Aktive SubstanzLatanoprost + TimololLatanoprost + Timolol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Augentropfen
    Zusammensetzung:

    1 ml der Lösung enthält:

    Wirkstoffe: Latanoprost - 50 μg, Timololmaleat - 6,83 mg (äquivalent zu 5 mg Timolol);

    Hilfsstoffe: Benzalkoniumchlorid (als eine 50% ige Lösung) 200 ug, Natriumhydrogenphosphatanhydrat 2,89 mg, Natriumdihydrogenphosphatmonohydrat 6,39 mg, Natriumchlorid 4,10 mg, Wasser für die Injektion bis zu 1 ml.

    Beschreibung:

    Eine klare, farblose Lösung.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Anti-Glaukom kombiniert (Prostaglandin F2-Alpha-Analog synthetisch + Beta-Adrenoblocker)
    ATX: & nbsp;

    S.01.E.D.   Betablocker

    S.01.E.D.51   Timolol in Kombination mit anderen Medikamenten

    Pharmakodynamik:

    Die Zusammensetzung des Medikaments Xalacom® enthält zwei aktive Komponenten - Latanoprost und Timolol. Der Mechanismus zur Verringerung des erhöhten Augeninnendrucks (IOP) in diesen Komponenten ist unterschiedlich, was eine zusätzliche Verringerung des IOP im Vergleich zu dem Effekt liefert, der mit der Verwendung jeder dieser Komponenten in Form einer Monotherapie erreicht wird. Latanoprost - Analoges Prostaglandin F2α ist ein selektiver Prostanoid-Rezeptor-Agonist FP und reduziert IOP durch Erhöhung des Abflusses von wässriger Feuchtigkeit, hauptsächlich durch den Uveoskleralweg, und auch durch das Trabekelnetzwerk. Entschlossen, dass Latanoprost hat keinen signifikanten Effekt auf die Produktion von Kammerwasser und die Durchlässigkeit der hämato-ophthalmischen Barriere. Während der Kurzzeitbehandlung Latanoprost führt unter Pseudophakie nicht zum Austritt von Fluorescein in das hintere Augensegment. Wenn in therapeutischen Dosen verwendet Latanoprost hat keine signifikante pharmakologische Wirkung auf das Herz-Kreislauf- und Atmungssystem.

    Timolol - nicht-selektiver β1- und β2-Adrenoblocker, der keine signifikante interne sympathomimetische Aktivität aufweist, übt keine direkte hemmende Wirkung auf den myokardialen oder lokalanästhetischen (membranstabilisierenden) Effekt aus.

    Die Blockade von & bgr; -adrenergen Rezeptoren verursacht eine Verringerung des Herzzeitvolumens bei gesunden Menschen und Patienten mit Herzerkrankungen. Bei Patienten mit schwerer myokardialer Dysfunktion können β-Adrenoblocker die stimulierende Wirkung des sympathischen Nervensystems hemmen, die für eine adäquate Herzfunktion notwendig ist.

    Die Blockade von β-adrenergen Rezeptoren in den Bronchien und Bronchiolen führt zu einer Erhöhung der Resistenz der Atemwege unter dem Einfluss des parasympathischen Nervensystems. Ein solcher Effekt kann bei Patienten mit Bronchialasthma und anderen bronchospastischen Erkrankungen gefährlich sein (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen" und "Besondere Hinweise").

    Die Verwendung von Timolol in Form von Augentropfen verursacht eine Abnahme des erhöhten und normalen IOP unabhängig von der Gegenwart oder Abwesenheit von Glaukom. Ein erhöhter IOP ist der Hauptrisikofaktor für einen glaukomatösen Gesichtsfeldvorfall. Je höher der IOP ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines glaukomatösen Prolaps von Sehfeldern und einer Schädigung des Sehnervs.

