Die folgenden Informationen zu unerwünschten Ereignissen basieren auf Daten aus vier randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studien an Patienten mit einer transplantierten Niere. Bei der Beurteilung der möglichen Assoziation eines unerwünschten Phänomens mit Simulept® sollte auch eine begleitende immunsuppressive Therapie erwogen werden, die Patienten im Rahmen von Standardschemata verordnet wurde: in zwei Studien, Ciclosporin in Form einer Mikroemulsion und Glucocorticoiden (346 und 380 Patienten); In einer Studie - Ciclosporin in Form einer Mikroemulsion, Azathioprin und Glukokortikoide (340 Patienten) und in einer Studie - Ciclosporin in Form einer Mikroemulsion, Mycophenolatmofetil und Glucocorticoiden (123 Patienten). Darüber hinaus wurde Simulect® in einer kontrollierten Studie an Patienten mit einer transplantierten Niere (135 Patienten) im Vergleich zur Herstellung von polyklonalem antilymphozytischem Immunglobulin (ATG/ALG) auf dem Hintergrund der immunsuppressiven Grundtherapie (Ciclosporin + Mycophenolatmofetil + Glucocorticoide). Daten zur Sicherheit der Anwendung von Simulect ® bei Kindern wurden in einer offenen pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Studie an Patienten mit einer transplantierten Niere (41 Patienten) erhoben.
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse Der Zweck von Simulec® führt nicht zu einer erhöhten Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, die häufig bei Patienten beobachtet werden, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben und die auf den Zustand des Patienten und die gleichzeitige Anwendung von Immunsuppressiva und anderen Arzneimitteln zurückzuführen sind. In vier placebokontrollierten Studien unterschieden sich Art und Schweregrad der Nebenwirkungen in den beiden Gruppen nicht: bei 590 Patienten, die mit der empfohlenen Dosis von Simulect® behandelt wurden; in 595 Patienten, die ein Placebo erhielten. Die Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bei der Ernennung von Simulect® änderte sich ebenfalls nicht (im Vergleich zur Placebogruppe).Die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen, die nach Einschätzung der Forscher mit Simulect® in Zusammenhang stehen, unterscheidet sich nicht signifikant zwischen den Gruppen, die Simulect® (7,1% -40%) erhalten, und denen, die Placebo erhalten (7,6% -39%). Nach einer Vergleichsstudie mit einer Präparation von polyklonalen Antilymphozyten-Immunglobulin (ATG/ALG), Unerwünschte Phänomene, die mit der Verwendung des Arzneimittels verbunden sind, waren in der Simulect®-Gruppe (11,4%) signifikant seltener als in der Gruppe ATG/ALG (41.5%).
Nebenwirkungen bei erwachsenen Patienten. Meistens (> 20%) in beiden Vergleichsgruppen (Simulect® vs. Placebo oder Simulation® vs. ATG/ALG, vor dem Hintergrund der zwei- oder dreikomponentigen immunsuppressiven Therapien) Verstopfungen, Infektionen der Harnwege; Schmerzen, die hauptsächlich durch chirurgische Eingriffe verursacht werden; Übelkeit, periphere Ödeme, erhöhter Blutdruck, Anämie, Kopfschmerzen, Hyperkaliämie, Hypercholesterinämie, Wundinfektionen, Gewichtszunahme, erhöhte Serum-Kreatinin-Konzentration, Hypophosphatämie, Durchfall, Infektionen der oberen Atemwege.
Unerwünschte Ereignisse bei Kindern. In beiden Gewichtsgruppen von Patienten (mit einem Körpergewicht von weniger als 35 kg und einem Körpergewicht von 35 kg und mehr) waren Harnwegsinfektionen, Hypertrichose, Rhinitis, Pyrexie, erhöhter arterieller Druck, Infektionskrankheiten der oberen Abteilungen am häufigsten (> 20%) Atemwegsinfektionen, Virusinfektionen, Sepsis, Verstopfung.
Häufigkeit maligner Neoplasmen Gemäß allen durchgeführten Studien war die Gesamthäufigkeit maligner Neoplasien in den Gruppen der Patienten, die Simulect® erhielten, und der Gruppen, die eines der Referenzmedikamente erhielten, ähnlich. Zum Beispiel wurden Lymphom / lymphoproliferative Erkrankungen in der Simulect ® -Gruppe mit einer Häufigkeit von 0,1% (1/701) gefunden; in der Placebogruppe - 0,3% (2/595) und 0% -Gruppe ATG/ALG. Die Häufigkeit des Auftretens anderer bösartiger Neoplasmen betrug 1% (7/701) in der Simulect®-Gruppe; 1,2% (7/595) in der Placebogruppe und 4,6% (3/65) in der Gruppe ATG/ALG.
Laut der kombinierten Analyse von zwei Fünf-Jahres-Studien erhöhte Simulect® die Inzidenz maligner Neoplasien und lymphoproliferativer Erkrankungen im Vergleich zu Placebo nicht (7% in der Simulect®-Gruppe und 7% in der Placebo-Gruppe).
Häufigkeit von Infektionskrankheiten. Die Gesamtfrequenz und der Bereich der Infektionskrankheiten bei Patienten, die eine immunsuppressive Basistherapie erhielten (zwei- oder dreikomponentig), waren in den Gruppen, die Simulect® erhielten (75,9%) und denjenigen, die Placebo erhielten (75,6%) oder ähnlich, ähnlich ATG/ALG (75,6%). In der Gruppe der Patienten, die Simulect® erhielten, und in der Gruppe der Patienten, die das Referenzmedikament erhielten (26,1% bzw. 24,8%) traten schwere Infektionskrankheiten mit etwa gleicher Häufigkeit auf. Die Inzidenz der Cytomegalovirus-Infektion war in beiden Gruppen ähnlich (14,6% und 17,3%).
Die Häufigkeit von Todesfällen und Todesursachen in der Simulect®-Gruppe und unter Placebo oder ATG/ALG waren auch gleich (2,9% bzw. 2,6%). Die häufigste Todesursache war eine Infektion (die Simulect ® -Gruppe - 1,3%, Placebogruppe oder ATG/ALG - 1.4%).
Eine kombinierte Analyse von zwei Fünf-Jahres-Studien zeigte, dass die Rate der Todesfälle und ihre Ursachen in beiden Gruppen gleich waren (die Simulect®-Gruppe betrug 15%, die Placebo-Gruppe 11%). Die Haupttodesursache war eine kardiale Dysfunktion (Simulect®-Gruppe - 5%, Placebogruppe - 4%).
Postmarketing-Daten weisen auf folgende Verstöße gegen das Immunsystem hin: selten - Überempfindlichkeitsreaktionen / allergische Reaktionen wie Hautausschlag, Urtikaria, Niesen, Keuchen, Bronchospasmus, Lungenödem, Herzinsuffizienz, respiratorische Insuffizienz, Kapillarpermeabilitätssyndrom; sehr selten - das Syndrom der Zytokinfreisetzung.