Akromegalie
Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 60-120 mg alle 28 Tage. Zum Beispiel bei Patienten, die Somatulin®-Injektionen erhielten, Lyophilisat zur Herstellung einer Suspension zur intramuskulären Verabreichung einer 30 mg-Dosis alle 14 Tage, die Anfangsdosis von Somatulin® Autologel®, einem subkutanen Gel verlängerte Aktion, sollte alle 28 Tage 60 mg sein. Bei Patienten, die Injektionen von Somatulin®, ein Lyophilisat zur Herstellung einer Suspension zur intramuskulären Verabreichung einer längeren Wirkung, in einer Dosis von 30 mg alle 10 Tage erhalten, sollte die Anfangsdosis von Somatulin® Autologel®, ein lang wirkendes subkutanes Gel, werden alle 28 Tage 90 mg einnehmen. Bei Patienten, die Somatulin®-Injektionen, ein Lyophilisat zur Herstellung einer Suspension zur intramuskulären Langzeitbehandlung in einer Dosis von 30 mg alle 7 Tage erhielten, sollte die Anfangsdosis von Somatulin® Autologel®, einem subkutanen Retardgel, 120 betragen mg alle 28 Tage.
In der Zukunft, im Durchschnitt nach 3 Injektionen mit einem Intervall von 28 Tagen, sollte die Dosis individuell in Abhängigkeit von der Antwort des Patienten (die auf der Schwere der klinischen Symptome und / oder Abnahme der Konzentration von GH und / oder ausgewertet wird) ausgewählt werden IGF-1):
- Erhöhung der Dosis des Arzneimittels auf 120 mg alle 28 Tage mit einer GH-Konzentration über 2,5 ng / ml, Aufrechterhaltung einer hohen Konzentration von IGF-1 und / oder ohne Kontrolle der klinischen Symptome;
- die Dosis unverändert lassen, wenn die Konzentration von GH 1-2,5 ng / ml beträgt, die Konzentration von IGF-1 normal ist und die Kontrolle über klinische Symptome erreicht wird;
- sollte die Dosis des Arzneimittels alle 28 Tage auf 60 mg reduzieren, wenn die Konzentration von GH unter 1 ng / ml liegt, die Normalisierung der IGF-1-Konzentration und die Kontrolle der klinischen Symptome. Patienten, die eine wirksame Kontrolle der Krankheit mit Somatostatin-Analoga erreicht haben, können Somatulin® Autologel® in einer Dosis von 120 mg mit einem erhöhten Intervall alle 42-56 Tage erhalten. Diese Patienten müssen die klinischen Symptome und Konzentrationen von GH und IGF-1 regelmäßig und langfristig überwachen.
Allen Patienten wird eine regelmäßige Überwachung der klinischen Symptome, der Konzentration von GH und IGF-1 gezeigt.
Karzinoide Tumoren
Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 60-120 mg alle 28 Tage.
In Zukunft sollte die Dosis in Abhängigkeit von der erreichten Symptomreduktion ausgewählt werden.
Patienten, die eine wirksame Kontrolle der Krankheit mit Somatostatin-Analoga erreicht haben, können Somatulin® Autologel® in einer Dosis von 120 mg mit einem erhöhten Intervall alle 42-56 Tage erhalten.
Das Dosierungsschema des Medikaments in bestimmten Patientengruppen.
Beeinträchtigte Leber- / Nierenfunktion: Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung ist die Gesamt-Clearance von Lanreotid im Plasma etwa halbiert, mit der Erhöhung der Halbwertszeit und AUC (Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve der Konzentration von Lanreotid im Blutplasma gegen die Zeit). Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion von mäßig bis schwer ist eine Abnahme der Clearance um 30% zu beobachten. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion in jedem Ausmaß steigt das Verteilungsvolumen und die durchschnittliche Retentionszeit von Lanreotid im Körper. Es besteht keine Notwendigkeit, die Anfangsdosis für Patienten mit Leber- oder Nierenfunktionsstörungen anzupassen, da angenommen wird, dass die Plasma-Lanreotid-Konzentration in dieser Patientenpopulation im gleichen Bereich liegt und auch bei gesunden Patienten gut vertragen wird.
Bei älteren Patienten ergab eine Erhöhung der Halbwertszeit und der durchschnittlichen Zeit der Bestimmung von Lanreotid im Plasma im Vergleich zu jungen gesunden Individuen.
