Aktive SubstanzExametasimExametasim
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung
    Zusammensetzung:

    1 Flasche mit Lyophilisat enthält:

    Wirkstoff: Exametasim - 0,5 mg

    Hilfsstoffe:

    Natriumchlorid 4,5 mg

    Zinndichlorid-Dihydrat 7,6 ug

    1 ml des fertigen Produkts enthält:

    Wirkstoff: Exametasim - 0,1 mg

    99mTc -74-222 MBq

    Hilfsstoffe:

    ÜberFischdichlorid-Dihydrat 1,5 ug, was entspricht

    Zinndichlorid und Zinntetrachlorid 0,78 mkg

    Natriumchlorid 9,9 mg

    Wasser für Injektionszwecke bis zu 1 ml

    Beschreibung:

    Das Lyophilisat ist weiß oder fast weiß gefärbt.

    Das Endprodukt ist eine farblose transparente Flüssigkeit, die frei von mechanischen Einschlüssen ist.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Radiopharmazeutisches Diagnoseinstrument, zentrales Nervensystem, radiopharmazeutisches Diagnoseinstrument, Visualisierung von Entzündungen und deren Lokalisation.
    ATX: & nbsp;

    V.09.A.A.01   99m Tc-Technetium-Exametazim

    Pharmakodynamik:

    Ceretec® ist ein Lyophilisat zur Herstellung eines diagnostischen Radiopharmazeutikums durch Auflösen in einer Natriumlösung 99mTc-Pertechnetat, erhalten von einem Generator 99mTc. Isotop 99mTc hat eine Halbwertszeit von 6 Stunden, während des Zerfalls emittiert Gamma-Quanten mit einer Energie von 140 KeV und einer Ausbeute von 90%.

    Pharmakologische Wirkungen nach intravenöser Verabreichung von Cereketo in den empfohlenen Dosen sind nicht angegeben.

    Pharmakokinetik:

    Intravenöse Verabreichung

    99mTc-eksemetazim ist ein unpolarer lipophiler Komplex, der ein niedriges Molekulargewicht aufweist und in der Lage ist, die Blut-Hirn-Schranke zu durchdringen. Nach intravenöser Verabreichung wird das Arzneimittel schnell aus dem Blut ausgeschieden. Der Inhalt des Medikaments im Gehirn erreicht ein Maximum von 3,5-7,0 % aus der verabreichten Dosis innerhalb einer Minute nach der intravenösen Verabreichung. Ungefähr 15% der im Gehirn akkumulierten Dosis wird bis zur 2. Minute nach der Injektion ausgewaschen, wonach sich das Niveau des Arzneimittels hauptsächlich innerhalb des 24-Stunden-Zeitraums hauptsächlich im Zusammenhang mit dem Zerfallsprozess ändert 99mTc. Das Medikament wird im Gehirn sowie in Muskeln und Weichteilen verteilt. Ungefähr 20 % Die verabreichte Dosis wird unmittelbar nach der Injektion in der Leber nachgewiesen und von ihr mit der Galle ausgeschieden. Etwa 40% der verabreichten Dosis werden innerhalb von 48 Stunden nach der Verabreichung von den Nieren mit Urin ausgeschieden, was von einer signifikanten Abnahme der Konzentration des Arzneimittels in den Skelettmuskeln und Weichgeweben begleitet ist.

    Markierte weiße Blutkörperchen

    Autologe Leukozyten, markiert 99mTc-eksemetazimom in vitromit der anschließenden Einführung in den Blutkreislauf sind eine nicht-invasive Möglichkeit, verschiedene entzündliche Bedingungen, als Folge der natürlichen Migration von Leukozyten zu den Entzündungsherden zu diagnostizieren. Nach Trennung der Leukozyten und Einführung einer Markierung in sie wird die Markierungseffizienz bestimmt, die ungefähr 55% entspricht, von denen ungefähr 78% mit Neutrophilen assoziiert sind.

    Nach Injektion in den Blutkreislauf werden Leukozyten markiert 99mTc in vitroin der Leber (innerhalb von 5 Minuten) und der Milz (für etwa 40 Minuten) und in der allgemeinen Zirkulation (letztere entspricht etwa 50% der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen) verteilt.

