Der Inhalt der Ampulle mit dem Impfstoff sollte in 1,0 ml Wasser zur Injektion gelöst werden. Die Auflösungszeit sollte 5 Minuten nicht überschreiten. Gelöster Impfstoff ist eine klare oder leicht opaleszierende Flüssigkeit von farbloser bis hellgelber Farbe.
Dissolved Impfstoff wird langsam intramuskulär in den Schultermuskel der Schulter, Kinder unter 5 Jahren - im oberen Teil der anterolateralen Oberfläche des Oberschenkels injiziert.
Die Einführung des Impfstoffs in die Glutealregion ist nicht erlaubt.
Das Medikament ist nicht geeignet für die Verwendung in Ampullen mit gebrochener Integrität, Kennzeichnung, sowie wenn die Farbe und Transparenz ändern, wenn das Verfallsdatum, unsachgemäße Lagerung.
Das Öffnen der Ampullen und das Impfverfahren erfolgen unter strikter Einhaltung der aseptischen Regeln.
Die Lagerung von gelöstem Impfstoff für mehr als 5 Minuten ist nicht erlaubt.
Die geimpfte Person sollte mindestens 30 Minuten unter ärztlicher Aufsicht bleiben.
Impfstellen sollten mit einer Anti-Schock-Therapie ausgestattet sein.
Rendering Anti-Tollwut-Hilfe
Die Tollwutimpfung besteht aus der lokalen Behandlung von Wunden, Kratzern, Abschürfungen, Orten der Misswirtschaft und der anschließenden Verabreichung eines Antirbabivaktimpfstoffs oder, bei Vorliegen von Indikationen, der kombinierten Verabreichung eines antirambischen Immunglobulins und eines Tollwutimpfstoffes. Intervall zwischen der Verwaltung Tollwut-Immunglobulin und Tollwut-Impfstoff - nicht mehr als 30 Minuten.
Lokale Wundbehandlung
Die lokale Behandlung von Wunden (Bisse, Kratzer, Abschürfungen) und Stellen des Hexenschusses sollte sofort oder so schnell wie möglich nach Biss oder Beschädigung beginnen. Es besteht darin, die Wundoberfläche einige Minuten (bis zu 15 Minuten) mit Wasser mit Seife oder einem anderen Waschmittel (Waschmittel) ausgiebig zu waschen oder in Abwesenheit von Seife oder Waschmittel den Ort des Schadens mit einem Wasserstrahl zu waschen. Danach sollten die Wundränder mit 70% igem Alkohol oder 5% iger wässrig-alkoholischer Jodlösung behandelt werden.
Wenn möglich, sollten Nähte vermieden werden. Die Versiegelung wird nur in folgenden Fällen angezeigt:
- bei ausgedehnten Wunden - mehrere führende Hautnähte nach Vorbehandlung der Wunde;
- für kosmetische Indikationen (Auftragen von Hautnähten auf Gesichtswunden);
- Nähen von blutenden Gefäßen, um externe Blutungen zu stoppen.
Bei Vorliegen von Indikationen zur Verwendung von Tollwut-Immunglobulin wird es unmittelbar vor der Anwendung von Nähten verwendet (siehe Abschnitt Dosierung eines antirabischen Immunglobulins).
Nach der lokalen Behandlung von Verletzungen (Verletzungen) sofort Behandlung und vorbeugende Immunisierung beginnen.
Behandlung und prophylaktische Immunisierung
Hinweise.Kontakt und Bisse von Menschen mit kranken Tieren der Tollwut, Tieren mit vermuteter Tollwut, wilden oder unbekannten Tieren.
Es gibt keine Kontraindikationen. Schwangerschaft ist keine Kontraindikationm.
Ein detailliertes Schema für die Behandlung und prophylaktische Immunisierung und Hinweise auf das Schema ist in der Tabelle (Schema der prophylaktischen Heilimpfungen mit Tollwut-Impfstoff und Tollwut-Immunglobulin) dargestellt.
Die Behandlung aller Personen, die dem Risiko einer Infektion mit Tollwut ausgesetzt sind, unterliegt einer Behandlung und Prophylaxe. Wenn es Anzeichen für eine kombinierte Behandlung gibt, dann zuerst Tollwut-Immunglobulin und nicht mehr als 30 Minuten nach der Verabreichung einer Tollwutimpfung.
Antimikrobielles Immunglobulin wird so schnell wie möglich nach Kontakt mit einem tollwütigen Tier oder Tier mit Verdacht auf Tollwut, wilde oder unbekannte Tiere verschrieben.
Vor der Einführung eines heterologen (Pferde-) Tollwut-Immunglobulins ist es notwendig, die individuelle Empfindlichkeit des Patienten gegenüber dem Pferdeprotein zu überprüfen (siehe Abb. "Anleitung zur Verwendung von Tollwutimflobulin aus dem Blutserum von Pferden, flüssig") . Vor der Einführung eines homologen (menschlichen) Tollwut-Immunglobulins wird die individuelle Empfindlichkeit nicht überprüft.
Heterologes Anti-Tollwut-Immunglobulin wird nicht später als 3 Tage nach dem Biss verabreicht, homologes Anti-Tollwut-Immunglobulin wird spätestens 7 Tage nach dem Biss verabreicht.
Die Dosis von Tollwut-Immunglobulin. Heterologes (Pferde-) Tollwut-Immunglobulin wird in einer Dosis von 40 IE pro 1 kg Körpergewicht verschrieben. Homologes (menschliches) Tollwut-Immunglobulin wird in einer Dosis von 20 IE pro 1 kg Körpergewicht verschrieben. Das verabreichte Volumen an heterologem Anti-Tollwut-Immunglobulin sollte 20 ml nicht überschreiten.
Einführung eines antirabischen Immunglobulins. So viel von der empfohlenen Dosis wie möglich antirabisches Immunglobulin sollte in das Gewebe um die Wunde und in die Tiefe der Wunde infiltriert werden. Ein nicht verwendeter Teil der Dosis des Arzneimittels wird intramuskulär an eine andere Stelle als die Verabreichung eines Antirabiesimpfstoffs verabreicht.
Vorbeugende Immunisierung
Hinweise. Zu einem vorbeugenden Zweck (Laborpersonal, das mit Straßen-Tollwutviren, Tierärzten, Wildhütern, Jägern, Förstern, Personen beschäftigt ist, die Tiere fangen und halten, und andere Berufsgruppen).
Der Impfstoff wird am 0., 7. und 30. Tag intramuskulär in den Deltoidmuskel der Schulter mit 1,0 ml injiziert. Die Wiederholungsimpfung wird einmal in einer Dosis von 1,0 ml alle zwei Jahre und danach alle drei Jahre durchgeführt.