Aktive SubstanzKaliumnatriumhydrocitratKaliumnatriumhydrocitrat
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  • Uralit-U®
    Granulat nach innen 
    Madaus, GmbH     Deutschland
  • Dosierungsform: & nbsp;Granulate zur Lösung für die orale Verabreichung
    Zusammensetzung:

    1 Messlöffel (2,5 g) enthält:

    aktive Substanz: Kaliumnatriumhydrocitrat (Hexakaliumhexanatritrihydropentacitrat) (6: 6: 3: 5) - 2,4277 g;

    Hilfsstoffe: hydratisiertes Wasser des Wirkstoffs - 67,3 mg, Farbstoff Sonnenuntergang Sonnenuntergang (E 110) - 0,2 mg, Zitronenöl - 4,8 mg.

    Beschreibung:

    Feinkörniges, hellorangefarbenes Granulat mit einem spezifischen Geruch.

    Gebrauchsfertige Lösung (1 Messlöffel (2,5 g) in 250 ml Wasser): eine klare Lösung von hellorangener Farbe mit einem spezifischen Geruch.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Behandlung von Nephrolithiasis
    ATX: & nbsp;

    G.04.B.C   Medikamente zur Behandlung von Nephrulolythiasis

    Pharmakodynamik:

    Das Medikament alkalisiert den Urin, löst sich auf und verhindert die Bildung von Harnsäuresteinen. Unterstützt weiterhin die Verschiebung der Reaktion auf die alkalische Seite, in der die Salze der Harnsäure in Lösung sind und keine Betone bilden. Der Prozess ist dosisabhängig.

    Alkalose reduziert die Ausscheidung von Calcium im Urin.

    Vermutlich sind Citrationen ein wirksamer physiologischer Inhibitor der Kristallisation von Calciumoxalat (und Calciumphosphat) und der Aggregation dieser Kristalle.

    Pharmakokinetik:

    Mit der Aufnahme von 10 g Kaliumnatriumhydrocitrat gelangen ca. 36 mmol Citrat in den Körper, was weniger als 2% des Tagesumsatzes an Citrat entspricht, das am Energiestoffwechsel des Körpers beteiligt ist. Citrat wird fast vollständig metabolisiert. Nur 1,5-2% der akzeptierten Dosis werden im Urin in unveränderter Form gefunden.

    Nach der täglichen Einnahme von Kalium-Natrium-Hydrocitrat wird die entsprechende Menge an Natrium und Kalium innerhalb von 24 - 48 Stunden über die Nieren ausgeschieden. Bei längerer Einnahme des Medikaments ist die tägliche Natrium- und Kaliumausscheidung im Gleichgewicht mit der Menge, die innerhalb eines Tages eingenommen wird.

    In therapeutischen Dosen werden keine signifikanten Veränderungen der Gaszusammensetzung des Blutes und des Elektrolytgehalts im Serum beobachtet. Dies deutet darauf hin, dass bei normaler Nierenfunktion jede Möglichkeit der Akkumulation von Natrium oder Kalium im Körper ausgeschlossen ist.

    Indikationen:

    - Um Harnsäuresteine ​​aufzulösen;

    - Zur Vorbeugung (Vorbeugung gegen Rückfälle) der Bildung von Calcium- und Uracidsteinen sowie Mischsteinen - Calciumoxalat / Harnsäure oder Calciumoxalat / Calciumphosphat.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels; akutes oder chronisches Nierenversagen; metabolische Alkalose; hereditäre episodische Adynamie; chronische Harnwegsinfektionen durch Harnstoff abbauende Bakterien (Risiko der Bildung von Struvitsteinen); eine Diät mit wenig Natrium (Tafelsalz); akute Dehydration.

    Die Droge ist bei Patienten kontraindiziert, die Urin pH über 7 mit schlecht kontrolliertem Diabetes mellitus oder mit Nebenniereninsuffizienz kombinieren.

    Die Anwendung bei Kindern unter 12 Jahren wird nicht empfohlen, da mit dieser Altersgruppe keine ausreichenden klinischen Erfahrungen vorliegen.

    Vorsichtig:

    VON Vorsicht Verwenden Sie das Medikament Uralit-U® bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Klinische Daten zur Anwendung von Uralit-U® bei Schwangeren reichen nicht aus. Experimentelle Studien an Tieren zeigten keine Anzeichen einer teratogenen oder embryotoxischen Wirkung des Arzneimittels. Da der Wirkstoff eine Kombination von Substanzen im Körper ist, kann das Medikament während der Schwangerschaft und Stillzeit nach den empfohlenen Dosierungsempfehlungen verwendet werden. Wenn es notwendig ist, während der Schwangerschaft und Stillzeit zu verwenden, sollte der erwartete Nutzen für die Mutter korreliert werden mit dem wahrscheinlichen Risiko für den Fötus und das Baby.

