In der Formulierung enthalten
In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):VED
ONLS
АТХ:R.03.C.C.05 Hexoprenalin
Pharmakodynamik:Bekämpft Oxytocin β kompetitiv2-Adrenozeptoren der Gebärmutter und hemmt die Kontraktionsfähigkeit des Myometriums. Hat keinen Einfluss auf Herzaktivität, Blutfluss der Schwangeren und des Fötus. Erhöht das Niveau von cAMP, aktiviert die Adenylatcyclase und reduziert die Konzentration von intrazellulärem Calcium.
Die Kontraktionsaktivität des Myometriums nimmt ab und stoppt innerhalb von 10 Minuten nach der Verabreichung der Droge. Das Medikament gewährleistet die Stabilität der funktionellen Schicht des Uterus innerhalb von 12 Stunden (weniger als 4 Schnitte pro Stunde).
Verhindert und heilt Bronchospasmus. Bei längerer Behandlung nimmt die pathologisch erhöhte Bronchialsekretion ab, die Parameter der äußeren Atmung und Gaszusammensetzung des Blutes verbessern sich.
Pharmakokinetik:Nach oraler Verabreichung werden bis zu 5-11% im Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma ist nach 2 Stunden erreicht.
Therapeutischer Effekt entwickelt sich in 10 Minuten nach dem Empfang. Metabolismus in der Leber.
Die Halbwertszeit beträgt 50 Minuten. Elimination mit Fäkalien (bis zu 90%) und Nieren in Form von Metaboliten.
Indikationen:Es wird in der Geburtshilfe zum Zweck der Tokolyse mit der Gefahr der Abtreibung, zur Hemmung von Geburtsschmerzen verwendet - mit dem Ziel der Immobilisierung der Gebärmutter vor geburtshilflichen oder chirurgischen Eingriffen, die Arbeit im präklinischen Stadium zu stoppen. Zur Langzeitbehandlung wird es bei drohender Frühgeburt, meist als Fortsetzung der Infusionstherapie, zur oralen Anwendung eingesetzt.
In der Pneumologie wird es verwendet, Bronchospasmen zu stoppen und Bronchialasthmaanfällen vorzubeugen.
XV.O60-O75.O60 Frühgeburt
XV.O60-O75.O62 Arbeitsverstöße [des Clans]
XV.O60-O75.O62.4 Hypertensive, unkoordinierte und verlängerte Uteruskontraktionen
XVI.P20-P29.P20 Intrauterine Hypoxie
X.J40-J47.J44 Andere chronische obstruktive Lungenerkrankung
X.J40-J47.J45 Asthma
Kontraindikationen:
Geburtsbedingte Situationen, die sofortige Lieferung erfordern: Plazentalösung, Eklampsie, fetale Hypoxie, toter Fetus und so weiter. Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit Tachyarrhythmien, Thyreotoxikose, ischämische Herzkrankheit, Kardiomyopathie, Herzfehler, Winkelverschlussglaukom, schwere Leber-und Nierenerkrankungen, individuelle Intoleranz.
Vorsichtig:
Diabetes mellitus, vorzeitige Trennung von Fruchtwasser - das Risiko der Entwicklung von Chorioamnionitis.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Empfehlungen für FDA - Kategorie B. Anwendbar in II-III Schwangerschaftstrimester, ist in. kontraindiziert ich Trimester und Laktation.
Dosierung und Verabreichung:Verwenden Sie bei Kindern
Für die Behandlung von Bronchospasmus: ab dem Alter von drei Jahren, 1 Tablette (500 μg) 1-3 mal am Tag, je nach Alter.
Erwachsene
Intravenös zur Tokolyse: 10 μg in 10 ml 0,9% iger Kochsalzlösung, z 5-10 Minuten, dann tropfen intravenös mit einer Rate von 0,3 μg pro Minute.
Bei längerem Gebrauch: intravenös tropfen - bei 0,075 mkg pro Minute für 2 Tage, nach dem das Innere von 0,5 mg alle 3 Stunden, dann alle 4-6 Stunden.
Zur Behandlung des bronchial obstruktiven Syndroms: drinnen 1 Tablette 3 mal täglich.
Die höchste Tagesdosis: 400 mg.
Die höchste Einzeldosis: 500 Mcg.
Nebenwirkungen:Zentrales und peripheres Nervensystem: Angst, Schwindel, Zittern.
Das Herz-Kreislauf-System: Hypotonie, Tachykardie, selten - ventrikuläre Extrasystolen, vorübergehende Kardialgie.
Verdauungssystem: Verstopfung aufgrund verminderter Darmperistaltik, selten - Übelkeit, Erbrechen.
Dermatologische Reaktionen: Hyperhidrose.
Fortpflanzungsapparat: Atonie des Uterus.
Harnsystem: verringerte Diurese zu Beginn der Behandlung.
Allergische Reaktionen.
Überdosis:Hypotonie, Tachykardie, Tremor, Kopfschmerzen, Hyperhidrose.
Behandlung - Dosisreduktion, die Einführung von nicht-selektiven Blockern von β-adrenergen Rezeptoren.
Interaktion:Nicht-selektive β-Adrenorezeptor-Blocker schwächen die Wirkung von Hexoprenalin oder neutralisieren es vollständig.
Methylxanthine (Theophyllin) potenzieren die Wirkung von Hexoprenalin.
Sympathomimetika erhöhen die Wirkung auf die Herzaktivität.
Gleichzeitige Verwendung bestimmter Mittel für die Anästhesie (Halothan) und Sympathomimetika können zu Herzrhythmusstörungen führen.
Antagonist von Mutterkornpräparaten.
Spezielle Anweisungen:Vor Beginn der Behandlung zeigt die Einnahme von Kaliumpräparaten, Einschränkung von Kochsalz und Flüssigkeit.