Tabelle 2 fasst die kombinierten Daten zu Nebenwirkungen zusammen (HP), beobachtet bei der Verwendung der Zubereitung von Tecentric ® bei Patienten mit MR / MWD und MR / MNRL, sowie in klinischen Studien bei Patienten mit anderen Arten von Tumoren.
Zur Beschreibung der Häufigkeit unerwünschter Reaktionen wird folgende Klassifikation verwendet: sehr häufig (≥1 / 10), häufig (≥1 / 100 und <1/10), selten (≥1 / 1000 und <1/100), selten (≥ 1/10000 und <1/1000) und sehr selten (<1/10000).
Tabelle 2. HP bei Patienten, die in klinischen Studien mit dem Medikament Tecentric ® behandelt wurden.
Klasse von Organsystemen | Häufig | Häufig | Selten | Selten |
Verletzungen des Blut- und Lymphsystems |
| Thrombozytopenie |
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Erkrankungen des Immunsystems |
| Überempfindlichkeitsreaktionen
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Störungen des endokrinen Systems |
| Hypothyreose1, Hyperthyreose2 | Nebennieren-Insuffizienz3 , Diabetes4 | Hypophysitis |
Stoffwechselstörungen | Verringern Appetit | Hypokaliämie, Hyponatriämie
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Störungen aus dem Nervensystem |
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| Guillain Barre-Syndrom5nicht-infektiöse Meningitis7 | Nicht-infektiöse Enzephalitis6, myasthenisches Syndrom8 |
Störungen des Herz-Kreislauf-Systems |
| Reduzierung des Blutdrucks
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Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe
| Dyspnoe | Hypoxie, verstopfte Nase, Pneumonitis4 |
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Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt
| Durchfall, Übelkeit, Erbrechen
| Dysphagie, Kolitis10Bauchschmerzen | Pankreatitis11, eine Erhöhung der Konzentration der Lipase | Anstieg der Amylasekonzentration
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Störungen aus Leber und Gallengängen
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| Erhöhte ALT-Aktivität, erhöhte ACT-Aktivität
| Hepatitis |
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Störungen der Haut und des Unterhautgewebes | Ausschlag13Juckreiz |
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Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes | Arthralgie | Schmerzen in Muskeln und Knochen |
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Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort
| Erhöhte Müdigkeit, Asthenie, Fieber
| Schüttelfrost, grippeähnliches Syndrom, Infusionsreaktionen
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1 - Berichte enthalten Hypothyreose, erhöhte Schilddrüsen-stimulierende Hormon-Aktivität im Blut, verminderte Schilddrüse-stimulierende Hormon-Aktivität im Blut, Thyreoiditis, Myxödem, Anomalien in Schilddrüsenfunktionstests, akute Thyreoiditis und verminderte Thyroxin-Aktivität.
2 - Berichte enthalten Hyperthyreose, erhöhte Schilddrüsen-stimulierende Hormon-Aktivität im Blut, verminderte Schilddrüse-stimulierende Hormon-Aktivität im Blut, Thyreoiditis, endokrine Ophthalmopathie, Exophthalmus, Anomalien in Schilddrüsenfunktionstests, akute Thyreoiditis und verminderte Thyroxin-Aktivität.
3 - Berichte enthalten Nebenniereninsuffizienz, primäre Nebenniereninsuffizienz und Addison-Krankheit.
4 - Berichte enthalten Diabetes mellitus und Typ 1 Diabetes mellitus.
5 - Berichte enthalten Guillain-Barre-Syndrom und demyelinisierende Polyneuropathie.
6 - Nachrichten enthalten Enzephalitis.
7 - Berichte enthalten Meningitis.
8 - Daten von Studien, die nicht in der gemeinsamen Datenbank enthalten sind. Die Häufigkeit des Auftretens basiert auf der Exposition des Arzneimittels während des gesamten Programms.
9 - Berichte enthalten Pneumonitis, Lungeninfiltration, Bronchiolitis, interstitielle Lungenerkrankung, Bestrahlungspneumonitis.
10 - Berichte enthalten Colitis, Autoimmunkolitis, ischämische Kolitis, mikroskopische Kolitis.
