Die häufigsten unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Gruppe "Infektionen und Invasionen" wurden bei 14,4% der Patienten, die das Präparat Symzia® erhielten, und bei 8,0% der Placebogruppe "allgemeine Störungen und Reaktionen am Verabreichungsort" beobachtet Patienten, die das Präparat Symzia® und 7,4% Placebo erhielten, sowie "Haut- und Unterhaut- störungen" bei 7,0% der Patienten, die Symbio® erhielten, und 2,4% des Placebos.
Die Therapie wurde aufgrund der Entwicklung unerwünschter Ereignisse bei 4,4% der Patienten, die Symbio® erhielten, und bei 2,7% der Patienten, die das Arzneimittel nicht erhielten (Placebo-Gruppe), abgesetzt.
Morbus Crohn
Bei Patienten mit Morbus Crohn In kontrollierten Studien wurden in 10,8% der Fälle, die mit Symmy® behandelt wurden, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und in der Placebo-Gruppe 8,6% beobachtet.
Die häufigsten Nebenwirkungen waren Rhinopharyngitis (11,1% bzw. 6,7%), Übelkeit (8% und 6,7%), Infektionen des Harnsystems (5,1% bzw. 4,4%), Bauchschmerzen (9,3% und 8,8%) %), Arthralgie (6,7% und 3,9%, jeweils), Kopfschmerzen (14,8% bzw. 13,8%).
Aufgrund von Nebenwirkungen haben 11,3% der Patienten, die Symsia® erhalten haben, die Therapie abgesetzt, und 12,6% - ein Placebo erhalten. Die häufigsten Nebenwirkungen, die zum Entzug des Symzia®-Medikaments führten, waren: Durchfall (0,5% und 0,2%, jeweils) Bauchschmerzen (0,9% bzw. 0,4%) und Übelkeit (0,4% bzw. 0,2%).
Axiale Spondyloarthritis
In einer placebokontrollierten Studie wurde ein Sicherheitsprofil bei 325 Patienten mit aktive axiale Spondylitis, die die Herstellung von Symzyme ® für bis zu 30 Monate erhalten haben. Das Sicherheitsprofil der Zubereitung Symma® bei Patienten mit axialer Spondylitis ähnelte dem bei Patienten mit rheumatoider Arthritis und den bisherigen Erfahrungen mit dem Arzneimittel.
Psoriasis-Arthritis
In einer placebokontrollierten Studie wurde ein Sicherheitsprofil bei 409 Patienten mit Psoriasis-Arthritis, die die Herstellung von Symzyme ® für bis zu 30 Monate erhalten haben.
Das Sicherheitsprofil der Zubereitung Symma® bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis entsprach der bei Patienten mit rheumatoider Arthritis und der früheren Erfahrung mit der Verwendung des Medikaments.
Nebenwirkungen sind nach der Häufigkeit des Auftretens gruppiert: sehr oft (>1/10); häufig (>1/100, <1/10); selten (>1/1000, <1/100); selten (>1/10 000, <1/1000); sehr selten (<1/10 000); Frequenz ist nicht festgelegt (es ist unmöglich, aus verfügbaren Daten zu schätzen).
Infektiöse und parasitäre Krankheiten: oft - bakterielle Infektionen (einschließlich Abszess), Virusinfektionen (einschließlich derjenigen, die durch das Herpesvirus, Influenza, Papillomavirus verursacht werden); selten - Sepsis (einschließlich Multiorganversagen und septischer Schock), Tuberkulose, Pilzinfektionen (einschließlich opportunistischer Infektionen).
Gutartige Tumoren, maligne Neoplasmen und nicht näher bezeichnete Neoplasmen (einschließlich Zysten und Polypen): selten - bösartige Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems, einschließlich Lymphome und Leukämien, solide Neoplasmen, maligne Neoplasmen der Haut ohne Melanom, prätumorale Läsionen (Leukoplakie der Mundschleimhaut, melanozytärer Nävus), gutartige Tumoren und Zysten (einschließlich Papillom) der Haut); selten - Neoplasien des Gastrointestinaltraktes, Melanom.
