Intravenös (Bolus oder Infusion), intramuskulär.
Durchschnittliche Erwachsenendosis - 1-2 g alle 6-8 Stunden.
Bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen - intramuskulär 1 g 2 mal täglich.
Bei unkomplizierter Gonorrhoe, inkl. verursacht durch Penicillinase produzierende Stämme, intramuskulär 2 g einmal, gleichzeitig (oder 1 Stunde später) unter Einnahme von 1 g Probenecid.
Bei schweren Infektionen intravenös 2 g alle 4 Stunden oder 3 g alle 6 Stunden. Die Tagesdosis kann auf 200 mg / kg (aber nicht mehr als 12 g) erhöht werden.
Bei einer Verletzung der Ausscheidungsfunktion der Nieren beträgt die erste Dosis 1-2 g, in Zukunft ist es notwendig, die Einzeldosis zu reduzieren und die Intervalle zwischen den Verabreichungen zu erhöhen.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird das Cefoxitin-Dosierungsschema in Abhängigkeit von der Kreatinin-Clearance eingestellt.
Kreatinin-Clearance (ml / min) | Dosierungsschema |
30-50 | 1-2 g alle 8-12 Stunden |
10-29 | 1-2 g alle 12-24 h |
5-9 | 0,5-1 g alle 12-24 Stunden |
Weniger als 5 | 0,5-1 g alle 24-48 Stunden |
Hämodialysepatienten wird empfohlen, nach jeder Hämodialyse 1-2 g hinzuzufügen. Bei Kindern mit Nierenfunktionsstörungen wird die Korrektur des Dosierungsschemas (Reduktion der Einzeldosis und Erhöhung des Intervalls zwischen den Dosierungen) entsprechend den Empfehlungen für erwachsene Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion durchgeführt.
Kinder - in einer Einzeldosis von 30-40 mg / kg; die Häufigkeit der Verabreichung hängt vom Alter ab: Frühgeborene mit einem Körpergewicht von mehr als 1500 g und Neugeborene in der ersten Lebenswoche - nach 12 Stunden; Neugeborene 1-4 Wochen des Lebens - nach 8 Stunden; Kinder, älter als 1 Monat - nach 6 oder 8 Stunden. Die maximale Tagesdosis für Kinder sollte 12 g nicht überschreiten.
Zur Vorbeugung von postoperativen Infektionen werden Erwachsene 0,5-1 h vor der Operation 2 g intramuskulär oder intravenös verschrieben; nach der Operation - 2 g alle 6 Stunden für 1 Tag. Kinder - 30-40 mg / kg mit den oben genannten Intervallen, aber die zweite und dritte Dosis des Neugeborenen wird nach 8-12 Stunden verabreicht. Bei der Kaiserschnitt - einmal, intravenös, 2 g nach dem Einspannen der Nabelschnur.
Vorbereitung von Injektionslösungen:
Zur intramuskulären Injektion werden 500-1000 mg des Arzneimittels in 2 ml Wasser zur Injektion oder 0,5-1% einer Lösung von Lidocain (ohne Epinephrin) gelöst.
Zur intravenösen Bolusverabreichung werden 500 mg des Arzneimittels in 5 ml Wasser zur Injektion, 1000 mg in 10 ml Wasser zur Injektion gelöst. Die Einführung wird langsam innerhalb von 3-5 Minuten durchgeführt.
Zur intravenösen Infusion werden 500 mg des Arzneimittels in 50 ml des Lösungsmittels, 1000 mg in 100 ml des Lösungsmittels gelöst. Als Lösungsmittel, 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid oder 5% Dextrose. Die Dauer der Infusion beträgt 30-60 Minuten.