    Etwa 37% der Leukozyten markiert 99mTc wird 40 Minuten nach der Injektion aus dem Blutkreislauf freigesetzt. Aktivität 99mTc nimmt allmählich ab und wird teilweise durch die Nieren, teilweise durch die Leber und durch die Gallenblase ausgeschieden, was zu einer Akkumulation von Aktivität im Dickdarm führt.

    Indikationen:

    CereTEC® ist nur für diagnostische Zwecke bestimmt.

    Szintigraphie des Gehirns für die Diagnose von Erkrankungen mit Hirndurchblutungsstörungen, insbesondere transitorische zerebrale Ischämie, Schlaganfall, Epilepsie, Demenz, Tumorneoplasmen.

    Bei Verwendung von markierten weißen Blutkörperchen - zur Darstellung von Entzündungsherden unterschiedlicher Herkunft und Lokalisation.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Exametasim oder eine andere Komponente des Arzneimittels.

    Schwangerschaft (siehe Abschnitt "Schwangerschaft und Stillen").

    Alter bis 18 Jahre, weil die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung bei Patienten dieser Altersgruppe nicht erwiesen sind.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Wenn es notwendig ist, Radiopharmazeutika an Frauen im gebärfähigen Alter zu verabreichen, ist es notwendig, zuverlässige Informationen über das Fehlen einer Schwangerschaft zu erhalten. Jede Frau mit einer verzögerten Menstruation sollte als schwanger betrachtet werden, bis das Gegenteil bewiesen ist. Erwägen Sie die Verwendung alternativer Methoden, die keine ionisierende Strahlung verwenden.

    Das Arzneimittel sollte nicht bei schwangeren Frauen angewendet werden, es sei denn, der beabsichtigte Nutzen für die Mutter durch die Anwendung übersteigt das potenzielle Risiko für den Fötus.

    Daten zur Ausscheidung 99mTc-Exometasim in der Muttermilch fehlt; Wenn die Einführung eines Radiopharmakons für den Patienten während der Stillzeit erforderlich ist, sollte empfohlen werden, das Stillen für mindestens 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung einzustellen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Gebrauchsfertiges Medikament wird intravenös verabreicht.

    Zubereitung vorbereiten

    Alle Operationen sollten in Übereinstimmung mit aseptischen Methoden durchgeführt werden.

    1. Legen Sie die Durchstechflasche mit Lyophilisat in einen Schutzbehälter und entfernen Sie die Schutzkappe.

    2. Wischen Sie den Fläschchenstopfen mit einem Tuch zur Desinfektion ab.

    3. Mit einer 10 ml sterilen Spritze mit Schutz vor ionisierender Strahlung 99 hinzufügent in einem Fläschchen Lyophilisat 5 ml steriles Eluat aus dem Generator 99mTc (siehe die "Empfehlungen").

    4. Bevor Sie die Spritze aus der Durchstechflasche mit dem Medikament entfernen, müssen Sie 5 ml Gas über der Lösung einfüllen, um den Druck in der Durchstechflasche zu normalisieren.

    5. Schütteln Sie die Flasche vorsichtig für 10 Sekunden, bis das Lyophilisat vollständig gelöst ist.

    6. Bestimme die Gesamtradioaktivität in der Ampulle und berechne das Volumen, das für die Verabreichung an den Patienten oder für die Herstellung von markierten benötigt wird 99mTc von Leukozyten.

    7. Radioaktivität, Volumen, Datum und Uhrzeit der Vorbereitung auf einen Aufkleber für eine Durchstechflasche aufschreiben.

    8. Kochen Sie die vorbereitete Zubereitung für 30 Minuten nach der Vorbereitung.

    9. Entsorgen Sie ungenutztes radioaktives Material gemäß den festgelegten Anforderungen.

    Empfehlungen

    Um eine maximale radiochemische Reinheit bei der Herstellung der Lösung zu erreichen, wird ein frisches Eluat weniger als 2 Stunden vor der Herstellung der Lösung erhalten 99mTc-Generator, der für 24 Stunden eluiert wurde.

    Sie können 0,37 - 1,11 GBq (10 - 30 mCi) in die Durchstechflasche geben 99mTc.

