Aktive SubstanzEstradiolvaleratEstradiolvalerat
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  • Proginova®
    Pillen nach innen 
    Bayer Pharma AG     Deutschland
  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    1 Dragee enthält:

    aktive Komponenten: Estradiol Valerat - 2,0 mg;

    Hilfskomponenten: Lactose-Monohydrat 46,25 mg, Maisstärke 26,2 mg, Povidon 25,000 3 mg, Talk 2,4 mg, Magnesiumstearat 0,15 mg, Saccharose kristallin 33,54 mg, Povidon 700,000 0,323 mg Macrogol 6000 - 3,719 mg, Calciumcarbonat gefällt - 14,572 mg, Talk - 7,104 mg Glycerol 85% - 0,205 mg, Titandioxid - 0,411 mg, Indigocarmin - 0,051 mg, Wachsmontaglycol - 0,075 mg.

    Beschreibung:

    21 Dragees in blauer Farbe.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Östrogen
    ATX: & nbsp;

    G.03.C.A.03   Estradiol

    Pharmakodynamik:

    Proginova® enthält Östrogen- Estradiolvalerat, die sich im menschlichen Körper in eine natürliche verwandelt 17β-Estradiol. Vor dem Hintergrund der Einnahme von Proginova® gibt es keine Unterdrückung des Eisprungs und die Hormonproduktion im Körper ändert sich praktisch nicht.

    Estradiol ergänzt den Östrogenmangel im weiblichen Körper nach Beginn der Menopause und bietet eine wirksame Behandlung für psychoemotionale und vegetative klimakterische Symptome (wie "Hitzewallungen", vermehrtes Schwitzen, Schlafstörungen, erhöhte nervöse Erregbarkeit, Reizbarkeit, Herzklopfen, Herzschmerzen, Schwindel, Kopfschmerzen, verminderte Libido, Muskel- und Gelenkschmerzen); Rückbildung der Haut und der Schleimhäute, insbesondere des Schleimhaut-Urogenitalsystems (Harninkontinenz, Trockenheit und Reizung der Vaginalschleimhaut, Zärtlichkeit beim Geschlechtsverkehr).

    HRT mit einer adäquaten Östrogendosis, wie sie in Proginove® auftritt, reduziert die Knochenresorption und verzögert oder stoppt den Verlust der Knochenmasse bei postmenopausalen Frauen. Die Langzeitanwendung einer Hormonersatztherapie (HRT) reduziert nachweislich das Risiko einer Fraktur der peripheren Knochen bei Frauen nach der Menopause. Mit der Abschaffung der HRT ist die Rate der Knochenmasseverkleinerung vergleichbar mit jener Eigenschaft für den Zeitraum unmittelbar nach der Menopause. Es ist nicht bewiesen, dass es mit HRT möglich ist, eine Wiederherstellung der Knochenmasse auf das Niveau vor der Menopause zu erreichen.

    HRT hat auch eine positive Wirkung auf den Gehalt von Kollagen in der Haut, sowie auf seine Dichte, und kann auch den Prozess der Faltenbildung verlangsamen.

    HRT führt zu einer Senkung des Gesamtcholesterins, des Low-Density-Lipoprotein (LDL) -Cholesterols und des High-Density-Lipoprotein (HDL) -Cholesterins sowie zu einer Erhöhung der Triglyceridspiegel. Die Zugabe eines Gestagens kann die Wirkung von Estradiol in gewissem Umfang hemmen auf den Stoffwechsel. Im Allgemeinen werden die metabolischen Wirkungen von HRT als positiv angesehen und es wird angenommen, dass sie an der Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei postmenopausalen Frauen beteiligt sind.

    Bei Frauen mit nicht entfernter Gebärmutter sollte Proginova® während mindestens 10 Tagen in jedem Zyklus ein zusätzliches Gestagen einnehmen. Dies reduziert das Risiko der Entwicklung einer Endometriumhyperplasie und des damit einhergehenden Adenokarzinomrisikos bei Frauen in dieser Gruppe.

