Die Therapie sollte von einem Arzt mit Erfahrung in der Behandlung von HIV-Infektion durchgeführt werden. Das Medikament kann unabhängig von der Nahrungsaufnahme eingenommen werden.
Erwachsene.
- Patienten, die mit HIV-1 infiziert sind, ohne Resistenz gegenüber Integraseinhibitoren.Die empfohlene Dosis beträgt 50 mg einmal täglich. Bei gleichzeitiger Anwendung von Efavirenz, Nevirapin, Rifampicin und Tipranavir in Kombination mit Ritonavir sollte die empfohlene Dosis des Arzneimittels in dieser Patientenkategorie 50 mg 2-mal täglich betragen.
- HIV-1-infizierte Patienten mit Resistenz gegen Integrasehemmer (dokumentiert oder klinisch vermutet). Die empfohlene Dosis des Medikaments beträgt 50 mg 2 mal täglich. Die Entscheidung, das Arzneimittel bei solchen Patienten zu verwenden, sollte unter Berücksichtigung der Arzneimittelresistenz gegenüber Integraseinhibitoren getroffen werden. Bei dieser Patientengruppe sollte die gleichzeitige Anwendung von Efavirenz, Nevirapin, Rifampicin und Tipranavir in Kombination mit Ritonavir vermieden werden.
Überspringe die Droge
Wenn der Patient das Medikament verpasst, sollte er die vergessene Dosis so schnell wie möglich einnehmen, wenn mindestens 4 Stunden vor der nächsten Dosis verbleiben. Wenn weniger als 4 Stunden vor der nächsten Dosis verbleiben, sollte der Patient die verpasste Dosis nicht einnehmen und das Medikament sollte gemäß dem Zeitplan wieder aufgenommen werden.
Kinder im Alter von 12 bis 18 Jahren und einem Gewicht von 40 kg und mehr
Die empfohlene Dosis des Arzneimittels für Patienten, die zuvor nicht mit Integrasehemmern behandelt wurden (Alter 12 bis 18 Jahre, Körpergewicht 40 kg und mehr) beträgt 50 mg einmal täglich.
Es liegen keine ausreichenden Daten vor, um eine Dosis für Kinder im Alter von 12 bis 18 Jahren mit einer Resistenz gegen Integrasehemmer zu empfehlen.
Spezielle Patientengruppen
Kinder unter 12 Jahren und einem Gewicht von weniger als 40 kg. Es liegen keine ausreichenden Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit vor, um Kindern unter 12 Jahren oder mit einem Körpergewicht unter 40 kg eine Dosis zu empfehlen.
Patienten im fortgeschrittenen Alter. Daten über die Verwendung des Medikaments bei Patienten im Alter von 65 Jahren und älter sind begrenzt. Es liegen jedoch keine Daten zur Notwendigkeit einer Dosisanpassung bei älteren Patienten vor.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Patienten mit Niereninsuffizienz von leichter, mittlerer oder schwerer Schwere (Kreatinin-Clearance <30 ml / min, nicht bei Dialyse) benötigen keine Dosisanpassung. Es liegen keine Daten für Dialysepatienten vor, jedoch sind in dieser Population keine Unterschiede in der Pharmakokinetik zu erwarten.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion. Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberinsuffizienz (Klasse A oder B auf der Child-Pugh-Skala) benötigen keine Dosisanpassung. Es liegen keine Daten zu Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung vor (Klasse C auf der Child-Pugh-Skala).