Der BCG-M-Impfstoff wird in einer Dosis von 0,025 mg in einem Volumen von 0,1 ml intradermal verabreicht.
Der Impfstoff BCG-M wird inokuliert mit:
1. In den Geburtsheimen aller gesunden Neugeborenen am 3.-7. Lebenstag am Vorabend oder am Tag der Entlassung aus dem Entbindungsheim in Gebieten mit einer TB-Inzidenzrate von nicht mehr als 80 pro 100 000 Einwohner;
2. In Entbindungskliniken von Neugeborenen mit einem Körpergewicht von 2000 Gramm und mehr, mit der Wiederherstellung des ursprünglichen Körpergewichts (nach seinem physiologischen Rückgang), am Vorabend oder am Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus;
3. In den Abteilungen der Pflege Frühgeborenen neonatalen Krankenhäusern (die zweite Stufe der Krankenpflege) - Kinder mit einem Körpergewicht von 2300 g und mehr vor der Entlassung aus dem Krankenhaus;
4. In Kinder-Polikliniken, Kinder, die keine Anti-Tuberkulose-Impfung im Krankenhaus für medizinische Kontraindikationen erhalten haben und im Zusammenhang mit dem Absetzen von Kontraindikationen Impfungen unterliegen.
Kinder, die in den ersten Lebenstagen nicht geimpft wurden, werden innerhalb der ersten zwei Monate in einer Kinderklinik oder einer anderen medizinischen und präventiven Einrichtung ohne vorläufige Tuberkulosediagnostik geimpft.
Kinder im Alter von 2 Monaten und älter vor der Impfung benötigen eine vorläufige Mantoux-Probe mit 2 Tuberkulineinheiten gereinigten Tuberkulins in Standardverdünnung. Geimpfte Kinder mit einer negativen Reaktion auf Tuberkulin.Die Reaktion gilt als negativ, wenn keine Infiltration (Hyperämie) oder eine Abklatschreaktion (1,0 mm) vorliegt. Das Intervall zwischen dem Mantoux-Test und der Impfung sollte mindestens 3 Tage und nicht mehr als 2 Wochen betragen.
Impfungen sollten von speziell ausgebildetem medizinischem Personal von Entbindungskliniken (Abteilungen), Pflegeabteilungen von Frühgeborenen, pädiatrischen Polikliniken oder Feldscher-Hebammen-Stationen durchgeführt werden. Die Impfung von Neugeborenen wird in den Morgenstunden in einem speziell zugewiesenen Raum nach der Untersuchung von Kindern durch einen Kinderarzt durchgeführt. In Polikliniken wird die Auswahl der Kinder für die Impfung vorläufig von einem Arzt (Sanitäter) mit obligatorischer Thermometrie am Tag der Impfung unter Berücksichtigung von medizinischen Kontraindikationen und Anamnesedaten durchgeführt. Bei Bedarf Rücksprache mit Fachärzten, Blut- und Urintests. Um eine Kontamination mit lebenden Mykobakterien BCG zu vermeiden, ist es unzulässig, einen Tag Impfung gegen Tuberkulose mit anderen parenteralen Manipulationen zu kombinieren.
Die Tatsache der Impfung wird in den festgelegten Registrierungsformularen mit dem Datum der Impfung, dem Hersteller, der Seriennummer und dem Verfallsdatum des Impfstoffes aufgezeichnet.
Unmittelbar vor der Verwendung wird der Impfstoff mit Natriumchlorid mit einem Lösungsmittel verdünnt, um die 0,9% igen Injektionsdosierungsformen herzustellen, die an den Impfstoff gebunden sind. Das Lösungsmittel muss klar, farblos und frei von Fremdeinschlüssen sein.
Der Hals und der Ampullenkopf werden mit 95% Ethylalkohol abgewischt. Der Impfstoff wird unter Vakuum versiegelt, also zuerst schneiden und vorsichtig mit einer Pinzette den Ort der Versiegelung abbrechen. Dann sägten sie den Ampullenhals und brachen ihn ab, wobei er das gesägte Ende in eine sterile Mullserviette wickelte.
In einer Ampulle mit einem Impfstoff werden 2 ml Natriumchlorid eines Lösungsmittels mit einer sterilen Spritze übertragen, um Dosisformen zur Injektion von 0,9% herzustellen. Der Impfstoff sollte sich innerhalb von 1 min auflösen. Flocken sind erlaubt, die mit 2-4-fachem Rühren mit einer Spritze gebrochen werden sollten. Der gelöste Impfstoff hat das Aussehen einer trüben groben Dispersion von hellgelber Farbe. Wenn große Flocken in der verdünnten Zubereitung vorhanden sind und nicht mit 3-4 maligem Rühren mit einer Spritze brechen oder der Schlamm nicht verwendet wird, wird die Ampulle zerstört.