    Pharmakokinetik:

    Absorption

    Nach der Einnahme Estradiolvalerat schnell und vollständig absorbiert. Während der Resorption und der ersten Passage durch die Leber wird der Steroidester gespalten Estradiol und Valeriansäure. In der gleichen Zeit, Estradiol ist weitgehend einer weiteren Metabolisierung unterworfen, beispielsweise zu Estron, Estriol und Estronsulfat. Nach oraler Verabreichung werden nur etwa 3% Estradiol bioverfügbar. Die Nahrungsaufnahme über die Bioverfügbarkeit von Estradiol hat keine Wirkung.

    Verteilung

    Die maximale Konzentration von Estradiol im Serum, etwa 30 pg / ml, wird üblicherweise 4-9 Stunden nach der Einnahme der Pillen erreicht. Nach 24 Stunden nach der Verabreichung wird der Serumöstradiolspiegel auf eine Konzentration von etwa 15 pg / ml reduziert.

    Estradiol bindet an Albumin und an Globulin, das an Sexualhormone (GSH) bindet. Die freie Fraktion von Estradiol im Serum beträgt etwa 1-1,5% und die Fraktion der Substanz, die an die GSPC gebunden ist, liegt im Bereich von 30-40%.

    Das scheinbare Verteilungsvolumen von Estradiol nach einmaliger intravenöser Verabreichung beträgt etwa 1 l / kg.

    Stoffwechsel

    Nach der Hydrolyse von Estradiolvalerat durchläuft die Substanz die gleichen Biotransformationspfade wie das endogene Estradiol. Estradiol es wird hauptsächlich in der Leber und teilweise auch in den Därmen, Nieren, Skelettmuskeln und Zielorganen metabolisiert. Diese Prozesse werden von der Bildung von Estron, Estriol, Katecholestrogenen sowie Sulfat- und Glucuronidkonjugaten dieser Verbindungen begleitet, die alle eine signifikant geringere östrogene Aktivität aufweisen oder keine östrogene Aktivität aufweisen.

    Ausscheidung aus dem Körper

    Die Clearance von Estradiol aus Serum nach einmaliger intravenöser Verabreichung ist durch einen hohen Grad an Variabilität im Bereich von 10 bis 30 ml / min / kg gekennzeichnet. Ein bestimmter Teil von Estradiol wird mit der Galle ausgeschieden und einer intestinalen Leberrezirkulation unterzogen. Metabolite von Estradiol werden hauptsächlich in Form von Sulfaten und Glucuroniden im Urin ausgeschieden.

    Die Gleichgewichtskonzentration

    Die Konzentration von Estradiol im Serum nach wiederholter Verabreichung ist ungefähr doppelt so hoch wie nach der Verabreichung einer einzelnen Dosis. Im Durchschnitt liegt die Konzentration von Estradiol im Serum zwischen 30 pg / l (Mindestgehalt) und 60 pg / l (Höchstgehalt). Die Konzentration von Östron (das schwächere Östrogen) beträgt etwa das Achtfache und die Konzentration von Östronsulfat ist etwa 150-mal höher als die Östradiolkonzentration. Nach dem Stoppen von Proginova® kehren die Konzentrationen von Estradiol und Estron innerhalb von 2-3 Tagen zu ihren ursprünglichen Werten zurück.

    Indikationen:

    - Ersatzhormon-Therapie (HRT) bei Wechseljahrsbeschwerden, unwillkürlichen Veränderungen der Haut und des Urogenitaltraktes, depressiven Zuständen in der Klimakteriumszeit, sowie Symptomen von Östrogenmangel aufgrund natürlicher Menopause oder Sterilisation.

    - Prävention der postmenopausalen Osteoporose.

    Kontraindikationen:

    Es wird nicht empfohlen, eine Hormonsubstitutionstherapie (HRT) in Gegenwart einer der unten aufgelisteten Krankheiten / Bedingungen zu beginnen. Wenn einer dieser Umstände während der HRT auftritt, dann hören Sie sofort auf, das Medikament zu verwenden.