Störungen aus dem Blut- und Lymphsystem: oft - Eosinophilie, Eosinopenie, Leukopenie (Lymphopenie und Neutropenie); selten - Anämie, Thrombozytopenie, Lymphadenopathie, Thrombozytose; selten - Panzytopenie, Splenomegalie, Erythrozytose, morphologische Veränderungen in Leukozyten.
Störungen des Immunsystems: selten - Vaskulitis, SLE (systemischer Lupus erythematodes), erhöhte Arzneimittelsensitivität, Psoriasis und verwandte Krankheiten, allergische Störungen, eine positive Reaktion auf Autoantikörper; selten - Angioödem, Sarkoidose, Serumkrankheit, Pannikulitis (einschließlich Erythema nodosum).
Störungen des endokrinen Systems: selten - Schilddrüsenfunktionsstörung.
Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: selten - Elektrolytstörungen, Dyslipidämie, Anorexie, Gewichtsverlust; selten - Änderung der Konzentration von Glukose im Blutplasma, Hypalbuminämie, Hypoproteinämie, Hämosiderose.
Störungen der Psyche: selten - Angst (einschließlich psychischen Stress), Stimmungsschwankungen (und damit verbundene Symptome); selten - Selbstmordversuche, Delirium, Verminderung der geistigen Aktivität, Aggression. Störungen aus dem Nervensystem: oft - Kopfschmerzen (einschließlich Migräne), Sensibilitätsstörungen; selten - periphere Neuropathie, Schwindel, Tremor, Optikusneuritis; selten - Demyelinisierende Erkrankungen, einschließlich Neuritis des Hirnnervs, Krampfanfälle, extrapyramidale Störungen, Neuralgien des Trigeminusnervs, beeinträchtigte Bewegungskoordination und Gleichgewichtssinn, Dysphonie, maskierter Gesichtsausdruck, Schlafstörungen. Störungen von der Seite des Sehorgans: selten - beeinträchtigte visuelle Wahrnehmung (einschließlich verminderter Sehschärfe), Uveitis und Blepharitis, Dakryoadenitis und Dacryocystitis. Hörstörungen und labyrinthische Störungen: selten - Schwindel, Lärm in den Ohren; selten Schwerhörigkeit. Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems: oft - erhöhter Blutdruck; selten - Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz, ischämische Herzkrankheit, Arrhythmien (einschließlich Vorhofflimmern (Vorhofflimmern)), Palpitationen, Blutungen, Blutungen, venöse Thromboembolien (PE, Thrombophlebitis), Synkope, Senkung des Blutdrucks, Schwellung (Gesicht, Gliedmaßen), Ekchymosen Hämatome, Petechien); selten - Perikarditis, atrioventrikuläre Blockade, Schock, Schlaganfall, Atherosklerose, Reynaud-Syndrom, retikuläres Ledo, Teleangiektasie. Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: selten - Pleuraerguss (und damit verbundene Symptome), Bronchialasthma und seine Manifestationen, Dyspnoe, kongestive und entzündliche Veränderungen in der Lunge, Husten; selten - interstitielle Lungenerkrankungen, Pneumonitis, Ulzeration der Nasenschleimhaut. Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: oft - Übelkeit, Erbrechen; selten - Aszites, Symptome von Morbus Crohn (Stenose), ulzeröse Läsionen und Perforation (verschiedene Teile des Gastrointestinaltrakts), Entzündung der Schleimhaut des Verdauungstraktes, Dyspepsie, Stomatitis, Blähungen, Trockenheit der Mund- und Rachenschleimhaut; selten - Darmverschluss, schmerzhaftes Schlucken, Analfissuren, erhöhte Darmmotilität. Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: oft - Hepatitis, erhöhte Aktivität von "hepatischen" Enzymen; selten - Lebererkrankungen, einschließlich Leberzirrhose, Cholestase, erhöhte Bilirubinkonzentration im Blutplasma; selten - Cholelithiasis. Störungen von Haut und Unterhaut: oft - ein Ausschlag; selten - Alopezie, das Auftreten von Psoriasis oder Gewichtung seiner Symptome, Dermatitis, Ekzeme, beeinträchtigte Funktion der Schweißdrüse, Hautgeschwüre, erhöhte Lichtempfindlichkeit, Akne, Hautpigmentierungsstörungen, trockene Haut, Nagelplattenläsionen und Nagelbett; selten - Akute febrile neutrophile Dermatose, Exfoliation und Hautschuppung, bullöse Dermatitis, Hautgeschwüre, rosa Flechte, Striae, Rosazea, Haarstrukturstörung. Erkrankungen des Bewegungsapparates: selten - Arthritis, Muskelfunktionsstörung; selten - Verletzung der Funktion von Sehnen. Störungen des Harnsystems: selten - eingeschränkte Nierenfunktion, Hämaturie, Nephrolithiasis, Urethritis, Zystitis; selten - Nephropathie, Nephritis. Störungen des Fortpflanzungssystems und der Brust: selten - Störungen des Menstruationszyklus, Gebärmutterblutungen, Amenorrhoe, Dysfunktion der Milchdrüsen, Azoospermie; selten Frühgeburt, vaginaler Ausfluss, sexuelle Dysfunktion, Balanitis. Allgemeine Störungen und Reaktionen am Verabreichungsort: oft - Hyperthermie, Schmerzen (nicht näher bezeichnete Lokalisation), Asthenie, Pruritus (unspezifische Lokalisation), Reaktionen an der Injektionsstelle; selten - Bildung von Fisteln (ohne Angabe der Lokalisation), Schüttelfrost, grippeähnliches Syndrom, Temperaturverletzung Empfindlichkeit, Nacht schwitzt, "Hitzewallungen"; Schädigung der Haut, langsame Wundheilung. Labor- und instrumentelle Daten: selten - erhöhte Aktivität von Kreatininphosphokinase (CK), alkalische Phosphatase, Gesamtbilirubin, erhöhte Blutgerinnungszeit, Veränderungen der allgemeinen Urinanalyse; selten - erhöhte Konzentration von Harnsäure im Blut. Die folgenden Nebenwirkungen sind mit der Verwendung von Arzneimitteln aus der Klasse der Antagonisten von TNFa assoziiert: Karzinome von Merkel-Zellen, Multiple Sklerose, Guillain-Barré-Syndrom, aber die Häufigkeit ihres Auftretens unter Verwendung der Zubereitung Symzyma ® ist unbekannt.
Infektionen
In kontrollierten Studien bei Patienten rheumatoide Arthritis
neue Fälle von Infektionskrankheiten wurden mit einer Häufigkeit von 1,03 beobachtet
Patienten pro Jahr mit Symmy behandelt® und mit einer Häufigkeit von 0,92 Patienten pro Jahr bei denen, die Placebo erhielten. Infektionen waren hauptsächlich auf Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege, Erkrankungen des Harnsystems und virale Herpes-Erkrankungen zurückzuführen.
In kontrollierten Studien wurden schwere Fälle von Infektionskrankheiten in der mit dem Medikament Simziya® behandelten Gruppe länger beobachtet (0,07 Patienten pro Jahr) als in der Placebogruppe (0,02 Patienten pro Jahr). Die häufigsten schweren Infektionskrankheiten waren Lungenentzündung und Tuberkulose. Es gibt keine Hinweise auf ein erhöhtes Infektionsrisiko mit einer Verlängerung der Symmy®-Dauer.
Die Häufigkeit von Infektionen in kontrollierten Studien bei Patienten Morbus Crohn betrug 38,6% bei Patienten, die mit Symmy ® behandelt wurden, und 30,6% bei Patienten, die Placebo erhielten. Infektiöse Erkrankungen der Atemwege wurden hauptsächlich beobachtet (18,9% bei den mit Symzia® behandelten Patienten und 12,4% in der Placebo-Gruppe). Die Inzidenz von klinisch signifikanten schwerwiegenden Infektionen während kontrollierter Studien betrug 2,6% der Patienten pro Jahr unter den Behandelten mit Symmy ® und 1,3% in Placebo. Zu schweren Infektionen gehörten sowohl bakterielle als auch virale Erkrankungen, Lungenentzündung und Pyelonephritis.
