Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Hormone des Hypothalamus, Hypophyse, Gonadotropine und ihre Antagonisten

Uterotonik

In der Formulierung enthalten
  • Oxytocin
    Lösung örtlich für Injektionen 
    SYNTHESE, OJSC     Russland
  • Oxytocin
    Lösung w / m in / in 
    ELLARA, LTD.     Russland
  • Oxytocin
    Lösung w / m in / in 
  • Oxytocin
    Lösung w / m in / in 
    DALHIMFARM, OAO     Russland
  • Oxytocin
    Lösung für Injektionen 
    Mapichem AG     Schweiz
  • Oxytocin
    Lösung für Injektionen 
    BIOSINTEZ, PAO     Russland
  • Oxytocin Grindeks
    Lösung für Injektionen 
    GRINDEX, JSC     Lettland
  • Oxytocin-Fläschchen
    Lösung w / m in / in Intracer. Nazal. PC 
    VIAL, LLC     Russland
  • Oxytocin-MEZ
    Lösung w / m in / in 
  • Oxytocin Richter
    Lösung w / m d / Infusion 
  • Oxytocin-Ferein
    Lösung w / m in / in 
    BRYNTSALOV-A, CJSC     Russland
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    АТХ:

    H.01.B.B.02   Oxytocin

    Pharmakodynamik:

    Hormonhinterlappen der Hypophyse.

    Es hat die Fähigkeit, die Tonus- und Kontraktionsaktivität der glatten Muskulatur der Gebärmutter selektiv zu erhöhen, insbesondere gegen Ende der Schwangerschaft, während der Wehen und unmittelbar während der Geburt. Beeinflusst spezifische Rezeptoren im Myometrium und erhöht den intrazellulären Gehalt von Ca2+. Stimuliert rhythmische Kontraktionen der Gebärmutter - stärkt und erhöht ihre Häufigkeit. Erhöht die Sekretion von Prolaktin, wirkt auf die myoepithelialen Elemente der Brustdrüse, bewirkt eine Reduktion der glatten Muskulatur der Alveolenwände und regt den Milchfluss an große Gänge oder Nasennebenhöhlen, erleichtert seine Isolierung. Hat pressor Eigenschaften und kann eine antidiuretische Wirkung bei der Verwendung von großen Dosen verursachen.

    Pharmakokinetik:

    Nach der parenteralen Verabreichung beträgt die Halbwertszeit des Plasmas ein bis mehrere Minuten. Metabolisiert in der Leber. Wenn Schwangerschaft im Blutplasma, Zielorgane, Plazenta erscheint ein spezifisches Enzym Oxytocinase, endogene und exogene inaktivieren Oxytocin. Bei parenteraler Verabreichung beträgt die Eliminationshalbwertszeit 1 bis mehrere Minuten. Die Droge wird von den Nieren unverändert ausgeschieden.

    Halbwertszeit aus dem Plasma - ca. 1-6 Minuten (Abnahme in der späten Schwangerschaft und während der Stillzeit). Nach intravenös Englisch: edoc.hu-berlin.de/docviews/abstract...ger & id = 20724 Bei der Oxytocin - Applikation erscheint die Reaktion des Uterus fast sofort und nimmt dann nach 1 Stunde allmählich ab intramuskulär - Nach 3-7 Minuten und dauert 30 Minuten - 3 Stunden. Es wird gut und schnell in den systemischen Blutstrom durch die Nasenschleimhaut absorbiert. Die Lebensdauer - weniger als 10 Minuten - wird hauptsächlich durch die Nieren (nur eine kleine Menge in unveränderter Form) und die Leber ausgeschieden.

    Indikationen:

    Zur Einleitung und Anregung der Wehen (primäre und sekundäre Arbeitsschwäche, Frühgeburtlichkeit bei Gestose, Rhesuskonflikt, intrauterinem Fruchttod, verzögerte Schwangerschaft, vorzeitiger Fruchtwasseraustritt). Zur Vorbeugung und Behandlung von hypotonischen Uterusblutungen nach Abort (einschließlich für die lange Zeit der Schwangerschaft), in der frühen postpartalen Periode und um die postpartale Rückbildung des Uterus zu beschleunigen; zur Verbesserung der kontraktilen Kapazität der Gebärmutter im Kaiserschnitt (nach Entfernung der Nachgeburt). Hypolaktation in der postpartalen Phase. Schmerzhaftes prämenstruelles Syndrom, begleitet von Ödemen, Gewichtszunahme.

