Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Antibiotika

Antimikrobielle, antiparasitäre und anthelmintische Mittel

In der Formulierung enthalten
  • Ciprolet® A
    Pillen nach innen 
  • Cyfran® ST
    Pillen nach innen 
  • АТХ:

    J.01.R.A   Kombinationen von antibakteriellen Arzneimitteln

    J.01.R.A.11   Ciprofloxacin und Tinidazol

    Pharmakodynamik:

    Tinidazol

    Das Nitro-5-imidazol-Derivat wirkt antibakteriell und antiprotozoal. Es gewinnt 5-Nitro-Gruppe aufgrund von Transport-Proteinen von anaeroben Bakterien und Protozoen-Mikroorganismen. Die reduzierte 5-Nitrogruppe von Tinidazol hemmt die Synthese von Nukleinsäuren aus der DNA von Mikroorganismuszellen, was zu deren Tod führt.

    Es wirkt gegen Gardnerella vaginalis, Giardia lamblia, Entamoeba histolytica, Trichomonas vaginalis und auch gegen obligate Anaerobier Bacteroides spp. (beim t.h. B. distasonis, B. ovatus, B. fragilis, B. vulgatus, B. thetaiotaomicron), Fusobacterium spp., Prevotella spp. (Prevotella bivia, Prevotella buccae, Prevotella disiens), Veillonella spp., und etwas grampositiv Mikroorganismen (Clostridium spp., Eubacterium spp., Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp.).

    Mit einer gemischten Flora wirkt es synergistisch mit Antibiotika gegen aerobe Bakterien.

    Ciprofloxacin

    Das antibakterielle Breitspektrum-Medikament hemmt die DNA-Synthese, indem es den DNA-Gyre blockiert, die Vernetzung der DNA-Lücken unterbricht, das Zytoplasma, die Zellwand und die bakteriellen Membranen zerstört. Es wirkt auf extra- und intrazellulär lokalisierte Mikroorganismen.

    Hat eine breite Palette von antibakteriellen Aktivität gegen gram-positive und gram-negative Bakterien sowie anaerobe Mikroflora und bestimmte Mikroorganismen: Mycoplasma, Rickettsia, Ureaplasma.

    Pharmakokinetik:

    Tinidazol

    Nach oraler Verabreichung wird der leere Magen vollständig in den Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma ist nach 2 Stunden erreicht. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 12%.

    Dringt durch die Blut-Hirn- und Plazentaschranke ein und wird 72 Stunden nach der Einnahme in die Muttermilch ausgeschieden. Metabolismus in der Leber durch Dehydroxylierung, was zum Auftreten von zwei aktiven Metaboliten führt, was die pharmakologische Wirkung verstärkt.

    Die Halbwertszeit beträgt 12-14 Stunden. Beseitigung mit Kot und Nieren. Es ist in den Nierentubuli umgekehrt.

    Ciprofloxacin

    Nach oraler Einnahme werden bis zu 85% im Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma ist nach 1-1,5 Stunden erreicht. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 30%, dringt in alle Gewebe und Organe ein, einschließlich Leukozyten und Alveolarmakrophagen.

    Metabolismus in der Leber.

    T ½ ist 4 Stunden. Ausscheidung mit Kot (35%) und Nieren (65%).

    Indikationen:

    Es wird zur Behandlung von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen eingesetzt, die durch sensible Mikroorganismen sowohl in akuten als auch in chronischen Krankheitsstadien verursacht werden.

    I.A30-A49.A40   Streptokokken Septikämie

    I.A30-A49.A41   Andere Sepsis

    X.J00-J06.J01   Akute Sinusitis

    X.J10-J18.J15   Bakterielle Pneumonie, anderweitig nicht genannt

    X.J20-J22.J20   Akute Bronchitis

    X.J30-J39.J32   Chronische Sinusitis

    X.J40-J47.J42   Chronische Bronchitis, nicht näher bezeichnet

    XI.K65-K67.K65.0   Akute Peritonitis

    XI.K80-K87.K81.0   Akuten Cholezystitis

    XI.K80-K87.K81.1   Chronische Cholezystitis

    XI.K80-K87.K83.0   Cholangitis

    XII.L00-L08.L01   Impetigo

    XII.L00-L08.L02   Abszess der Haut, Kochen und Karbunkel

    XII.L00-L08.L03   Phlegmon

    XII.L00-L08.L08.0   Pyoderma

    XIV.N10-N16.N10   Akute tubulointerstitielle Nephritis

    XIV.N10-N16.N11   Chronische tubulointerstitielle Nephritis

    XIV.N30-N39.N30   Zystitis

    XIV.N30-N39.N34   Urethritis und Urethralsyndrom

    XIV.N40-N51.N41   Entzündliche Erkrankungen der Prostata

    Kontraindikationen:

    Organische Schädigung des Zentralnervensystems (Epilepsie), Leberinsuffizienz, individuelle Intoleranz.