Tuberkulose
Die Verwendung von Arzneimitteln aus der Gruppe der TNFα-Inhibitoren kann mit der Entwicklung einer aktiven Tuberkulose einhergehen. Im Hintergrund der Behandlung mit dem Präparat Simsia® liegen schwere und tödliche Fälle von Tuberkulose vor. In abgeschlossenen und laufenden klinischen Studien mit allen bekannten Indikationen betrug die Inzidenz von Tuberkulose bei 5.118 Patienten, die mit Symmy® behandelt wurden, etwa 0,61 pro 100 Patienten pro Jahr. Die größte Anzahl von Fällen wurde in Tuberkulose-endemischen Ländern beobachtet. Die Berichte umfassten Fälle von pulmonaler und disseminierter Tuberkulose und in seltenen Fällen opportunistische Infektionen. Bei Patienten mit Tuberkulose und opportunistischen Infektionen traten seltene Todesfälle auf.
Maligne und lymphoproliferative Erkrankungen
In kontrollierten Studien mit TNFα-Inhibitoren wurden im Vergleich zur Kontrollgruppe mehr Fälle von malignen Neoplasmen und Lymphomen in der Gruppe der Patienten, die Symsia® erhielten, dokumentiert.
Von den 4.049 Patienten rheumatoide Arthritis, Nach der Präparation von Sym- sia® wurde bei 5 Patienten Lymphom diagnostiziert. Bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, insbesondere bei schwerer Krankheitsaktivität, ist das Risiko, Lymphome zu entwickeln, erhöht.
Von den 2657 Patienten, die die Morbus Crohn, 1 Patient wird mit Lymphom diagnostiziert; Auch 1 Fall von Lymphom wurde in der Kontrollgruppe von Patienten beobachtet, darunter 1319 Personen. Die Inzidenz von malignen Tumoren und Lymphomen in klinischen Studien des Simia®-Medikaments kann nicht mit den Ergebnissen von Studien mit anderen TNFα-Inhibitoren verglichen werden und kann nicht als Grundlage für die Vorhersage der Häufigkeit dieser Erkrankungen unter Verwendung der Symsia dienen ® Medikament in einer breiteren Patientenpopulation. Bei Patienten mit Morbus Crohn, die benötigen Langzeittherapie mit Immunsuppressiva, erhöhtes Risiko, Lymphome zu entwickeln, verglichen mit der Gesamtbevölkerung, auch wenn sie nicht mit TNFα-Inhibitoren behandelt werden.
In einer klinischen Studie wurde bei einem Patienten mit Psoriasis-Arthritis Lymphom diagnostiziert.
Chronische Herzinsuffizienz
Vor dem Hintergrund der Behandlung mit dem Medikament Symzia® wurden sowohl neue Fälle von CHF als auch das Fortschreiten früherer CHF-Symptome beobachtet. Die meisten dieser Fälle waren leicht oder mäßig ausgeprägt und wurden im ersten Behandlungsjahr mit dem Medikament diagnostiziert.
Immunogenität
Rheumatoide Arthritis
Gesamtzahl der Patienten rheumatoide Arthritis mit Antikörpern gegen die Zubereitung von Symmy ®, die mindestens einmal bestimmt wurden, betrug in placebokontrollierten Studien der Arzneistoff 9,6%. Bei etwa 1/3 dieser Patienten zeigten Antikörper neutralisierende Aktivität im vitro. Bei Patienten, die gleichzeitig Immunsuppressiva (Methotrexat), war die Rate der Antikörperbildung niedriger als bei Patienten, die sie anfangs nicht erhielten. Die Bildung von Antikörpern war mit einer geringeren Konzentration des Symzyme ® -Drogens im Blutplasma und bei einigen Patienten mit seiner geringeren Wirksamkeit verbunden.
