Die Aktion ist Analgetikum (Opioid).
Bezieht sich auf Analgetika, Agonisten von Opioidrezeptoren.
Die Hauptmechanismen der analgetischen Wirkung von Opioidanalgetika werden auf der Ebene des Rückenmarks, der subkortikalen Strukturen und der Großhirnrinde realisiert.
ICH. Hemmung von Schmerzimpulsen in den afferenten Wegen des ZNS (Beeinträchtigung der Übertragung von Impulsen vom Ende der primären Afferenzen zu den interkalaren Neuronen des Rückenmarks).
Als Folge der Blockade von N-Typ-Calciumkanälen in den präsynaptischen Enden der Axone der primären Afferenzen nimmt die Freisetzung von Substanz P und Glutamat ab und die Übertragung von Schmerzimpulsen auf die Interkalarenurone der hinteren Hörner des Rückenmarks ist beeinträchtigte.
Aufgrund der postsynaptischen StimulationOpioidrezeptoren sind gestört Depolarisationsprozess ist postsynaptischDie Membran und die Aktivierung interkalärer Neuronen unter dem Einfluss des Mediators sind inhibiert. All dies führt zu einer Verletzung der Übertragung von Schmerzimpulsen auf der Ebene des Rückenmarks (spinale Aktion).
II. Stärkung der hemmenden Wirkung absteigendes antinozizeptives System, um schmerzhafte Impulse in den afferenten Bahnen des zentralen Nervensystems zu leiten.
Wenn die Opioidrezeptoren in der grauen Nahleitersubstanz und einigen anderen Teilen des Hirnstamms aufgrund der Hemmung inhibitorischer GABAerger Neurone stimuliert werden, wird das absteigende antinozizeptive System aktiviert, das die Übertragung von Schmerzimpulsen entlang der afferenten Wege des Gehirns hemmt Rückenmark (supraspinale Wirkung), tritt auf. Absteigende hemmende Einflüsse auf der Ebene des Rückenmarks werden unter Beteiligung von Serotonin und Noradrenalin durchgeführt.
III. Veränderung der emotionalen Bewertung von Schmerz: Infolge der Wirkung von narkotischen Analgetika in den höheren Abteilungen des Zentralnervensystems ändert sich die emotionale Einschätzung des Schmerzes und seine Wahrnehmung nimmt ab (selbst wenn das Schmerzgefühl anhält, macht es dem Patienten weniger Sorgen).
Die Stimulation von Opioidrezeptoren im Gastrointestinaltrakt verringert die Beweglichkeit des Gastrointestinaltrakts. Die Schließmuskeln haben keinen Einfluss. Die Anregung des vegetativen Segments des N. oculomotorius verursacht Miosis. Wirkt aktivierend auf Erbrechen und Depressionen - auf die Hustenzentren. Besitzt tokolytische Wirkung. Unterdrückt das Atemzentrum (viel schwächer als Morphium).