Aktive SubstanzDinoprostonDinoproston
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Dosierungsform: & nbsp;intrazervikales Gel
Zusammensetzung:

In einer Spritze (3 g Gel) enthalten ist: Dinoproston 0,5 mg;

Hilfsstoffe: hochdisperses Siliciumdioxid, Triacetin.

Beschreibung:durchsichtige viskose Gel
Pharmakotherapeutische Gruppe:Generisches Aktivitätsstimulans - Prostaglandin E2 analog synthetisch.
ATX: & nbsp;

G.02.A.D.02   Dinoproston

Pharmakodynamik:

Dinoproston oder Prostaglandin E2 (PGE2) bezieht sich auf die Klasse der ungesättigten Fettsäuren, die unter physiologischen Bedingungen im Körper synthetisiert werden. Dinoproston stärkt die Durchblutung des Gebärmutterhalses und beschleunigt seine Reifung (Erweichung, Glättung und Öffnung), was den für normal vorkommende Gattungen typischen Veränderungen entspricht. Die Zervixreifung führt zu einer Abnahme der Zervixresistenz bei gleichzeitiger Erhöhung der kontraktilen Aktivität des Myometriums und der Abgabe. Spezifischer Wirkmechanismus PGE2 wenn intrazervikale Anwendung nicht vollständig verstanden wird. Dinoproston ist auch in der Lage, eine stimulierende Wirkung auf die glatten Muskeln des Gastrointestinaltrakts auszuüben, die manchmal Übelkeit und / oder Erbrechen verursachen kann, wenn das Arzneimittel für die Reifung des Gebärmutterhalses verschrieben wird.

In großen Dosen Dinoproston kann eine Abnahme des Blutdrucks (möglicherweise aufgrund seiner Wirkung auf die glatte Muskulatur der Blutgefäße) sowie eine Zunahme verursachen Körpertemperatur; Diese Wirkungen werden jedoch nicht beobachtet, wenn Dinoproston in Dosen verabreicht wird, die für die Zervixreifung empfohlen werden.

Pharmakokinetik:

Absaugung

Nach intrazervikaler Verabreichung von 0,5 mg wird die maximale Konzentration von Dinoproston im Blutplasma in 30 bis 45 Minuten erreicht, wonach es unabhängig von der Höhe der kontraktilen Aktivität des Uterus schnell auf normal absinkt. Die Bindung von Dinoproston mit Albumin des Blutplasmas beträgt 73%.

Verteilung und Metabolismus

Dinoproston ist gut im Körper der Mutter verteilt.

PGE2 wird schnell zu 13, 14-Dihydro-15-keto-PGE2 metabolisiert, das dann in 13,14-Dihydro-15-keto-PGA2 umgewandelt wird. Dinoproston im Körper vollständig metabolisiert: weitgehend in den Lungen, und dann Leber und Nieren. Im Blut und Urin gibt es mindestens 9 Metaboliten von PGE2.

Ausscheidung

Dinoproston und seine Metaboliten werden hauptsächlich durch die Nieren, kleine Mengen durch den Darm ausgeschieden.

Indikationen:

Stimulierung der Zervixreifung in Gegenwart von medizinischen und geburtshilflichen Indikationen für die Einleitung der Geburt am Ende und kurz vor der Vollzeitschwangerschaft.

Kontraindikationen:

  • Überempfindlichkeit gegen Prostaglandine oder eine andere Komponente des Arzneimittels;
  • Mehrlingsschwangerschaften;
  • 6 und mehr Schwangerschaften in der Geschichte;
  • Tetanus oder Hypertonie des Uterus;
  • Plazenta oder Gefäßpräsentation;
  • wenn es keine Einfügung des fötalen Kopfes gibt;
  • chirurgische Eingriffe am Uterus in einer Anamnese (zB Kaiserschnitt oder Hysterotomie);
  • schwierige und / oder traumatische Geburten (Geschichte);
  • früherer fetaler Distress;
  • klinisches oder anatomisches schmales Becken;
  • jede Präsentation des Fötus, außer für das Okzipital;
  • Verletzungen des Herzrhythmusrhythmus;
  • Geburtshilfliche Situation, in der ein chirurgischer Eingriff vorzuziehen ist;
  • Entlassung aus dem Geburtskanal (einschließlich blutig) einer unklaren Ätiologie;
  • Zervizitis und Vulvovaginitis;
  • Pelvioperitonitis;
  • Herz-, Lungen-, Nieren- oder Lebererkrankungen im akuten Stadium der Mutter;
  • Autopsie der fetalen Blase (Austritt von Wasser) jeglicher Genese.