Morbus Crohn
Wann Morbus Crohn Bei 8% der Patienten, die eine Langzeitbehandlung mit Sym- sia® erhielten, wurden Antikörper gegen das Medikament nachgewiesen, etwa 6% davon wurden neutralisiert im vitro. Es gibt keine offensichtliche Beziehung zwischen der Bildung von Antikörpern und der Wirksamkeit der Zubereitung Symzyma®. Bei Patienten, die gleichzeitig Immunsuppressiva einnahmen, war das Niveau der Antikörperproduktion niedriger als bei Patienten, die sie nicht einnahmen (3% bzw. 11%).
Psoriasis-Arthritis
Gesamtzahl der Patienten mit Psoriasis-Arthritis in einer placebokontrollierten Studie, in der mindestens 24 Wochen lang Antikörper gegen Simzia® nachgewiesen wurden, waren es 11,7%. Die Bildung von Antikörpern war mit einer geringeren Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma verbunden. Die Anzahl der Patienten mit Antikörpern gegen die Simsia®-Präparation reichte nicht aus, um eine eindeutige Beurteilung der Beziehung zwischen dem Antikörpertiter und der Wirksamkeit des Arzneimittels zu liefern.
Axiale Spondyloarthritis
In einer Placebo-kontrollierten Studie mit axiale Spondylitis Die Gesamtzahl der Patienten, die mindestens 24 Wochen lang Antikörper gegen Simsia® hatten, betrug 4,4%. Die Bildung von Antikörpern war mit einer geringeren Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma verbunden. Die Anzahl der Patienten mit Antikörpern gegen das Arzneimittel reichte nicht aus, um eine eindeutige Beurteilung der Beziehung zwischen dem Antikörpertiter und der Wirksamkeit des Arzneimittels zu geben.
Die Bildung von Antikörpern
In klinischen Studien 4% der Patienten mit Morbus Crohn, und 2% der Patienten, die Placebo erhielten, erhielten eine antinukleäre Antikörperproduktion (AHA). In Studien mit TNF-α-Inhibitoren, einschließlich der Präparation von Symsia®, wurden bei einigen Patienten mit rheumatoider Arthritis antinukleäre Antikörper gefunden (AHA). In klinischen Studien mit dem Symzyme®-Medikament bei rheumatoider Arthritis und Morbus Crohn entwickelten einige Patienten ähnliche Symptome wie beim Lupus-ähnlichen Syndrom. Die Wirkung einer längeren Behandlung mit Symmasia® auf die Entwicklung eines Autoimmunprozesses wurde nicht nachgewiesen.
Überempfindlichkeitsreaktionen
Die folgenden Symptome, die Überempfindlichkeitsreaktionen ähnlich sind, wurden selten nach der Verabreichung von Symmy® an Patienten beobachtet: Angioödem, allergische Dermatitis, Juckreiz, Dyspnoe, Hitzewallungen, Blutdrucksenkung, Reaktionen an der Injektionsstelle, Unwohlsein, Hyperthermie, Hautausschlag, Serumkrankheit und Ohnmacht.
Reaktionen an der Injektionsstelle
Bei einigen Patienten wurden die folgenden Reaktionen am Verabreichungsort des Medikaments SymiSia® beobachtet: Erythem, Pruritus, subkutanes Hämatom, Schmerzen, Schwellungen oder Blutergüsse.
Es gab keine Fälle von Drogenentzug aufgrund der Entwicklung von lokalen Reaktionen.
Erhöhung der Aktivität von Kreatinphosphokinase (CK)
Die Inzidenz einer erhöhten CK-Aktivität bei Patienten mit axialer Spondylitis (ACA) war im Allgemeinen höher als in der Population von Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA). Diese Häufigkeit war bei Patienten mit ASS und RA, die Placebo erhielten, jeweils 2,8% und 0,4% und vor dem Hintergrund der Behandlung mit der Präparation von Symmy ® jeweils 4,7% und 0,8%.
Die Zunahme der Aktivität von CK bei Patienten mit ASS war in den meisten Fällen vorübergehend, klinisch unbedeutend und verursachte nicht die Beendigung der Teilnahme an der Studie irgendeines Patienten.