    Der genaue Mechanismus zur Verringerung von IOP aufgrund von Timolol ist nicht etabliert. Die Ergebnisse der Tonographie und Fluorophotometrie zeigen, dass der Hauptwirkungsmechanismus mit einer Abnahme der Bildung von wässriger Feuchtigkeit verbunden sein kann. Einige Studien haben jedoch auch einen leichten Anstieg des Abflusses festgestellt. Darüber hinaus ist auch der Mechanismus der Hemmung der gesteigerten Synthese von zyklischem AMP durch endogene β-adrenerge Stimulation möglich. Es gab keinen Hinweis auf einen Einfluss von Timolol auf die Permeabilität der hämato-ophthalmischen Barriere.

    Die Kombination von Latanoprost und Timolol beginnt innerhalb einer Stunde und der maximale Effekt wird innerhalb von 6-8 Stunden beobachtet.

    Bei wiederholter Anwendung besteht eine adäquate Abnahme des IOP für 24 Stunden nach der Verabreichung.

    Pharmakokinetik:

    Pharmakokinetische Wechselwirkungen zwischen Latanoprost und Timolol wurden nicht nachgewiesen, obwohl 1-4 Stunden nach der kombinierten Zubereitung die Konzentration von Latanoprostsäure im Kammerwasser etwa doppelt so hoch war wie bei Monotherapie.

    Latanoprost:

    Absaugung

    Latanoprost, eine Prodrug-Form, wird durch die Hornhaut absorbiert, wo seine Hydrolyse zu einer biologisch aktiven Säure erfolgt. Es wurde gefunden, dass die Konzentration in wässriger Feuchtigkeit ein Maximum von ungefähr zwei Stunden nach topischer Anwendung erreicht.

    Verteilung

    Das Verteilungsvolumen beträgt 0,16 ± 0,02 l / kg. Latanoprostsäure wird in Kammerwasser während der ersten 4 Stunden und im Plasma nur innerhalb der ersten Stunde nach topischer Anwendung bestimmt.

    Stoffwechsel

    Latanoprost erfährt eine Hydrolyse in der Hornhaut unter der Wirkung von Esterasen, um eine biologisch aktive Säure zu bilden.Latanoprostsäure, die in den systemischen Blutkreislauf gelangt, wird hauptsächlich in der Leber durch β-Oxidation von Fettsäuren zu 1,2-Dinor- und 1,2,3,4-Tetranor-Metaboliten metabolisiert.

    Ausscheidung

    Latanoprostsäure wird schnell aus dem Plasma ausgeschieden - Halbwertszeit (t1/ 2) = 17 min. Die Plasma-Clearance beträgt 0,40 l / h / kg. Die systemische Clearance beträgt ungefähr 7 ml / min / kg. Nach topischer Anwendung von Augentropfen beträgt die systemische Bioverfügbarkeit von Latanoprostsäure 45%. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 87%. Metaboliten werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden: Nach topischer Applikation mit Urin werden ca. 88% der verabreichten Dosis ausgeschieden.

    Timolol:

    Die Konzentration von Timolol im Kammerwasser erreicht etwa 1 Stunde nach der Anwendung von Augentropfen ein Maximum. Ein Teil der Dosis wird systemisch absorbiert, und die maximale Plasmakonzentration von 1 ng / ml wird 10 bis 20 Minuten nach Verabreichung des Arzneimittels pro Tag in einem Auge (300 μg / Tag) erreicht. Die Halbwertszeit von Timolol aus dem Plasma beträgt etwa 6 Stunden. Timolol wird aktiv in der Leber metabolisiert. Metaboliten, sowie eine bestimmte Menge von unveränderten Timolol, werden im Urin ausgeschieden.

    Indikationen:

    Verringerter erhöhter intraokularer Druck (IOP) bei Patienten mit Offenwinkelglaukom oder okulärer Hypertension mit unzureichender Wirksamkeit der Monotherapie mit einzelnen Komponenten des Arzneimittels.