    Vor der Herstellung der Lösung kann das Eluat durch Verdünnen mit Kochsalzlösung auf die erforderliche Radioaktivitätskonzentration (0,37-1,11 GBq in 5 ml) gebracht werden.

    Der pH-Wert der vorbereiteten Injektionslösung sollte zwischen 9,0 und 9,8 liegen. Szintigraphie des Gehirns

    Die empfohlene Aktivität ist 350 - 500 MBq.

    Die Lokalisation der Herde der Ansammlung der Leukozyten, beschriftet 99tTc in vivo

    Die empfohlene Aktivität ist 200 MBq.

    Eine Suspension von Leukozyten markiert 99mTc, injiziert mit einer Nadel 19G in der kürzest möglichen Zeit nach seiner Vorbereitung. Im dynamischen Modus kann die Visualisierung innerhalb der ersten 60 Minuten nach dem Einbringen der Suspension durchgeführt werden, um die Clearance der Lunge zu bestimmen und die Zellmigration sichtbar zu machen. Die statische Visualisierung sollte 3-4 Stunden später und 24 Stunden nach der Einführung durchgeführt werden der Suspension, um fokale Hyper-Fixierung von Leukozyten zu erkennen.

    Strahlungslasten

    Szintigraphie des Gehirns

    Die Tabelle enthält Dosimetriedaten gemäß der Veröffentlichung Nr. 62 der Internationalen Strahlenschutzkommission (ICRP), Pergamon Press, 1991.

    Organziel

    Die absorbierte Dosis pro Einheit der injizierten Aktivität (mGy / MBq)

    Nebennieren

    5, ЕЕ-03

    Die Wand der Blase

    2, ЕЕ-02

    Oberfläche der Knochen

    5,1Е-03

    Gehirn

    6,8Е-03

    Brust

    2,0Е-03

    Gallenblase

    1.8E-02

    Magen-Darmtrakt


    Die Wand des Magens

    6.4D-03

    Dünndarm

    1,2Е-02

    Die Wand der oberen Teile der dicken

    1.8E-02

    Innereien


    Die Wand der unteren Teile der dicken

    1,5Е-02

    Innereien


    Ein Herz

    3,7E-03

    Nieren

    3,4E-02

    Leber

    8,6Е-03

    Lunge

    ЩЕ-02

    Muskeln

    2,8Е-03

    Speiseröhre

    2,6Е-03

    Eierstöcke

    6,6Е-03

    Pankreas

    5DE-03

    Rotes Mark

    3,4 Е-03

    Leder

    1,6Е-03

    Milz

    4, ЕЕ-03

    Eier

    2,4Е-03

    Thymusdrüse

    2,6Е-03

    Schilddrüse

    2,6Е-02

    Gebärmutter

    6,6Е-03

    Andere Körper

    3,2 ... 03

    Die effektive Äquivalentdosis (mSv / MBq)

    9, ЕЕ-03

    Die effektive Dosis beträgt 4,7 mSv / 500 mBq, berechnet für einen erwachsenen Patienten (70 kg).

    Szintigraphie von Entzündungsherden

    Die Tabelle enthält Dosimetriedaten gemäß der Veröffentlichung Nr. 80 der Internationalen Strahlenschutzkommission (ICRP), Strahlendosen für Patienten nach Erhalt eines Radiopharmakons, Pergamon Press, 1998.

    Organ

    Absorbierte Dosis pro Einheit der injizierten Aktivität

    (mGy / MBq)