Der verdünnte Impfstoff sollte vor der Einwirkung von natürlichem Licht (z. B. einem Zylinder aus schwarzem Papier) geschützt und unmittelbar nach der Verdünnung verwendet werden. Der verdünnte Impfstoff ist nicht länger als 1 Stunde bei Lagerung unter aseptischen Bedingungen bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C geeignet. Es ist obligatorisch, eine Aufzeichnung über den Zeitpunkt der Verdünnung des Arzneimittels und die Zerstörung der Ampulle mit dem Arzneimittel aufzuzeichnen Impfstoff.
Für eine Impfung werden 0,2 ml (2 Dosen) des verdünnten Impfstoffes für eine Impfung mit einer Tuberkulinspritze gesammelt, dann werden 0,1 ml des Impfstoffes durch eine Nadel in einen sterilen Wattestäbchen ausgestoßen, um die Luft auszutreiben und den Spritzenkolben hinein zu bringen die gewünschte Kalibrierung von 0,1 ml. Vor jedem Satz sollte der Impfstoff 2-3 mal vorsichtig mit einer Spritze gemischt werden. Eine einzelne Spritze kann nur einem Kind verabreicht werden.
Der BCG-M-Impfstoff wird verabreicht streng intrakutan an der Grenze des oberen und mittleren Drittels der äußeren Oberfläche der linken Schulter nach vorheriger Behandlung der Haut mit 70% Ethylalkohol. Die Nadel wird nach oben injiziert in der Oberflächenschicht der gestreckten Haut. Zuerst wird eine kleine Menge Impfstoff verabreicht, um sicherzustellen, dass die Nadel genau intrakutan eingetreten ist, und dann die gesamte Dosis des Arzneimittels (insgesamt 0,1 ml). Mit der richtigen Technik der Verwaltung sollte eine Papel von weißlicher Farbe mit einem Durchmesser von 7-9 mm gebildet werden, in der Regel nach 15-20 Minuten verschwinden.
Vorsichtsmaßnahmen für den Einsatz
Die Einführung des Medikaments unter die Haut ist inakzeptabel, denn dadurch entsteht ein "kalter" Abszess.
Für die Impfung Einweg-Tuberkulinspritzen mit einem Fassungsvermögen von 1 ml mit dünnen, kurz geschnittenen Nadeln verwenden. Um das Lösungsmittel mit dem Impfstoff auf die Ampulle aufzutragen, verwenden Sie eine sterile Einwegspritze mit einer Kapazität von 2 ml mit einer langen Nadel. Es ist verboten, Spritzen und Nadeln mit abgelaufener Haltbarkeit und Insulinspritzen zu verwenden, die keine Kalibrierung in ml haben. Es ist verboten, mit einem nadellosen Injektor zu impfen. Nach jeder Injektion wird eine Spritze mit einer Nadel und Wattestäbchen in einer Desinfektionslösung getränkt (5% ige Lösung von Chloramin B oder 3% ige Wasserstoffperoxidlösung) und dann zentral zerstört. Es ist verboten, Werkzeuge für andere Zwecke zu verwenden, bestimmt für die Impfung gegen Tuberkulose. Der Impfstoff wird im Kühlschrank (unter Verschluss) im Impfraum gelagert. Personen, die nicht mit Impfungen zu tun haben, dürfen nicht in den Impfraum.
Ampullen mit dem Impfstoff werden vor dem Öffnen sorgfältig untersucht.
Das Medikament ist nicht anwendbar für:
- Fehlen einer Markierung auf der Ampulle oder falsches Ausfüllen der Kennzeichnung (sollte den abgekürzten Namen des Arzneimittels (BCG-M-Impfstoff), die Anzahl der Dosen, die Dosierung 0,025 mg / Dosis enthalten); Seriennummer (alphanumerisch Bezeichnung), Ausstellungsdatum, Verfallsdatum);
- abgelaufene Haltbarkeitsdauer;
- Vorhandensein von Rissen und Einschnitten auf der Ampulle;
- Veränderungen der physikalischen Eigenschaften des Arzneimittels (Farbumschlag usw.).
Es ist verboten, einen Verband und Behandlung mit einer Lösung von Jod und anderen Desinfektionsmitteln anzuwenden Lösungen des Ortes der Verabreichung des Impfstoffes während der Entwicklung der lokalen Impfreaktion: Infiltrat, Papeln, Pusteln, Geschwüre, die sicher sein müssen, die Eltern des Kindes zu warnen.
Ausführlichere Informationen zur Impfstoffprophylaxe gegen Tuberkulose finden Sie in der Verordnung Nr. 109 des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Verbesserung der Anti-Tuberkulose-Maßnahmen in der Russischen Föderation "vom 21. März 2003.