    Kontraindikationen:

    Atemwegserkrankungen der Atemwege, einschl. Bronchialasthma (oder Hinweis auf sein Vorhandensein in einer Anamnese), COPD schwerer Verlauf; Sinusbradykardie, Sinusknotenschwäche-Syndrom, sinuatrialer Block, AV-Blockade II-III ohne Kontrolle des künstlichen Schrittmachers, klinisch geäusserte Herzinsuffizienz, kardiogener Schock; Überempfindlichkeit gegen Latanoprost, Timolol oder andere Bestandteile des Arzneimittels, Kinder unter 18 Jahren (Sicherheit und Wirksamkeit nicht erwiesen).

    Vorsichtig:

    Inflammatorisches, neovaskuläres, Winkelverschlussglaukom, Offenwinkelglaukom in Kombination mit Pseudophakie, Pigmentglaukom (mangels ausreichender Erfahrung des Medikaments); Aphakie, Pseudophakie mit einer gerissenen hinteren Linsenkapsel, Patienten mit bekannten Risikofaktoren für Makulaödem (bei Behandlung mit Latanoprost, Fälle von Makulaödem, einschließlich zystoidem Ödem); herpetische Keratitis in der Anamnese; Atrioventrikuläre Blockade 1. Grades (β-Adrenoblockers beeinflussen die Impulsdauer im Herzmuskel negativ); periphere Durchblutungsstörungen (zum Beispiel schwere Formen von Raynaud-Syndrom oder Raynaud-Krankheit).

    Xalacom® sollte bei Patienten mit aktiver Form von herpetischer Keratitis und rezidivierender herpetischer Keratitis vermieden werden, insbesondere im Zusammenhang mit der Anwendung von Prostaglandin-Analoga F2α.

    Timolol sollte bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung mit Vorsicht angewendet werden und nur in Fällen, in denen der potenzielle Nutzen der Anwendung des Arzneimittels für den Patienten das Risiko übersteigt.

    Bei Patienten mit Hornhauterkrankungen sollte Xalac® mit Vorsicht angewendet werden, da das Arzneimittel eine Trockenheit der Augenschleimhaut verursachen kann.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Angemessene kontrollierte Studien bei Schwangeren wurden nicht durchgeführt.

    Bei der Durchführung von epidemiologischen Studien mit β-Blockern gab es keine Fälle von Missbildungen des Feten, aber das Risiko einer intrauterinen Wachstumsverzögerung war erhöht. Darüber hinaus wurden die Symptome der β-adrenergen blockierenden Wirkung (wie Bradykardie, Senkung des Blutdrucks, Atemfunktionsstörung und Hypoglykämie) bei Neugeborenen nachgewiesen, deren Mütter während der Schwangerschaft β-Adrenoblockers erhielten. Im Falle einer schwangeren Frau, die eine Therapie mit β-Blockern erhält, sollte in den ersten Tagen nach der Geburt eine sorgfältige Überwachung des Zustandes des Neugeborenen durchgeführt werden. In dieser Hinsicht ist die Anwendung von Xalac® während der Schwangerschaft nur in Fällen möglich, in denen der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus oder das Kind übersteigt.

    Latanoprost und seine Metaboliten können in die Muttermilch ausgeschieden werden. Timolol, wenn in Form von Augentropfen angewendet, wurden auch in der Muttermilch gefunden. Angesichts des Risikos ernsthafter Nebenwirkungen bei Neugeborenen, die stillen, und der Bedeutung der Verwendung des Arzneimittels für die Mutter, hören Sie entweder auf zu stillen oder stoppen Sie das Medikament.

    Dosierung und Verabreichung:

    Erwachsener (einschließlich der älteren Menschen) - einmal täglich ein Tropfen in das betroffene Auge (a). Wie bei allen Augentropfen, wird, um die mögliche systemische Wirkung des Arzneimittels zu verringern, unmittelbar nach dem Eintropfen jedes Tropfens ein Druck auf den unteren Tränenpunkt, der sich am inneren Augenwinkel im unteren Augenlid befindet, angewendet. Dies muss innerhalb von 2 Minuten erfolgen.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit von unerwünschten Reaktionen wird durch die folgende Klassifizierung dargestellt:

    Sehr häufig ≥10%

    Häufig ≥1% und <10%

    Selten ≥ 0,1% und <1%

    Selten ≥0,01% und <0,1%

    Sehr selten <0,01%

    Von der Seite des Sehorgans: sehr häufig - erhöhte Pigmentierung der Iris; häufig - verschwommene Sicht, Blepharitis, Katarakt, Konjunktivitis, Bindehautläsionen (Follikel, papillare Bindehautreaktionen, punktförmige Blutungen, etc.), Hornhautläsionen (Erosion, Pigmentierung, Keratitis, Keratitis vor Ort, etc.), refraktive Störungen, Bindehauthyperämie, Reizung Augen (einschließlich Brennen und Juckreiz in den Augen), Schmerzen in den Augen, Photophobie, Verlust von Gesichtsfeldern, verstärktes Reißen.

    Infektionen: häufig - Sinusitis, Infektionen der oberen Atemwege und andere Infektionen.

    Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: häufig - Diabetes, Hypercholesterinämie.

    Psychische Störungen: häufige Depression.

    Aus dem Nervensystem: häufig - Kopfschmerzen.

    Gefäßerkrankungen: häufiger Blutdruckanstieg.

    Aus der Haut und dem Unterhautgewebe: häufig - Hypertrichose, Hautausschlag, Hautjucken und Hautveränderungen (Reizung, Dermatochalazion, etc.).

    Von der Seite des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes: häufig - Arthritis.

    Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei Monotherapie mit einzelnen Xalac®-Komponenten beobachtet (andere als die oben genannten).

    Latanoprost:

    Von der Seite des Sehorgans: Reizung der Augen (brennendes Gefühl, Sandgefühl in den Augen, Juckreiz, Kribbeln und Fremdkörpergefühl); vorübergehende Erosionen des Epithels der Hornhaut, Ödem der Augenlider, Keratitis; Verlängerung, Verdickung, Erhöhung der Anzahl und Erhöhung der Pigmentierung von Wimpern und Pistolenhaaren; Iritis / Uveitis; Makulaödem (bei Patienten mit Aphakie, bei Patienten mit Pseudophakie mit Ruptur der hinteren Kapsellinse oder bei Patienten mit Risikofaktoren für die Entwicklung eines Makulaödems), inkl. zystoid; Ändern der Wachstumsrichtung der Wimpern, manchmal verursacht Augenreizung; verschwommenes Sehen, Photophobie, Veränderungen im periorbitalen Bereich und an den Augenlidern, was zu einer Vertiefung der oberen Augenlidfurche, Periorbitalödem, Iriszysten führt.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Exazerbation der Angina pectoris Patienten mit ischämischer Herzerkrankung, Herzklopfen.

    Aus der Haut und dem Unterhautgewebe: Hautausschlag, Verdunkelung der Haut der Augenlider und lokale Hautreaktionen auf den Augenlidern.

    Aus dem Nervensystem: Schwindel.

    Auf Seiten der Atemwege: Asthma (einschließlich akuter Anfälle oder Verschlimmerung der Krankheit bei Patienten mit Asthma bronchiale in der Anamnese), Dyspnoe.

    Von der Seite des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes: Schmerzen in den Muskeln / Gelenken.

    Allgemeine und lokale Reaktionen: unspezifischer Schmerz in der Brust.

    Infektionen: Herpeskeratitis.

    Timolol (in Form von Augentropfen):

    Vom Immunsystem: systemische allergische Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie, Angioödem, anaphylaktische Reaktionen, Urtikaria, Hautjucken, lokalisierter und generalisierter Hautausschlag.

    Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: Magersucht, versteckte Symptome Hypoglykämie bei Patienten mit Zucker Diabetes.

    Psychische Störungen: Veränderung Verhalten und psychische Störungen, einschließlich Verwirrung, Halluzinationen, Angst, Orientierungslosigkeit, Nervosität, Symptome von Depression, Gedächtnisverlust, Schlaflosigkeit, Depressionen und Albträume.