    Dosierung und Verabreichung:

    Granulat sollte in einem Glas Wasser aufgelöst und getrunken werden.

    A. Aufzulösen und das Wiederauftreten der Bildung von Harnsäuresteinen zu verhindern.

    In der Regel nehmen Sie 4 Messlöffel (= 10 g Granulat, entsprechend 88 mmol Alkali) pro Tag, aufgeteilt in drei Mahlzeiten nach dem Essen. 1 Messlöffel morgens, 1 Messlöffel - am Nachmittag und 2 Messlöffel am Abend, wobei der pH-Wert des frischen Urins im Bereich von 6,2 - 6,8 liegen sollte.

    Liegt der pH-Wert unter dem empfohlenen Bereich, sollten Sie die Tagesdosis um einen halben Messlöffel (11 mmol Alkali) erhöhen und zur Abendaufnahme hinzufügen. Liegt der pH-Wert über dem empfohlenen Bereich, sollte die Tagesdosis durch Reduktion der Abenddosis um einen halben Messlöffel (11 mmol Alkali) reduziert werden.

    Die Dosis wird als korrekt ausgewählt angesehen, wenn der pH-Wert des frischen Urins vor der Einnahme von Uralita-U® innerhalb des empfohlenen Bereichs liegt.

    Um die Bildung von Urinsteinen zu verhindern, wird empfohlen, den pH-Wert des Urins regelmäßig zu überprüfen.

    B. Um die Bildung von Kalzium-haltigen Steinen in den Nieren zu verhindern. Die tägliche Dosis beträgt 2-3 Messlöffel (= 5 - 7,5 g Granulat, entsprechend 44 - 66 mmol Alkali) einmal am Abend. Wenn der pH-Wert des Urins zu niedrig ist, sollten 3 bis 4,5 Messlöffel (= 7,5 bis 11,25 g Granulat, entsprechend 66 bis 99 mmol Alkali) in 2-3 Dosen am Tag nach den Mahlzeiten eingenommen werden.

    Der Urin-pH-Wert sollte bei 7,0 gehalten werden und der pH-Wert sollte nicht unter 6,2 fallen oder über 7,4 steigen.

    Es ist notwendig, die Citrat- und / oder Urin-pH-Werte regelmäßig zu überwachen und die individuelle Dosis entsprechend anzupassen (siehe oben).

    Messung des pH-Wertes im Urin

    Unmittelbar vor jedem Gebrauch des Medikaments, nehmen Sie einen Indikatorpapierstreifen, der in der Verpackung ist, und halten Sie es mit einer Klammer (auch befestigt), mit frischem Urin befeuchten. Vergleichen Sie dann die Farbe des nassen Streifens mit der Farbkarte und notieren Sie den pH-Wert, der unter der entsprechenden Farbe gedruckt ist. Dieser pH-Wert und die Anzahl der gemessenen Messlöffel mit Granulat werden im Kontrollkalender erfasst. Der Patient muss bei jedem Arztbesuch einen Kontrollkalender mitnehmen.

    Nebenwirkungen:

    Von Nebenwirkungen ist Dyspepsie häufiger (leichte Bauchschmerzen, Durchfall und Übelkeit).

    Die Entwicklung von Phosphat-Nefrourolithiasis ist aufgrund der Überschreitung der maximalen Tagesdosis bei Patienten möglich, deren Urin-pH höher als 7 ist.

    Überdosis:

    Bei normaler Nierenfunktion ist die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Wirkungen auf metabolische Parameter auch dann nicht vorhanden, wenn Dosen über die empfohlenen Werte hinausgehen, da die Ausscheidung von überschüssigem Alkali durch die Nieren ein natürlicher Regulationsmechanismus ist, der einen Säure-Base-Zustand bereitstellt.

    Eine versehentliche Überdosierung kann jederzeit durch Dosisreduktion beseitigt werden; Bei Bedarf sollte ein Arzt konsultiert werden, in der Regel werden geeignete Maßnahmen zur Behandlung der metabolischen Alkalose eingesetzt.

    Interaktion:

    Jede Erhöhung der Konzentration von extrazellulärem Kalium wird die Wirkung von Herzglykosiden schwächen, während jede Verringerung - die arrhythmogene Wirkung von Herzglykosiden erhöht. Aldosteron-Antagonisten, kaliumsparende Diuretika, ACE-Hemmer, nichtsteroidale Antirheumatika und nicht-narkotische Analgetika reduzieren die Nierenausscheidung von Kalium. Man sollte daran denken, dass 1,0 g des Medikaments 0,172 g oder 4,4 mmol Kalium enthält.