11 - Berichte enthalten Pankreatitis und akute Pankreatitis.
12 - Berichte enthalten Autoimmunhepatitis, Hepatitis, akute Hepatitis.
13 - Berichte enthalten makulopapulöser Ausschlag, Erythem, juckender Hautausschlag, akneoforme Dermatitis, Ekzem, papulöser Ausschlag, makulärer Hautausschlag, Dermatitis, erythematöser Hautausschlag, Akne, pustulöser Hautausschlag, Hautpeeling, Hautgeschwür, seborrhoische Dermatitis, Erythema multiforme, bullöse Dermatitis, generalisierter Hautausschlag , toxische Hautläsion, exfoliativer Hautausschlag, allergische Dermatitis, Arzneimitteldermatitis, exfoliative Dermatitis, palmar-plantares Erythrodysästhesie-Syndrom, papulosquamous Hautausschlag, toxischer Hautausschlag, Erythem gegen Ms Augenlider, Hautausschlag Jahrhundert, Follikulitis, Furunkel und Hautausschläge.
Beschreibung der einzelnen Nebenwirkungen
Weitere Informationen zur Überwachung der folgenden Bedingungen finden Sie unter "Spezielle Anweisungen".
Immunsupprimierte Pneumonitis
Die Entwicklung von Pneumonitis wurde bei 3,1% der Patienten mit metastasierendem Urothelkarzinom (MUR) und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) beobachtet, die das Medikament Tecentric® erhielten; bei einem Patienten (0,05%) führte diese unerwünschte Reaktion zu einem tödlichen Ausgang. Die mediane Zeit vor dem Auftreten von Anzeichen einer Pneumonitis betrug 3,5 Monate (Bereich: 3 Tage - 20,5 Monate). Die mittlere Dauer der Pneumonitis betrug 1,5 Monate (Bereich: 0 Tage bis 15,1 Monate). Bei 0,5% der Patienten verursachte Pneumonitis den kontinuierlichen Entzug des Medikaments Tecentric ®. Eine Pneumonitis, die eine gleichzeitige Anwendung von Glucocorticosteroiden erforderte, wurde bei 1,6% der Patienten, die das Arzneimittel erhielten, registriert.
Immunpräparierte Hepatitis
Die Entwicklung der Hepatitis wurde bei 0,3% der Patienten mit MUR und NSCLC beobachtet, die das Medikament Tecentric ® erhielten. Die mediane Zeit bis zum Beginn der Manifestation von Hepatitis-Zeichen betrug 1,1 Monate (Bereich: 9 Tage - 7,9 Monate). Die mediane Dauer der Hepatitis betrug 1 Monat (Bereich: 9 Tage - 1,9 Monate). <0,1% der Patienten hatten Hepatitis Abschaffung des Medikaments Tecentric ®. Hepatitis, die die gleichzeitige Anwendung von Glucocorticosteroiden erforderte, wurde bei 0,2% der Patienten, die das Medikament erhielten, registriert.
Immunvermittelte Kolitis
Die Entwicklung von Colitis wurde bei 1,1% der Patienten mit MUR und NSCLC beobachtet, die das Medikament Tecentric® erhielten. Die mediane Zeit vor der Manifestation der Symptome der Colitis betrug 4 Monate (Bereich: 15 Tage - 15,2 Monate). Die mittlere Dauer der Colitis Flow betrug 1,4 Monate (Bereich: 3 Tage - 17,8 Monate). Bei 0,2% der Patienten verursachte die Kolitis den Entzug des Medikaments Tecentric®. Eine Kolitis, die die gleichzeitige Anwendung von Glucocorticosteroiden erforderte, wurde bei 0,5% der Patienten, die das Medikament erhielten, registriert.
Immunopräparierte Endokrinopathien
Die Entwicklung von Hypothyreose wurde bei 4,7% der Patienten mit MDR und NSCLC beobachtet. wer erhielt das Medikament Tecentric ®. Die mediane Zeit bis zur Manifestation der Hypothyreose war 5.5 Monat (Bereich: von 15 Tagen bis 31.3 Monaten).