    - Schwangerschaft und Laktämie

    - Blutung aus der Vagina unbekannter Herkunft

    - Nachgewiesener oder vermuteter Brustkrebs

    - Nachgewiesene oder vermutete hormonabhängige Präkanzerosen oder hormonabhängige maligne Tumoren

    - Tumore der Leber zur Zeit oder in der Anamnese (gutartig oder bösartig)

    - Schwere Lebererkrankung

    - Akute arterielle Thrombose oder Thromboembolie (wie Myokardinfarkt, Schlaganfall)

    - Tiefe Venenthrombose im akuten Stadium, Thromboembolie jetzt oder in der Anamnese

    - Das Vorhandensein eines hohen Risikos für venöse und arterielle Thrombose

    - Schwere Hypertriglyceridämie

    - Überempfindlichkeit gegen jede Komponente von Proginova ®

    - Angeborener Mangel an Laktase, Saccharose / Isomaltase, Laktoseintoleranz, Glucose Galactose Malabsorption

    - Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

    Vorsichtig:

    Vorbereitung Proginova® sollte bei folgenden Erkrankungen mit Vorsicht angewendet werden: Hypertonie, kongenitale Hyperbilirubinämie (Gilbert-Syndrom, Dubin-Johnson- und Rotor-Syndrom), cholestatischer Gelbsucht oder cholestatischer Juckreiz während der Schwangerschaft, Endometriose, Uterusmyom, Diabetes mellitus (siehe "Besondere Hinweise") ).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    HRT wird nicht während der Schwangerschaft oder Stillzeit verschrieben. Wenn während der Verabreichung von Proginova ® eine Schwangerschaft festgestellt wird, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden. Epidemiologische Großstudien zu Steroidhormonen, die zur Empfängnisverhütung oder HRT verwendet wurden, zeigten kein erhöhtes Risiko für Geburtsfehler bei Kindern, die bei Frauen geboren wurden, die diese Hormone vor der Schwangerschaft eingenommen hatten, sowie teratogene Wirkungen von Hormonen, wenn sie versehentlich zu früh eingenommen wurden Stadien der Schwangerschaft. Eine geringe Menge an Sexualhormonen kann in die Muttermilch ausgeschieden werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Dragee wird als Ganzes genommen und mit einer kleinen Menge Flüssigkeit abgewaschen.

    Wenn der Patient den Uterus beibehält und die Menstruation noch an ist, nehmen Sie Proginova® in Kombination mit etwas Gestagen in den ersten 5 Tagen des Menstruationszyklus. Jedoch können Patienten mit sehr seltener Menstruation sowie postmenopausale Frauen mit der Einnahme des Medikaments beginnen jederzeit, vorausgesetzt, dass eine Schwangerschaft ausgeschlossen ist.

    Jedes Paket ist für einen 21-tägigen Empfang ausgelegt. Jeden Tag ein Dragee nehmen.

    Wenn Proginova ® in der Prämenopause verschrieben wird, wird ein zyklisches Regime verwendet. In diesem Fall, nach jedem 21-tägigen Kurs, machen Sie eine Pause in der Einnahme des Medikaments, in der Regel 7 Tage oder weniger (zyklische HRT).

    Bei der Bestimmung in der Postmenopause fahren fort, die Dragees täglich (ununterbrochen HRT) zu übernehmen. Im letzteren Fall werden die Dragees aus dem neuen Paket genommen, sobald die Dragees im vorherigen Paket abgelaufen sind.

    Kombiniertes Behandlungsschema

    Frauen mit einem konservierten Uterus wird empfohlen, ein zusätzliches Gestagen für 10 bis 14 Tage alle 4 Wochen (zyklische kombinierte HRT) oder zusammen mit jedem Östrogenpellet (kontinuierliche kombinierte HRT) einzunehmen. Der Arzt muss das erforderliche Gestagenpräparat verschreiben, um die empfohlene Kombinationstherapie zu erreichen.