    Aus dem Nervensystem: zerebrale Ischämie, akute Hirndurchblutungsstörungen, Schwindel, erhöhte Myasthenia Gravis Symptome Gravis, Parästhesien, Benommenheit, Kopfschmerzen, Ohnmacht.

    Von der Seite des Sehorgans: zystoides Makulaödem, Abnahme Empfindlichkeit der Hornhaut; Symptome und Anzeichen von Augenreizungen (zB Brennen, Juckreiz, Sandgefühl in den Augen, erhöhter Tränenfluss, Rötung), Blepharitis, Keratitis, verschwommene Sicht, trockene Augenschleimhaut, Hornhauterosion, Gefäßverschluss nach Filtration chirurgisch Interventionen; Ptosis, Sehbehinderung, einschließlich Refraktionsveränderungen und Diplopie.

    Vom Hörorgan und vom Vestibularapparat: Lärm in den Ohren.

    Von Herzen: Arrhythmie, Bradykardie, atrioventrikuläre Blockade, chronische Herzinsuffizienz, Herzstillstand, Blockade der intrakardialen Überleitung, Herzklopfen, Progression der Angina pectoris.

    Gefäßerkrankungen: Claudicatio intermittens, Kälte der Hände und Füße, Senkung des Blutdrucks, Raynaud-Syndrom.

    Auf Seiten der Atemwege: Bronchospasmus (hauptsächlich bei Patienten mit früheren bronchospastischen Erkrankungen), Husten, Kurzatmigkeit, verstopfte Nase, Lungenödem und Atemversagen.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: Durchfall, trockene Schleimhaut Mundhöhle, Geschmacksstörungen, Dyspepsie, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, retroperitoneale Fibrose.

    Aus der Haut und dem Unterhautgewebe: Alopezie, Pseudopemphigoid, Hautausschlag, Psoriasis-ähnlicher Hautausschlag oder Exazerbation der Psoriasis.

    Von der Seite des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes: systemischer Lupus erythematodes und Myalgie.

    Auf Seiten des Fortpflanzungssystems und der Milchdrüsen: verminderte Libido, Impotenz, Verletzung der sexuellen Funktion und der Peyronie-Krankheit.

    Allgemein und lokal: Asthenie / Müdigkeit, Brustschmerzen, Schwellung.

    Bei einigen Patienten mit signifikanten Schäden an der Hornhaut wurden sehr seltene Fälle von Verkalkung der Hornhaut aufgrund der Verwendung von phosphathaltigen Augentropfen beobachtet.

    Überdosis:

    Im Folgenden finden Sie Informationen zu einer Überdosierung von zwei Komponenten des Arzneimittels:

    Latanoprost

    Neben Augenreizung und Bindehauthyperämie sind weitere unerwünschte Veränderungen des Auges im Falle einer Überdosierung von Latanoprost nicht bekannt.

    Wenn Sie Latanoprost nach dem Zufallsprinzip einnehmen, sollten Sie folgende Informationen beachten: Eine Flasche mit 2,5 ml Lösung enthält 125 μg Latanoprost. Mehr als 90 % Latanoprost wird bei der ersten Passage durch die Leber metabolisiert. Die intravenöse Infusion in einer Dosis von 3 & mgr; g / kg bei gesunden Freiwilligen verursachte jedoch keine Symptome bei der Verabreichung Dosen von 5,5-10 μg / kg, Übelkeit, Bauchschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, "Hitzewallungen" und Schwitzen wurden beobachtet. Diese Symptome werden 4 Stunden nach Beendigung der Infusion behoben.Bei Patienten mit mittelschwerem Bronchialasthma führte die Verabreichung von Latanoprost im Auge bei einer Dosis, die 7-mal höher als die therapeutische Dosis war, nicht zu Bronchospasmen.

    Timolol

    Die Fälle einer unbeabsichtigten Überdosierung von Timolol-Augentropfen werden beschrieben, wodurch systemische Effekte ähnlich denen bei systemischer Anwendung beobachtet wurden β- Adrenoblockers: Schwindel, Kopfschmerzen, Atemnot, Bradykardie, Bronchospasmus und Herzstillstand (siehe Abschnitt "Nebenwirkung").