    XIV.N80-N98.N85.3   Subinvolution des Uterus

    XIV.N80-N98.N94.3   Prämenstruelles Spannungssyndrom

    XV.O00-O08.O03.3   Spontane Abtreibung - unvollständige Abtreibung mit anderen und nicht näher spezifizierten Komplikationen

    XV.O00-O08.O07.1   Erfolglose medizinische Abtreibung durch längere oder übermäßige Blutungen erschwert

    XV.O30-O48.O48   Reife Schwangerschaft

    XV.O60-O75.O62   Arbeitsverstöße [des Clans]

    XV.O60-O75.O72   Postpartale Blutung

    XV.O60-O75.O75.8   Andere angegebene Komplikationen der Arbeit und der Geburt

    XV.O80-O84.O82   Singleton Geburten, Lieferung war per Kaiserschnitt

    XV.O85-O92.O92.7   Andere und nicht näher bezeichnete Laktationsstörungen

    XVI.P90-P96.P95   Fötaler Tod aus unbestimmten Gründen

    Kontraindikationen:
    • Überempfindlichkeit.
    • Arterieller Hypertonie.
    • Chronisches Nierenversagen.
    • Hypertensive Kontraktionen der Gebärmutter.
    • Zustände mit einer Prädisposition für Gebärmutterruptur (einschließlich traumatischen Geburten und Kaiserschnitt Operationen in der Anamnese).
    • Drohender Bruch der Gebärmutter.
    • Das Vorhandensein einer Narbe nach einem Kaiserschnitt.
    • Die transversale oder schräge Position des Fötus.
    • Das Missverhältnis zwischen der Größe des Fötus und dem Becken der Frau bei der Geburt (schmales Becken).
    • Frühgeburt.
    • Bluthochdruck der Gebärmutter (der während der Geburt nicht aufgetreten ist).
    • Übermäßige Dehnung der Gebärmutter.
    • Fetale Kompression.
    • Gebärmutter Sepsis.
    • Intrauterine Hypoxie des Fötus.
    • Invasives Karzinom des Gebärmutterhalses.
    • Gebärmutter nach mehreren Geburten.
    • Plazenta previa.
    • Verdacht auf vorzeitige Ablösung der Plazenta.
    Vorsichtig:

    Keine Daten.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Kategorie FDA - X. Zeigte in ich Schwangerschaftstrimester mit unvollständiger Abtreibung oder künstlichem Schwangerschaftsabbruch. Nicht während der Schwangerschaft empfohlen, da es Fehlgeburten verursachen kann. Es dringt in kleinen Mengen in die Muttermilch ein. Wenn es angewendet wird, um die Freisetzung von Milch zu stimulieren, wird eine negative Wirkung auf das Kind nicht beschrieben.

    Dosierung und Verabreichung:

    Dosierungsregime ist individuell.

    Intramuskulär, intravenös (langsam). 1-3 IE; im Kaiserschnitt - 5 IE; mit atonischen Blutungen intramuskulär oder subkutan - 5-10 IE.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Verdauungssystem: dyspeptische Erscheinungen, Erbrechen, Übelkeit.

    Auf Seiten des endokrinen Systems: vasopressinartige Wirkung (Wasserretention (mit verlängertem intravenös verabreicht)).

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Verletzung des Herzrhythmus, Arrhythmie (einschließlich im Fötus), erhöhen Bradykardie (bei der Mutter und Fötus) HÖLLE und subarachnoidale Blutung oder Depression HÖLLE und Schock.

    Von Seiten des Fortpflanzungssystems: unverhältnismäßige oder übermäßig intensive Wehen, intrauteriner fetaler Distress (Bradykardie, Arrhythmie, Asphyxie), Uterusruptur, vorzeitige Plazentalösung, Hypertonie des Uterus.

    Allergische Reaktionen: Hautausschläge, Juckreiz.

    Andere: Bronchospasmus; Neugeborenenikterus, verringerte Fibrinogenkonzentration im Fötus.

    Überdosis:

    Symptome: Hyperstimulation des Uterus bis zum Bruch, Blutung nach der Geburt, utero-plazentare Hypoperfusion, Hypoxie und Hyperkapnie des Fetus, Wasserintoxikation (Krämpfe sind möglich).

    Behandlung: Aufhebung des Medikaments, forcierte Diurese, Normalisierung des Elektrolythaushaltes.

    Interaktion:

    Das Medikament verstärkt den pressor Effekt von Sympathomimetika.
    Die gleichzeitige Aufnahme von Prostaglandinen potenziert die Wirkung des Medikaments auf den Uterus.

    Inhalative Medikamente für die Anästhesie potenzieren die blutdrucksenkende Wirkung der Droge, schwächen ihre Auswirkungen auf die Gebärmutter.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Einnahme des Medikaments ist nur unter Aufsicht eines Arztes möglich.

    Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten nicht gefunden.

    Anleitung
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