    Bei einer Diät mit niedrigem Natriumgehalt ist zu beachten, dass 1,0 g Uralita-U® 0,1 g oder 4,4 mmol Natrium, entsprechend 0,26 g Natriumchlorid, enthält.

    Zubereitungen, die Citrate enthalten, während sie mit aluminiumhaltigen Zubereitungen aufgenommen werden, können die Aufnahme von Aluminium verbessern. Wenn der Empfang solcher Präparate notwendig ist, soll der Abstand zwischen den Empfängen jedes von ihnen, mindestens 2 Stunden bilden.

    Spezielle Anweisungen:

    In allen Fällen sollte die Verwendung des Medikaments Teil des Gesamtkonzepts der Behandlung und Prävention sein (Diät, erhöhte Flüssigkeitsaufnahme usw.).

    Vor Therapiebeginn müssen Untersuchungen durchgeführt werden, die alle Fälle von Begleiterkrankungen, die die Bildung von Nierensteinen begünstigen, im Hinblick auf deren Ausschluss identifizieren. Dies gilt auch für spezifische Therapiefälle (Nebenschilddrüsenadenom, bösartige Tumore, die Harnsäuresteine ​​erzeugen usw.).

    Vor der ersten Aufnahme ist es notwendig, die Konzentration von Elektrolyten im Serum zu bestimmen und die Funktion der Nieren zu überprüfen. Darüber hinaus sollte der Verdacht auf renale tubuläre Azidose (PKA) Säure-Base-Zustand überprüft werden.

    Bei Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Leberfunktion sollte Uralit-U® mit Vorsicht angewendet werden.

    Uralit-U® enthält Farbstoff Sonnenuntergang (E 110), der in seltenen Fällen allergische Reaktionen, einschließlich Bronchialasthma bei sensibilisierten Personen hervorrufen kann. Allergische Reaktionen werden häufiger bei Menschen mit Überempfindlichkeit gegenüber Acetylsalicylsäure beobachtet.

    Behandlung mit Zytostatika: Während der Behandlung mit Zytostatika ist es ratsam, Urin zu alkalisieren, um eine Erhöhung der Harnsäurekonzentration zu verhindern, was mit Maßnahmen zur Verhinderung der Harnsteinbildung vereinbar ist. Darüber hinaus gibt es Hinweise auf die protektive Wirkung von alkalischem pH-Urin, der die Aggressivität von Metaboliten von Zytostatika, wie Isophosphamid-Derivaten (Cyclophosphamid, Isophosphamid) und erhöht die Löslichkeit von Zytostatika (z. B. Methotrexat) und ihre Metaboliten. Der Urin-pH-Wert sollte mindestens 7,0 betragen.

    Bei Porphyrie der lateralen Porphyrie besteht ein Mangel an Uroporphyrinogen-Decarboxylase, unter deren Einfluss Uroporphyrinogen zu Koproporphyrinogen metabolisiert wird. Ziel der metabolischen Alkalisierung ist es, die umgekehrte Diffusion von Co-Proporphyrin durch die Nierentubuli zu verhindern, was wiederum hilft die Clearance von Coproporphyrin zu erhöhen. Es wird angenommen, dass als Folge der erhöhten Coproporphyrinogenausscheidung eine Zunahme der Synthese von Coproporphyrinogen aus Uroporphyrinogen auftritt und als Folge davon die Menge an zirkulierendem Uroporphyrin abnimmt. Der pH-Wert des Harns sollte 7,2-7,5 entsprechen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Abwesend.

    Formfreigabe / Dosierung:Granulate zur Lösung für die orale Verabreichung.
    Verpackung:

    Für 280 g Granulat in einem Polypropylen-Behältnis mit einer Polypropylen-Dichtung und einem verschraubten Polypropylen-Deckel, komplett mit einem Messlöffel aus Styropor, Klemme, Indikatorpapier, einem Kontrollkalender in einer Plastiktüte sowie einer Gebrauchsanweisung in einem Kartonbündel.

    Lagerbedingungen:

    Lagerung bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C an einem für Kinder unzugänglichen Ort.

    Haltbarkeit:

    5 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N007951
    Datum der Registrierung:09.06.2010
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Madaus, GmbHMadaus, GmbH Deutschland
    Hersteller: & nbsp;
    Madaus, GmbH Deutschland
    Darstellung: & nbsp;ROTTAFARM SPAROTTAFARM SPARussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;02.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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