    In der Studie im vitro Es wurde gezeigt, dass in der Dialyse Timolol leicht aus dem Plasma oder Vollblut entfernt werden.

    Bei Patienten mit Niereninsuffizienz Timolol Dialyse war schlechter.

    Im Falle einer Überdosierung wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt.

    Interaktion:

    Die Wechselwirkung von Xalacom® mit anderen Arzneimitteln wurde nicht speziell untersucht. Durch die Anwendung von Xalacom ® bei Patienten, die β-Adrenoblocker im Inneren erhalten, ist eine stärkere Abnahme des IOP oder eine Zunahme der systemischen Manifestationen von β-Adrenoblockern möglich, daher wird die gleichzeitige topische Anwendung von zwei oder mehr β-Blockern nicht empfohlen.

    Bei gleichzeitiger Instillation von zwei Analogen von Prostaglandinen in den Augen wird ein paradoxer Anstieg des IOP beschrieben, daher wird die gleichzeitige Verwendung von zwei oder mehr Prostaglandinen, ihren Analoga oder Derivaten nicht empfohlen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Timolol mit Epinephrin entwickelte sich manchmal Mydriasis.

    Wenn Tymolol mit den unten aufgeführten Medikamenten kombiniert wird, ist eine additive Wirkung mit Blutdruckabfall und / oder schwerer Bradykardie möglich:

    - Blocker von "langsamen" Kalziumkanälen;

    - Medikamente, die eine Verringerung des Gehalts an Katecholaminen oder β-Adrenoblockern verursachen:

    - Antiarrhythmika (einschließlich Amiodaron);

    - Herzglykoside;

    - Guanethidin.

    Eine berichtete Zunahme der Wirkung von systemischen β-Blockern (z. B. Verringerung der Herzfrequenz, Depression) bei gleichzeitiger Anwendung von Isoenzym-Inhibitoren CYP2D6 (zB Chinidin, Fluoxetin, Paroxetin) und Timolol.

    β-Adrenoblocker können die hypoglykämische Wirkung von hypoglykämischen Arzneimitteln verstärken.

    Bei einem plötzlichen Entzug von Clonidin steigt der Blutdruck an. Diese Reaktion kann durch gleichzeitige Verwendung mit β-Blockern verstärkt werden.

    Spezielle Anweisungen:

    Das Medikament Xalacom® sollte nicht öfter als einmal täglich eingenommen werden, da eine häufigere Gabe von Latanoprost zu einer Schwächung der IOD-senkenden Wirkung führt.

    Wenn Sie eine Dosis vergessen, sollte die nächste Dosis zur gewohnten Zeit verabreicht werden.

    Wenn der Patient gleichzeitig andere Augentropfen verwendet, sollten diese in Abständen von mindestens 5 Minuten angewendet werden.

    Die Zusammensetzung des Medikaments Xalacom® ist Benzalkoniumchlorid, die von Kontaktlinsen absorbiert werden können. Es gibt Berichte über die Entwicklung von Keratopathica point und / oder toxische Ulkus Keratopathie, und auch mit der Verwendung von Benzalkoniumchlorid, kann Augenreizung und Verfärbung von weichen Kontaktlinsen auftreten. Es wird empfohlen, den Zustand von Patienten, die Xalac® häufig oder über längere Zeit einnehmen, mit trockener Augenschleimhaut oder Hornhautschädigung, sorgfältig zu überwachen. Bevor Tropfen fallen gelassen werden, müssen die Kontaktlinsen nach 15 Minuten entfernt und neu installiert werden.

