- Die Verwendung des Arzneimittels sollte im Falle einer allergischen Reaktion unterbrochen werden.
- In der Schwangerschaft sollte das Arzneimittel nach einem sorgfältigen Vergleich von Risiko und Nutzen verabreicht werden (siehe Abschnitt "Schwangerschaft und Stillzeit").
- Die gleichzeitige Anwendung mit Wirkstoffen, die das zentrale Nervensystem, MAO-Hemmer und anticholinerge Substanzen unterdrücken, erfordert besondere Vorsicht (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen").
- Besondere Vorsicht ist bei der Verschreibung von Arzneimitteln für Patienten mit Nieren- und / oder Leberversagen aufgrund des Risikos der Kumulation des Arzneimittels geboten.
- Ältere Patienten haben eine Prädisposition für orthostatische Hypotonie sowie anticholinerge und sedative Wirkungen von Phenothiazinen. Darüber hinaus haben sie oft extrapyramidale Nebenwirkungen. Daher sind niedrige initiale Dosen und deren allmählicher Anstieg in dieser Patientengruppe besonders wichtig.
- Um die Entwicklung einer orthostatischen Hypotonie zu vermeiden, sollte der Patient nach der Verabreichung der ersten Dosis eine halbe Stunde liegen. Wenn nach der Einführung des Medikaments Schwindel auftritt, sollten Sie die Bettruhe nach jeder Dosis beobachten.
- Wenn während der antipsychotischen Therapie Hyperthermie auftritt, muss das maligne neuroleptische Syndrom (NZS) ausgeschlossen werden. NZS ist eine tödliche Krankheit, die durch die folgenden Symptome gekennzeichnet ist: Hyperthermie, Muskel Steifheit, Verwirrung, Dysfunktion des vegetativen Nervensystems (instabiler Blutdruck, Tachykardie, Arrhythmie, vermehrtes Schwitzen), Erhöhung der Konzentration von Kreatinphosphokinase (CK), Myoglobinurie (Rhabdomyolyse) und akutem Nierenversagen. Wenn sie auftreten und während der Behandlung eine Hyperthermie unklarer Ätiologie ohne die verbleibenden klinischen Symptome von NZS auftritt, sollte die Verabreichung von Tizerincin sofort abgebrochen werden.
- Nach einem plötzlichen Absetzen des Medikaments, in hohen Dosen oder für eine lange Zeit verwendet, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Zittern, vermehrtes Schwitzen, Tachykardie, Schlaflosigkeit und Angstzuständen, sowie die Entwicklung von Toleranz gegenüber den sedierenden Wirkungen von Phenothiazinen und Kreuz Toleranz gegenüber verschiedenen Antipsychotika. Aus diesem Grund sollte das Medikament schrittweise abgesetzt werden.
- Viele Antipsychotika, einschließlich Levomepromazin, kann die Schwelle der konvulsiven Bereitschaft reduzieren und epileptiforme Veränderungen im EEG verursachen. Daher sollten bei der Auswahl einer Dosis von Tizercin® bei Patienten mit Epilepsie klinische Indikatoren und EEG ständig überwacht werden.
- Die Entwicklung der cholestatischen Gelbsucht hängt von der individuellen Empfindlichkeit des Patienten ab und verschwindet nach Absetzen der Medikamentengabe vollständig. Daher erfordert eine Langzeitbehandlung eine regelmäßige Überwachung der Leberfunktion.
- Bei längerer Therapie wird eine regelmäßige Überwachung der Blutformel empfohlen.
- Es ist notwendig, die Verwendung von alkoholischen Getränken während der Behandlung und bis zum Verschwinden der Arzneimittelwirkungen zu verbieten (innerhalb von 4-5 Tagen nach Beendigung der Verabreichung von Tizerincin®).
Es wird empfohlen, dass die folgenden Indikatoren vor und während der Behandlung regelmäßig überwacht werden:
- arterieller Druck,
- Leberfunktion (besonders bei Patienten mit Lebererkrankungen),
- die Formel von Blut,
- EKG (für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und bei älteren Patienten).