    Vorsichtig:

    Ältere Patienten mit Hypofunktionswahrscheinlichkeit. Störungen der Mikrozirkulation, Diabetes mellitus.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Empfehlungen für FDA - Kategorie C. Es wird in verwendet II und III Schwangerschaftstrimester nur für Lebenszeichen. Während der Behandlung mit dem Medikament wird empfohlen, das Stillen zu stoppen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside auf nüchternen Magen (1 Stunde oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit) 1 Tablette 2 mal / Tag. Der Verlauf der Behandlung: 5-7 Tage.

    Die höchste Tagesdosis: 2 Tabletten.

    Die höchste Einzeldosis: 600 mg Tinidazol + 500 mg Ciprofloxacin (1 Tablette).

    Nebenwirkungen:

    Tinidazol

    Zentralnervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel.

    Hämatopoetisches System: Leukozytose oder Leukopenie.

    Verdauungssystem: Übelkeit, Gefühl von metallischen Geschmack im Mund, Appetitlosigkeit, Verstopfung oder Durchfall.

    Harnsystem: Färbung des Urins in rotbrauner Farbe durch Metabolit 2-Oxytixid.

    Allergische Reaktionen.

    Ciprofloxacin

    Zentrale und periphere Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Parästhesien in den Händen, halluzinatorische Störungen, Krämpfe, verringerte Tastempfindlichkeit.

    Herz-Kreislauf-System: selten - Tachykardie.

    Das System der Hämatopoese: Neutropenie, Thrombozytopenie, Eosinophilie.

    Metabolismus: selten - Hypoglykämie.

    Verdauungssystem: dyspeptische Störungen, Durchfall, erhöhte Aktivität der Leberenzyme: AST, ALT.

    Bewegungsapparat: Sehnenläsionen (Kinderalter), Muskelschwäche, selten - Rhabdomyolyse.

    Dysbakteriose.

    Allergische Reaktionen.

    Überdosis:

    Tinidazol

    Erbrechen, Durchfall, Ataxie, Parästhesien, Krämpfe.

    Ciprofloxacin

    Stärkung der Nebenwirkungen, vor allem in Bezug auf das zentrale Nervensystem und die Psyche: Bewusstseinsstörungen, Krampfanfälle wie Epipripeds.

    Die Behandlung ist symptomatisch. Effektive Hämodialyse.

    Interaktion:

    Tinidazol

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Alkohol entwickeln sich disulfiramidale Reaktionen: Hauthyperämie, Erbrechen, Krämpfe im Unterbauch.

    Stärkt die Wirkung von indirekten Gerinnungsmitteln.

    Es ist nicht kompatibel mit nichtdepolarisierenden Muskelrelaxantien (treue Bromide).

    Mit gleichzeitiger Anwendung beschleunigen Beseitigung und reduzieren die Konzentration von Tinidazol in Blutplasma Drogen, die Enzyme der mikrosomalen Oxidation in der Leber stimulieren (feniotion, Phenobarbital).

    Erhöht die toxischen Wirkungen von Lithiumpräparaten.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Cimetidin erhöht sich die Konzentration von Tinidazol im Blutserum, was zu einer Zunahme der Nebenwirkungen führt.

    Ciprofloxacin

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Theophyllin sinkt die konvulsive Aktivität.

    Glukokortikoide erhöhen das Risiko eines Sehnenrisses.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Vitamin-K-Antagonisten kann sich eine hämorrhagische Diathese entwickeln.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei der Behandlung von Patienten, die einen Schlaganfall oder eine schwere Schädel-Hirn-Verletzung erlitten haben, steigt die Krampfaktivität an.

    Die Behandlung mit dem Medikament kann beginnen, ohne auf das Ergebnis bakteriologischer Untersuchungen der Empfindlichkeit der pathogenen Flora gegenüber Antibiotika zu warten.

    Angesichts der möglichen Komplikationen des zentralen Nervensystems sind Patienten unerwünscht, Autos zu fahren und Arbeiten in einer instabilen Position des Körpers auszuführen.

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