    Latanoprost

    Latanoprost kann einen allmählichen Anstieg des Gehalts an braunem Pigment in der Iris verursachen. Wie bei der Anwendung von Latanoprost in Form von Augentropfen wurde unter Verwendung von Xalac® die Zunahme der Irispigmentierung bei allen Patienten, die Xalac® innerhalb eines Jahres erhielten, in 16-20% der Fälle festgestellt (photo-based assessment). . Die Veränderung der Augenfarbe ist auf einen Anstieg des Melaningehaltes in den stromalen Melanozyten der Iris zurückzuführen, anstatt auf eine Zunahme der Anzahl der Melanozyten selbst. In typischen Fällen erscheint braune Pigmentierung um die Pupille herum und konzentriert sich auf die Peripherie der Iris. In diesem Fall wird die gesamte Iris oder Teile davon braun. In den meisten Fällen ist die Verfärbung vernachlässigbar und klinisch nicht nachweisbar. Die Verstärkung der Irispigmentierung eines oder beider Augen wird hauptsächlich bei Patienten mit einer Mischfarbe der Iris beobachtet, die auf einer braunen Farbe beruht. Das Medikament hat keinen Einfluss auf die Nävi und Lentigo Iris: keine Ansammlung von Pigment im Trabekelwerk oder in der vorderen Augenkammer.

    Bei der Bestimmung des Pigmentierungsgrades der Iris für mehr als 5 Jahre wurden keine unerwünschten Effekte der Pigmentierungsverstärkung festgestellt, selbst bei Fortsetzung der Latanoprost-Therapie. Bei Patienten war der Grad der IOP-Abnahme der gleiche, unabhängig davon, ob eine Verstärkung der Pigmentierung der Iris vorhanden war oder nicht. Daher kann die Behandlung mit Latanoprost in Fällen von erhöhter Pigmentierung der Iris fortgesetzt werden. Solche Patienten sollten regelmäßig überwacht werden und je nach klinischer Situation kann die Behandlung abgebrochen werden.

    Die Verstärkung der Pigmentierung der Regenbogenhaut wird gewöhnlich im ersten Jahr nach dem Anfang der Behandlung, selten - im zweiten oder dritten Jahr beobachtet. Nach dem vierten Jahr der Behandlung wurde dieser Effekt nicht beobachtet. Die Progressionsrate der Pigmentierung nimmt mit der Zeit ab und stabilisiert sich nach 5 Jahren. In weiter Ferne wurden die Effekte einer erhöhten Irispigmentierung nicht untersucht. Nach dem Aufhören der Behandlung der Verstärkung der braunen Pigmentierung wurde die Iris nicht bemerkt, jedoch kann die Verfärbung der Augen irreversibel sein. Im Zusammenhang mit der Anwendung von Latanoprost werden Fälle von Verdunkelung der Augenliderhaut beschrieben, die reversibel sein können.

    Latanoprost kann bei Wimpern und Fellhaaren zu allmählichen Veränderungen führen, wie z. B. Verlängerung, Verdickung, zunehmende Pigmentierung, Erhöhung der Dichte und Änderung der Wachstumsrichtung der Wimpern. Die Wimpernveränderungen sind reversibel und gehen nach Beendigung der Behandlung über.

    Patienten, die Tropfen auf nur ein Auge auftragen, können eine Heterochromie entwickeln, die auch irreversibel sein kann.

    Timolol

    Bei topischer Anwendung von β-Blockern können die gleichen unerwünschten Reaktionen beobachtet werden, wie bei ihrer systemischen Anwendung. Patienten mit schweren Herzerkrankungen sollten kontinuierlich überwacht werden, um Symptome einer Herzinsuffizienz rechtzeitig zu erkennen. Bei topischer Anwendung von Timolol können folgende Reaktionen des Herzens und der Atemwege auftreten: Progress von Prinzmetal Angina sowie periphere und zentrale Durchblutungsstörungen, Hypotonie, Herzinsuffizienz mit tödlichem Ausgang, schwere Reaktionen der Atemwege, inkl. Bronchospasmus mit tödlichem Ausgang bei Patienten mit Bronchialasthma, Bradykardie.

