Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Makro- und Mikroelemente

Stimulatoren der Hämatopoese

In der Formulierung enthalten
АТХ:

B.03.A.A.03   Eisengluconat

Pharmakodynamik:

Pharmakologische Wirkung - antianämisch.

Es füllt Eisenmangel im Körper auf und stimuliert die Synthese von Hämoglobin bei Eisenmangelanämie. Es wird gut absorbiert und absorbiert. Bei der Bindung an Plasmaproteine ​​bildet sich Transferrin, das in das rote Knochenmark und andere Gewebe gelangt. Es reichert sich in den Zellen der Leber, des retikuloendothelialen Systems, des Muskelgewebes an.

Pharmakokinetik:

Verschlucken Eisengluconat hat einen hohen Grad an Absorption und Bioverfügbarkeit (wegen der niedrigen Ionisationskonstante). Es wird hauptsächlich im Duodenum und im proximalen Teil des Jejunums resorbiert. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 90% oder mehr (hauptsächlich mit Hämoglobin). In Form von Ferritin oder Hämosiderin in Hepatozyten und retikuloendothelialen System, eine kleine Menge - in Form von Myoglobin in den Muskeln.

Normen des physiologischen Verlustes von Eisen: für Männer und Frauen in der Postmenopause - 1 mg pro Tag, für Frauen in der Prämenopause - 1,5-2 mg pro Tag.

Indikationen:

Behandlung und Prävention von Eisenmangelanämie verschiedener Genese bei Erwachsenen und Kindern; Verletzungen der Eisenaufnahme aus dem Verdauungstrakt.

Zustände, die mit einem erhöhten Körperbedarf an Eisen einhergehen (Schwangerschaft, Stillzeit, aktive Wachstumsphase, Spende); unzureichende Aufnahme von Eisen aus Lebensmitteln.

IV.E50-E64.E61.1   Mangel an Eisen

XV.O95-O99.O99.0   Anämie, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett kompliziert

III.D50-D53.D50.9   Eisenmangelanämie, nicht näher bezeichnet

III.D50-D53.D50   Eisenmangelanämie

Kontraindikationen:

Überempfindlichkeit.

Hämochromatose, Hämosiderose, späte Porphyrie der Haut, chronische Hämolyse, sideroblastische Anämie (einschließlich Bleianämie), Thalassämie; alle Arten von Anämie, nicht im Zusammenhang mit Eisenmangel; Überempfindlichkeit gegen Eisenpräparate.

Hämolytische (erblich, erworben) und andere Anämie, nicht mit Eisenmangel verbunden.

Vorsichtig:

Bei Magengeschwüren, Zwölffingerdarmgeschwüren, entzündlichen Darmerkrankungen (Enteritis, Divertikulitis, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn), Alkoholismus (aktiv oder in Remission), allergischen Erkrankungen, Bronchialasthma, Hepatitis, Leber- oder Niereninsuffizienz, rheumatoider Arthritis, Bluttransfusion.

Schwangerschaft und Stillzeit:

Die Kategorie der FDA-Empfehlungen ist nicht definiert. Angemessene und gut kontrollierte Studien an Menschen und Tieren wurden nicht durchgeführt. Beim Empfang therapeutischer Dosen wurden keine Probleme gefunden.

Es gibt keine Informationen über das Eindringen in die Muttermilch. Bei Einnahme in therapeutischen Dosen sind Nebenwirkungen nicht dokumentiert.

Es ist möglich, Eisenglukonat während der Schwangerschaft und Stillzeit nach Indikationen zu verwenden.

Dosierung und Verabreichung:

Eisenmangelanämie bei Schwangeren (Behandlung). Ordnen Sie 60 mg pro Tag elementares Eisen, den Verlauf der Behandlung - 8 Wochen. Aufnahme in einer Dosis von 60 mg elementares Eisen 3 mal täglich schlechter als intravenöse Injektion Eisen (III) -hydroxid von Saccharose Komplex.

Eisenmangelanämie der postpartalen Phase beträgt 75-80 mg pro Tag, der Behandlungsverlauf beträgt 30 Tage.

Anämie (Hämodialyse) - intravenös; Verlauf der Behandlung - 26 Monate (effektivere Einnahme von Eisen Drogen im Inneren und Placebo).

Spende - 20-40 mg pro Tag elementares Eisen (kompensiert den Eisenverlust, stellt aber die Eisenkonzentration im Depot bei Männern nicht wieder her).

Ungenügende Eisenaufnahme aus der Nahrung oder Verletzung der Resorption (chronischer Durchfall, Achlorhydrie, Gastrektomie, Zöliakie, Morbus Crohn, Enteritis, Malabsorptionssyndrom) - Inside (1 Stunde vor oder 2 Stunden nach dem Essen), Erwachsene - 1,2- 1, 8 g pro Tag in 2-3 Dosen; zur Prophylaxe - 0,6 g pro Tag in 2 Dosen aufgeteilt.Die therapeutische Dosis für Kinder beträgt 0,3-0,9 g pro Tag, die vorbeugende Dosis beträgt 0,3 g pro Tag. Die Behandlungsdauer sollte 6 Monate nicht überschreiten.