    Erwachsene

    15 Jahre

    10 Jahre

    5 Jahre

    1 Jahr


    Nebennieren

    1.0Е-02

    1.2Е-02

    1.8Е-02

    2.6Е-02

    4.3E-02


    Die Wand der Blase

    2.6Е-03

    3.5Е-03

    5.2Е-03

    7.8-03

    1.4Е-02


    Oberfläche der Knochen

    K6E-02

    2LE-02

    3.4E-02

    6LE-02

    K5E-01


    Gehirn

    2.3Е-03

    2.9-03

    4.4Е-03

    7.0E-03

    1.3Е-02

    Brust

    2.4Е-03

    2.9-03

    4.9-03

    7.6-03

    1.3Е-02

    Gallenblase

    8.4-03

    1.0Е-02

    1.6Е-02

    2,5Е-02

    3.6Е-02

    Gastrointestinal Traktat






    Die Wand des Magens

    8LE-03

    9.6-03

    1.4Е-02

    2DE-02

    3,2 ... 02

    Dünndarm

    4,6Е-03

    5,7 ... 03

    8JE-03

    TZE-02

    2.1 E-02

    Doppelpunkt

    4.3E-03

    5.4Е-03

    8D-E-03

    K2E-02

    2 ЛЕ-02

    Die Wand der oberen Abteilungen des Dickdarms

    4,7Е-03

    5,9Е-03

    9, ЕЕ-03

    1,4Е-02

    2, ЕЕ-02

    Die Wand der unteren Teile des Dickdarms

    3,7E-03

    4,8Е-03

    7, ZE-03

    1,0Е-02

    1.8E-02

    Ein Herz

    9.4-03

    1.2Е-02

    1.7Е-02

    2.5E-02

    4.4E-02

    Nieren

    1.2Е-02

    1.4Е-02

    2.2E-02

    3,2 ... 02

    5.4Е-02

    Leber

    2.0Е-02

    2.6Е-02

    3.8E-02

    5.4Е-02

    9JE-02

    Lunge

    7.8-03

    9,9Е-03

    1.5Е-02

    2.3E-02

    4 L ... 02

    Muskeln

    ZZE-OZ

    4.1Е-03

    6.0Е-03

    8.9Е-03

    K6E-02

    Speiseröhre

    3,5 Å-03

    4,2 ... 03

    5.8-03

    8.6-03

    1.5Е-02

    Eierstöcke

    3,9Е-03

    5,0 ... 03

    7,2Е-03

    1.1E-02

    T8E-02

    Pankreas

    1, ЗЕ-02

    1.6E-02

    2, ЕЕ-02

    3,4E-02

    5, ЕЕ-02

    Rotes Mark

    2, ЕЕ-02

    2,5Е-02

    4,0Е-02

    7.1 E-02

    1.4Е-01

    Leder

    1.8Е-03

    2.1 E-03

    3.4Е-03

    5.5Е-03

    1.0Е-02

    Milz

    T5E-01

    2.1Е-01

    ZLE-01

    4.8Е-01

    8.5Е-01

    Eier

    1,6Е-03

    2L E-03

    3,2 ... 03

    5 L ... 03

    9.2-03

    Thymusdrüse

    3.5Е-03

    4.2Е-03

    5,8Е-03

    8.6-03

    K5E-02

    Schilddrüse

    2.9-03

    3.7.3-03

    5.8-03

    9.3- 03

    T7E-02

    Gebärmutter

    3.4Е-03

    4.3E-03

    6.5Е-03

    9.7-03

    K6E-02

    Andere Körper

    3.4Е-03

    4.2Е-03

    6.3Е-03

    9.5- 03

    K6E-02

    Die effektive Äquivalentdosis (mSv / MBq)

    1DE-02

    1,4Е-02

    2.2E-02

    3,4E-02

    6,2Е-02










    Die effektive Dosis beträgt 2,2 mSv / 200 MBq pro erwachsenen Patienten (70 kg).

    Nebenwirkungen:

    Nebenwirkungen, wenn sie verabreicht werden 99mTc-eksaksamazima sind sehr selten: berichteten über die Entwicklung von Reaktionen von Überempfindlichkeit, begleitet von dem Auftreten eines Ausschlags nach intravenöser Injektion des fertigen Produkts. Auch eine mögliche Entwicklung einer Überempfindlichkeitsreaktion nach Verabreichung von Leukozyten markiert 99mTc im vivo. Für jeden Patienten sollten die Auswirkungen ionisierender Strahlung im Hinblick auf den erwarteten positiven Effekt gerechtfertigt sein. Die Radioaktivität des injizierten Präparats sollte so sein, dass die endgültige Bestrahlung so gering wie möglich ist, wobei die Notwendigkeit berücksichtigt wird, das erforderliche diagnostische Ergebnis zu erhalten. Die Wirkung von Strahlung kann mit der Entwicklung von Krebs und der Möglichkeit des Auftretens von angeborenen Defekten in Verbindung gebracht werden. Nach den derzeit verfügbaren Daten für diagnostische Strahlentests sind solche negativen Effekte wegen der geringen Strahlendosis unwahrscheinlich. Bei den meisten diagnostischen Strahlungsstudien übersteigt die erhaltene Dosis nicht 20 mSv. In einigen Studien können die Dosen nach oben angepasst werden.