    Vor einer ausgedehnten chirurgischen Intervention sollte die Zweckmäßigkeit der schrittweisen Abschaffung von β-Adrenoblockern diskutiert werden. Präparate dieser Gruppe stören die Fähigkeit des Herzens, auf den β-adrenergen Reflex zu reagieren Stimulation, die das Risiko bei Vollnarkose erhöhen kann. Es gibt Fälle von anhaltendem starken Blutdruckabfall während der Anästhesie und Schwierigkeiten bei der Wiederherstellung und Aufrechterhaltung von Herzschlägen. Während der Operation können die Wirkungen von β-Blockern mit ausreichenden Dosen von Adrenorezeptor-Agonisten eliminiert werden.

    Medikamente mit β-adrenerger Blockadewirkung können den systemischen agonistischen Effekt blockieren, beispielsweise Adrenalin. Ein Anästhesist muss gewarnt werden, dass der Patient empfängt Timolol.

    β-Blocker können die hypoglykämische Wirkung von Antidiabetika verstärken und die Symptome und Manifestationen von Hypoglykämie maskieren. Sie sollten bei Patienten mit spontaner Hypoglykämie oder Diabetes mellitus (insbesondere labiler Verlauf), die Insulin oder hypoglykämische Mittel zur Einnahme erhalten, mit Vorsicht angewendet werden.

    Die Therapie mit β-Blockern kann einige der Hauptsymptome und Manifestationen der Hyperthyreose maskieren. Ein scharfer Abbruch der Behandlung kann eine Verschlimmerung dieser Krankheit verursachen.

    Bei der Behandlung von β-adrenergen Blockern bei Patienten mit atopischen oder schweren anaphylaktischen Reaktionen auf verschiedene Allergene in einer Anamnese ist bei wiederholtem Kontakt mit diesen Allergenen eine Steigerung der Reaktion möglich. Worin Adrenalin in üblichen Dosen, die für die Abschaltung anaphylaktischer Reaktionen verwendet werden, können sich als unwirksam erweisen.

    In seltenen Fällen Timolol verursacht erhöhte Muskelschwäche bei Patienten mit Myasthenia gravis Gravis oder myasthenische Symptome (z. B. Diplopie, Ptosis, generalisierte Schwäche).

    Unter Verwendung von Mitteln, die den IOP reduzieren, werden Fälle von Ablösung der Aderhaut nach Filtrationsverfahren beschrieben - Fistulierungsoperationen (Trabekulektomie und ihre Modifikationen, Sinusotomie mit Diathermotrabekulospazis, nicht durchdringende tiefe Sklerektomie und andere fistulierende Operationen, die neue Wege schaffen oder stimulieren) der intraokularen Flüssigkeit).
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Die Verwendung von Augentropfen kann eine vorübergehende verschwommene Sicht verursachen. Während dieser Effekt nicht verschwindet, sollten Patienten kein Auto fahren oder hoch entwickelte Technologie verwenden.

    Formfreigabe / Dosierung:Augentropfen.
    Verpackung:

    Für 2,5 ml der Lösung (Tropfen des Auges) in der Tropfflasche (Polyethylen niedriger Dichte) mit einer Schraubkappe und eine Sicherheitskappe ohne Faden mit der Kontrolle der ersten Öffnung; für 1 Fläschchen mit einer Pipette mit Anweisungen für die Verwendung in einer Pappverpackung. Auf der Vorderseite des Kartonbündels ist zur Kontrolle der ersten Öffnung eine perforierte Linie angebracht, die dem Umriss der Halbringe ähnelt; die Seitenflächen der Packung haften fest an der Verpackung der Zubereitung.

    Lagerbedingungen:

    Bei + 2 - + 8 ° C an einem dunklen Ort aufbewahren.

    Die geöffnete Durchstechflasche sollte bei einer Temperatur von höchstens + 25 ° C gelagert werden.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre

    Die geöffnete Durchstechflasche sollte innerhalb von 4 Wochen verwendet werden.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N013924 / 01
    Datum der Registrierung:04.04.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Pfizer IFG Belgien N.V.Pfizer IFG Belgien N.V. Belgien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Pfizer H. Si. Pi. KonzernPfizer H. Si. Pi. Konzern
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;17.11.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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