Vorsichtig:Herz-Kreislauf-Erkrankungen, arterielle Hypertonie, eingeschränkte Leber- und / oder Nierenfunktion, Bronchialasthma, Glaukom oder erhöhter Augeninnendruck, Epilepsie bei Schwangeren über 35 Jahren und mit Komplikationen während der Schwangerschaft, Schwangerschaftsdauer von mehr als 40 Wochen.
Schwangerschaft und Stillzeit:

Jede Dosis des Arzneimittels, die einen verlängerten Anstieg des Uterustonus verursacht, stellt ein gewisses Risiko für den Embryo oder Fötus dar. In präklinischen Studien wurde festgestellt, dass Prostaglandin E2 embryotoxisch ist und eine Zunahme der Häufigkeit von Skelettanomalien verursacht.

Während des Stillens wird das Medikament nicht verwendet.
Dosierung und Verabreichung:

Anfangsdosis: Der gesamte Inhalt der Spritze (0,5 mg Dinoproston in 3 g Gel) wird mit Hilfe des beigefügten Katheters in den Zervikalkanal knapp unterhalb des inneren Pharynx eingeführt. Nach der Verabreichung des Medikaments sollte die Patientin 10-15 Minuten auf dem Rücken liegen, um das Auslaufen des Gels zu minimieren.

Wenn die Reaktion auf die Anfangsdosis des Arzneimittels nicht erreicht wird, wird das Arzneimittel wiederholt verabreicht. Die empfohlene Wiederholungsdosis beträgt 0,5 mg und das Intervall von der vorherigen Verabreichung beträgt mindestens 6 Stunden.

Die Notwendigkeit eines zusätzlichen Termins hängt von der klinischen Situation ab. Die empfohlene Höchstdosis für einen Zeitraum von 24 Stunden beträgt 1,5 mg.

Anweisungen zum Zusammenbau der Spritze

Entfernen Sie die sterile Spritze und den Katheter aus der Verpackung.

1. Entfernen Sie die Schutzkappe von der Spitze der Spritze.

2. Setzen Sie die Kappe in die Spritze ein, um sie als Kolben zu verwenden.

3. Setzen Sie den Katheter fest auf die Spitze der Spritze (bis er einrastet) und geben Sie den Inhalt der Spritze in den Patienten ein.

Nebenwirkungen:

Erkrankungen des Immunsystems: Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. anaphylaktische Reaktionen, anaphylaktischer Schock, anaphylaktoide Reaktionen).

Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Erbrechen.

Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: Rückenschmerzen.

Schwangerschaft, postpartale und perinatale Bedingungen: tetanische Kontraktionen der Gebärmutter (eine Zunahme der Häufigkeit oder Dauer der Kontraktionen, Hypertonie des Uterus), Gebärmutterruptur, Plazentalösung, Embolie durch Fruchtwasser, vorzeitiger Fruchtwasseraustritt.

Verletzungen der Genitalien und der Brust: Wärmegefühl in der Vagina.

Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort: Fieber, lokale Irritation des Gewebes / Erythem, Hautausschlag, vorübergehende vasovagale Symptome ("Hitzewallungen", Zittern, Kopfschmerzen, Schwindel). Einfluss auf den Fötus: Distress-Syndrom des Fötus (Veränderungen in der Frequenz der fetalen Herzschläge), eine Abnahme der Beurteilung des Zustandes des Neugeborenen auf der Apgar-Skala von weniger als 7 Punkte, fetale Kompression, fetale Azidose, vorgeburtliche / intrapartale fetalen Tod.

Störungen des Kreislauf- und Lymphsystems: erhöhtes Risiko der disseminierten intravasalen Gerinnung nach der Geburt bei gebärenden Frauen, stimuliert durch die Verwendung von Dinoproston; Leukozytose.