    System von Organen

    Frequenz*

    Unerwünschte Reaktionen

    Verstöße von

    Es ist nicht bekannt

    Überempfindlichkeit, einschließlich

    Immunsystem


    Hautausschlag, Erythem, Urtikaria,



    Angioödem, Juckreiz


    nicht bekannt (nur

    Überempfindlichkeit, einschließlich


    zur Einführung

    Hautausschlag, Erythem, Urtikaria,


    beschriftet

    Angioödem, Juckreiz,


    Leukozyten)

    anaphylaktoide Reaktion oder



    anaphylaktoiden Schock

    Verstöße von

    Es ist nicht bekannt

    Kopfschmerzen, Schwindel,

    nervöses System


    Parästhesien

    Verstöße von

    Es ist nicht bekannt

    Gezeiten

    Schiffe



    Verstöße von

    Es ist nicht bekannt

    Übelkeit, Erbrechen

    Magen-Darm



    Traktat



    Allgemeine Störungen und

    Es ist nicht bekannt

    Asthenie (zum Beispiel Schwäche,

    Änderungen an Ort und Stelle


    ermüden)

    Injektionen



    * sehr oft: Komplikationsrate -> oder = 10%;

    oft: die Häufigkeit von Komplikationen -> oder = 1%, <10%;

    nicht oft: Häufigkeit des Auftretens von Komplikationen -> oder = 0,1%, <1 %;

    selten: Komplikationsrate -> oder = 0,01%, <0,1%;

    sehr selten: Häufigkeit des Auftretens - <0,01%;

    Es ist nicht bekannt: Die Häufigkeit kann nicht auf der Grundlage der verfügbaren Daten berechnet werden.

    Überdosis:

    Bei Verwendung des Arzneimittels gemäß den Anweisungen für medizinische Zwecke ist eine Überdosierung unwahrscheinlich. Im Falle einer Überdosierung sollten häufiger Harndrang und Defäkation stimuliert werden, um die Strahlenbelastung des Patienten zu reduzieren.

    Interaktion:

    Nicht gefunden. Es wird nicht empfohlen, das Medikament mit anderen Arzneimitteln zu mischen.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Durchstechflasche mit Lyophilisat enthält 1,77 mg Natrium / Durchstechflasche (0,354 mg / ml), was bei Patienten mit Hyponatriumdiät berücksichtigt werden sollte.

    Die Verwendung des Arzneimittels kann Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Anaphylaxie verursachen. Im Falle ihres Auftretens ist es notwendig, die notwendigen Medikamente und Geräte für die sofortige medizinische Versorgung zu haben.

    Die Zubereitung sollte nur von qualifiziertem Personal in der Nuklearmedizin unter Bedingungen zubereitet und angewendet werden Asepsis. Die Einführung von Radiopharmaka birgt das Risiko einer externen Strahlenkontamination mit Urin, Erbrochenem usw. Bei der Arbeit mit radioaktiven Materialien sind Vorsichtsmaßnahmen zu beachten sowie die Bedingungen für eine aseptische Arbeit mit dem Arzneimittel. Das Endprodukt wird gemäß den nationalen Vorschriften zur Gewährleistung der Strahlensicherheit gelagert. Nicht verwendetes radioaktives Material wird gemäß geltendem Recht entsorgt.

    Bevor das Arzneimittel zur Bestätigung der Qualität verwendet wird, ist es erforderlich, die radiochemische Reinheit des Arzneimittels nach dem folgenden Verfahren zu bestimmen:

    Bestimmung der radiochemischen Reinheit

    In der hergestellten Lösung von Exometasim zur Injektion können drei potentielle Verunreinigungen vorhanden sein. Dies ist ein sekundärer Komplex 99mTc-Eksametazima, freies Pertechnetat und reduziert-hydrolysiert 99mTc. Um die radiochemische Reinheit der Arzneimittellösung vollständig zu bestimmen, sollten zwei chromatographische Systeme verwendet werden: Butan-2-on (MEK) und 0,9% Natriumchloridlösung.