Die Entwicklung einer Hyperthyreose wurde bei 1,7% der Patienten mit MUR und NSCLC beobachtet, die das Medikament Tecentric® erhielten. Die mediane Zeit bis zur Manifestation der Hyperthyreose war 3.5 Monat (Bereich: von 21 Tagen bis 31.3 Monaten).
Die Entwicklung von Nebenniereninsuffizienz wurde bei 0,3% der Patienten mit MDR und NSCLC, der das Medikament Tecentric ® erhielt. Die mittlere Zeit bis Manifestationen der Nebenniereninsuffizienz betrug 5,7 Monate (Bereich: von 3 Tagen bis 19 Monaten).Eine Nebenniereninsuffizienz, die eine gleichzeitige Anwendung von Glucocorticosteroiden erforderte, wurde bei 0,3% der Patienten beobachtet, die das Arzneimittel erhielten. Die Entwicklung einer Hypophysitis wurde bei <0,1% der Patienten mit MUR und NSCLC beobachtet, die die Zubereitung von Tecentric® erhielten. Die Zeit bis zur Manifestation der Hypophysitis betrug 13,7 Monate.
Die Entwicklung von Diabetes mellitus wurde bei 0,3% der Patienten mit MUR und NSCLC beobachtet, die das Medikament Tecentric ® erhielten. Die Zeit bis zur Manifestation von Diabetes mellitus variierte von 3 Tagen bis 6,5 Monaten. Bei 1 Patient (<0,1%) verursachte Diabetes mellitus den Entzug des Medikaments Tecentric®.
Immunvermittelte Meningoenzephalitis
Die Entwicklung einer Meningitis wurde bei 3 Patienten (0,1%) mit MUR und NSCLC beobachtet, die das Präparat Tecentric ® erhielten. Die Zeit bis zum Beginn der Manifestation der Meningitis lag zwischen 15 und 16 Tagen. Alle Patienten benötigten Glukokortikosteroide und die Therapie mit dem Medikament Tecentric® wurde eingestellt.
Die Entwicklung von Enzephalitis wurde bei 2 Patienten (<0,1%) beobachtet. Die Zeit bis zur Manifestation der Zeichen der Enzephalitis betrug 14 und 16 Tage. Ein Patient benötigt die Verwendung von Glukokortikosteroide. Bei einem Patienten (<0,1%) verursachte die Enzephalitis den Entzug des Medikaments Tecentric®.
Immunpräparierte Neuropathien
Die Entwicklung einer Neuropathie, einschließlich Guillain-Barré-Syndrom und demyelinisierender Polyneuropathie, wurde bei 0,2% der Patienten mit MUR und NSCLC beobachtet, die das Medikament Tecentric® erhielten. Die mediane Zeit bis zur Manifestation der Neuropathie betrug 7 Monate (Bereich: 18 Tage bis 8,1 Monate) ). Die mediane Dauer des Verlaufs der Neuropathie betrug 4,6 Monate (von 0 Tagen bis 8,6 Monaten). Bei einem Patienten (<0,1%) verursachte das Guillain-Barre-Syndrom den Entzug des Medikaments Tecentric®. Guillain-Barré-Syndrom, das die Verwendung von Glucocorticosteroiden erfordert, wurde bei 2 Patienten (<0,1%) registriert.
Immunvermittelte Pankreatitis
Die Entwicklung von Pankreatitis, einschließlich erhöhter Aktivität von Amylase und Lipase, wurde bei 0,5% der Patienten mit MUR und NSCLC beobachtet, die die Zubereitung von Tecentric® erhielten. Die mediane Zeit bis zur Manifestation der Pankreatitis betrug 5,5 Monate (Bereich: 9 Tage bis 16,9 Monate). Die mediane Dauer der Pankreatitis betrug 18 Tage (Bereich: von 3 Tagen bis 11,2 Monaten). Bei 2 Patienten (<0,1%), die das Arzneimittel erhielten, wurde eine Pankreatitis beobachtet, die die gleichzeitige Anwendung von Glucocorticosteroiden erforderte.