Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Entgiftungsmittel, einschließlich Gegenmittel

Nicht-narkotische Opioid-Analgetika und Opioid-Antagonisten

In der Formulierung enthalten
  • Naloxon
    Lösung
    Kern Pharma S.L.     Spanien
  • Naloxon
    Lösung für Injektionen 
  • Naloxon
    Lösung w / m in / in PC 
  • Targin®
    Pillen nach innen 
    Mundifarma     Schweiz
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    АТХ:

    V.03.A.B.15   Naloxon

    Pharmakodynamik:

    Konkurrenzfähiger Antagonismus. Es blockiert μ-, δ- und κ-Rezeptoren und eliminiert somit sowohl die analgetische Wirkung von narkotischen Analgetika als auch die durch sie verursachte Euphorie, Atemdepression und andere Effekte.

    Pharmakokinetik:

    Die Verbindung mit Plasmaproteinen ist schwach. Passiert durch die Plazenta und die Blut-Hirn-Schranke. Biotransformation in der Leber. Elimination durch die Nieren (70% für 72 Stunden). Halbwertzeit 64 Minuten.

    Indikationen:

    Akute Vergiftung mit narkotischen Analgetika: vollständig (MorphiumPromedol, Fentanyl) und teilweise (Buprenorphin) Agonisten und Antagonistenagonisten (Pentazocin, Butorphanol, Nalboufin und andere); Beendigung der narkotischen Analgetika; Wiederherstellung der Atmung bei Neugeborenen nach Einführung von Opioidanalgetika bei Müttern; Diagnose der Opioidabhängigkeit.

    XIX.T80-T88.T80.5   Anaphylaktischer Schock im Zusammenhang mit der Verabreichung von Serum

    XIX.T79.T79.4   Traumatischer Schock

    XVIII.R50-R69.R57.9   Schock, nicht spezifiziert

    XVIII.R50-R69.R57.8   Andere Arten von Schock

    XVIII.R50-R69.R57   Schock, nicht anderswo klassifiziert

    XIX.T36-T50.T42.3   Vergiftung mit Barbituraten

    XIX.T51-T65.T51   Toxische Wirkung von Alkohol

    V.F10-F19.F11   Psychische und Verhaltensstörungen durch den Einsatz von Opioiden

    XIX.T36-T50.T40   Vergiftung und Drogenpsychodysleptik [Halluzinogene]

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit, Schwangerschaft, Stillen.

    Vorsichtig:Nieren-, Leberinsuffizienz, Herzinsuffizienz, älteres Alter, Kinder bis 18 Jahre.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Kategorie FDA BEIM.

    Die Anwendung ist in der Schwangerschaft kontraindiziert. Penetrates in die Muttermilch, sollte zum Zeitpunkt der Behandlung mit dem Stillen aufhören

    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös langsam (innerhalb von 2-3 min), intramuskulär oder subkutan.

    Bei Vergiftung mit Opioid-Analgetika: Anfangsdosis - 0,4 mg, falls erforderlich, erneut in Abständen von 3-5 Minuten bis zum Einsetzen des Bewusstseins und Wiederherstellung der Spontanatmung, die maximale Dosis - 10 mg; Kinder (Anfangsdosis) - 0,005-0,01 mg / kg.

    Um den Rückzug aus der chirurgischen Anästhesie zu beschleunigen: 0,1-0,2 mg (1,5-3 mkg / kg) alle 2-3 Minuten, bis eine ausreichende pulmonale Ventilation und Erweckung erfolgt; Kinder - 0,001-0,002 mg / kg intravenös, in Abwesenheit der Wirkung - wiederholt bis 0,1 mg / kg alle 2 Minuten bis zum Auftreten der Spontanatmung und der Wiederherstellung des Bewusstseins. Wenn eine intravenöse Injektion nicht möglich ist, intramuskulär oder subkutan mit fraktionierten Dosen verabreichen; bei Neugeborenen in der Anfangsdosis - 0,01 mg / kg.

    Bei Atemdepression bei Neugeborenen, verursacht durch die Einführung von narkotischen Analgetika während der Geburt: 0,1 mg / kg intramuskulär, subkutan oder intravenös, danach möglicherweise eine prophylaktische Dosisverabreichung 0,2 mg (0,06 mg / kg) intramuskulär.

    Zur Diagnose der Opioidabhängigkeit: 0,8 mg intravenös.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Nervensystem und den Sinnesorganen: Zittern, Krämpfe.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems und Blut (Hämatopoese, Hämostase): Hypertonie, Tachykardie, Herzstillstand.

    Auf Seiten des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen.

    Andere: verstärktes Schwitzen.

    Überdosis:

    Nicht beschrieben.

    Die Behandlung ist symptomatisch.

    Interaktion:

    Unter dem Einfluss von Naloxon ist es möglich, die blutdrucksenkende Wirkung von Clonidin zu reduzieren.

    Spezielle Anweisungen:

    Vorsicht wird bei Patienten angewendet, die eine hohe Dosis von Opioid-Analgetika erhalten haben, die an einer körperlichen Opioidabhängigkeit leiden, sowie bei Neugeborenen von Müttern mit dieser Pathologie.

    Bei der Anwendung von Naloxon ist eine ständige Überwachung des Arztes erforderlich.

    Naloxon ist unwirksam bei Atemdepression, die durch nicht-opioide Arzneimittel verursacht wird.

    Naloxon kann als Mittel zur Differentialdiagnose von Opioidanalgetika verwendet werden. Es ist möglich, Naloxon bei einer Überdosierung mit sogenannten partiellen Antagonisten von Opioidrezeptoren (Pentazocin und Nalboufin).

    Anleitung
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