    Die Proben der Testlösung werden mit einer Nadel etwa 2,5 cm von der Unterkante der beiden Chromatographiestreifen entfernt aufgetragen Varian SA (2 cm (± 2 mm) × 20 cm). Danach werden die Streifen sofort in die vorbereiteten Chromatographieräume gegeben, die ein frisches Lösungsmittel mit einer Schichtdicke von 1 cm für die aufsteigende Chromatographie enthalten. Nach dem Bewegen der Lösungsmittelfront auf 14 cm von Beginn an wird das Band aus der Chromatographieraum entfernt getrocknet und Radioaktivität wurde mit geeigneten Geräten bestimmt.

    Chromatographie-Ergebnisse System 1 (Varian SA: Butan-2-Eins (MEK)

    Sekundärer Komplex 99mTc-Eksametazima und reduziert hydrolysiert 99mTc bleibt auf der Probenlinie.

    Lipophiler Komplex 99mTc-eksametazima und pertechnetate bewegen sich mit der Front (Rf 0,8-1,0).

    System 2 (Varian SA: 0.9% Natriumchlorid)

    Lipophiler Komplex 99mTc-Exexametasim, sekundärer Komplex 99mTc-eksemetazim und

    rekonstituiert-hydrolysiert 99mTc bleibt am Start.

    Pertechnetat bewegt sich mit Rf 0,8-1,0.

    Berechnen Sie die Aktivität (%) aufgrund des Komplexes 99mTc-Exexamazim und reduziert-hydrolysiert 99mTc auf den Chromatogrammen von System 1 (A%). Berechnen Sie die Aktivität (%) aufgrund von Pertechnetat gemäß System 2-Chromatogrammen (B%). Radiochemische Reinheit (als Prozentsatz des lipophilen Komplexes) 99m-eksametazima sind wie folgt definiert: 100 - (% A +% B), wobei A% - Level sekundären Komplex 99mTc-Exexametam und rekonstituiertes-hydrolysiertes 99mTc; In% - das Niveau von Pertechnetat.

    Wenn für den Test innerhalb von 30 Minuten nach der Herstellung der Arzneimittellösung Proben genommen werden, kann erwartet werden, dass die radiochemische Reinheit mindestens 80% beträgt. Der Test zur Bestimmung der radiochemischen Reinheit sollte unmittelbar nach der Probenahme durchgeführt werden.

    Das Verfahren zur Isolierung von Leukozyten und ihre anschließende Markierung in vitro 99mTc-Exometasim

    Alle Operationen sollten in Übereinstimmung mit aseptischen Methoden durchgeführt werden.

    1. In zwei 60 ml nicht heparinisierten Plastikspritzen 9 ml eines Gemisches, bestehend aus einer Lösung von Citronensäure - Dextrosecitrat (siehe "Hinweise"), eintippen.

    2. In jeder der Spritzen, mit einer Schmetterlingsnadel (19G), Wählen Sie 51 ml Blut vom Patienten. Schließen Sie die Spritzen mit sterilen Spitzen.

    3. Bereiten Sie 5 Universalröhrchen vor und geben Sie 2 ml Hydroxyethylstärke-Lösung hinzu.

    4. Ohne die Nadel in die Spritze zu stecken, 20 ml Blut aus den Spritzen in jedes der 5 Universalröhrchen geben Hydroxyethylstärke. Die restlichen 20 ml Blut werden in ein Röhrchen gegeben, das nicht enthalten ist Hydroxyethylstärke.

    Empfehlung: Um die Bildung von Blasen und Schaumbildung zu verhindern, sollte das Blut vorsichtig über die Wände der Teströhrchen abgelassen werden.

    5. Mischen Sie vorsichtig Blut und Hydroxyethylstärke durch ein einzelnes Umdrehen des Reagenzglases. Entfernen Sie die Kappe vom Universalröhrchen und entfernen Sie alle Luftblasen mit einer sterilen Nadel. Setzen Sie den Deckel auf und lassen Sie die Röhrchen 30-60 Minuten ruhen, um die roten Blutkörperchen zu setzen.