Gefäßerkrankungen: Anstieg des Blutdrucks.

Störungen aus den Organen des Thorax und Mediastinums: Keuchen, Kurzatmigkeit, Husten, ein Gefühl der Enge in der Brust.

Überdosis:

Symptome: Hypertonie des Uterus, erhöhte und häufige Kontraktionen des Uterus, Distress des Fötus, Abnahme der Beurteilung des Zustandes des Neugeborenen auf der Apgar-Skala unter 7, Kompression des Fetus, fetale Azidose, vorgeburtlicher / intrapartaler Tod des Fötus.

Behandlung: symptomatisch, wenn nötig ernennen Sauerstoff. Um die Überstimulation der Gebärmutter und / oder des fetalen Distresses zu stoppen, werden intravenöse Beta2-Adrenomimetika injiziert. Mit Ineffizienz - schnelle Lieferung.

Interaktion:

Dinoproston verstärkt die Wirkung von Oxytocin auf den Uterus, daher wird empfohlen, das Arzneimittel nicht gleichzeitig mit Oxytocin anzuwenden. Oxytocin kann nur 6-12 Stunden nach der Verabreichung von Dinoproston verwendet werden.

Spezielle Anweisungen:

Nur für den Einsatz in einem Krankenhaus!

Vor der Ernennung des Medikaments ist es notwendig, die Übereinstimmung der Größe des fetalen Kopfes und des Beckens einer Frau zu beurteilen.

Bei der Verwendung des Arzneimittels sollte darauf geachtet werden, dass das Gel nicht oberhalb des inneren Halses in den extramnionischen Raum eingeführt wird (mögliche Hypertonie des Uterus).

Während der Verwendung des Medikaments sollte der Prozess der Reifung und Öffnung des Halses überwachen Uterus, um die Uteruskontraktionsaktivität und den Fetalstatus kontinuierlich zu überwachen. In Gegenwart einer Anamnese der hypertensiven oder tetanischen Uteruskontraktionen ist es notwendig, die kontraktile Aktivität des Uterus und den Zustand des Fötus während der gesamten Dauer der induzierten Wehen zu beobachten. Mit der Entwicklung von Bluthochdruck der Gebärmutter oder Stärkung und Erhöhung Uteruskontraktionen, sowie die Frequenz der fetalen Herzschläge zu ändern, ist es notwendig, Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit des Fötus und der Mutter durchzuführen. Sie sollten sich an die Möglichkeit einer Uterusruptur erinnern.

Bei Frauen über 35 Jahren mit Komplikationen, die während der Schwangerschaft aufgetreten sind, sowie bei einer Trächtigkeitsdauer von mehr als 40 Wochen besteht ein erhöhtes Risiko einer disseminierten intravasalen Gerinnung nach der Geburt Dinoproston In solchen Fällen sollten Frauen vorsichtig sein. Es ist notwendig, möglichst früh nach der Geburt festzustellen, ob bei Patienten ein Risiko für eine Fibrinolyse besteht.

Intrazerebrale Injektion von Dinoproston-Gel kann zu iatrogener Ruptur der fetalen Blase führen, gefolgt von Embolie mit Fruchtwasser.
Formfreigabe / Dosierung:Gel intracervikal 0,5 mg.
Verpackung:
  • 3 Gramm Gel pro Einwegspritzen aus Polyethylen niedriger Dichte;
  • 1 steriler Kunststoffkatheter in einer Kunststoffkonturpackung und 1 Spritze in einer Kunststoffkonturgeflechtverpackung zusammen mit Anweisungen für die Verwendung in einem Kartonbündel.

Lagerbedingungen:

Bei einer Temperatur von +2 bis +8 ° C

Von Kindern fern halten.
Haltbarkeit:2 Jahre
Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
Registrationsnummer:П N016051 / 01
Datum der Registrierung:24.11.2009 / 21.03.2012
Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Pfizer H.C. KonzernPfizer H.C. Konzern USA
Hersteller: & nbsp;
Darstellung: & nbsp;Pfizer H. Si. Pi. KonzernPfizer H. Si. Pi. Konzern
Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;09.01.16
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