    Die Tageszeit, wann eine Frau die Droge nimmt, ist jedoch egal, wenn sie beginnt, die Pillen zu einer bestimmten Zeit zu nehmen, dann sollten Sie zu dieser Zeit bleiben und fortfahren. Wenn die Frau vergaß, die Pillen zu nehmen, sollte sie es nehmen so bald wie möglich. Wenn die Behandlung länger als 24 Stunden unterbrochen ist, kann es zu Blutungen kommen.

    Nebenwirkungen:

    System der Organe /

    Klasse von Störungen

    Häufig

    (>1/100)

    Selten

    (> 1/1000 und <1/100 )

    Selten

    (<1/1000)

    Immun

    System

    Reaktionen

    Überempfindlichkeit

    Stoffwechsel

    Änderungen im Körpergewicht (abnehmen oder erhöhen)

    Mental

    Störungen

    Verringern

    Stimmungen

    Angst,

    Veränderung der Libido

    (erhöhen oder

    verringern)

    Nervöses System

    Kopf

    Schmerzen

    Schwindel

    Migräne

    Sichtkörper

    Sehstörungen

    Intoleranz

    Kontaktlinsen

    (unangenehm

    Empfindungen beim Tragen)

    Herz-Kreislauf

    System

    Herzklopfen

    Magen-Darmtrakt

    Bauchschmerzen, Übelkeit

    Dyspepsie

    Blähungen,

    Erbrechen

    Haut und Unterhautgewebe

    Ausschlag,

    Pruritus

    Noduläres Erythem,

    Nesselsucht

    Hirsutismus,

    Akne

    Der Bewegungsapparat,

    verbinden

    die Kleidung

    Muskelkrämpfe

    Fortpflanzung

    System,

    Molkerei

    Drüse

    Gebärmutter, vaginal

    Blutung, inkl. blutende Blutung

    Schmerzen in den Milchdrüsen, Erhöhung der Empfindlichkeit der Brustdrüsen

    Dysmenorrhoe,

    Hervorhebung

    von

    Vagina,

    Symptomkomplex

    prämenstruell

    Syndrom (PMS),

    Erweiterung

    Milchdrüsen

    Allgemeine und lokale Störungen

    Ödem

    Schwächen

    In seltenen Fällen können bei Einnahme des Medikaments tiefe Venenthrombosen und Thromboembolien auftreten (siehe auch "Besondere Hinweise").

    Bei längerer Monotherapie mit Östrogen erhöht sich das Risiko, Hyperplasie oder Endometriumkarzinom zu entwickeln.

    Laut klinischen Studien und Beobachtungsstudien wurde eine Erhöhung des relativen Brustkrebsrisikos bei Frauen unter HRT, zu denen auch Proginova® gehört, seit mehreren Jahren nachgewiesen.

    Vor dem Hintergrund der Verwendung von Sexualhormonen, zu denen auch HRT gehören, gab es in seltenen Fällen gutartige und noch seltener maligne Lebertumoren. In einigen Fällen führten diese Tumoren zu einer lebensbedrohlichen intraabdominellen Blutung.

    Einige Frauen sind für die Entwicklung von Cholelithiasis in der Behandlung mit Östrogen prädisponiert.

    Es liegen nur wenige Daten vor, die eine erhöhte Wahrscheinlichkeit eines Demenzrisikos bei Frauen zeigen, die im Alter von 65 und älter mit einer Hormonersatztherapie beginnen.

    In einigen Fällen kann es ein Chloasma geben, besonders bei Frauen mit einer Geschichte von Schwangeren mit Chloasma.

    Bei Frauen mit hereditären Angioödemen können exogene Östrogene Symptome eines Angioödems verursachen oder verstärken.

    Überdosis:

    Es bestand kein Risiko für ein ernsthaftes Risiko akuter Nebenwirkungen, wenn das Arzneimittel versehentlich in Mengen eingenommen wurde, die um ein Vielfaches höher waren als die tägliche therapeutische Dosis.

    Symptome, die bei einer Überdosierung auftreten können: Übelkeit, Erbrechen, vaginale Blutungen.

    Es gibt kein spezifisches Gegenmittel, Behandlung symptomatisch.