    Empfehlung: Die Geschwindigkeit der Erythrozytensedimentation hängt vom Gesundheitszustand des Patienten ab. Der Prozess kann als abgeschlossen betrachtet werden, wenn die roten Blutkörperchen mindestens die Hälfte des gesamten Volumens der Röhre besiedeln.

    6. Parallel dazu wird ein zweites Röhrchen, das frei von Hydroxyethylstärke ist und 20 ml Vollblut enthält, bei 2000 zentrifugiert G innerhalb von 10 Minuten. Der resultierende Überstand enthält ein zellfreies Plasma und eine Zitronensäurelösung, Dextrosecitrat, und wird bei Raumtemperatur gelagert. Der Überstand wird als Umgebung zur Markierung von Leukozyten verwendet.

    7. Nach Beendigung des Ausfällungsprozesses von Erythrozyten in der ersten Röhre vorsichtig unter Vermeidung des Eintritts von roten Blutkörperchen 15 ml Überstand (trübe Flüssigkeit aus hellgelber Farbe), bestehend aus Plasma mit Leukozyten und Thrombozyten, in reine Universalröhrchen.

    Empfehlung: Verwenden Sie die Nadel bei der Probenahme nicht, um eine versehentliche Zellschädigung zu vermeiden.

    8. Der resultierende Überstand wird bei 150 ° C zentrifugiert G für 5 Minuten, um einen Überstand, bestehend aus Plasma mit Thrombozyten, und einem Sediment - eine "Mischung" von Leukozyten zu erhalten.

    9. Die maximal mögliche Menge an Überstand wird in saubere Universalröhrchen überführt und zentrifugiert 2000g für 10 Minuten, um eine zusätzliche Überstandsflüssigkeit zu erhalten, die frei von Plasmazellen ist. Der resultierende Überstand enthält Hydroxyethylstärke und wird verwendet, um die Zellen nach dem Einfügen eines Etiketts in ihnen zu waschen.

    10. Parallel dazu sanft klopfen und rotieren das Rohr, lösen sich von den Wänden Sediment, das eine "Mischung" von Leukozyten ist. Eine Spritze ohne Nadel, die Zellen in ein Röhrchen geben und unter Verwendung der gleichen Spritze 1 ml des in Schritt 6 erhaltenen Überstands hinzufügen. Röhrchen vorsichtig drehen, die Zellen resuspendieren.

    11. Mit dem im Abschnitt "Vorbereiten der Zubereitung" beschriebenen Verfahren eine Lösung vorbereiten 99mTc-Eksametazima, durch Hinzufügen von dem Generator 99mTc 5 ml Eluat mit Inhalt 99mTc O4-500 MBq (13,5 mCi).

    12. Sofort füge 4 ml der vorbereiteten Lösung hinzu 99mTc-eksametazima im "Gemisch" der Leukozyten und des Überstands (siehe Punkt 10).

    13. Vorsicht Das Röhrchen drehen, den Inhalt mischen und 10 Minuten bei Raumtemperatur stehen lassen.

    14. Falls erforderlich, die Proben sofort auf Chromatographiestreifen auftragen, um die radiochemische Reinheit zu bestimmen 99mTc-Exometasim gemäß den Anweisungen im Abschnitt "Bestimmung der radiochemischen Reinheit".

    15. Um den Prozess des Einbringens von Markierungen in die Zellen nach 10 Minuten in einem Reagenzglas zu stoppen Vorsicht füge 10 ml Überstand hinzu (siehe Punkt 9), zellfrei und enthaltend Hydroxyethylstärke. Mischen Sie den Inhalt der Tube mit einer sanften Drehbewegung.

    16. Zentrifuge bei 150 G innerhalb von 5 Minuten.

    17. Wählen und lagern Sie den Überstand.

    Empfehlung. Es ist notwendig, dass in diesem Stadium der gesamte Überstand ungebunden enthält 99mTc-Eksametazim, wurde maximal vollständig aus der Röhre genommen, für die eine Nadel mit einem breiten Kanal verwendet wird.