Es besteht keine Notwendigkeit, die Anfangsdosis für ältere Patienten anzupassen, da angenommen wird, dass die Konzentration von Lanreotid im Blutplasma für eine bestimmte Patientenpopulation im gleichen Bereich liegt und auch gut vertragen wird wie bei gesunden Patienten.
Regeln der Arzneimittelverabreichung
Das Gel für die subkutane Verabreichung mit verlängerter Wirkung wird in einer Fertigspritze geliefert, die mit einer Schutzvorrichtung ausgestattet ist, die die Nadel unmittelbar nach der Injektion automatisch verschließt und so dazu beiträgt, ein versehentliches Nadelstechen nach dem Gebrauch zu verhindern.
Das Medikament wird direkt nach dem Öffnen der Verpackung subkutan verabreicht.
1 Spritze mit dem Medikament ist nur für die einmalige Anwendung bestimmt. Das Medikament wird von medizinischem Personal in den oberen lateralen Quadranten des Gesäßes injiziert.
Wenn der Patient eine stabile Dosis Somatuline® Autogel® erhält, können Injektionen zu Hause vom Patienten oder seinen Angehörigen durchgeführt werden nach vorheriger entsprechender Schulung beim Arzt. Wenn der Patient die Injektion selbst durchführt, sollte das Medikament in den oberen Teil des Oberschenkels injiziert werden.
Beachten Sie bei der Verabreichung des Arzneimittels die folgenden Anweisungen:
1. Nehmen Sie Somatuline® Autogel® 30 Minuten vor Gebrauch aus dem Kühlschrank.
2. Stellen Sie sicher, dass es einen sauberen Platz für die Vorbereitungen gibt und waschen Sie Ihre Hände.
3. Überprüfen Sie vor dem Öffnen die Integrität der Verpackung, in der die Spritze mit dem Medikament platziert ist. Außerdem müssen Sie sicherstellen, dass das Medikament nicht abgelaufen ist. Das Ablaufdatum ist auf der Verpackung angegeben.
VERWENDEN SIE DIESE VORBEREITUNG NICHT BEI VERSTÖSSE DER INTEGRITÄT DES PAKETS ODER BEI ABLAUF DES JAHRES.
4. Öffnen Sie den Beutel und entfernen Sie die Spritze aus der Schutzvorrichtung.
5. Wählen Sie einen Platz für die vorgeschlagene Injektion (Option A - bei Injektion von medizinischem Personal oder einem nahen Patienten durch den Patienten, Option B - bei Selbstinjektion). Desinfizieren Sie die Stelle der vorgeschlagenen Injektion und vermeiden Sie das Reiben der Haut. Die Injektion erfolgt jedes Mal abwechselnd, dann nach links, dann nach rechts oder nach Oberschenkel.
6. Drehen und ziehen Sie die Sicherheitsvorrichtung des Kolbenhubs, wie in der Abbildung gezeigt, und entfernen Sie sie dann.
7. Entfernen Sie die Kappe von der Nadel.
8. Führen Sie die Nadel in den oberen Oberschenkel oder oberen seitlichen Quadranten des Gesäßes, ohne die Hautfalte zu greifen, aber halten Sie die Haut groß und Zeigefinger, wie in der Abbildung gezeigt. Die Nadel sollte schnell, die gesamte Länge, senkrecht zur Hautoberfläche (tiefe subkutane Injektion) eingeführt werden. 9. Setzen Sie langsam das gesamte Präparat ein, indem Sie gleichmäßig konstanten Druck auf den Kolben ausüben, wobei die Nadel stationär bleibt (normalerweise werden etwa 20 Sekunden benötigt, um das Medikament vollständig zu injizieren). In dem Moment, in dem der Kolben den gesamten Körper der Spritze vollständig passiert und am gegenüberliegenden Ende anliegt, hören Sie ein Klicken.
Hinweis: Halten Sie den Kolben gedrückt, damit das Schutzgerät nicht auslösen kann. 10. Während Sie den Kolben halten, entfernen Sie die Nadel von der Injektionsstelle.
11. Danach den Kolben loslassen, die Nadel fährt automatisch in das Rohr der Schutzvorrichtung ein und rastet darin ein.
12. Tragen Sie vorsichtig ein trockenes Wattepad oder ein steriles Tuch auf die Injektionsstelle auf, um Blutungen zu vermeiden. Reiben oder massieren Sie die Injektionsstelle NICHT nach der Injektion.
Entsorgen Sie die gebrauchte Spritze gemäß den Anweisungen Ihres Arztes.