    Interaktion:

    Zu Beginn der HRT ist es notwendig, die Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva zu stoppen. Falls erforderlich, sollte der Patient nicht-hormonelle Kontrazeptiva empfehlen.

    Die Langzeitbehandlung mit Arzneimitteln, die Leberenzyme induzieren (z. B. einige antikonvulsive und antimikrobielle Arzneimittel), kann die Clearance von Sexualhormonen erhöhen und ihre klinische Wirksamkeit verringern. Eine ähnliche Eigenschaft der Induktion von Leberenzymen wurde in Hydantoide, Barbiturate, Primidon, Carbamazepin und Rifampicin gefunden, das Vorhandensein dieses Merkmals wird auch in Oxcarbazepin, Topiramat, Felbamat und Griseofulvin angenommen. Die maximale Induktion von Enzymen wird in der Regel nicht früher als 2 beobachtet 3 Wochen, aber dann kann es für mindestens 4 Wochen nach Absetzen des Medikaments bestehen.

    In seltenen Fällen wurde neben der gleichzeitigen Anwendung bestimmter Antibiotikatypen (z. B. Penicillin- und Tetracyclin-Gruppen) eine Abnahme des Estradiolspiegels beobachtet.

    Substanzen, die hochkonjugiert sind (zum Beispiel Paracetamol), kann die Bioverfügbarkeit von Estradiol aufgrund der kompetitiven Hemmung des Konjugationssystems im Absorptionsprozess erhöhen.

    Aufgrund der Wirkung von HRT auf die Glukosetoleranz kann sich in einigen Fällen der Bedarf an oralen Antidiabetika oder Insulin ändern.

    - Wechselwirkung mit Alkohol

    Übermäßiger Alkoholkonsum während der HRT kann zu einer Erhöhung des zirkulierenden Estradiolspiegels führen.

    Spezielle Anweisungen:

    Proginova® wird nicht zur Empfängnisverhütung verwendet. Wenn eine Kontrazeption erforderlich ist, sollten nicht-hormonelle Methoden angewendet werden (mit Ausnahme der Kalender- und Temperaturmethoden).

    Wenn Sie eine Schwangerschaft vermuten, sollten Sie die Einnahme der Tabletten abbrechen, bis die Schwangerschaft ausgeschlossen ist (siehe "Schwangerschaft und Stillzeit").

    Bei Vorliegen oder Verschlechterung einer der folgenden Bedingungen oder Risikofaktoren sollte vor Beginn oder Fortsetzen von Proginova® die Beziehung zwischen dem individuellen Nutzen und dem Behandlungsrisiko beurteilt werden.

    Bei der Verschreibung von Proginova® bei Frauen mit mehreren Risikofaktoren für Thrombosen oder einem hohen Schweregrad eines der Risikofaktoren sollte die Möglichkeit einer gegenseitigen Verstärkung der Wirkung von Risikofaktoren und des Arzneimittels auf die Entwicklung einer Thrombose berücksichtigt werden . In solchen Fällen erhöht sich der Gesamtwert der verfügbaren Risikofaktoren. In Gegenwart von hohen Proginova ® ist die Zubereitung kontraindiziert.

    - Venöse Thromboembolie

    In einer Reihe von kontrollierten randomisierten klinischen sowie epidemiologischen Studien, ein erhöhtes relatives Risiko von venösen Thromboembolien (VTE) im Hintergrund der HRT, d. H. Thrombose der tiefen Venen oder Thromboembolien der Lungenarterie.

    Daher sollte bei der Verschreibung von Proginova® bei Frauen mit Risikofaktoren für VTE das Risiko-Nutzen-Verhältnis sorgfältig abgewogen und mit dem Patienten besprochen werden.

    Zu den Risikofaktoren für die VTE-Entwicklung gehören die Einzel- und Familienanamnese (die Anwesenheit von VTE bei nahen Verwandten in einer relativ jungen Generation kann auf eine genetische Prädisposition hindeuten) und schwere Fettleibigkeit. Das Risiko von VTE steigt auch mit dem Alter. Die Frage nach der möglichen Rolle von Krampfadern bei der Entwicklung von VTE bleibt umstritten.

