blutung.

    Behandlung: Hospitalisierung, Überwachung der Vitalfunktionen; symptomatische Therapie; bei Bedarf - Transfusion von Blutbestandteilen, die Ernennung von Breitspektrum-Antibiotika, die Einführung von Antiemetika: Serotonin-Antagonisten - Ondansetron, Metoclopramid intravenös in hohen Dosen oder Kortikosteroiden (die Cisplatingabe sollte abgesetzt werden).

    Interaktion:

    Die gleichzeitige Anwendung von Cisplatin mit uricosurischen Antidot-Medikamenten kann das Risiko einer Nephropathie erhöhen.

    Die kombinierte Anwendung mit Antihistaminika, Phenothiazinen und Thioxanthenen kann die Symptome der ototoxischen Wirkung von Cisplatin maskieren.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln, die ototoxische, nephrotoxische, neurotoxische Wirkungen haben, ist es möglich, toxische Wirkungen zu verstärken.

    Spezielle Anweisungen:

    Vor und während der Behandlung mit Cisplatin ist es notwendig, das Bild des peripheren Blutes, die Labordaten der Nieren- und Leberfunktion, die Parameter des Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsels und den Harnsäurespiegel zu überwachen, Audiometrie und neurologische Untersuchungen durchzuführen. Die ersten Manifestationen der nephrotoxischen Wirkung von Cisplatin treten in der zweiten Woche nach der Verabreichung auf und manifestieren sich in einem Anstieg der Kreatinin-, Harnsäure-, Reststickstoff- und / oder einer Abnahme der Kreatinin-Clearance. Um die Nephrotoxizität vor Beginn der Behandlung zu reduzieren, wird empfohlen, eine intravenöse Infusion von 0,9% Natriumchloridlösung oder 5% Glucoselösung durchzuführen und zusätzlich zu verabreichen Mannitol.

    Die Anwendung ist nur unter Aufsicht eines Arztes mit Erfahrung in der Chemotherapie möglich. Angemessene Maßnahmen und Einrichtungen sollten zur Diagnose, Behandlung möglicher Komplikationen, Linderung anaphylaktischer Reaktionen (Epinephrin, SauerstoffAntihistaminika, Kortikosteroide usw.).

    Treten folgende Symptome auf: Schüttelfrost, Fieber, Husten oder Heiserkeit, Schmerzen im unteren Rücken oder in der Seite, schmerzhaftes oder schweres Wasserlassen, Blutungen oder Blutungen, schwarzer Stuhl, Blut im Urin oder Stuhlgang - sofort einen Arzt aufsuchen.

    Wenn Thrombozytopenie auftritt, ist äußerste Vorsicht geboten, wenn invasive Verfahren, regelmäßige Untersuchung der Stellen intravenöser Injektionen, Haut und Schleimhäute (zur Erkennung von Blutungszeichen), Begrenzung der Häufigkeit von Venenpunktionen und Verweigerung intramuskulärer Injektionen, Überwachung von Blut im Urin, Erbrechen, Kot. Solche Patienten müssen sich sorgfältig rasieren, eine Maniküre machen, ihre Zähne putzen, Zahnseide und Zahnstocher verwenden und Zahnbehandlungen durchführen; sollte Verstopfung verhindern, Stürze und andere Verletzungen sowie die Einnahme von Alkohol und Acetylsalicylsäure vermeiden, was das Risiko von Magen-Darm-Blutungen erhöht.

    Es ist notwendig, den Impfplan (nicht früher als 3 Monate bis 1 Jahr nach dem letzten Kurs der Chemotherapie) auf den Patienten und andere Familienmitglieder, die mit ihm leben, zu verschieben (sollte die Immunisierung Polio-Schluckimpfung aufgeben). Kontakte mit infektiösen Patienten ausschließen oder unspezifische Maßnahmen zur Prävention (Schutzmaske und andere) anwenden.

    Während der Behandlung ist es notwendig, angemessene Verhütungsmaßnahmen zu verwenden.

    Bei Kontakt mit Haut oder Schleimhäuten gründlich mit Wasser (Schleimhaut) oder mit Wasser und Seife (Haut) ausspülen.

    Die Auflösung, Verdünnung und Verabreichung des Arzneimittels erfolgt durch geschultes medizinisches Personal unter Einhaltung von Schutzmaßnahmen (Handschuhe, Masken, Kleidung usw.).

    Bei der Durchführung der Coombs-Reaktion wird ein positives Ergebnis beobachtet. Es ist notwendig, die tägliche und die Kursdosis (insbesondere bei kontinuierlicher intravenöser Verabreichung) genau zu berechnen. Nicht mit Hilfe von Infusionssets mit Aluminiumteilen verabreichen. Die Lösung für die intravenöse Verabreichung wird hergestellt, indem der Inhalt eines Fläschchens, das 10 mg oder 50 mg lyophilisiertes Pulver enthält, in sterilem Wasser zur Injektion von 10 ml oder 50 ml (bis zu einer Konzentration von nicht mehr als 1 mg / ml) gelöst wird % Lösung von Natriumchlorid oder 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid, verdünnte 5% ige Glucoselösung 2-3 mal (die Lösung sollte mindestens 0,3% Natriumchlorid enthalten, um die Stabilität des Arzneimittels in Lösung zu gewährleisten). Die hergestellte Lösung ist 20 Stunden bei 27ºC stabil. Die nach der Einnahme des Arzneimittels in der Ampulle verbleibende Lösung ist 28 Tage lang an einem dunklen Ort oder 7 Tage lang bei Tageslicht stabil.

    In experimentellen Studien wurden kanzerogene und mutagene Wirkungen von Cisplatin festgestellt.

    Anleitung
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