Eisenmangelanämie älterer Menschen - vorzugsweise die Ernennung von niedrigen Dosen (15-50 mg pro Tag elementares Eisen als Eisenlösung von Gluconat). Die Wirkung auf den Serumeisengehalt ist in der Wirksamkeit für hohe und niedrige Dosen vergleichbar.

Nebenwirkungen:

Aus dem Herz-Kreislauf-System: Hyperämie des Gesichts, Druckgefühl hinter dem Sternum; selten - vorübergehende Abnahme des Blutdrucks, Tachykardie.

Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit; selten - Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Reizung des Magen-Darm-Traktes, Krämpfe und Bauchschmerzen. Das Risiko, bei Einnahme Übelkeit und Erbrechen zu entwickeln, ist höher als bei parenteraler Verabreichung.

Von der Seite des Zentralnervensystems: Schwindel, Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, leichte Schwäche, Unwohlsein; selten - Rückenschmerzen; Enzephalopathie mit konvulsivem Syndrom wird beschrieben.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz; in Einzelfällen - anaphylaktischer Schock.

Kontaktreizung (Schmerzen im Hals, Brust), insbesondere beim Schlucken, Reizung in den Bereichen der Colitis Läsionen (bei längerer Passage des Arzneimittels durch den Magen-Darm-Trakt).

Überdosis:

Übermüdung oder Schwäche, Hyperthermie, Parästhesie, Blässe, kalter klebriger Schweiß, Akrozyanose, Bauchschmerzen, Erbrechen und Durchfall mit Blut, Schleimhautnekrose des Magen-Darm-Traktes, schwacher Puls, Lethargie, Blutdrucksenkung, Palpitationen, Krampfanfälle, Koma, periphere Kreislaufkollaps (innerhalb von 30 Minuten nach der Verabreichung), metabolische Azidose, Krämpfe, Fieber, Leukozytose, Koma (innerhalb von 12-24 Stunden); akute Nieren- und Lebernekrose (nach 2-4 Tagen).

Behandlung: Magenspülung. Bei schweren Vergiftungen - intravenöse langsame Verabreichung von Deferoxamin: Kinder - bei 15 mg / h, Erwachsene - 5 mg / kg pro Stunde (bis zu 80 mg / kg pro Tag). Mit leichter Vergiftung: Kinder - intramuskuläre Injektion von 1 g alle 4-6 Stunden, Erwachsene - 50 mg / kg (bis zu 4 Gramm pro Tag); symptomatische Therapie. Hämodialyse zur Eisenentfernung ist ineffektiv, kann aber zur Beschleunigung der Elimination verwendet werden Komplex Deferoxamin mit Eisensowie mit Oligo- oder Anurie. Es ist möglich, Peritonealdialyse zu verwenden.

Interaktion:

Es stört die Resorption von Tetracyclinen (sie sollten in Abständen von mindestens zwei Stunden vor oder nach der Einnahme von Eisengluconat verschrieben werden).

Kaffee, Tee, Gemüse, Milch, Getreide, Eigelb, Antazida verringern die Aufnahme von Eisengluconat (Eisenpräparate sollten 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach Verzehr eingenommen werden).

Unter dem Einfluss von Ascorbinsäure wird dreiwertiges Eisen in zweiwertiges Eisen umgewandelt, das seine Absorption verbessert.

Bei gleichzeitiger Verwendung von Eisengluconat mit Tetracyclinen, D-Penicillamin, sowie mit Antazida, die Salze von Aluminium, Magnesium enthalten, tritt eine Abnahme der Eisenabsorption auf.

Bei gleichzeitiger Verwendung von Calciumpräparaten, Etidron, Medikamente, die die Säure des Magensaftes reduzieren (einschließlich CimetidinZubereitungen, die Carbonate, Hydrogencarbonate, Phosphate, Oxalate enthalten), PankreatinPankreolipase reduziert die Aufnahme von Eisengluconat (Eisenpräparate sollten 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach Gebrauch eingenommen werden).

Eisengluconat reduziert die Absorption von Fluorchinolonen, Penicillamin, Tetracyclinen (empfohlen wird 2 Stunden vor oder 2 Stunden nach der Einnahme von Eisenpräparaten).

Die Einnahme hoher Dosen von Eisenpräparaten verringert die Aufnahme von Zinkpräparaten in den Darm (letzteres wird empfohlen, 2 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels zu nehmen).

Ethanol erhöht die Aufnahme von Eisengluconat und das Risiko toxischer Komplikationen.

Ein spezifisches Antidot für Eisengluconat ist Deferoxamin.

Eisengluconat ist pharmazeutisch inkompatibel mit anderen Arzneimitteln.

Spezielle Anweisungen:

Die Kombination eines Eisensalzes und Folsäure besonders bevorzugt bei Eisenmangelanämie mit einem Mangel an Folsäure.

Eisenpräparate färben den Kot in dunkler Farbe und können manchmal versteckte Blutungen verdecken.

Die Form von Eisenpräparaten mit kontrollierter Freisetzung ist mit der herkömmlichen Tablettenform vergleichbar.

Beeinflusst nicht die anthropometrischen Parameter (Größe, Körpergewicht) von Kindern.

Lösung für die orale Verabreichung ist wirksamer als andere Flüssigkeit (Eisen Eiweiß Succinat) und feste Formen mit Eisen (Eisensulfat).

Anleitung
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