    Das Risiko einer VTE kann bei längerer Ruhigstellung, "großen" geplanten und traumatologischen Operationen oder massiven Traumata vorübergehend zunehmen. Abhängig von der Ursache oder der Dauer der Immobilisierung sollte die Zweckmäßigkeit der vorübergehenden Unterbrechung von Proginova® entschieden werden. Setzen Sie die Behandlung sofort ab, wenn Thrombosesymptome auftreten oder vermutet werden.

    - arterielle Thromboembolie

    In zwei großen klinischen Studien wurde bei Frauen mit einer Kombination aus konjugierten Estrogenen und Medroxyprogesteronacetat in einer Studie eine mögliche Erhöhung des Risikos für eine koronare Herzkrankheit im ersten Jahr der Zulassung und das Fehlen einer positiven Wirkung auf dieses Risiko während der Nachbeobachtung skizziert ein konstanter Modus.In einer größeren klinischen Studie, bei der nur EFE zum Einsatz kam, wurde bei Frauen im Alter von 50-59 Jahren eine potentielle Verringerung der Inzidenz von koronarer Herzkrankheit festgestellt, wenn die Population der Studie keinen allgemeinen positiven Effekt hatte Zwei große klinische Studien mit der Verwendung von EFS als Monotherapie oder in Kombination mit MPA, wurde eine 30-40% ige Erhöhung des Risikos für die Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls gefunden. Es ist daher nicht bekannt, ob dieses erhöhte Risiko auf HRT-Präparate, die andere Arten von Östrogenen und Gestagenen enthalten, oder auf nicht-orale Verabreichungsmethoden erstreckt.

    - Endometriumkarzinom

    Bei längerer Monotherapie mit Östrogen erhöht sich das Risiko, Hyperplasie oder Endometriumkarzinom zu entwickeln. Studien haben bestätigt, dass mit der Zugabe von Gestagenen dieses Risiko reduziert wird.

    - Brustkrebs

    Laut klinischen Studien und Beobachtungsstudien wurde eine Erhöhung des relativen Brustkrebsrisikos bei Frauen festgestellt, die über mehrere Jahre eine HRT erhielten. Dies kann auf eine frühere Diagnose, die Beschleunigung des Wachstums eines bereits vorhandenen Tumors im Hintergrund der HRT oder eine Kombination von beiden zurückzuführen sein.

    Das relative Risiko erhöht sich mit der Dauer der Östrogen-Monotherapie, kann aber nicht vorhanden oder vermindert sein. Dieser Anstieg ist vergleichbar mit dem erhöhten Brustkrebsrisiko bei Frauen mit späterem Auftreten der natürlichen Menopause sowie Adipositas und Alkoholmissbrauch. Das erhöhte Risiko nimmt in den ersten Jahren nach Absetzen der HRT allmählich auf das übliche Niveau ab.

    Annahmen über das erhöhte Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, basieren auf den Ergebnissen von mehr als 50 epidemiologischen Studien.

    Daten zur Prävalenz von Brustkrebs außerhalb der Brust sind umstritten.

    In zwei groß angelegten, randomisierten Studien mit EFS in Monotherapie oder in Kombination mit MPA wurden nach ungefähr 6 Jahren HRT-Anwendung geschätzte Risikowerte von 0,77 (95% -Konfidenzintervall: 0,59-1,01) oder 1,24 (95% -Konfidenzintervall) ermittelt : 1.01-1.54). Es ist nicht bekannt, ob sich dieses erhöhte Risiko auch auf andere HRT-Produkte erstreckt, zu denen die Proginova®-Zubereitung gehört.

    HRT erhöht die mammographische Dichte der Brustdrüsen, was sich in einigen Fällen negativ auf den radiologischen Nachweis von Brustkrebs auswirken kann.