    18. Drehen Sie vorsichtig zum Mischen, resuspendieren Sie die Leukozytenmischung, QQ markiert 99mTc in 5-10 ml des in Schritt 6 erhaltenen Überstands.

    19. Messen Sie die Radioaktivität von Zellen und Überstand von Punkt 17. Berechnen Sie die Effizienz des Markierungsprozesses in Prozent, definiert als das Verhältnis der Aktivität in Zellen zur Summe der Aktivitäten in Zellen und Überstand.

    Empfehlungen. Die Wirksamkeit des Markierungsprozesses hängt von der Anzahl der Leukozyten in dem Patienten ab und variiert in Abhängigkeit von dem Volumen der Probe des ausgewählten Blutes. Bei Verwendung der in Abschnitt 2 angegebenen Mengen ist die erwartete Wirksamkeit des Etikettierungsprozesses zu beachten [LE] wird etwa 55% sein.

    20. Nehmen Sie die markierten Zellen mit einer Spritze ohne Nadel vorsichtig in eine nicht heparinisierte Plastikspritze und verschließen Sie sie mit einer sterilen Kappe. Messen Sie Radioaktivität.

    21. Danach sind die markierten Zellen zur Verabreichung bereit, die ohne Verzögerung durchgeführt werden sollte.

    Anmerkungen: Um 1 Liter einer Mischung einer Zitronensäure-Dextrose-Citrat-Lösung herzustellen, sollte man 22 g Trinatriumcitrat, 8 g Zitronensäure, 22,4 g Dextrose in einen Meßkolben überführen und das Volumen des zu injizierenden Wassers auf 1,0 bringen Liter. Alle Operationen sollten in Übereinstimmung mit aseptischen Methoden durchgeführt werden. Sterilisieren durch Filtration durch einen Millipore-Filter (0,2 μm). Bei Raumtemperatur aufbewahren.Es darf eine gebrauchsfertige Industrielösung verwendet werden, die in Übereinstimmung mit den vom Hersteller empfohlenen Bedingungen gelagert und vor dem Ablaufdatum verwendet werden muss.

    Die Herstellung von 6% Hydroxyethylstärke sollte ebenfalls nach aseptischen Methoden erfolgen. Es ist erlaubt, eine vorgefertigte Industrielösung zu verwenden, die in Übereinstimmung mit den vom Hersteller empfohlenen Bedingungen gelagert und vor dem Ablaufdatum verwendet werden muss.

    Es ist wichtig, dass die markierten Leukozyten gründlich gewaschen werden, bevor sie dem Patienten verabreicht werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Die Wirkung der Verwendung des Medikaments auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren, sowie auf Maschinen und Mechanismen, wenn es gemäß den Anweisungen für medizinische Zwecke angewendet wird, wurde nicht festgestellt.

    Formfreigabe / Dosierung:

    2 mg Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung

    Verpackung:

    In einer farblosen transparenten Flasche (hebräische Farm, Typ I) mit einem Fassungsvermögen von 10 ml, die mit einem Stopfen aus Chlorbutylgummi verschlossen und mit einer Aluminiumkappe mit einem abbrechbaren Kunststoffdeckel verschlossen ist.

    Für 2 oder 5 Flaschen mit Aufklebern (2 oder 5) und Anweisungen für den medizinischen Gebrauch werden in einer Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Lyophilisat: Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahren, nicht einfrieren. Von Kindern fern halten.

    Gebrauchsfertiges Arzneimittel: Bei 15-25 ° C lagern, nicht einfrieren. Entsprechend den nationalen Anforderungen für Strahlungssicherheit lagern.

    Haltbarkeit:

    Lyophilisat - 52 Wochen ab Herstellungsdatum.

    Bereit, das Medikament innerhalb von 30 Minuten ab dem Zeitpunkt der Vorbereitung zu verwenden.

    Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Für Krankenhäuser
    Registrationsnummer:П N016296 / 01
    Datum der Registrierung:27.09.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:JI Halskea LimitedJI Halskea Limited Großbritannien
    Hersteller: & nbsp;
    JI Halskea AS Norwegen
    JI Halskea Limited Großbritannien
    Darstellung: & nbsp;JI Halskea Nycomed Distribution Ltd.JI Halskea Nycomed Distribution Ltd.Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;20.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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