    - Eierstockkrebs

    Während der epidemiologischen Studie gab es einen leichten Anstieg des Risikos von Eierstockkrebs bei Frauen, die Östrogen-Ersatz-Therapie (EST) für eine lange Zeit (mehr als 10 Jahre) verwenden. Gleichzeitig ergab eine Metaanalyse von 15 Studien kein erhöhtes Risiko bei der Verwendung von EST. Diese Daten sind jedoch derzeit umstritten.

    - Lebertumoren

    Vor dem Hintergrund der Verwendung von Sexualhormonen, zu denen auch HRT gehören, gab es in seltenen Fällen gutartige und noch seltener maligne Lebertumoren. In einigen Fällen führten diese Tumoren zu einer lebensbedrohlichen intraabdominellen Blutung. Bei Schmerzen im Oberbauch, Lebervergrößerung oder Anzeichen einer intraabdominellen Blutung in der Differentialdiagnose sollte die Wahrscheinlichkeit eines Lebertumors berücksichtigt werden.

    - Cholelithiasis

    Es ist bekannt, dass Östrogene die Lithogenität der Galle erhöhen. Einige Frauen in der Behandlung mit Östrogen sind prädisponiert für die Entwicklung von Cholelithiasis.

    - Demenz

    Es liegen nur wenige Daten vor, die eine erhöhte Wahrscheinlichkeit eines Demenzrisikos bei Frauen zeigen, die im Alter von 65 und älter mit einer Hormonersatztherapie beginnen. Das Risiko kann reduziert werden, wenn der Einsatz von HRT in der frühen Menopause begonnen wird, wie in Studien beobachtet. Es ist nicht bekannt, ob dies auch für andere HRT-Präparate gilt, zu denen Proginova® gehört.

    - Andere Staaten

    Stoppen Sie sofort die Behandlung, wenn migräneartige oder häufige und ungewöhnlich starke Kopfschmerzen auftreten, sowie wenn andere Symptome auftreten - mögliche Vorläufer des ischämischen Schlaganfalls.

    Die Beziehung zwischen HRT und der Entwicklung von klinisch signifikanten arteriellen Hypertonie wurde nicht festgestellt. Frauen, die eine HRT einnahmen, berichteten von einem leichten Anstieg des Blutdrucks, aber ein klinisch signifikanter Anstieg ist selten. In einigen Fällen kann jedoch mit der Entwicklung einer klinisch signifikanten Hypertonie in Gegenwart von HRT die Aufhebung von Proginova® in Betracht gezogen werden.

    Im Falle von leichten Verletzungen der Leberfunktion, einschließlich verschiedener Formen von Hyperbilirubinämie, wie Dubin-Johnson-Syndrom oder Rotor-Syndrom, ist es notwendig, den Arzt zu beobachten, sowie regelmäßige Studien der Leberfunktion. Bei Verschlechterung der Leberfunktion sollte Proginova® abgesetzt werden.

    Bei erneutem Auftreten von cholestatischem Ikterus oder cholestatischem Juckreiz, der zum ersten Mal während der Schwangerschaft oder nach vorheriger Behandlung mit Sexualhormonen beobachtet wird, muss Proginova® sofort abgesetzt werden.

    Besondere Vorsicht ist bei Frauen mit mäßig erhöhten Triglyceridkonzentrationen geboten. In solchen Fällen kann die Anwendung von HRT zu einer weiteren Erhöhung der Konzentration von Triglyceriden im Blut führen, was das Risiko einer akuten Pankreatitis erhöht.

    Obwohl HRT Glukose-Resistenz und Glukosetoleranz bei peripherem Insulin beeinflussen kann, ist es normalerweise nicht notwendig, das Behandlungsschema für diabetische Patienten mit HRT zu ändern. Frauen mit Diabetes mellitus sollten jedoch bei der Anwendung von Proginova® überwacht werden.

    Bei manchen Patienten kann eine HRT eine unerwünschte Östrogenstimulation wie eine abnormale Uterusblutung verursachen. Häufige oder anhaltende abnormale Uterusblutungen vor dem Hintergrund der Behandlung sind ein Indiz für die Endometriumforschung, um organische Erkrankungen zu eliminieren.

    Unter dem Einfluss von Östrogenen können die myomatösen Knoten des Uterus an Größe zunehmen.In diesem Fall sollte die Behandlung abgebrochen werden.

    Es wird empfohlen, die Behandlung mit der Entwicklung eines erneuten Auftretens von Endometriose unter Verwendung von Proginova ® zu beenden.

    Wenn Sie vor Behandlungsbeginn ein Prolaktinom vermuten, sollten Sie diese Krankheit ausschließen. Im Falle des Nachweises von Prolaktinom sollte der Patient unter enger ärztlicher Überwachung (einschließlich der periodischen Prolaktinkonzentration) stehen.

    In einigen Fällen kann es ein Chloasma geben, besonders bei Frauen mit einer Geschichte von Schwangeren mit Chloasma. Während der HRT sollten Frauen mit einer Neigung zur Entwicklung von Chloasma eine längere Exposition gegenüber Sonnenlicht oder UV-Strahlung vermeiden.

    Die folgenden Bedingungen können im Hintergrund der HRT auftreten oder sich verschlechtern. Obwohl ihre Beziehung zur HRT nicht belegt ist, sollten Frauen mit diesen Erkrankungen unter der Aufsicht eines Arztes stehen, wenn sie Proginova® anwenden: Epilepsie; gutartige Brusterkrankungen; Bronchialasthma; Migräne; Porphyrie; Otosklerose; systemischer Lupus erythematodes; Chorea.

    Bei Frauen mit hereditären Angioödemen können exogene Östrogene Symptome eines Angioödems verursachen oder verstärken.

    zusätzliche Information

    Es gibt keine Daten über die Notwendigkeit einer Dosisanpassung bei Frauen unter 65 Jahren. Wenn Sie Proginova® bei Frauen über 65 Jahren anwenden, sollten Sie die Informationen im Abschnitt "Besondere Anweisungen" beachten.

    Die Verwendung von Proginova ® bei Frauen mit eingeschränkter Leberfunktion nicht studiert.

    Die Verwendung von Proginova ® bei Frauen mit eingeschränkter Nierenfunktion nicht studiert. Die verfügbaren Daten zeigen, dass bei diesen Patienten keine Dosisanpassung erforderlich ist.

    Ärztliche Untersuchung und Beratung

    Bevor Sie mit der Anwendung von Proginova® beginnen oder fortfahren, sollten Sie sich mit der Anamnese des Patienten vertraut machen und eine körperliche und gynäkologische Untersuchung durchführen. Die Häufigkeit und Art solcher Untersuchungen sollte auf den bestehenden Standards der medizinischen Praxis beruhen, wobei die individuellen Merkmale jedes Patienten (aber nicht weniger als einmal in 6 Monaten) zu berücksichtigen sind, einschließlich Blutdruckmessung, Beurteilung der Brustdrüsen, Bauchorgane und Beckenorgane, einschließlich zytologische Untersuchung des Epithels des Gebärmutterhalses.

    Einfluss auf die Ergebnisse von Laboruntersuchungen

    Der Eintritt von Sexualhormonen kann die biochemischen Parameter der Leber-, Schilddrüsen-, Nebennieren- und Nierenfunktion, auf den Plasmaanteil von Transportproteinen, wie Corticosteroid-bindendes Globulin, Lipid / Lipoprotein-Fraktionen, Kohlenhydratstoffwechsel, Gerinnung und Fibrinolyse, beeinflussen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Nicht gefunden.
    Formfreigabe / Dosierung:Dragee, 2 mg.
    Verpackung:

    Zyklonpackungen mit 21 Tabletten blauer Farbe.

    21 Dragees pro Blister.

    1 Blister in einer Packung Karton.

    Lagerbedingungen:

    Lagern Sie bei einer Temperatur nicht höher als 30 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    5 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N013529 / 01
    Datum der Registrierung:15.07.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Bayer Pharma AGBayer Pharma AG Deutschland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;BAYER, AOBAYER, AO
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;02.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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